Obwohl Graffitis oft mit Vandalismus gleichgesetzt werden, haben sie sich dennoch zu einer eigenen Kunstform entwickelt. Nachfolgend wird beschrieben, wie man legale und kreative Graffitis malt.
Vorgehensweise
-
1Lerne mehr über die Geschichte von Graffiti. Diese begann mit dem frühen Hip-Hop und den ersten "Writern" (Bezeichnung für Graffiti-Sprüher). Als Anfänger wird man dich als "Toy" ("Spielzeug") bezeichnen, was zwei Bedeutungen hat: Ein unerfahrener Writer oder ein Writer, der nichts dazulernen will und macht, was er will - worunter das Image aller Writer leidet.
-
2Wähle ein Graffiti-Pseudonym. Benutze dafür Buchstaben, die du gerne malst. Mache am Anfang nicht zu viele Schnörkel, sondern bemühe dich um klare Linien. Du kannst dich auch von anderen Bildern inspirieren lassen. Ziel ist es jedoch, irgendwann deinen eigenen Stil zu finden. Es ist wichtig, einen guten Flow in dein Pseudonym zu bringen, indem du die Charakteristik der einzelnen Buchstaben einheitlich gestaltest. Wähle ein Pseudonym, das einzigartig und dauerhaft ist, und das dich als Künstler repräsentiert.
-
3Trage immer Skizzenbuch und Stift bei dir. Übe soviel wie möglich. Wenn dir neue Ideen einfallen, zeichne sie in dein Buch und entwickle das Konzept mit verschiedenen Variationen weiter. Verwende verschiedene Farben. Irgendwann kannst du dann Permanentmarker verwenden.
-
4Arbeite mit den Sprühdosen. Kaufe dir ein Stück Sperrholz aus dem Baumarkt und übe damit. Beginne mit einfachen Farben und Stilen. Übe gleichmäßiges Sprühen und das schrittweise Zusammensetzen eines sauberen Bildes.
-
5Sei schlau. In vielen Städten gibt es "legale" Wände, auf denen man völlig uneingeschränkt sprühen kann. Graffitis auf legalen Wänden sehen oft ästhetischer aus als Straßengraffitis. Straßengraffitis sollen nur gesehen werden, legale Graffitis werden dagegen eher als Kunst respektiert. Sei dir bewusst, dass andere Graffiti-Sprüher hier eine hohe Qualität erwarten. Ein schlechtes Graffiti auf einer legalen Wand zeugt von deiner Unerfahrenheit.
-
6Versuche, erfahrene Writer kennen zu lernen, die dir bei den Anfängen helfen können. (Aber bleibe in einem sicheren und legalen Umfeld, sonst kannst du sogar ins Gefängnis kommen.) Zeige, dass du deren Arbeiten und Fähigkeiten schätzt. Und übermale auf keine Fall ein anderes gutes Graffiti, denn dann würde man dich wieder als "Toy" bezeichnen. Habe Spaß am Sprühen und frage nach, wo du Graffitis malen kannst.Werbeanzeige
Tipps
- Wie bei allem, was Zeit und Übung braucht, kann es zuweilen zu Frustrationen kommen. Lass dich davon nicht aufhalten.
- Denke beim Malen stets daran, dass du die ganze Graffiti-Kultur repräsentierst. Die meisten Menschen unterscheiden nicht zwischen einzelnen Writern, sondern sehen nur, dass jemand ihr Eigentum beschädigt hat. Halte dich fern von Firmengeländen, Fahrzeugen und Kirchen. Erfahrene Writer konzentrieren sich heute meist auf unscheinbare Objekte, wie Tunnel und verlassene Gebäude, oder sie nutzen legale Wände.
- Sag nicht jedem, dass du Graffitis malst, wenn du es illegal tust. Eine strafrechtliche Verfolgung kann für dich zu hohen Bußgeldern und sogar Gefängnisstrafen führen.
- Eine gute Inspirationsquelle bietet die Computer-Schriftart "Antiqua".
- Und denke dabei immer daran, deine Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
Warnungen
- Graffiti ist als Vandalismus illegal und man kann dafür sogar verhaftet werden. Sprühe nur an Orten, wo du die Erlaubnis dazu hast.
- Erwäge das Tragen von Handschuhen und einer Atemschutzmaske. Sprühfarbe kann die Atemwege schädigen. Eine gute Schutzmaske kostet zwischen 20 und 30 Euro und funktioniert mit austauschbaren Kartuschen.
- Das Sprühen in U-Bahn-Tunneln ist sehr gefährlich. Du kannst von einer Bahn erfasst werden oder die Sprühdämpfe können durch einen Funken zur Explosion gebracht werden.
Was du brauchst
- Atemschutzmaske
- Sprühfarbe
- Aufsätze für die Sprühdosen
- Filzstifte oder Permanentmarker
- Tinte oder Farbe (zum Nachfüllen der Stifte)
- Ersatz für die Schreibspitzen der Stifte
- Notizblock
- Sperrholz
- Pappe (für Schablonen)
- Dunkle Kleidung
- Geschick und Entschlossenheit
Über dieses wikiHow
Wenn du Graffities in einem ausgefallenen Stil malen möchtest, musst du dafür zunächst ein Wort deiner Wahl in einer normalen Schriftart schreiben. Beginne dann damit, den zweiten Buchstaben mit Hilfe von geraden Linien und scharfen Ecken größer zu malen und ihm so einen übertriebenen Umriss zu verleihen. Male als Nächstes den ersten Buchstaben in einem erhabenen Stil und verbinde ihn mit dem zweiten. Fahre so mit den weiteren Buchstaben fort, indem du sie mit geraden Linien und scharfen Kanten umrandest und untereinander verknüpfst. Sobald du mit dem Wort fertig bist, zeichne die äußeren Linien mit einem Stift oder Marker nach und übermale alle unnötigen inneren Linien. Lies weiter, wenn du erfahren möchtest, wie du Graffiti im Ribbon Style malen kannst!