PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du eine Zahnspange trägst, können dir auch elastische Gummibänder verordnet werden, welche dir bei der Begradigung deiner Zähne helfen. Gummibänder lassen sich mit ein wenig Geduld recht unkompliziert anbringen, aber die Anpassung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Befolge bei Verwendung von Gummibändern immer die Anweisungen deines Kieferorthopäden.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Gummibänder anbringen

PDF herunterladen
  1. Wenn dir eine Zahnspange und auch Gummibänder verordnet werden, sollte dein Kieferorthopäde die Anweisungen mit dir durchsprechen. Gummibänder werden gemäß der Struktur deines Mundes und dem Problem, das dein Kieferorthopäde zu korrigieren versucht, auf unterschiedliche Weise angebracht. Wenn du Fragen zu deinen Gummibändern hast, solltest du diese zuerst klären. Wenn du nach Verlassen der Praxis aufgrund irgendwelcher Anweisungen verwirrt bist, kannst du deinen Kieferorthopäden anrufen.
  2. Die Gummibänder werden normalerweise an den Häkchen der Klammern angebracht. Studiere die verschiedenen Elemente der Klammern, ehe du versuchst, Gummibänder zu verwenden.
    • Zahnspangen haben Klammern in Form von dreieckigen Strukturen, die mittig auf dem vorderen Zahnbereich positioniert werden. Die Klammern werden mit einem Drahtbogen gehalten, das sind kleine Metallbänder zwischen den Klammern. [1]
    • Wenn du Gummibänder brauchst, werden kleine Haken oder Knöpfe strategisch an verschiedenen Teilen deiner Klammer befestigt. Daran wirst du deine Gummibänder anbringen. [2]
  3. Vertikale Gummiringe gehören zu den häufigsten Formen von Gummiringen für Zahnspangen. Sie werden zum Zusammenführen schief stehender Zähne benutzt.
    • Für vertikale Gummibänder gibt es insgesamt sechs Haken. Zwei Haken werden zwischen deinen oberen Eckzähnen angebracht, wobei es sich um die spitzeren Zähne in deinem Mund handelt. Es werden vier Haken an deiner unteren Zahnreihe zu finden sein: zwei zwischen deinen unteren Eckzähnen auf beiden Mundseiten und zwei weitere auf beiden Seiten deiner Backenzähne. Die Backenzähne sind die größeren Zähne im hinteren Mundbereich.
    • Du wirst zwei Gummiringe verwenden. Schlinge auf beiden Seiten deines Munds einen Gummiring um den oberen und die beiden unteren Haken, um eine Art Dreieck zu bilden.
  4. Gekreuzte Gummibänder sind eine weitere verbreitete Konfiguration für deine Klammern. Sie werden zur Korrektur eines Überbisses eingesetzt.
    • Bei gekreuzten Gummibändern verwendest du nur ein Gummiband. Auf der linken Gesichtshälfte wird ein Knopf zu deinen oberen Backenzähnen auf der Innenseite deiner Zähne angebracht sein. Ein weitere Knopf findet sich an deinen unteren Backenzähnen auf der Zahnseite, die der Zunge abgewandt ist.
    • Verbinde ein Gummiband zwischen diesen beiden Knöpfen und beginne mit dem oberen Knopf.
  5. Gummibänder der Klasse zwei und drei sind Variationen von gekreuzten Gummibändern, die zur Korrektur verschiedener Probleme eingesetzt werden.
    • Gummibänder der Klasse zwei werden auch zur Korrektur eines Überbisses verwendet. Dein Kieferorthopäde kann sie – abhängig von der Art deines Überbisses – vielleicht anstatt gekreuzter Gummibänder verschreiben. An deinem oberen Eckzahn wird ein Haken auf der von der Zunge abgewandten Zahnseite zu finden sein. Ein weiterer Haken findet sich an deiner unteren Zahnreihe, der an deinem ersten Backenzahn befestigt ist. Dieser befindet sich auf der von der Zunge abgewandten Zahnseite. Bringe ein Gummiband am ersten Haken an und befestige es am zweiten.
    • Ein Überbiss hat normalerweise noch den weiteren negative Effekt eines horizontalen Überbisses und das bedeutet, dass eine Lücke zwischen deiner oberen und unteren Zahnreihe besteht, wenn du den Mund schließt. Gummibänder der Klasse zwei werden auch zur Korrektur eines horizontalen Überbisses verwendet.
    • Gummibänder der Klasse drei sind zur Korrektur eines Unterbisses gedacht. An deinem unteren Eckzahn, auf der Zahnseite, die der Zunge zugewandt ist, sollte sich ein Haken befinden. Ein weiterer Haken sitzt auf deiner oberen Zahnreihe auf deinem ersten Backenzahn auf der Mundinnenseite. Bringe ein Gummiband um diese beiden Haken an.
  6. Front Box Gummibänder werden zur Korrektur eines offenen Bisses eingesetzt. Das ist der Fall, wenn du deinen Mund nicht ganz schließen kannst.
    • An den seitlichen Schneidezähnen befinden sich vier Haken, zwei oben und zwei unten, in Richtung deiner Vorderzähne. Dies sind die kleineren Zähne direkt zwischen den mittleren Schneidezähnen (oder großen Vorderzähnen) und den danebenliegenden Eckzähnen (den spitzen Zähnen).
    • Verbinde das Gummiband mit allen vier Haken und bilde die Form einer Box.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Deine Zähne pflegen

PDF herunterladen
  1. Viele Menschen sind nicht begeistert davon, Gummibänder an ihren Zähnen tragen zu müssen, jedoch hat dir dein Zahnarzt aus einem bestimmten Grund Gummibänder verschrieben. Verstehe, warum Gummibänder manchmal notwendig sind.
    • Die eigentlichen Zahnspangen passen die Ausrichtung der Zähne an, um sie gerade zu richten. Gummibänder übernehmen die Aufgabe, den Kiefer nach vorn oder hinten zu ziehen, um die Zähne richtig auszurichten, sodass sie beim Zubeißen zusammenpassen. [3]
    • Gummibänder spielen eine wichtige Rolle bei der Einrichtung des muskulären Bissreflexes in der richtigen Position und daher ist es wirklich wichtig, sie zu tragen, selbst dann, wenn es sich anfangs unangenehm anfühlt.
    • Wenn du einen ausgeprägten Über- oder Unterbiss hast, werden dir wahrscheinlich Gummibänder verordnet. Du solltest sie gemäß den Anweisungen deines Zahnarztes tragen und nur zum Zähneputzen herausnehmen. [4]
    • Es ist auch wichtig zu überprüfen, ob du deine Gummibänder in die richtige Position gebracht hast, genauso, wie dein Kieferorthopäde es dir gezeigt hat. Mache in der Zahnarztpraxis einige Fotos und vergleiche diese zu Hause mit deinem Spiegelbild.
  2. Sofern dein Kieferorthopäde oder Zahnarzt nichts anderes anordnet, sollten deine Gummibänder dreimal täglich gewechselt werden, da sie mit der Zeit ihre Elastizität einbüßen. Das Wechseln vor dem Schlafengehen und nach den Mahlzeiten kann dir helfen, deinen Zeitplan einzuhalten. [5]
  3. Falls ein Gummiband während des Schlafens reißt oder herausfällt und nicht mehr auffindbar ist, solltest du das Gummiband unverzüglich ersetzen. Gummibänder sollten 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche getragen werden. Für jeden Tag, den du das Tragen von Gummibändern überspringst, verlierst du drei Behandlungstage. Dies kann dazu führen, dass du die Zahnspange deutlich länger tragen musst als notwendig.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Gewöhnung an die Gummibänder

PDF herunterladen
  1. Es wird einige Zeit dauern, bis sich deine Zähne an die Gummibänder gewöhnt haben. Du solltest darauf gefasst sein, dass deine Zähne in den ersten Tagen schmerzen werden.
    • Normalerweise sind die ersten 24 Stunden mit Gummibändern am schlimmsten. Nach einer Weile kannst du deine Gummibänder ohne Unterbrechung und mit nur geringfügigen Schmerzen tragen.
    • Wenn die Schmerzen stark sind, solltest du mit deinem Kieferorthopäden sprechen, um dir das Tragen von Gummibändern allmählich zu erleichtern, anstatt anzufangen, sie rund um die Uhr zu tragen.
  2. Vom Kieferorthopäden verschriebene Gummibänder halten im Allgemeinen gut, jedoch reißen sie gelegentlich oder fallen heraus. Bewahre jederzeit Ersatzgummibänder auf. Wenn sie unbrauchbar werden, solltest du ein kleines Etui mit Ersatzgummis in deiner Tasche oder dem Portemonnaie bei dir haben.
  3. Gummibänder gibt es in einer Vielzahl von Farben. Da sich viele Menschen beim Tragen einer Zahnspange unattraktiv fühlen, kann das Experimentieren mit verschiedenfarbigen Gummibändern eine lustige Möglichkeit sein, sie attraktiver zu machen.
    • Du kannst versuchen, Farben für besondere Ereignisse wie Feiertage zusammenzustellen. Du kannst beispielsweise schwarze und orange Gummibänder für Halloween verwenden. [6]
    • Bitte um Gummibänder in deiner Lieblingsfarbe. Einige Kieferorthopädiepraxen bieten neon- oder glitzernde Gummibänder für Teenager und Kinder an. [7]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Vergewissere dich, dass du deinen Vorrat an Gummibändern im Auge behältst und fordere Nachschub von deinem Kieferorthopäden an, wenn dein Vorrat zur Neige geht.
  • Trage deine Gummibänder wie angeordnet 24 Stunden an sieben Tage der Woche.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Du solltest deine Gummibänder niemals für länger als 40 Minuten weglassen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.236 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige