PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine gute Hautpflegeroutine ist wichtig für schöne Haut ohne fettigen Glanz, Pickel und Mitesser! Das gilt besonders für Teenager, die extrem anfällig für Hautprobleme sind. Aber keine Sorge, es ist gar nicht schwer, deine Haut optimal zu pflegen. Du brauchst nur die richtigen Pflegeprodukte für deinen Hauttyp, die richtige Technik und die Motivation, deiner Haut jeden einzelnen Tag etwas Gutes zu tun. Sie wird es dir danken!
Vorgehensweise
-
Wasch dein Gesicht, wenn du am Morgen aufstehst. Damit entfernst du Schweiß und Fett, die sich im Lauf der Nacht auf der Haut abgelagert haben. Außerdem macht ein Spritzer kaltes Wasser dich gleich ein wenig munterer. Verwende niemals normale Seife für dein Gesicht, sondern nur spezielle Waschgels. Viele Mädchen machen den Fehler, Seife zu verwenden. Seife für Hände und Körper kann die Haut und die Poren im Gesicht irritieren und Pickel und Akne begünstigen. Verwende für die Reinigung deines Gesichts immer ein spezielles Waschgel oder nur Wasser und einen Waschlappen. Auch das reicht schon aus, um abgestorbene Hautschuppen, Fett und Schmutz zu entfernen. [1] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle
- Du musst nicht mit aggressiven Methoden Öl und Schmutz von der Haut entfernen. Akne entsteht durch übermäßige Ölproduktion, die wiederum die Poren verstopfen lässt. Die Poren verstopfen nicht oberflächlich.
- Vergiss den Sonnenschutz nicht - auch im Winter ist er ein Muss für schöne Haut. Selbst in der kalten Jahreszeit kann die Strahlung deine Haut altern lassen. Fang also schon im jungen Alter mit der richtigen Pflege an. [2] X Forschungsquelle
-
Trag nach dem Frühstück und Zähneputzen einen Lippenbalsam auf. Das ist besonders wichtig, wenn du aufgesprungene Lippen hast, aber selbst wenn nicht, solltest du deine Lippen pflegen, damit sie schön und verführerisch bleiben.
-
Verwende ein wenig Handcreme. Hast du an den Händen trockene Haut, creme sie morgens ein. Achte darauf, dass du nicht zu viel nimmst, sonst werden deine Hände fettig und rutschig.
-
Besorg dir spezielle Tücher, mit denen sich Fett von der Haut tupfen lässt. Du bekommst sie in der Drogerie. [3] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle Darüber hinaus solltest du dir während der Schule nicht zu viele Gedanken machen. Wasch dir während des Tages nicht zusätzlich das Gesicht! (Mehr dazu später)
-
Reinige deine Haut abends mit einem speziellen Reinigungsprodukt. Abends ist die wichtigste Zeit für eine gute Hautpflegeroutine, denn dann kannst du besonders viel für deine Haut tun. Reinigungsprodukte entfernen Schmutz, Fett und andere Ablagerungen, die die Poren verstopfen können. Die meisten Reinigungsprodukte wirken gleichzeitig als sanftes Peeling. [4] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle
-
Trag nach der Reinigung eine Feuchtigkeitspflege auf. Als Teenager kann deine Haut von der richtigen Pflege enorm profitieren und durch die falsche Pflege zu einem Streuselkuchen werden. [5] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle Schau also beim Kauf deines Pflegeprodukts genau hin.
- Es muss eine Feuchtigkeitspflege fürs Gesicht sein.
- Sie muss leicht sein. Auf keinen Fall sollte eine Creme schwer und fettig sein. Du hast genug Öl im Gesicht, eine solche Pflege würde deine Poren verstopfen. Das ist sehr wichtig!
-
Trag anschließend einen Lippenbalsam auf.
-
Creme dich ein. Wenn deine Beine nach der Rasur trocken sind, creme sie ein. Welche Pflege du für deine Beine verwendest, ist relativ egal. Sind deine Hände trocken, creme auch sie vor dem Schlafengehen ein. Nun darfst du ruhig großzügig mit der Handcreme umgehen, da diese die ganze Nacht lang Zeit hat, um in deine Haut einzuziehen.
-
Wiederhol Schritt 1 bis 8 jeden Tag, um tolle Haut zu bekommen!Werbeanzeige
-
Mach einmal pro Woche ein Peeling. Du musst deine Haut nicht jeden Tag peelen. Dadurch kann sie irritiert und wund werden. Ein Peeling alle ein bis zwei Wochen reicht aus, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Haut weich und zart zu machen. Du kannst dein Peeling kaufen oder selbst eins machen. Befeuchte deine Haut, gib etwas von dem Peeling auf deine Finger und massier es in deine Haut ein. Mach das etwa eine Minute lang und spül deine Haut dann mit warmem Wasser ab. [6] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle
- Misch für ein selbstgemachtes Peeling Zucker und Honig.
- Hast du empfindliche Haut, kannst du Haferflocken mit Honig oder Milch verwenden, um deine Haut zu peelen.
-
Verwende alle zwei bis vier Wochen eine Gesichtsmaske. Gesichtsmasken können die Haut auf unterschiedliche Weise pflegen - je nach Produkt. Sie lösen Toxine aus der Haut, klären die Poren und entfernen abgestorbene Hautzellen und Schmutz. Am besten verwendest du sie jedoch nur alle zwei bis vier Wochen, damit sie deine Haut nicht austrocknen. Um eine Gesichtsmaske zu benutzen, befeuchte dein Gesicht und nimm etwas von der Maske auf die Fingerspitzen. Verteil die Maske gleichmäßig auf deinem Gesicht und lass sie etwa 20 bis 30 Minuten einwirken, bis sie getrocknet ist. Wasch sie dann mit warmem Wasser und einem feuchten Tuch wieder ab.
- Du kannst eine Gesichtsmaske auch gezielt an Stellen verwenden, an denen du Pickel hast - tupf sie auf die Pickel und lass sie über Nacht einwirken. Wasch sie am Morgen wieder ab und der Pickel sollte deutlich kleiner und nicht mehr so gerötet sein.
- Schlammmasken sind sehr beliebt, es gibt aber unzählige Varianten, die du ausprobieren kannst.
-
Verwende spezielle Klebestreifen, um deine Poren von Mitessern zu befreien. Das sind Stoffstreifen mit einem Klebstoff an einer Seite. Du drückst die klebende Seite auf deine Haut und lässt sie trocknen. Wenn du sie wieder abziehst, bleiben Mitesser daran kleben und werden aus der Haut gezogen. Diese Streifen brauchst du aber eigentlich nur dann, wenn du gerade einen Ausbruch hast. Meist sind sie für die Nase und das Kinn geformt, du kannst sie aber überall verwenden, wo du Mitesser hast. Befolg die Anleitung auf der Packung, wasch dein Gesicht anschließend und verwende eine Feuchtigkeitspflege.Werbeanzeige
Tipps
- Iss viel Obst und Gemüse. Gesunde Ernährung sieht man deiner Haut an.
- Trink viel Wasser! Du solltest wenigstens auf zwei Liter am Tag kommen. Deine Haut sieht dadurch prall und jung aus!
- Viele Mädchen glauben, dass man fettige Haut einfach nur oft genug waschen muss, um das Öl zu entfernen, aber das stimmt nicht! Wäschst du dein Gesicht zu oft, trocknet die Haut aus und wird angeregt, noch mehr Fett zu produzieren, um den Verlust auszugleichen. [7] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle
- Reinigung, Peeling, Toner, Feuchtigkeit und Sonnenschutz lassen deine Haut toll aussehen. Dermatologen haben in Studien nachgewiesen, dass dies die besten Mittel für reine und schöne Haut sind.
- Fass dir nicht mit schmutzigen Händen ins Gesicht.
- Verwende keine Schminke, die zu viele Chemikalien enthält.
- Verwende spezielle Waschgels anstelle von Seife. Waschgels werden speziell fürs Gesicht entwickelt, Seife nicht. Deshalb sind Waschgels sanfter zur Haut.
- Verwende eine spezielle Aknecreme, um die Haut zu klären. Vaseline hingegen verstopft die Poren.
- Knibble oder drück nicht an Pickeln herum. Das ist unhygienisch und kann das Problem noch verschlimmern. Im schlimmsten Fall bleiben Narben. [8] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle
- Trag beim Sport kein Make-up.
Werbeanzeige
Warnungen
- Denk daran, dass deine Haut vermutlich nie so aussehen wird wie die der Models auf den Titelseiten. Unreinheiten, Glanz oder Trockenheit sind vollkommen normal. Solche Fotos hingegen sind immer nachbearbeitet. Finde heraus, was am besten zu dir persönlich passt, denn jede Haut ist anders. Am besten hältst du deine Haut gesund, wenn du dich selbst gesund hältst. Das kann man deiner Haut dann ansehen.
- Die beschriebene Routine eignet sich möglicherweise nicht für jede Haut. Es kommt immer darauf an, wie trocken oder fettig deine Haut ist. Pass sie so an, dass sie deiner Haut gut tut. Sieh diesen Artikel nur als generelle Empfehlung. Für eine individuelle Beratung solltest du zu einem Dermatologen gehen.
- Es ist ein Mythos, dass ein Verzicht auf Sonnencreme gegen Pickel wirkt, weil dadurch die Sonne das Öl austrocknen kann. Das stimmt nicht. Es passiert das, was auch passiert, wenn du dein Gesicht zu häufig wäschst - die Haut trocknet aus und produziert noch mehr Fett, um den Verlust auszugleichen. Wenn du keinen Sonnenschutz verwendest, läufst du außerdem Gefahr, Hautkrebs zu entwickeln. Dann doch lieber ein paar Unreinheiten, oder? Trag vor allem im Sommer immer einen leichten UV-Schutz auf. Es gibt spezielle Produkte fürs Gesicht.
- Vergewissere dich, dass du nicht allergisch auf Produkte reagierst, die du auf deinem Gesicht verwendest. Hast du empfindliche Haut, probier alle Produkte an einer kleinen Stelle aus, um sicherzugehen, dass du keinen Ausschlag bekommst.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.aad.org/media/news-releases/face-washing-tips-for-healthier-looking-skin
- ↑ https://www.forbes.com/sites/katiechang/2017/05/24/why-you-need-to-wear-sunscreen-every-day-not-just-in-the-summer/#54c637837c06
- ↑ https://www.aad.org/public/skin-hair-nails/skin-care/oily-skin
- ↑ https://www.aad.org/media/news-releases/face-washing-tips-for-healthier-looking-skin
- ↑ https://www.aad.org/public/skin-hair-nails/skin-care/skin-care-products
- ↑ https://www.aad.org/public/skin-hair-nails/skin-care/exfoliation
- ↑ https://www.aad.org/public/skin-hair-nails/skin-care/skin-care-secrets
- ↑ https://www.aad.org/public/kids/skin/acne-pimples-zits/treating-pimples
Werbeanzeige