PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hämorrhoiden sind wirklich sehr unagenehm. Sie kommen sehr häufig vor – 75% von uns sind betroffen -, normalerweise sind sie aber nicht gefährlich und verschwinden von selber wieder. Dennoch können sie bis dahin sehr schmerzhaft sein. Hier kommen einige Tipps, wie man Hämorrhoiden schnell loswird.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Hämorrhoiden erkennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du vermutest Hämorrhoiden zu haben, dann ist es wichtig die Symptome dieses Leidens zu kennen. Hier kommen die Zeichen von innerlichen und äußerlichen Hämorrhoiden. [1]
    • Innerliche Hämorrhoiden: Die offensichtlichsten Symptome für innerliche Hämorrhoiden sind hellrote Rektalblutungen beim Stuhlgang. Du wirst hellrotes Blut sehen, wenn du dich abwischst. In den meisten Fällen führen sie nicht zu Schmerzen.
    • Äußerliche Hämorrhoiden: Äußerliche Hämorrhoiden können Juckreiz und Brennen im Anal-Bereich auslösen. Sie sind häufig schmerzhaft und bluten manchmal, vor allem, wenn du dich nach dem Stuhlgang abwischst. Manchmal gestalten äußerliche Hämorrhoiden das Sitzen als äußerst unbequem.
  2. Während Hämorrhoiden normalerweise nicht gefährlich sind, können Rektalblutungen auch durch andere, ernsthafte Erkrankungen ausgelöst werden, Anal-, Rektal- oder Darmkrebs, Divertikelentzündungen oder bakterielle Infektionen eingeschlossen. Wenn du neuerdings Rektalblutungen hast, dann ist es wichtig deinen Arzt anzurufen, damit er eine richtige Diagnose stellen und eine Behandlung einleiten kann.
  3. Hämorrhoiden sind geschwollene und entzündete Blutgefäße in Anal- oder Rektal-Bereich. Sie werden durch erhöhten Druck im Becken oder Anal-Bereich ausgelöst. Chronische Verstopfung und chronischer Durchfall sind häufige Gründe für Hämorrhoiden. Auch Frauen in späten Stadien der Schwangerschaft sind oft betroffen, ebenso wie übergewichtige Menschen. Analverkehr kann manchmal zu Hämorrhoiden führen und die Wunden könnten innerlich oder äußerlich sein.
    • Innerliche Hämorrhoiden: Innerliche Hämorrhoiden kommen im Inneren des Rektums vor. Wenn sie groß genug sind oder nahe genug am After sind, dann können sie sich während des Stuhlgangs nach außen wölbe.
    • Äußerliche Hämorrhoiden: Äußerliche Hämorrhoiden treten im Bereich um die Afteröffnung auf. Wenn sie sehr gereizt sind und unter der Haut gerinnen, können sie zu einem harten Klumpen werden. Dies nennt sich thrombosierende Hämorrhoiden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Hämorrhoiden loswerden

PDF download PDF herunterladen
  1. In den meisten Fällen können Hämorrhoiden zuhause mit Mitteln behandelt werden, die den Schmerz, die Entzündung, die Schwellung, den Druck und den Juckreiz lindern oder beseitigen. [2] Dieser Abschnitt beschreibt einige Schritte, die du zuhause unternehmen kannst, um dich besser zu fühlen.
  2. Auch wenn es schmerzhaft sein kann, den Analbereich abzuwischen solange die Hämorrhoiden da sind, ist einer der wichtigsten Schritte, die du unternehmen kannst und den Heilungsprozess zu beginnen, den Bereich so sauber wie möglich zu halten. Wasche ihn sachte mit einem weichen Waschlappen, warmem Wasser und milder Seife. Spüle ihn gut ab und tupfe ihn mit einem sauberen Waschlappen oder sehr weichem Toilettenpapier trocken.
    • Vielleicht möchtest du auch versuchen feuchtes Toilettenpapier zu verwenden, das viel sanfter als normales Toilettenpapier ist. Viele Marken fügen ihm Aloe Vera oder andere beruhigende Inhaltsstoffe bei.
  3. Verschiedene lokale Behandlungen können die Schwellung und den Schmerz durch die Hämorrhoiden reduzieren. Manche können in der Apotheke gekauft werden und manche hast du vielleicht sogar in der Küche. Das kannst du probieren:
    • Cremes und Salben: Preparation H, Hydrocortison-Cremes, Cremes gegen Windelausschlag oder Produkte, die topische Analgetika wie Lidocain oder Benzocain enthalten.
    • Hamamelis: Medizinische Pads von Tucks enthalten Hamamelis, was ein Adstringent ist. Du kannst Hamameliswasser kaufen und es mit einem Wattepad oder Wattebausch auf den Analbereich auftragen.
    • Aloe Vera: Aloe Vera beruhigt und macht geschmeidig. Du kannst Aloe Vera Gel in der Drogerie kaufen. Wenn du eine Aloe Pflanze hast, dann bricht ein kleines Stück ab, drücke das Gel aus und trage es auf den Bereich auf.
    • Essig: Weißer Essig oder Apfelessig können helfen, das Jucken, Brennen und die Entzündung zu lindern. Tränke einen Wattebausch mit Essig und trage ihn auf.
  4. Mische zwei Esslöffel (30 ml) Epsom Salz mit zwei Esslöffel Glycerin. Gib die Mischung auf ein Stück Gaze und leg sie auf die betroffene Stelle. Lass die Paste für 15 bis 20 Minuten einwirken.
    • Wiederhole das Auflegen alle vier bis sechs Stunden, bis der Schmerz aufhört.
  5. Wasser zu trinken wird deinen Stuhlgang weicher machen, wodurch er leichter passiert und der Drang zu Drücken reduziert wird, was deine Hämorrhoiden vielleicht verschlimmern könnte. Wenn du denkst, du könntest unter Hämorrhoiden leiden, dann erhöhe deine Wasseraufnahme auf acht bis zehn Gläser Wasser am Tag.
  6. Ballaststoffe sind ein anderes gutes Mittel, um den Stuhl weicher zu machen. Füge sie deiner Ernährung zu, indem du Nahrungsmittel zu dir nimmst, die reich an Ballaststpffen sind, indem du ein Nahrungsergänzungsmittel einnimmst oder beides.
    • Iss mehr Gemüse, Vollkorn, Samen, Hülsenfrüchte und Früchte.
    • Du kannst auch versuchen freiverkäufliche Nahrungsergänzungsmittel mit Flohsamenschalen wie Citrucel oder Metamucil zu nehmen.
  7. Ein Sitzbad ist ein Bad in warmem Wasser für den Dammbereich. Warmes Wasser wirkt bei Hämorrhoiden beruhigend, verschafft Linderung und fördert die Heilung. Du kannst eine kleine Wanne kaufen (oft Sitzbad genannt), die man auf den Toilettensitz stellt, oder du nimmst einfach die Badewanne. So verschaffst du dir Linderung durch ein Sitzbad:
    • Fülle die Wanne einige Zentimeter hoch mit Wasser. Wenn du ein Sitzbad für die Toilette verwendest, dann fülle es bis zu dem in der Bedienungsanleitung vorgegebenen Punkt. Achte darauf, dass das Wasser warm und nicht heiß ist.
    • Wenn du möchtest, kannst du lindernde und heilende Inhaltsstoffe hinzufügen. Auch warmes Wasser allein wird Linderung verschaffen, aber du kannst zusätzliche Erleichterung durch Tafelsalz, Bittersalz, Kamille, Schafgarbe und Calendula erfahren, die alle dafür bekannt sind, heilende Eigenschaften bei Hämorrhoiden zu haben.
    • Bade für etwa 20 Minuten. Mach etwa 20 Minuten lang nach jedem Stuhlgang ein Sitzbad. Wenn du kannst, dann mach weitere zwei oder drei Bäder am Tag, bis die Hämorrhoiden abgeheilt sind.
    • Trockne den Dammbereich sanft mit einem weichen Handtuch ab.
  8. Kälte wird die Schwellung, Entzündung und den Schmerz reduzieren. Lege den Eisbeutel oder die Kompresse für 15 Minuten auf den Anal-Bereich. Wiederhole dies zwei- bis dreimal täglich.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Hämorrhoiden vorbeugen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn die Hämorrhoiden einmal abgeheilt sind, dann kannst du Maßnahmen ergreifen um zu verhindern, dass sie wiederkehren. Manche Behandlungsvorschläge können auch vorbeugend eingesetzt werden, etwa sich ballaststoffreich zu ernähren und viel Wasser zu trinken. Hier kommen einige weitere Ideen.
  2. Manchmal ist es einfach nicht die beste Zeit, um Stuhlgang zu haben. Dennoch kann es zu Problemen führen, bis später zu warten. Wenn du wartest, dann trocknet dein Stuhl aus und sammelt sich in deinem Rektum, was zu zusätzlichem Druck führen kann. Wenn du dann auf der Toilette sitzt, kannst du es schwierig finden dich zu entleeren. Wenn du also Stuhldrang verspürst, dann warte nicht. Finde eine Toilette und geh!
  3. Lange auf der Toilette zu sitzen führt Druck auf den Anal-Bereich aus. Verbringe nicht mehr als 10 Minuten am Stück auf der Toilette. Wenn du eine Verstopfung hast, dann mach dich sauber, mach eine Pause, trink etwas Wasser, mach einen Spaziergang und versuche es später nochmal.
  4. Wenn Übergewicht die Ursache deiner Hämorrhoiden ist, dann könnte es helfen abzunehmen. Sprich mit deinem Arzt und lass dir Empfehlungen geben, wie viel du abnehmen solltest und wie du das auf gesunde Weise anstellst.
  5. Sport stimuliert die Darmfunktion, was es für deinen Stuhl einfacher macht zu passieren. Versuche 20 Minuten am Tag gemäßigtes Ausdauertraining zu machen; zu laufen ist eine gute Art anzufangen. Wenn du einen Schreibtischjob hast, dann versuche alle paar Stunden aufzustehen und herumzulaufen. Mehr Sport zu treiben kann dir auch helfen abzunehmen.
  6. Weicherer Stuhl bedeutet weniger drücken zu müssen, weniger Druck auf den Anal-Bereich und weniger Zeit, die du auf der Toilette sitzend verbringst. Eine Ernährungsumstellung bedeutet sowohl bestimmte Nahrungsmittel wegzulassen und zu reduzieren, während du andere deiner Ernährung zu fügst. Du musst vielleicht ein wenig mit deiner Ernährung experimentieren, bevor das Gleichgewicht findest, das bei dir funktioniert. Hier kommen einige Beispiele:
    • Nahrungsmittel, die zu zufügen kannst: viel Wasser, Pflaumen oder Pflaumensaft, gemalene Leinsamen, Nahrungsmittel mit Omega-Fettsäuren, grünes Blattgemüse, rohes Gemüse und Früchte.
    • Nahrungsmittel, die du meiden oder reduzieren solltest: frittiertes Essen, raffinierte Kohlenhydrate, Milchprodukte, Natrium.
  7. Viele Nahrungsmittel und Kräuter enthalten Komponenten, die die Venengesundheit fördern, indem sie die Wände der Blutgefäße stärken. Manche dieser Nahrungsmittel und Kräuter reduzieren auch Entzündungen, was ein zusätzlicher Vorteil ist. Beispiele sind.
    • Flavonoide (die in Zitrusfrüchten, Brombeeren, Kirschen und vielen anderen Früchten und Gemüsesorten enthalten sind)
    • Mäusedorn
    • Rosskastanie
    • Gingko
    • Calendula.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Wann du dir medizinische Hilfe holen solltest

PDF download PDF herunterladen
  1. Hausmittel werden die meisten Hämorrhoiden heilen. Dennoch kann es Zeiten geben, zu denen es nicht ausreicht dir selbst zu helfen und du zum Arzt gehen solltest. Achte gut auf die Symptome um zu bestimmen, ob du medizinischen Rat benötigst. Achte auf das Folgende:
    • Dauer der Symptome: Blutung und Schmerzen vergehen normalerweise nach zwei oder drei Tagen. Wenn die Symptome länger als eine Woche andauern, dann ruf deinen Arzt an.
    • Zeitpunkt der Symptome: Blutungen durch Hämorrhoiden treten normalerweise beim Stuhlgang auf. Wenn du zu anderen Zeiten Rektalblutungen hast, solltest du zum Arzt gehen.
    • Veränderungen der Symptome: Veränderungen der Symptome können bedeuten, dass deine Krankheit sich verschlimmert. Es kann auch bedeuten, dass etwas anderes nicht stimmt. Wenn sich die Farbe der Blutung durch deine Hämorrhoiden von hell nach dunkelrot verändert, dann gehe so schnell wie möglich zum Arzt.
    • Schwere der Symptome: Wenn du Hausmittel angewendet hast, sollten deine Hämorrhoiden sich verbessern. Wenn deine Symptome sich verschlimmern oder sehr stark werden, dann geh zum Arzt.

Tipps

  • Manche Menschen, die unter Hämorrhoiden leiden, empfinden eine Linderung ihrer Schmerzen, wenn sie auf einem Kissen oder Donut förmigen Polster sitzen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Diabetiker sollten kein Preparation H oder andere Produkte nehmen, die Vasokonstigenzien wie Phenylephrin enthalten.
  • Wenn du Diabetes hast, dann verwende keine Produkte, die Hydrokortison enthalten, da dieses Steroid dazu führen kann, dass der Blutzuckerspiegel steigt.
  • Wenn du bemerkst, dass dein Stuhl weinrot oder Schwarz ist, dann rufe sofort deinen Arzt an. Das könnte ein Zeichen für ernsthafte Probleme des Verdauungstrakts sein.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 61.859 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige