PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Hühner sind sehr anfällig für die kontrahierenden, parasitären Würmer. Dazu gehören die Luftröhrenwürmer, die Bandwürmer und die Fadenwürmer. [1] X Forschungsquelle Obwohl nicht alle Arten der Würmer schädlich für das Gesundheitssystem der Hühner sind, können andere zu Gewichtsverlust, einer schwachen Eierproduktion und sogar dem Tod führen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Hühner zu entwurmen. Dazu gehören natürliche Kieselerde und Medikamente gegen die Würmer.
Vorgehensweise
-
Überprüfe den Kot der Hühner auf Anzeichen von Würmern. Viele Arten von Würmern hinterlassen Spuren im Kot. Andere Arten verursachen schmutzige oder mit Kot befleckte Eier.
- Wenn nur eines deiner Hühner Zeichen von einem Wurmbefall zeigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses Huhn die Würmer auf die anderen Hühner überträgt. Deshalb ist es eine gute Idee den gesamten Hühnerbestand zu behandeln.
-
Sende eine Kotprobe zu einem Tierarzt, wenn dein Huhn an Gewicht verliert oder andere Probleme zu haben scheint und du aber keine Anzeichen von Würmern in dem Kot erkennen kannst. Die Hühner können von größeren internen Parasiten befallen sein, die nicht über den Kot ausgeschieden werden.
-
Besorge eine Schachtel essbare Kieselerde. Sie wird in den meisten Geschäften für landwirtschaftlichen Bedarf verkauft oder sie ist online in Form von einem feinem weißen Pulver erhältlich.
-
Verabreiche eine 1/4 Tasse Kieselerde pro Kilogramm Futter . Mische es gründlich mit dem Futter. Füttere deine Hühner genauso, wie du es sonst auch machen würdest. [2] X Forschungsquelle
- Die Kieselerde ist zum Verzehr durch Haustiere geeignet. Die Menschen sollten das Pulver nicht einatmen.
-
Wiederhole den Vorgang an vier oder fünf Tagen, um ein unangenehmes Klima für die parasitären Würmer zu schaffen. Du kannst den Prozess als Vorsichtsmaßnahme alle drei oder vier Monate für jeweils einen Tag wiederholen.
-
Behandele die Würmer mit einem vom Tierarzt verschriebenen Medikament, wenn das Huhn nicht innerhalb von einer Woche frei von Würmern ist. Die Kieselerde wirkt nicht effektiv für alle Würmer von denen die Hühner befallen werden können.Werbeanzeige
-
Sammele ein paar Proben des Hühnerkots und sende sie zu einem ansässigen Tierarzt, der sie auf Würmer untersuchen kann. Dein Tierarzt wird dir sagen können, welche Art von Würmern deine Hühner haben und dir die besten Medikamente für eine effektive Behandlung geben können.
-
Besorge dir eine Rezept für Flubenvet, Solubenol, Ivermectin oder einen ähnlichen Wirkstoff. Kaufe online oder über deinen Tierarzt eine ausreichende Menge für deine Hühner. In manchen Ländern brauchst du für 1% Flubenvet kein Rezept.
-
Verabreiche die vom Tierarzt verschriebene Medikation. Mische das Flubenvet unter das Futter. Eine Menge von 60g reicht für die Behandlung von 20 Hühnern aus. Verabreiche das Solubenol, indem du es mit dem Trinkwasser deiner Hühner mischst. Andere Arten der Wurmkuren werden direkt auf die Haut oder auf den Schnabel aufgetragen. [3] X Forschungsquelle
-
Fürhe die Behandlung alle drei Wochen durch, wenn die Würmer wieder auftauchen. Viele Menschen entscheiden sich für eine vorbeugende Behandlung alle sechs Monate oder zu Beginn und Ende der heißen Sommermonate. [4] X Forschungsquelle
-
Wechsele den Ort deines Hühnerstalls und den Auslauf, wenn du feststellst, dass die Würmer ein allgemeines Problem sind. Du kannst die Würmer vermeiden, indem du die Umgebung weniger freundlich für Bakterien und Parasiten gestaltest.
-
Verzehre die Eier, entsprechend der Anweisung auf dem Medikament, in den nächsten 7 bis 14 Tagen nicht. Bei einer Behandlung mit einem Prozent Flubenvet oder Kieselerde ist es nicht erforderlich, dass du die Eier während der Behandlung entsorgst.Werbeanzeige
-
Lasse die Hühner nicht länger als einen oder zwei Tage auf blankem Boden leben. Dieser Boden wird durch die Bakterien und die Parasiten verseucht und bildet einen guten Nährboden.
-
Arbeite mit einen tragbaren Hühnerauslauf, damit du ihn auf Gras bewachsene oder desinfizierte Flächen stellen kannst. Vermeide, die Hühner auf Zement zu halten.
-
Behandele das Holz oder die Bereiche, die nicht mit Gras bewachsen sind mit einem für Haustiere sicheren Desinfektionsmittel. Du bekommst es in Geschäften für landwirtschaftlichen Bedarf.
-
Halte dein Gras kurz. Das direkte Sonnenlicht wird die Wurmeier abtöten.
-
Gib ein paar Zehen zerdrückten Knoblauch oder einen Esslöffel Apfelessig in das Trinkwasser . Auf diese Weise wird der Säuregehalt des Wassers erhöht und der Hühnerdarm wird zu einer weniger freundlichen Umgebung für die Bakterien. [5] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Warnungen
- Behandle deine Hühner nicht auf Würmer, wenn sie niemals Anzeichen davon gezeigt haben. Bei der Behandlung werden sowohl die guten Bakterien, als auch die Würmer abgetötet.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Essbare Kieselerde
- Apfelessig
- Messbecher und Tassen
- Knoblauchzehen
- 1% Flubenvet
- Medikamente zur Entwurmung von Hühnern
- Test für den Hühnerkot
- Sicheres Desinfektionsmittel für Haustiere
- Tragbarer Hühnerauslauf
Referenzen
- ↑ http://www.dummies.com/how-to/content/how-to-get-rid-of-internal-parasites-in-your-chick.html
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=od-e3ZFJQHw
- ↑ http://poultrykeeper.com/general-chickens/worming-chickens
- ↑ http://www.the-chicken-chick.com/2012/04/answers-from-chicken-vet-on-worming.html
- ↑ http://www.flytesofancy.co.uk/chickenhouses/Worming_Poultry.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 43.493 mal abgerufen.
Werbeanzeige