PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du deine Haare flichst, dann kannst du sie gut aus deinem Gesicht halten. Es kann außerdem sehr modisch und schick aussehen. Du kannst viele verschiedene Frisuren mit einfachen Flechttechniken flechten. Es gib einige herrliche Arten, deinen Zopf toll aussehen zu lassen. Wenn du das Flechten beherrschst, dann kannst du raffiniertere Zöpfe flechten, wie französische oder Fischgrätenzöpfe.

Methode 1
Methode 1 von 5:

Traditioneller Zopf

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Flechten geht viel schneller, wenn dein Haar knotenfrei ist. Der Kamm sollte sich leicht durch deine Haarlängen führen lassen.
    • Wenn du dicke Haare oder einen Stufenschnitt hast, dann verwende ein bisschen Wasser oder Spülung ohne Ausspülen, um die Haare anzufeuchten. Sie lassen sich dann leichter flechten.
    • Du kannst feuchte oder nasse Haare flechten. Wenn deine Haare noch feucht sind, dann sieht der Zopf sehr glatt und fest aus. Bei trockenen Haaren sieht er eher unordentlich aus. Lasse deine Haare vor dem Flechten allerdings mindestens 20 Minuten lang trocknen, denn feuchte Haare sind empfindlich und brechen leicht.
    • Wenn du trockene Haare flichst, dann tu es einige Tage nach dem Waschen, damit sie nicht mehr ganz sauber und glatt sind. Leicht fettiges Haar hält im Zopf besser als sauberes Haar. Außerdem hast du weniger fliegende Haare.
  2. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Wenn du die Haare mit einem Haargummi zu einem ganzen oder halben Pferdeschwanz bindest, dann kannst du den Zopf leichter flechten und er sieht ein bisschen ordentlicher aus. Wenn du den Dreh raus hast, dann beginne deinen Zopf, indem du die offenen Haare im Nacken flechtest.
  3. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Diese drei Strähnen werden dein Zopf, also gestalte sie so gleichmäßig wie möglich.
    • Nimm die rechte Strähne in deine rechte und die linke in deine linke Hand. Lasse die mittlere Strähne (jetzt) hängen.
    • Halte die Strähnen in deiner linken und rechten Hand so, dass du sie mit deinem Mittel-, Ring und kleinen Finger gegen deine Handflächen drückst. Zeigefinger und Daumen sind frei.
  4. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Wenn deine Strähnen anfangs A B C waren, dann liegen sie jetzt so: B A C .
    • Nimm mit dem Zeigefinger und Daumen deiner linken Hand die mittlere Haarsträhne.
    • Greife mit deinem Zeigefinger und Daumen der rechten Hand die mittlere Haarsträhne, die gerade an deiner linken Handfläche liegt.
    • Die ursprüngliche linke Strähne ist jetzt die mittlere.
  5. Deine Strähnen verlaufen jetzt so: B A C . Danach verlaufen sie so: B C A .
    • Lege die Strähne in deiner linken Hand zwischen deinen Zeigefinger und Daumen, so dass die anderen Finger sie gegen die Handfläche drücken.
    • Nimm mit deinem linken Zeigefinger und Daumen die Strähne, die du gerade an deine rechte Handfläche drückst (aber nicht die, die dein Zeigefinger und Daumen halten).
    • Die ursprüngliche rechte Strähne ist jetzt die mittlere.
    • Schritt 4 und 5 dieser Flechttechnik heißen "Sequenz" oder "Stich".
  6. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Verwende deinen "freien" Zeigefinger und Daumen einer Hand, um die "hintere" Haarsträhne in der anderen Hand zu greifen (welche die anderen drei Finger gegen die Handfläche halten).
    • Ziehe den Zopf immer wieder fest und halte alle drei Strähnen unter Spannung. Ziehe den Zopf während des Flechtens sanft nach unten. Ziehe immer dann, wenn du eine Strähne in die andere Hand legst, sanft an den Haaren, so dass der Zopf nach oben rutscht und fest wird.
    • Wiederhole das, bis du nichts mehr zum Flechten hast. Lasse ungefähr 2,5 bis 7,5 Zentimeter der Haare ungeflochten.
  7. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Verwende ein Haargummi ohne Gummi, um das Ende des Zopfes zu fixieren. Du musst es vielleicht mehrmals um die Haare wickeln.
    • Verwende keine Gummibänder. Sie schädigen das Haar und lassen sich schwer entfernen.
    • Wenn du kannst, dann verwende ein Haargummi in deiner Haarfarbe oder ein durchsichtiges, damit es gut zum Zopf passt. Der Zopf sieht dann natürlicher aus und Leute konzentrieren sich auf den Zopf, statt auf das Haargummi.
  8. Haarspray oder Spraygel vermeiden den Tag über fliegende Haare. Halte das Haarspray ungefähr 30 Zentimeter vom Kopf entfernt. Besprühe den Zopf auf der gesamten Länge leicht.
    • Wenn du Haarspray verwendest, dann bevor du Verzierungen ins Haar gibst.
    • Verwende ein Glanzserum auf dem Zopf, damit er schön glänzt. Reibe es zwischen deine Hände und dann entlang des Zopfs.
  9. Binde eine bunte Schleife an das Zopfende, damit der Zopf besonders aussieht.
    • Du kannst Tüll, ein grob geripptes Seidentuch oder ein Rickrack verwenden. Du findest sie in der Drogerie deines Vertrauens in vielen Farben.
    • Verwende einen süßen Haarpin oder eine Spange am Zopfansatz oder um deinen Pony nach hinten zu frisieren.
  10. 10
    Spiele mit traditionellen Zöpfen, um andere Stile zu kreieren. Traditionelle Zöpfe kannst du ganz leicht in andere Stile verwandeln. Du kannst einen dünnen Akzent-Zopf flechten, der nach unten hängt. Du kannst deinen Akzent-Zopf auch wie ein Haarband befestigen. Alternativ kannst du deinen Pferdeschwanz aufpeppen, indem du ihn zu einem traditionellen Zopf flechtest.
    • Du kannst alle Teile deines Haars flechten, also experimentiere, um herauszufinden, welcher Stil dir gefällt!
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:

Französischer Zopf

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Französische Zöpfe kommen besonders tückisch sein, wenn deine Haare verknotet sind. Nimm dir daher einige Minuten, um Knoten mit einer Bürste oder einem weit gezahnten Kamm zu entfernen.
  2. Bei einem traditionellen französischen Zopf ist das der vordere Teil deiner Haare, der am nähsten an deiner Stirn und deinen Schläfen ist.
    • Du musst deinen französischen Zopf nicht am Oberkopf beginnen. Es ist zum Lernen am einfachsten, theoretisch kannst du deinen französischen Zopf aber überall beginnen. Achte nur darauf, dass du die Haare oberhalb deiner Ohren in den Startabschnitt nimmst, wenn du am Kopf entlang nach unten flechten willst.
    • Du kannst viele französische Zöpfe mit verschiedenen Scheiteln flechten. Wenn du kurze Haare hast, dann sind zwei mittelgroße Zöpfe leichter als ein großer.
  3. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Diese drei Strähnen sind der Anfang des Zopfs.
    • Der Trick beim französischen Zopf ist, dass deine drei Strähnen über die gesamte Länge gleichmäßig bleiben sollen. Achte daher bereits am Anfang darauf, dass deine Haarsträhnen gleich groß sind.
    • Achte darauf, dass die Haarsträhnen aus denselben Haarabschnitten stammen und nicht wild zusammengewürfelt sind. Es ist auch hilfreich, wenn du die drei Strähnen nah beieinander hältst.
  4. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Wenn du die Strähnen richtig hältst, dann wird der Zopf gleichmäßig und du flichst schneller. Vielleicht fällt es dir anders leichter, aber hier ist der einfache Anfangsgriff:
    • Nimm die linke Strähne in die linke Hand.
    • Nimm die mittlere Strähne zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand.
    • Nimm die rechte Strähne zwischen die rechte Handfläche und die äußeren drei Finger der rechten Hand.
  5. Watermark wikiHow to Haare flechten
    So kannst du die rechte Strähne führen, ohne den Zopf ganz loszulassen:
    • Greife mit den äußeren drei Fingern der linken Hand die Strähne zwischen deinen Fingern und der Handfläche. Dabei sind der linke Daumen und der Zeigefinger frei.
    • Greife mit dem linken Daumen und Zeigefinger über die mittlere Strähne und greife die rechte Strähne. Jetzt hast du zwei Strähnen in der linken und eine in der rechten Hand.
  6. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Das ist wie der vorige Schritt, nur spiegelverkehrt.
    • Greife mit den äußeren drei Fingern deiner rechten Hand die rechte Strähne zwischen deinen Fingern und deiner Handfläche. Damit werden der rechte Daumen und Zeigefinger frei.
    • Greife mit dem rechten Daumen und Zeigefinger über die mittlere Strähne und greife die linke Strähne. Jetzt hast du zwei Strähnen in der rechten und eine in der linken Hand.
  7. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Bis jetzt hast du normal geflochten. Jetzt beginnt der "französische" Teil. Du musst es einige Male probieren, bis du es beherrschst, aber es wird leichter, wenn du den Griff erst mal draufhast.
    • Lasse die mittlere Strähne fallen und zwischen der linken und der rechten hängen. Du kannst sie optisch von dem Rest der Haare unterscheiden - sie liegt ein bisschen oberhalb der noch nicht geflochtenen Haare.
    • Nimm die linke Strähne zwischen die äußeren drei Finger der linken Hand und deine Handfläche. Greife die rechte Strähne mit deinem linken Daumen und Zeigefinger. Deine rechte Hand ist jetzt frei.
    • Ziehe mit deiner rechten Hand eine kleine Strähne ungeflochtene Haare aus der rechten Seite deines Kopfs. Lasse deinen Daumen entlang deiner Kopfhaut direkt unterhalb des entsprechenden Haarabschnitts gleiten und sammle einen kleinen Haarabschnitt. Greife diesen neuen Haarabschnitt mit deinem linken Daumen und Zeigefinger und gib ihn zur rechten Strähne des Zopfs.
    • Nimm die mittlere Strähne des Zopfs wieder auf. Greife sie mit einer rechten Hand. Bewege sie nach rechts und mache sie zur neuen rechten Strähne. Der Haarabschnitt, den du zwischen Daumen und Zeigefinger zugefügt hast, ist jetzt die neue mittlere Strähne.
  8. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Du gehst vor wie zuvor, allerdings auf der anderen Seite:
    • Lasse die mittlere Strähne fallen. Sie hängt auch jetzt zwischen der linken und rechten Strähne.
    • Nimm die rechte Strähne zwischen die äußeren drei Finger der rechten Hand und die Handfläche.
    • Greife die linke Strähne mit deinem rechten Daumen und Zeigefinger. Deine linke Hand ist jetzt frei.
    • Ziehe mit deiner linken Hand eine kleine Strähne ungeflochtene Haare aus der linken Seite deines Kopfs. Führe deinen Daumen an der Kopfhaut entlang, genau wie du es auf der anderen Seite deines Kopfs gemacht hast. Nimm dieselbe Haarmenge zu wie du zur anderen Strähne zugefügt hast. Nimm den neuen Haarabschnitt zwischen rechten Daumen und Zeigefinger und gib ihn zur linken Strähne zu.
    • Nimm die mittlere Strähne des Zopfs wieder auf. Nimm sie mit der linken Hand auf. Bewege sie nach links und mache sie zur neuen linken Strähne. Der Haarabschnitt, den du zwischen dem rechten Daumen und Zeigefinger zugefügt hast, ist jetzt die neue mittlere Strähne.
  9. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Irgendwann hast du keine Haare mehr, die du dem Zopf zufügen kannst. Dann bist du im Nacken angekommen und kannst normal zu Ende flechten. Damit dein Zopf so ordentlich wie möglich aussieht, solltest du auf jeder Seite des Kopfs parallel zur anderen Seite Haare zunehmen. Deine Haarsträhnen sind dann ungefähr gleich groß, wenn du den Zopf beendest.
  10. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Flicht einen einfachen Zopf mit drei Strähnen aus den losen Haaren.
  11. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Verwende ein Haargummi in derselben Farbe wie dein Haar oder ein durchsichtiges, damit es nicht auffällt. Verwende keine Gummibänder, die deine Haare schädigen und schwer zu entfernen sind.
  12. Haarspray oder Spraygel vermeiden den Tag über fliegende Haare. Halte das Produkt ungefähr 30 Zentimeter von deinen Haaren weg. Sprühe dann die gesamte Länge deines Zopfs leicht ein.
    • Wenn du Verzierungen verwenden willst, dann verwende vorher das Haarspray. Das beugt flockigen Rückständen vor, wenn du Haarspangen und Bänder anbringst.
    • Verwende ein Glanzserum, damit deine Haare geschmeidig und weich aussehen, wenn sie rau und trocken wirken.
  13. Binde eine bunte Schleife an das Zopfende, damit der Zopf besonders aussieht.
    • Du kannst Tüll, ein grob geripptes Seidentuch oder ein Rickrack verwenden. Du findest sie in der Drogerie deines Vertrauens in vielen Farben.
    • Eine schöne Spange oder viele Haarpins entlang des Zopfes sind toll, um deinem Look etwas Glam zu verleihen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:

Fischgrätenzopf

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein Fischgrätenzopf sieht aus, als würde er aus vielen kleinen Strähnen bestehen, aber in Wahrheit arbeitest du nur mit zwei Strähnen.
    • Es sieht ordentlicher aus, wenn du einen fein gezahnten Kamm verwendest, um einen geraden Mittelscheitel von der Stirn zum Nacken zu ziehen.
    • Wenn du einen strubbeligen Look wie Katnis Everdeen willst, dann ziehe den Scheitel mit deinen bloßen Händen und teile die Haare in zwei ungefähr gleich große Strähnen auf.
    • Du kannst mit feuchten oder trockenen Haaren arbeiten.
  2. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Wenn du den Dreh raus hast, dann kannst du so den gesamten Zopf flechten.
    • Halte die rechte Haarsträhne in deiner rechten Hand.
    • Lasse die linke Strähne fallen und lose hängen. Da du nur mit zwei Strähnen arbeitest, musst du dir keine Sorgen machen, das du Strähnen verwechselst.
    • Ziehe mit deiner linken Hand eine kleine Haarsträhne aus der äußersten Seite der linken Strähne. Das ist der Teil der linken Haarsträhne, der am nähsten an deinem Ohr ist.
    • Nimm mit der rechten Hand eine kleine Haarsträhne aus der linken großen Strähne. Arbeite sie in die rechte große Strähne ein.
    • Halte die linke Strähne wieder mit der linken Hand fest. Wenn du sie wieder aufnimmst, dann kannst du deine Finger hindurchziehen, um Knoten zu lösen und den Zopf fester zu ziehen.
  3. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Es funktioniert wie der vorige Schritt, nur spiegelverkehrt.
    • Der Zopf sieht raffinierter aus, wenn du kleinere Haarsträhnen herausziehst. Wenn du schneller flechten willst, dann nimm größere Strähnen.
    • Halte die linke Strähne wieder mit deiner linken Hand fest.
    • Lasse die rechte Strähne fallen und lose hängen. Da du nur mit zwei großen Strähnen arbeitest, musst du dir keine Sorgen machen, dass du einzelne Strähnen verwechselst.
    • Ziehe mit deiner rechten Hand eine kleine Haarsträhne von ganz außen rechts aus der rechten großen Strähne (der Teil, der am nähsten an deinem Ohr ist).
    • Nimm die kleine Haarsträhne aus der rechten großen Strähne mit der linken Hand. Arbeite sie in die linken große Strähne ein.
    • Halte die rechte Haarsträhne in deiner rechten Hand. Wenn du sie wieder aufnimmst, dann kannst du deine Finger hindurchziehen, um Knoten zu lösen und den Zopf fester zu ziehen.
  4. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Wechsle immer wieder die Seiten und nimm Strähnen zu, bis du am Ende angelangt bist. Arbeite mit kleinen Strähnen, die du so gleichmäßig wie möglich zu den großen Strähnen zufügst.
  5. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Verknote nicht versehentlich Haare in das Haargummi. Wähle eines aus Stoff, damit du deine Haare nicht beschädigst.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:

Zopf mit fünf Strähnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Ein Zopf mit fünf Strähnen sieht ein bisschen raffinierter und eleganter als ein Standardzopf mit drei Strähnen aus. Du kannst ihn leicht flechten, wenn du weißt, wie es geht.
    • Wenn du das erst lernst, dann binde dir einen Pferdeschwanz und beginne den Zopf hier, damit du eine stabile Basis hast.
    • Du kannst einen Zopf mit fünf Strähnen am leichtesten flechten, wenn deine Haare feucht oder fettig sind, weil du sie einige Tage nicht gewaschen hast. Das hält die Strähnen gut zusammen und beugt dem vor, dass fliegende Haare sich in anderen Strähnen verfangen.
  2. Es ist am leichtesten, wenn du die zwei linken äußeren Strähnen in der linken Hand hältst und die zwei äußersten rechten Strähnen in der rechten. Die mittlere Strähne hängt immer lose.
    • Wenn du die Strähnen nummerierst, kannst du sie besser auseinanderhalten. Sie sehen so aus: 1 2 3 4 5 .
  3. Führe sie über Strähne 2 und unter Strähne 3, damit sie jetzt in der Mitte ist.
    • Deine Strähnen liegen jetzt so: 2 3 1 4 5 .
    • Du webst deine Haare und bewegst dabei die rechte Strähne nach links und die linke Strähne nach rechts.
  4. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Bewege sie über Strähne 4 und unter Strähne 1, so dass Strähne 5 jetzt in der Mitte liegt.
    • Jetzt liegen deine Strähnen so: 2 3 5 1 4 .
  5. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Bewege immer im Wechsel die äußersten Strähnen zur Mitte.
  6. Watermark wikiHow to Haare flechten
    Verwende ein Band oder ein Haargummi ohne Gummi, um das Ende des Zopfs zu fixieren. Verknote deine Haare dabei nicht versehentlich im Haargummi und wähle eines mit Stoff.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 5:

Mit anderen Stilen spielen

PDF download PDF herunterladen
  1. . Das ist der französische Zopf, aber umgedreht. Du legst die Strähnen nicht über-, sondern untereinander. Das ist relativ einfach und obwohl der eigentliche Zopf (also der französische Zopf) unter deinem Haar verläuft, ist der 3D-Effekt darüber.
  2. Flicht einen Wasserfallzopf . Bei diesem schönen Stil lässt du Haarsträhnen aus dem französischen Zopf fallen. Es sieht so ähnlich aus wie ein Wasserfall. Wenn du gut französisch flechten kannst, dann ist der nächste Schritt ein Wasserfallzopf.
  3. Das ist ein kleiner, dünner Zopf, der entlang deiner Stirn von Ohr zu Ohr verläuft, wie ein Haarband. Du musst dafür französisch oder holländisch flechten und machst deinen Pony zu einem Statement.
  4. Was meinst du? Das ist ein normaler Zopf mit drei Strähnen, aber jede Strähne wird vorher geflogen, damit es wie ein raffinierter, großer Zopf aussieht. Dieser Stil passt gut zu einem Bohemian-Haarband oder -Pin. Er sieht nach viel Arbeit aus, obwohl du gar nicht viel gemacht hast!
  5. Das ist ein hübscher Zopf, der wie ein spiralförmiges Seil aussieht. Er ist ein bisschen schwieriger, aber toll, wenn du die Haare offen lassen oder zu einem Dutt drehen willst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Halte beim Flechten die Spannung. Ziehe die Strähnen nach unten, damit sie nicht locker werden.
  • Wenn es dir schwerfällt, die Strähnen auseinanderzuhalten, dann verwende am Ende jeder Strähne ein kleines Haargummi. Wenn du dem Ende des Zopfs nahekommst, dann nimm die Haargummis heraus und flicht zu Ende.
  • Wenn es dir schwerfällt, deine eigenen Haare zu flechten, dann übe an einer Freundin, bis du den Dreh raushast.
  • Überlege, wie dick die Haare sind, wenn du sie mit einem passenden Haargummi fixierst. Verwende kein dickes Haargummi für eine dünne Haarsträhne!
  • Flicht nicht so straff, damit es unordentlich aussieht.
  • Mit Wasser oder einem Entwirrspray wird es ordentlicher.
  • Flicht deine Haare nicht zu fest!
  • Du kannst mehr Volumen in deinen Zopf zaubern, indem du deine Haare über Kopf kämmst oder bürstest.
  • Wenn du vorher noch nie geflochten hast, dann übe das Muster mit dickem Wollgarn oder Puppen mit langen Haaren, bevor du dir die Haare einer Person vornimmst.
  • Versuche nie, den Zopf von oben aufzulösen. Es führt zu trockenen, krausen und verknoteten Haaren. Löse den Zopf stattdessen von unten auf.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Kamm oder Bürste
  • Haargummi
  • Haarspray oder -gel
  • Band, Spangen oder andere Verzierungen (optional)

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um einen einfachen Zopf zu flechten, kämme zunächst deine Haare durch und teile drei Strähnen ab, die ungefähr gleich dick sind. Halte nun die rechte Strähne in der rechten und die linke Strähne in der linken Hand. Lege die linke Strähne über Kreuz über die mittlere Strähne, sodass diese zu deiner linken Strähne wird. Kreuze nun die rechte über die jetzt mittlere Strähne, sodass diese zu deiner rechten Strähne wird. Flicht so weiter und ziehe zwischendurch sanft an den einzelnen Strähnen, damit der Zopf schön fest wird. Wenn du fertig bist, fixiere deinen Zopf schließlich mit einem Gummiband. Wie man einen französischen oder einen Fishtail-Zopf flicht, erfährst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 15.639 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige