PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Locken und Wellen sind schön und aufregend, aber manchmal schwer zu pflegen. Wenn du daher in der Stimmung bist deinen Look zu verändern, versuche doch einmal, dein Haar zu glätten! Viele Leute scheuen sich, ihr Haar zu glätten, weil sie Angst haben, es zu beschädigen, aber mit der richtigen Ausrüstung, den richtigen Produkten und der richtigen Technik kannst du einen schönen, geraden Look erzielen, ohne deinem Haar zu schaden. Um dein Haar richtig zu glätten – entweder mit einem Fön oder mit Glätteisen – befolge einfach die unten beschriebenen Schritte!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit einem Glätteisen

PDF download PDF herunterladen
  1. Am besten funktioniert Glätten mit frisch oder am Vortag gewaschenem Haar. Verwende beim Haarewaschen auf deinen Haartyp ausgelegtes Shampoo und Spülung. Verwende für dickes, krauses Haar ein glättendes Shampoo und Spülung. Bei dünnem Haar verwendest du Produkte für mehr Volumen. Trockne das gewaschene Haar schnell mit einem Handtuch ab, dann föhne es mit dem Föhn. Dies glättet dein Haar schon einmal vor, so dass du weniger Arbeit mit dem Glätteisen hast.
    • Trockne die Haarwurzeln zuerst mit dem Föhn, dann arbeite dich bis zu den Spitzen vor.
    • Halte den Kopf nach unten, während du mehr Volumen hinzufügst.
    • Arbeite dich mit einer Bürste durch verknotete Strähnen und halte das Haar beim Föhnen straff. Mehr Informationen auch unter der tollen Seite www.haare-im-trend.info
  2. In ein gutes Hitzeschutz-Spray zu investieren, das du jedes Mal beim Glätten aufträgst, gehört zu den besten Dingen, die du für dein Haar tun kannst, ohne das Glätten insgesamt bleiben zu lassen. Das Hitzeschutzspray schließt Feuchtigkeit mit ein, und verhindert, dass das Haar trocken und kraus wird. Trage das Hitzeschutzspray gleichmäßig auf das trockene Haar auf, halte die Spraydose dabei etwa 20cm von deinem Kopf entfernt.
    • Trage das Hitzeschutzspray nicht auf den Haaransatz auf, da es sonst fettig aussieht.
    • Du bekommst Hitzeschutzspray in den meisten Drogerien und Friseursalons. Es kann sich lohnen, in ein Markenprodukt zu investieren, das dein Haar besser schützt. Frage deinen Friseur nach Empfehlungen.
  3. Watermark wikiHow to Haare glätten
    Dein Haar aufzuteilen, sorgt dafür, dass du es richtig glättest, ohne Strähnen auszulassen. Die einfachste Möglichkeit, dein Haar aufzuteilen, ist es in drei Schichten zu teilen.
    • Für die erste Lage nimmst du die vordersten Strähnen deines Haars und hältst sie mit dem Daumen zurück, so dass du alles Haar am Scheitel greifst. Teile diese Schicht, indem du sie drehst und mit einem Haargummi oder einer Klammer befestigst.
    • Fasse eine zweite Lage zusammen, indem du das Haar über deinen Ohren zusammennimmst, und mit einem Haargummi oder einer Klammer zusammenfasst.
    • Die dritte Ebene besteht aus Haar, das nicht zusammengefasst wird, also dem Haar an deinem Hinterkopf, das um den Halsansatz herum wächst.
    • Wenn du sehr dickes Haar hast, kannst du es in zusätzliche Lagen aufteilen. Wenn du sehr dünnes oder feines Haar hast, musst du es vielleicht gar nicht aufteilen, sondern einfach nur in zwei Strähnen teilen.
  4. Die meisten guten Haarglätter bieten die Möglichkeit, die Temperatur des Eisens einzustellen. Die richtige Temperatur für dein Haar sorgt dafür, dass du die besten Ergebnisse bekommst, und verhindert, dass du dein Haar unnötig beschädigst. Die Temperatur deines Glätteisens hängt von deinem Haartyp ab.
    • Für feines oder geschädigtes Haar sollte eine Temperatur zwischen 120 und 140 ºC verwendet werden.
    • Durchschnittlich dickes Haar in gutem Zustand erfordert eine Temperatur von zwischen 140 und 170 º C.
    • Sehr dickes oder hartes, krauses Haar benötigt eine Temperatur zwischen 170 und 190ºC.
  5. Watermark wikiHow to Haare glätten
    Dein Haar mit einem Glätteisen zu glätten, ist nichts sehr kompliziertes, es gibt jedoch einige Tipps, die du beachten kannst, um die beste Lösung zu erzielen:
    • Strähnen in der richtigen Dicke. Am besten solltest du dein Haar in Strähnen von 25,-5cm Dicke glätten. Wenn du viel dickere Strähnen verwendest, wird dein Haar nicht richtig glatt, und wenn du dünnere Strähnen verwendest, dauert es zu lange.
    • Halte das Haar straff. Verwende eine Hand, um die Haarsträhne straff zu halten und klammere das Glätteisen um das Haar und glätte es. Wenn es beim ersten Mal nicht vollkommen glatt ist, keine Sorge, ziehe das Glätteisen einfach nochmal hindurch.
    • Beginne mit dem Glätten etwa 2cm vom Ansatz entfernt. Dies lässt ein wenig Volumen im Haar, und macht es nicht zu flach.
    • Verwende weiche Bewegungen, keine zu hektischen. Führe das Glätteisen in einer flüssigen, glatten Bewegung über das Haar. Wenn du dich zu schnell bewegst, bekommst du horizontale Linien im Haar.
  6. Watermark wikiHow to Haare glätten
    Wenn dies passiert bedeutet es, dass das Haar nicht vollständig trocken ist. Höre auf, schalte das Glätteisen aus und föhne dein Haar vollkommen trocken, bevor du mit dem Glätten fortfährst. Ein Glätteisen schädigt feuchtes haar sehr stark, und hinterlässt das Haar in einem schlechten Zustand, daher solltest du es wenn irgend möglich vermeiden.
  7. Wenn du die untere die untere Lage geglättet hast, öffne die nächste Strähne und glätte es mit der gleichen Technik wie zuvor. Die obere Haarlage sollte die letzte Schicht sein, die du glättest.
  8. Watermark wikiHow to Haare glätten
    Man übersieht leicht ein oder zwei Strähnen beim Glätten. Vergiss nicht, dir den Hinterkopf anzusehen. Wenn du Wellen oder Knicke siehst, gehe mit dem Glätteisen einfach noch einmal darüber.
    • Du kannst das Haar am Hinterkopf überprüfen, indem du dich mit dem Rücken zu einem Spiegel stellst und einen zweiten Spiegel in der Hand hältst. Jetzt solltest du deinen Hinterkopf im Spiegel sehen können.
  9. Watermark wikiHow to Haare glätten
    Du musst das Glätteisen möglicherweise auf eine bestimmte Art halten, um es aus deinem Gesicht zu bekommen, oder es auf eine bestimmte Art zu stylen. Drehe das Eisen leicht, wenn du das Ende einer Strähne erreichst, damit sich das Haar am Ende leicht eindreht.
    • Es ist sehr wichtig, diese Nacharbeiten vorzunehmen, bevor du Stylingprodukte wie Haarspray anwendest, da manche Stylingprodukte brennbar sind, und unter der Hitze eines Glätteisens Feuer fangen können.
  10. Du kannst ein Serum auf Silikonbasis für mehr Glanz verwenden, oder dein Haar zum Festigen mit Haarspray einsprühen. Trage nur keinen Schaum oder Produkte auf Wasserbasis auf, da diese das Haar feucht machen und wieder wellig werden lassen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit einem Föhn

PDF download PDF herunterladen
  1. Es scheint unnötig, dies zu sagen, aber du musst dein Haar vor dem Glätten waschen. Verwende ein glättendes Shampoo und Spülung, wenn dein Haar dick oder kraus ist, oder ein Volumenprodukt bei dünnem oder flachem Haar.
    • Trage Spülung nur auf die Spitzen und Längen des Haars auf. Wenn du sie auf den Ansatz aufbringst, erscheint das Haar fettig.
    • Kämme alle verknoteten Strähnen mit einem breitzinkigen Kamm aus, während sich die Spülung im Haar befindet. Durch die Spülung geht dies viel einfacher, und der Haarbruch wird minimiert.
  2. Watermark wikiHow to Haare glätten
    Wenn du aus der Dusche kommst, wickle dein Haar in ein absorbierendes Mikrofasertuch und lasse es ein oder zwei Minuten in Ruhe. Dann wickle es wieder auf und tupfe es mit dem Handtuch trocken, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
    • Reibe das Handtuch nicht über das Haar, da das Haar sonst abbrechen kann.
    • Denke daran, dass du dein Haar mit dem Handtuch nicht abtrocknen sollst, es muss immer noch recht feucht sein, wenn du es mit dem Handtuch fertig getrocknet hast.
  3. Watermark wikiHow to Haare glätten
    Verwende einen breitzinkigen Kamm oder eine Bürste, um dein Haar zu kämmen. Sei vorsichtig, da feuchtes haar sehr leicht bricht. Denke daran, dich von den Spitzen nach oben vorzuarbeiten, statt von den Wurzeln nach unten, da es so weniger leicht bricht.
    • Einen Scheitel im noch feuchten Haar zu ziehen, erhält es natürlicher, nachdem es trocken und geglättet ist.
    • Wenn du viele Knoten im Haar hast, sprühe ein wenig Haar-Entknotungsmittel oder Spülung zum Darinlassen auf.
  4. Watermark wikiHow to Haare glätten
    Gib ein wenig Glättungsserum oder Creme auf die Enden und Längen des Haars und massiere es ein. So wird dein Haar nach dem Glätten besonders glatt und geschmeidig.
    • wenn du ein Glättungsprodukt mit Hitzeschutz finden kannst, umso besser.
    • Vermeide wiederum, diese Produkte auf die Wurzeln aufzutragen, da diese das Haar beschweren.
  5. Ein guter Haartrockner ist wichtig, wenn du das Haar gerade föhnen willst. Je mehr Leistung und Hitze der Föhn liefert, desto leichter und schneller kann er dein Haar glätten. Wenn du einen neuen Föhn kaufen musst, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest:
    • Watt . Die Watt eines Föhns sind ein Anzeichen dafür, wie stark der Luftstrom ist. Je höher die Wattzahl, desto besser. Die meisten Haartrockner in Friseursalons haben etwa 1800 Watt, wobei 2000 Watt für sehr dickes oder lockiges Haar erforderlich sein können.
    • Schalter für Stärke und Temperatur. Ein Föhn mit einstellbarer Stärke und Temperatur ist ein größerer Vorteil, da du die verschiedenen Einstellungen für unterschiedliche Frisuren verwenden kannst. Eine kalte Einstellung kann zum Beispiel verwendet werden, um dein Haar mit einem kalten Luftstrom fertig zu stylen, was die Frisur setzt und das Haar glänzend macht.
    • Gewicht. Das Letzte, was du willst, ist ein schwerer Haartrockner, der den Arm ermüdet, wenn du gerade erst halb fertig mit dem Föhnen bist. Suche einen Föhn, der weniger als ein Kilo wiegt. Das Gewicht sollte auf der Schachtel angegeben sein.
    • Anschlüsse. Wenn du einen Föhn verwendest, um dein Haar gerade zu föhnen, brauchst du definitiv einen Düsen-Kopf, der den Luftstrom konzentriert, und verhindert, dass das Haar sich kraust. Prüfe, ob ein Düsen-Kopf enthalten ist, oder du ihn separat kaufen musst.
  6. Watermark wikiHow to Haare glätten
    Schalte den Föhn an (wenn möglich, nimm starke Hitze und Stärke), und föhne dein Haar grob vor. Trockne vor allem die Wurzeln, und hebe es mit den Fingern dabei an und teile es. Du solltest noch keine Bürste verwenden.
    • Achte darauf, dass der Föhn nach unten zeigt, Er sollte das Haar vom Scheitel nach unten föhnen, statt umgekehrt.
    • Du solltest das Haar weiter grob föhnen, bis es etwa zu 60-80 % trocken ist, nicht mehr.
  7. Dein Haar in Lagen zu teilen, bevor du es föhnst, ist gut, da du dich darauf konzentrieren kannst, jeweils nur eine Lage zu glätten. Teile dein Haar in drei Lagen auf – eine am Scheitel, eine in der Mitte und eine am Nacken. Befestige die oberen Lagen mit Haargummis oder Haarklammern.
    • Wenn du einen Pony hast, lasse ihn hängen und glätte ihn zuerst, bevor du die untere Lage trocknest. Dies liegt daran, dass ein Pony schnell trocknet und sich schwieriger trocknen lässt, wenn er einmal trocken ist.
  8. Die Art der verwendeten Haarbürste, die du zum Trocknen verwendest, beeinflusst das Endergebnis. Wenn du beim Glätten mehr Volumen hinzufügen willst, oder den Spitzen eine leichte Welle verleihen willst, nimm eine dicke, runde Bürste. Wenn du jedoch kerzengerades Haar haben willst, ist eine flache Bürste am besten.
  9. Watermark wikiHow to Haare glätten
    Nimm eine Haarsträhne von 5 bis 10 cm Dicke und halte sie mit der Bürste straff. Das Haar beim Bürsten straff zu halten ist die wichtigste Technik beim Erzielen von glattem Haar.
    • Du musst auch sicherstellen, dass der Föhn nach unten bläst. Die Düse des Haartrockners sollte nach unten in Richtung Spitzen zeigen, während du dein Haar föhnst. So bleibt die Haarhülse glatt, was für ein glatteres, geschmeidigeres Ergebnis sorgt.
    • Wenn du alle Strähnen vollständig getrocknet hast, föhne noch einmal kalt, damit die Frisur sich setzt, und um mehr Glanz zu erzielen.
  10. Watermark wikiHow to Haare glätten
    Wenn du die untere Lage vollständig getrocknet hast, entferne die Klammer, welche die mittlere Lage hält. Trockne diese Lage in der gleichen Technik wie zuvor. Wenn die zweite Lage vollkommen trocken ist, öffne die dritte und letzte Lage und föhne fertig.
    • Wenn dein Haar vollkommen trocken ist, sollte es glatt und geschmeidig aussehen. Wenn es noch leicht wellig ist, musst du möglicherweise weiter föhnen, und das Haar dabei mit der Bürste wirklich gerade ziehen.
    • Wenn nichts davon klappt, verwende ein Glätteisen, um besonders hartnäckige Teile zu bearbeiten.
  11. Watermark wikiHow to Haare glätten
    Damit die Frisur hält und dein Haar noch ein wenig mehr glänzt, trage eine erbsengroße Menge Produkt auf Enden mit Längen des Haars auf. Ein Glanzserum oder ein Glanzspray funktionieren beide. Wenn du nicht möchtest, dass dein Haar flach wird oder seine Form verliert, sprühe ein wenig Haarspray darauf, halte die Spraydose dabei etwa 20cm vom Kopf entfernt. So bleibt dein Haar den ganzen Tag (oder Nacht!) lang glatt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Glattes Haar pflegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Wassergehalt lässt dein Haar erneut lockig oder kraus werden. Wenn du in einer feuchten Gegend lebst, verwende jedoch ein Haarspray. Durch die Luftfeuchtigkeit wird dein Haar eher kraus.
  2. Regen macht deine harte Arbeit zunichte, und dein Haar wird furchtbar kraus werden. Denke auch daran, im Sommer ein Stirnband zu tragen, um Schweiß vom Pony fernzuhalten. Wenn du läufst oder spazierengehst, solltest du das Haar zu einem Pferdeschwanz zusammenfassen.
  3. Watermark wikiHow to Haare glätten
    Auch wenn du glattes Haar magst, kannst du einen Lockenstab verwenden, um die Spitzen einzudrehen, oder die vorderen Strähnen vom Gesicht weg zu drehen.
  4. Keine Sorge, alles, was du tun musst ist, den Vorgang des Glättens zu wiederholen! Glätte dein Haar nur nicht zu oft, da es dadurch trocken und beschädigt wird. Spare dir den glatten Look für besondere Anlässe auf.
    Werbeanzeige

Video

Tipps

  • Ziehe das Glätteisen nach oben (statt nach unten), um das Haar mit Volumen am Ansatz zu glätten.
  • Wenn es regnet oder sehr luftfeucht ist, versuche dich nicht zu lange draußen aufzuhalten, da die Feuchtigkeit dein Haar kraus machen kann.
  • Verwende einen breiten Kamm zum Durchkämmen, und folge mit dem Glätteisen. Dies funktioniert sehr gut, da das Glätteisen die Strähnen so viel besser erwischt.
  • Gib vor dem glätten keine Öle auf dein Haar, da es dann einfach frittiert wird. Denke nur daran, was mit Pommes frites in Öl passiert.
  • Achte beim Föhnen darauf, dass dein Föhn nach unten gerichtet ist (d.h. mit dem „Strich“ des Haars geht, nicht dagegen), wodurch dein Haar glänzend wird. Du kannst auch ein Hitzeschutzspray auftragen, bevor du föhnst.
  • Falls dein Föhn eine kühle Einstellungsmöglichkeit hat, solltest du diese verwenden, nachdem du dein Haar komplett getrocknet hast. Deine Haare werden so glänzender – denselben Effekt hat übrigens das Spülen mit kaltem Wasser.
  • Habe immer viele Haargummis zur Hand, um dein Haar zu halten, wenn du von einer Strähne zur anderen gehst.
  • Eine andere Art von Glätteisen, welches deine Haare ohne Beschädigungen glättet, ist ein Ionen- oder „Wet to Dry“ Glätteisen. Statt zweier beheizter Platten verwendet dieses Gerät eine Föhnfunktion, was für weniger Schäden und weniger gekräuselte Haare sorgt.
  • Teile es in Strähnen. Wenn du dickes Haar hast, nimm kleine Strähnen, wenn du dünnes Haar hast, kannst du größere Strähnen nehmen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Benutze kein Haarspray, falls du nicht vorhast, am Abend zu duschen. Es ist nicht gut, Haarspray die ganze Nacht lang im Haar zu lassen.
  • Verbrenne dich nicht!
  • Bearbeite ein Haarstück nicht zu oft; es ist nicht nötig und kann dein Haar beschädigen.
  • Glätte das Haar öfter als zwei bis viermal in der Woche. Konstantes Glätten führt zu beschädigtem Haar, egal wie viel Schutzspray du benutzt. Trage dein Haar lieber natürlich oder stecke es hoch.
  • Glätte das Haar nicht, wenn es feucht ist, da dies das Haar zu stark beschädigt.
  • Kämme deine Haare nicht, wenn sie nass sind, da sich deine Haare so dehnen und abbrechen könnten. Benutze immer einen grobzinkigen Kamm.
  • Schalte das Glätteisen nach jeder Benutzung ab und stecke es aus.
  • Verwende nicht zu viel Serum oder Produkt. Ansonsten kann das Haar fettig und strähnig aussehen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Kamm mit breiten Zinken
  • Haarföhn (am besten mit Düse/Verteiler)
  • Haarserum
  • Glätteisen
  • Hitzeschutzspray
  • Shampoo und Spülung
  • Haarbürste
  • Haarspray (optional)

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Bevor du deine Haare mit einem Glätteisen glättest, solltest du warten, bis sie vollständig getrocknet sind, da du dir deine Haare kaputtmachst, wenn du sie im feuchten Zustand glättest. Sprühe sie mit Hitzeschutzspray ein, damit sie nicht austrocknen. Schalte nun dein Glätteisen ein und lass es heiß werden. Nimm eine eineinhalb Zentimeter breite Strähne und gehe mit dem Eisen die gesamte Stähne von den Wurzeln bis zu den Spitzen entlang. Vermeide es, dickere Strähnen zu glätten, da du häufiger mit dem Eisen drübergehen musst, was deinen Haaren schaden kann. Nachdem die erste Strähne glatt ist, fahre so fort, bis dein gesamtes Haar geglättet ist. Wie du Haare ohne Glätteisen glätten kannst, erfährst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 49.246 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige