PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du möchtest schön glatt geföhntes Haar wie frisch vom Friseur ohne dafür viel Geld ausgeben zu müssen? Wenn du lockiges oder krauses Haar hast, ist es wichtig die richtige Technik anzuwenden. Mit der richtigen Vorbereitung und Technik bleibt dein Haar tagelang glatt und glänzend.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Vorbereitung

PDF download PDF herunterladen
  1. Am wichtigsten ist ein guter Föhn mit einem Aufsatz, der die Luft gezielt auf eine Stelle leitet. So kannst du dein Haar glatter föhnen als ohne Aufsatz. Die meisten Föhne haben einen solchen Aufsatz im Lieferumfang. Falls du keinen Aufsatz hast, kannst du ihn separat kaufen. Zusätzlich zu dem Föhn benötigst du folgendes: [1]
    • Großzahniger Kamm
    • Große Rundbürste
    • Hitzeschutz
    • Haaröl oder Anti-Frizz Serum
  2. Wasche dein Haar mit Shampoo und Spülung. Da du es danach glätten möchtest, kannst du ein Glättungsshampoo benutzen, um das Volumen bereits vor dem Glätten zu reduzieren.
  3. Tupfe das Haar mit einem Handtuch trocken. Du solltest es nicht reiben, oder ausdrücken, da dies deine Haarstruktur kaputt machen kann. Sauge mit dem Handtuch das tropfende Wasser einfach auf.
  4. Nimm einen großzahnigen Kamm, um Knoten und Zottel aus deinem Haar zu kämmen bevor du mit dem Glätten beginnst. So verhinderst du, dass die Bürste dein Haar beschädigt.
  5. Das ist besonders wichtig, um dein Haar vor der Hitze des Föhns zu schützen. Hitzeschutzprodukte beinhalten Polymere, die sich an das Haar binden und so verhindern, dass das Haar zu stark erhitzt wird. Gib eine walnussgroße Portion auf deine Handinnenfläche und verteile es von den Wurzeln bis in die Spitzen.
    • Wenn du kein Hitzeschutzprodukt hast, trage ein Anti-Frizz Serum oder eine Spülung, die nicht ausgewaschen wird, auf. Das ist besser als gar kein Produkt zu verwenden.
    • Verwende nicht zu viel Produkt, um zu vermeiden, dass dein Haar fettig aussieht.
    EXPERTENRAT

    Gina Almona

    Professionelle Haarstylistin
    Gina Almona ist die Eigentümerin von Blo It Out, einem Friseursalon in New York City. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Schönheitsberatung, wurde Ginas Arbeit im People Magazine, Time Out New York und Queens Scene vorgestellt. Es gelang ihr, in der Branche eine frische Perspektive einzunehmen, indem sie bei Messen und Workshops ausgestellt und teilgenommen hat, wie der International Beauty Show. Sie machte ihre Ausbildung als Kosmetikerin an der Long Island Beauty School in Astoria.
    Gina Almona
    Professionelle Haarstylistin

    Unsere Expertin stimmt zu: Die Verwendung eines Hitzeschutzmittels und eines Düsenaufsatzes am Blowdryer sind die beiden wichtigsten Möglichkeiten, um dein Haar vor dem Stylen und Trocknen durch Hitze zu schützen. Du solltest auch sicherstellen, dass du deinr Haar in kleinere Abschnitte unterteilst, bevor du es trocknest.

  6. Feuchte Luft sorgt dafür, dass sich das Haar kraust. Es ist also nicht ideal, das Haar im Badezimmer zu föhnen nachdem du gerade eine heiße Dusche genommen hast. Gehe stattdessen ins Schlafzimmer oder einen anderen trockenen Raum mit einem großen Spiegel.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Trocken föhnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Anstatt gleich mit dem Glätten zu beginnen, solltest du das Haar zuerst ohne Bürste föhnen bis es zu etwa 80% trocken ist. Halte den Föhn gute 15 cm von deinem Kopf entfernt und trockne dein Haar rundum, indem du mit deinen Fingern hindurch fährst. Höre auf, wenn dein Haar nicht mehr nass, aber noch leicht feucht ist.
    • Durch das grobe Trocknen verhinderst du, dass dein Haar durch die Bürste beschädigt wird. Wenn du direkt mit der Bürste beginnst, musst du doppelt so oft mit dem Föhn über eine Stelle gehen, um sie zu trocknen. Am besten ist es, wenn du so lange wie möglich ohne Bürste auskommst.
    • Stelle sicher, dass duden Trockner so ausrichtest, dass die Luft von den Wurzeln zu den Spitzen über die Haarspitzen strömt und nicht nach oben. Wenn du den Föhn auf diese Weise ausrichtest, bleibt die Kutikula geschlossen und das Aussehen wird geschmeidiger.
  2. Nimm dein Deckhaar und pinne es oben fest oder bringe es auf deinem Kopf zu einem kleinen Zopf zusammen. Du beginnst mit den unteren Haarpartien und arbeitest dich zum Deckhaar nach oben. So stellst du sicher, dass dein Haar gleichmäßig trocken und geglättet ist.
  3. Wähle eine Strähne mit der du beginnen möchtest und lege sie um die Bürste. Die Bürste sollte deine Kopfhaut berühren. Das Haar sollte darüber liegen und nach vorne fallen. So kannst du mithilfe der Bürste das Haar glatt ziehen während du es föhnst. Und so bekommst du es glatt.
  4. Stelle den Föhn auf mittlere Hitze, um dein Haar nicht zu stark zu schädigen. Wenn dein Haar allerdings sehr stark gelockt ist, wirst du die heißeste Stufe brauchen.
  5. Die Bürste und der Föhn sollten synchron zueinander verlaufen.
    • Wenn dein Haar wenig Volumen hat, bürste es nach oben. Wenn du möchtest, dass es flach liegt, bürste nach unten.
    • In beiden Fällen sollte der Föhn nach unten gerichtet sein, sodass die Luft von der Wurzel zur Spitze strömt. So vermeidest du, dass dein Haar kraus wird.
    • Bewege den Fön über dein Haar hin und her, um zu verhindern, dass sich die Wärme auf einen Bereich konzentriert.
  6. Meist reicht ein Durchgang nicht aus. Bürste von der Wurzel zur Spitze und ziehe das Haar schön glatt. [2]
  7. Wiederhole den Vorgang dann mit den anderen Partien bis dein ganzes Haar trocken und glatt ist.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Ein schönes Finish

PDF download PDF herunterladen
  1. Föhne dein Haar zu Schluss mit kalter Luft. Stelle die kühlste Hitzestufe ein und föhne von der Wurzel zur Spitze. So liegen die Haare schön flach und werden im Laufe des Tages nicht kraus.
  2. Verwende ein Anti-Frizz Serum oder Arganöl, um dein Haar glanzvoll und glatt zu halten. Trage ein wenig auf deine Finger auf und fahre mit ihnen leicht durch das Haar. Konzentriere dich zuerst auf die Haarspitzen und anschließend auf die Längen.
  3. Lockiges Haar ist schwer zu bändigen und manchmal reicht das Glattföhnen nicht aus. Wenn du es richtig glatt möchtest, kannst du zu einem Glätteisen greifen und es Strähne für Strähne bearbeiten.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Richte den Föhn beim Föhnen immer nach unten. Wird das Haar von unten nach oben geföhnt, kann das zu Frizz und krausem Haar führen.
  • Zähme fliegende Haare mit Anti-Frizz Serum oder Pomade. Trage sie den Anweisungen auf der Verpackung entsprechend auf deine Haare auf.
  • Für einen besonders glatten Look, style dein Haar nach dem Föhnen mit einem Glätteisen. Wähle die passende Hitzeeinstellung für deinen Haartypen. Unterteile dein Haar, wie beim Föhnen davor und ziehe das Glätteisen durch dein Haar. Setze dabei immer dicht an den Haarwurzeln an und ziehe es zu den Spitzen deiner Haare.
  • Stelle den Föhn auf kalt, um dem Look einen schönen Glanz zu geben.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wie auch mit anderen elektrischen Geräten, sei vorsichtig, wenn du einen Föhn oder ein Glätteisen in der Nähe von Kindern oder Wasser verwendest. Zieh nach der Benutzung immer den Stecker heraus und verwahre das Glätteisen zum Abkühlen an einem sicheren Ort.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Föhn
  • Hitzeschutzmittel
  • Rundbürste
  • Klammern
  • Serum

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 50.239 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige