Wasserstoffperoxid ist in vielen käuflichen Haarfärbemitteln enthalten. Mit diesem Inhaltsstoff findest du eine einfache, billige Möglichkeit, deine Haare aufzuhellen oder deine natürlichen Strähnchen hervorzuheben. Denke allerdings daran, dass wie bei jedem Bleichen oder Färben zuhause die Möglichkeit besteht, dass du deinen Haaren schadest oder ein unnatürlich aussehendes Ergebnis erzielst. Gehe zu einem professionellen Friseur, wenn du eine drastische Veränderung vornehmen möchtest oder deine Haare bereits geschädigt oder verfärbt sind.
Vorgehensweise
-
Beginne mit gesunden Haaren. Färbe oder behandle deine Haare in den Wochen vor dem Bleichen nicht. Das Bleichen deiner Haare funktioniert besser und verursacht weniger Schäden, wenn deine Haare kräftig und unbehandelt sind. Wenn sie geschädigt oder behandelt sind, dann gehst du besser zum Friseur. [1] X Forschungsquelle Kräftige deine Haare auf diese Arten:
- Verwende ein natürliches Shampoo und Spülung. Vermeide Produkte mit Sulfaten, welche deine Haare austrocknen.
- Vermeide Haarsprays, Gels, Produkte zum Glätten und andere Haarprodukte, die voller Chemie stecken.
- Wende keine Hitze mit einem Glätteisen, Föhn oder einem anderen Gerät auf deinen Haaren an.
-
Stelle die Materialien zusammen. Um deine Haare mit Wasserstoffperoxid zu bleichen, brauchst du die folgenden Materialien. Stelle sie zusammen und stelle sie auf einen Tisch in deiner Küche oder deinem Bad: [2] X Forschungsquelle
- Ein 3 %-ige Wasserstoffperoxid-Lösung. Bei allem über 3 % riskierst du beim Auftragen Haarverlust. Kein Spaß!
- Eine saubere, leere Sprühflasche. Du kannst eine neue in der Drogerie kaufen oder eine alte verwenden. Wenn du eine alte verwendest, wasche sie gründlich aus. Wenn du das Wasserstoffperoxid aufbewahren möchtest, bewahre es in einer dunklen Flasche an einem dunklen Ort auf.
- Haarklammern
- Wattebäusche
- Ein Handtuch
- Handschuhe
- Aluminiumfolie, wenn du Strähnchen machen möchtest
- Eine Duschhaube, wenn du dir den ganzen Kopf bleichen willst
-
Wasche deine Haare und verwende eine Spülung. Wasche dir am Tag, an dem du deine Haare bleichen möchtest, die Haare wie üblich und verwende eine Spülung, um sicherzugehen, dass Fett, Schmutz und Stylingprodukte dem Wasserstoffperoxid nicht in die Quere kommen. [3] X Forschungsquelle
- Pflege deine Haare gut mit einer natürlichen Spülung. Das Bleichen deiner Haare kann sie austrocknen und die Spülung hilft, sie währenddessen zu schützen.
- Lasse deine Haare an der Luft trocknen, statt sie trocken zu föhnen. Tupfe sie mit einem Handtuch ab, damit sie nicht tropfen, kämme sie schonend durch und lasse sie etwa 30 Minuten an der Luft trocknen. Wenn sie noch leicht feucht sind, nehmen sie das Wasserstoffperoxid besser auf.
Werbeanzeige
-
Mache einen Strähnentest. Nimm eine kleine Partie von der Unterseite deiner Haare und trage mit einem Wattebausch das Peroxid auf. Lasse es ein paar Minuten einwirken und prüfe dann die Strähne. Du kannst es bis zu 30 Minuten drauf lassen, aber spüle es mit kaltem Wasser aus, wenn du die gewünschte Farbe erreicht hast. Achte darauf, wie lange es dauert, bis du die gewünschte Farbe erreicht hast, und bestimme anhand dieser Zeit, wie lange du das Peroxid auf dem Rest deiner Haare lassen sollst.
- Ein Strähnentest ist wichtig, da das Wasserstoffperoxid zu dauerhaften Schäden an deinen Haaren oder zu einer unerwünschten Orange-Messing-Farbe führen kann. [4] X Forschungsquelle
-
Trenne deine Haare mit Klammern ab. Wenn deine Haare einigermaßen trocken sind, teile mit Klammern Partien ab. Dies stellt sicher, dass du jede einzelne Locke mit Peroxid behandelst. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du ein sehr gleichmäßiges Ergebnis möchtest, wird die Methode mit den Klammern ausdrücklich empfohlen. Es dauert länger, sieht aber professioneller aus und führt zu gleichmäßigeren Strähnchen.
- Lasse die erste Partie, die du behandeln möchtest, offen. Du wirst später weitere Partien hinzunehmen.
-
Trage das Peroxid für Strähnchen auf Partien auf. Um natürliche Strähnchen hervorzubringen, trage das Peroxid mit einem Wattebausch auf. Gieße ein wenig Peroxid auf einen Wattebausch und streiche damit über die Partien, die du aufhellen möchtest. Beginne am Ansatz und fahre mit dem Wattebausch bis an die Spitzen nach unten. [6] X Forschungsquelle
- Wickle jede Strähne in ein Stück Alufolie, damit das Peroxid nicht auf den Rest der Haare gelangt.
- Wiederhole dies mit mehreren Partien deiner Haare für Strähnchen auf dem gesamten Kopf oder mache nur ein paar Partien weiter vorne am Gesicht, um dein Gesicht mit Strähnchen einzurahmen.
-
Trage das Peroxid für einen Ombré-Effekt auf die untere Hälfte deiner Haare auf. Wenn du einen Ombré-Look möchtest, beginne mit dem Auftragen des Peroxids weiter an den Spitzen der Haare. Trage es mit einem Wattebausch rund um den Kopf auf den unteren Bereich deiner Haare auf. [7] X Forschungsquelle
- Um eine harsche, horizontale Linie durch dein Haar zu vermeiden, trage das Peroxid auf jede Haarsträhne an einer anderen Stelle auf. Du solltest aber doch versuchen, es in der Nähe der Mitte des Strangs aufzutragen.
- Du kannst so weit an den Strähnen nach oben gehen, wie du möchtest, aber achte darauf, dass du an den Spitzen mit dem Auftragen beginnst. So bekommen die Spitzen ein helleres Blond und die Farbe verblasst zu einem dunkleren Ton, je weiter du an die Wurzeln nach oben gehst.
-
Trage das Peroxid mit einer Sprühflasche auf den ganzen Kopf auf. Um all deine Haare zu bleichen, verwende eine Sprühflasche, um die gesamte Partie einzusprühen, die du offen gelassen hast. Sprühe sie gründlich ein und fahre mehrmals mit einem Kamm durch. Wiederhole dies mit den restlichen abgetrennten Partien. [8] X Forschungsquelle
- Nachdem du mit dem Auftrag des Peroxids fertig bist, ziehe eine Duschhaube auf, damit das Peroxid nicht auf deine Kleidung tropft.
-
Lasse das Wasserstoffperoxid etwa 30 Minuten auf deinen Haaren. [9] X Forschungsquelle Je nachdem, wie dunkel deine Haare sind, wie hell du sie haben möchtest und wie stark die Chemikalie reizt, kannst du damit experimentieren und herumspielen.
- Bestimme anhand des Strähnentests, wie lange du das Wasserstoffperoxid in den Haaren lassen musst. Es kann sein, dass es nur ein paar Minuten sind oder die vollen 30 Minuten.
- Wenn du zum Ausspülen bereit bist, nimm die Folie oder die Duschhaube ab.
-
Spüle deine Haare gründlich mit kaltem Wasser und trage eine Spülung auf. Das kühle Wasser beseitigt das Peroxid und sorgt für Glanz. Die Spülung hilft, einen Teil der verlorenen Feuchtigkeit wiederherzustellen.
- Trage eine Haarkur auf. Massiere sie in die Kopfhaut, um Trockenheit oder Reizungen zu lindern, die das Peroxid vielleicht verursacht hat. Spüle sie mit kühlem Wasser aus.
- Lasse deine Haare an der Luft trocknen und style sie dann wie gewünscht.
Werbeanzeige
-
Wiederhole das Ganze, um deine Haare weiter aufzuhellen. Bei der ersten Anwendung werden deine Haare vielleicht nur ein wenig heller. Wenn du sie weiter aufhellen möchtest, dann musst du das Ganze ein oder mehrere Male wiederholen.
- Deine Haare werden viel heller, wenn du das Ganze eine Woche lang jeden Tag in kleineren Dosen wiederholst, als wenn du eine ganze Flasche Wasserstoffperoxid an einem Abend auf deine Haare sprühst.
- Die schließliche Farbe hängt auch davon ab, welche Farbe deine Haare zu Beginn hatten.
- Wenn deine Haare rot oder rötlich sind, erscheinen deine gebleichten Haare anfangs vielleicht etwas mehr orange. Führe die Behandlung fort und deine Haare sollten blonder werden.
EXPERTENRATLizenzierte KosmetologinLaura Martin ist lizenzierte Kosmetologin in Georgia. Seit 2007 ist sie als Frisörin tätig und seit 2013 als Lehrerin der Kosmetologie.Warte zwischen den Behandlungen mindestens eine Woche ab. Laura Martin, eine lizenzierte Kosmetikerin, rät: "Eine einzige Behandlung kann dein Haar um ein bis drei Stufen aufhellen. Es könnte also einen ganzen Monat dauern, bis du das gewünschte Resultat zu erzielst, da du zwischendurch immer eine Woche warten solltest, um eine Schädigung deiner Haare zu vermeiden."
-
Wende schonende Wärme an, um das Ganze zu beschleunigen. Wenn du deine Haare mit einem Föhn auf niedrigster Stufe schonend erwärmst, kann dies helfen, das Aufhellen zu beschleunigen. Stelle deinen Föhn auf niedrige Hitze und bewege ihn vom Ansatz bis zu den Strähnen über den gesamten Kopf. Mache dies, bis deine Haare die gewünschte Helligkeit erreicht haben.
- Am besten wendest du Wärme an, wenn du deine Haare schon einmal mit Peroxid gebleicht und eine gute Vorstellung davon hast, wie es wird. Wenn du dir nicht sicher bist, dann vermeide die Nutzung eines Föhns. Gehe es stattdessen langsam an und schau, welchen Effekt das Peroxid auf deine Haare hat, nachdem sie an der Luft getrocknet sind. [10] X Forschungsquelle
-
Wasche dir die Haare nicht so oft. Wasche dir die Haare nicht jeden Tag. Dies entzieht ihnen ihr natürliches Fett, das sie vor Haarbruch schützt. Verwende möglichst nur ein- oder zweimal die Woche Shampoo und verwende ein Trockenshampoo (ein Pulver, das du dir in die Haare kämmst), damit sie zwischen den Wäschen frisch aussehen.
-
Reduziere Hitzebehandlungen. Föhne oder glätte deine Haare nicht zu oft. Diese Hitze-Tools können die durch das Peroxid verursachten Schäden noch verschlimmern, wende sie also nur einmal die Woche oder seltener an. Versuche es mit hitzefreien Styling-Methoden oder verwende den Föhn auf niedrigster Stufe.
-
Gehe vorsichtig mit deinen Haaren um. Lasse deine Haare so oft wie möglich an der Luft trocknen, wringe sie nicht aus und reibe sie nach dem Duschen auch nicht mit einem Handtuch ab. Drücke sie einfach sanft mit dem Handtuch aus und lasse sie dann eine Weile in Ruhe. Achte außerdem darauf, dass du beim Bürsten an den Spitzen beginnst und langsam vorangehst, damit deine Haare nicht brechen.Werbeanzeige
Tipps
- Da Wasserstoffperoxid einen orange- oder messingfarbenen Ton auf deinen Haaren hinterlassen kann, wasche deine Haare möglichst mit einem violetten Shampoo, das für diesen Zweck gedacht ist.
- Eine gute Spülung ist ein Muss, ob du deine Haare zuhause bleichst oder das professionell beim Friseur machen lässt. Massiere die Spülung in die Kopfhaut ein (wenn du sie gut ausspülst, werden deine Haare nicht fettig).
- Stelle beim Bleichen deiner Haare sicher, dass du nichts verschüttest, ansonsten gibt es Flecken.
- Wenn du welches auf die Haut bekommst, wasche es so schnell wie möglich ab.
Warnungen
- Die Verwendung von Wasserstoffperoxid ist in der Nähe von Kindern nicht sicher. Es brennt und ist sehr schmerzhaft, wenn es in die Augen kommt oder du es schluckst. Pass auf und wende gesunden Menschenverstand an.
- Reibe die Kopfhaut beim Waschen nicht zu fest.
- Wasche es nicht früher aus als in der Anweisung angegeben, ansonsten bekommst du kein gutes Ergebnis.
- Schütte nicht einfach die Flasche Peroxid über deinen Kopf. Verwende etwas wie ein Wattestäbchen oder eine Sprühflasche als Mittel.
- Behalte die Bleiche im Auge, da sie bei manchen Haaren schneller Ergebnisse zeigt als bei anderen.
Was du brauchst
- 3 %-ige Wasserstoffperoxid-Lösung
- Wattebäusche und/oder Sprühflasche
- Haarkur
- Fließend kaltes Wasser
- Bürste oder Kamm
Referenzen
- ↑ http://bargainbabe.com/how-to-dye-your-hair-hydrogen-peroxide/
- ↑ http://bargainbabe.com/how-to-dye-your-hair-hydrogen-peroxide/
- ↑ http://www.beautyclue.com/how-to-lighten-hair/does-hydrogen-peroxide-lighten-hair-bleach-without-sun-damage/
- ↑ http://www.beautyclue.com/how-to-lighten-hair/does-hydrogen-peroxide-lighten-hair-bleach-without-sun-damage/
- ↑ http://www.beautyclue.com/how-to-lighten-hair/does-hydrogen-peroxide-lighten-hair-bleach-without-sun-damage/
- ↑ http://www.beautyclue.com/how-to-lighten-hair/does-hydrogen-peroxide-lighten-hair-bleach-without-sun-damage/
- ↑ http://www.beautyclue.com/how-to-lighten-hair/does-hydrogen-peroxide-lighten-hair-bleach-without-sun-damage/
- ↑ http://www.beautyclue.com/how-to-lighten-hair/does-hydrogen-peroxide-lighten-hair-bleach-without-sun-damage/
- ↑ http://www.beautyclue.com/how-to-lighten-hair/does-hydrogen-peroxide-lighten-hair-bleach-without-sun-damage/