PDF herunterladen
PDF herunterladen
Kämpfst du jedes Mal gegen Kräuselungen, wenn du dein Haar föhnst? Du kannst es an der Luft trocknen lassen, aber das ist nicht immer eine Option. Besonders dann, wenn es sehr kalt ist oder wenn du zur Arbeit oder zur Schule gehen musst. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, das Haar zu föhnen, ohne es kraus zu machen.
Vorgehensweise
-
Kämme verhedderte Haare mit deinen Fingern oder einem breitzahnigen Kamm. Beginne an den Haarspitzen und arbeite dich bis zum Ansatz hoch. Ziehe einen Kamm niemals vom Ansatz bis zu den Spitzen runter, wenn sich dein Haar verheddert hat. Achte darauf, dies zu tun, solange dein Haar noch nass ist und nicht nachdem es getrocknet ist.
- Verwende bei nassem Haar keine Bürste. Vor allem dann nicht, wenn du lockiges Haar hast. Dies könnte sonst zu Kräuselungen führen.
-
Sauge überschüssige Feuchtigkeit mit einem Handtuch auf. Rubble das Handtuch nicht über dein Haar. Verwende es stattdessen, um überschüssiges Wasser sanft aus deinem Haar herauszudrücken.
- Wenn du lockiges oder empfindliches Haar hast, solltest du vielleicht ein Mikrofaserhandtuch oder ein altes, sauberes T-Shirt verwenden. [1] X Forschungsquelle In einem normalen Handtuch können sich die Haare in den groben Fasern verfangen und reißen, wenn sie empfindlich sind.
-
Erwäge, dein Haar halbwegs an der Luft trocknen zu lassen, bevor du einen Haartrockner benutzt. Je nachdem wie dick oder lang dein Haar ist, kann dies zwischen 20 und 30 Minuten dauern. Dein Haar sollte feucht sein, wenn du es föhnst, aber nicht triefnass. Dies kann dazu beitragen, Kräuselungen zu reduzieren.
-
Halte den Fön circa 30 cm von deinem Haar fern, um es grob zu trocknen. Grobes Trocknen ist, wenn du dein Haar föhnst, ohne eine Haarbürste zu benutzen. Die einzige Zeit, in der du den Haartrockner näher an dein Haar halten kannst, ist, wenn du es stylst. Wenn du den Haartrockner zu nahe an dein Haar hältst, kann dies zu Hitzeschäden führen und beschädigtes Haar ist oft kraus.
-
Halte die Föhndüse nach unten, wenn du dein Haar föhnst. Teile dein Haar in Abschnitte und föhne jeweils einen Abschnitt nach dem anderen. Richte den Luftstrom von deiner Kopfhaut aus nach unten. Wiederhole dies für jeden Abschnitt. Auf diese Weise bewirkt der Luftstrom, dass die Schuppenschicht flach anliegt, anstatt sich nach oben zu krümmen. Es wird dein Haar glänzender und glatter erscheinen lassen.
-
Verwende deine Finger, um dein Haar glatt zu halten, während du es föhnst. Vermeide die Verwendung einer normalen Haarbürste, besonders wenn dein Haar noch nass ist. Die Bürste kann dein Haar beschädigen und es kraus aussehen lassen.
- Sobald dein Haar zu etwa 80% trocken ist, kannst du eine Haarbürste verwenden, es sei denn, du hast lockiges Haar und willst es lockig halten.
- Wenn du lockiges Haar hast und es lockig halten willst, wickle die Locken um deine Finger und föhne diese Wicklungen auf einer niedrigen Temperatur. Verwende keine Nylonborsten-Haarbürste, da sie das natürliche Lockenmuster deines Haares stört und es bauschig machen kann.
- Um lockiges Haar zu glätten, verwende eine große, runde Wildschweinborstenbürste.
- Um glattes Haar zu stylen, verwende eine Denman-Bürste, eine Paddelbürste mit Nylonborsten oder eine Rundbürste mit Keramikkern.
-
Erwäge, einen Rundbürste zu verwenden, um dein Haar zu glätten. Tue dies nur, wenn dein Haar fast vollständig trocken ist. Halte die Bürste unter einen Haarabschnitt, nahe am Ansatz. Richte die Düse des Haartrockners auf dein Haar. Ziehe die Bürste und den Haartrockner gleichzeitig langsam in Richtung der Haarspitzen nach unten. Halte das Haar wie ein Sandwich zwischen der Bürste und der Düse. Möglicherweise musst du dies ein paar Mal wiederholen, bevor der Abschnitt glatt ist.
- Wenn du keine Rundbürste hast, kannst du versuchen, eine normale Paddelbürste zu verwenden.
-
Vervollständige deinen Look, indem du dein Haar mit kühler Luft föhnst. Stelle deinen Haartrockner auf eine kühle Temperatur ein. Richte die Düse nach unten und föhne dein Haar mit sanften Bewegungen. Beginne am Ansatz und bewege den Föhn nach unten zu den Spitzen. Dies hilft, die Schuppenschicht der Haare zu glätten und zu verschließen, so dass dein Haar glänzender und glatter erscheint.Werbeanzeige
-
Trage eine Leave-In Spülung auf die Haarspitzen auf. Achte darauf, dass du dies tust, bevor du andere Produkte verwendest. Dies hilft deinem Haar, Feuchtigkeit zu speichern, während du es föhnst. Einer der Gründe, warum das Haar kraus erscheinen kann, ist, dass es trocken und beschädigt ist.
-
Verwende ein wenig Arganöl, Jojobaöl oder ein Serum für Glanz auf deinem Haar, bevor du es föhnst. Beginne mit einer erbsengroßen Menge und trage sie auf dein Haar auf, wobei du dich auf die Spitzen konzentrieren solltest. Wenn du längeres Haar oder sehr dickes Haar hast, musst du vielleicht mehr verwenden.
- Du kannst diese Öle und Seren auch auf deinem Haar anwenden, nachdem es getrocknet ist, um ihm zusätzlichen Glanz zu verleihen.
-
Verwende ein Hitzeschutzspray, bevor du dein Haar föhnst. Dies ist unerlässlich, wenn du lockiges Haar hast, das anfälliger für Hitzeschäden ist als glattes Haar.
- Einige Hitzeschutzsprays haben auch eine integrierte Anti-Frizz-Funktion.
EXPERTENRATProfessionelle HaarstylistinGina Almona ist die Eigentümerin von Blo It Out, einem Friseursalon in New York City. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Schönheitsberatung, wurde Ginas Arbeit im People Magazine, Time Out New York und Queens Scene vorgestellt. Es gelang ihr, in der Branche eine frische Perspektive einzunehmen, indem sie bei Messen und Workshops ausgestellt und teilgenommen hat, wie der International Beauty Show. Sie machte ihre Ausbildung als Kosmetikerin an der Long Island Beauty School in Astoria.Unsere Expertin stimmt zu: Ohne Produkte wie Hitzeschutzmittel und Werkzeugen wie einem Düsenaufsatz und einer richtigen Bürste wirst du am Ende eine Krause haben.
-
Versuche, einen Düsenaufsatz für deinen Haartrockner aufzusetzen, wenn du glattes Haar hast. Es ist auch ideal für diejenigen mit lockigem oder gewelltem Haar, die ihr Haar glatt föhnen möchten. Die Düse hilft, den Luftstrom besser zu lenken, während du dein Haar föhnst. Es glättet die Schuppenschicht des Haares und lässt es glatter erscheinen.
-
Versuche, dir einen Diffusor-Aufsatz für deinen Haartrockner zu besorgen, wenn du lockiges Haar hast. Dieser hilft, die Luft um deine Locken herum zu leiten, ohne sie zu beschädigen oder zu überhitzen.Werbeanzeige
-
Du must wissen, was dein Haar kraus macht. Es gibt viele Dinge, die das Haar kraus erscheinen lassen können, einschließlich der Genetik. Eine der Hauptursachen für Haarkrausen sind Schäden. Lerne, Schäden zu vermeiden, um dein Haar krausfrei zu halten. [2] X Forschungsquelle
-
Schütze dein Haar vor Umwelteinflüssen. Sowohl die Sonne als auch der Wind können verheerende Auswirkungen auf dein Haar haben. Wenn es ein heißer, sonniger Tag wird, versuchen, einen Hut zu tragen oder ein Haarprodukt mit LSF zu verwenden. Wenn es kalt und windig sein wird, versuche, eine Kapuze, einen Schal oder einen Hut zu tragen, um dein Haar zu schützen.
-
Spüle dein Haar mit kaltem Wasser aus, um die Kräuselung zu reduzieren. Sobald du dein Haar nach dem Waschen und Pflegen ausgespült hast, spüle es abschließend mit kaltem Wasser ab. Dies wird helfen, die Schuppenschicht zu versiegeln, damit dein Haar flach liegt. Dein Haar wird danach glatter erscheinen.
-
Erwäge, auf einem Satinkissenbezug zu schlafen. Die meisten Baumwollkissenbezüge saugen die Feuchtigkeit aus dem Haar und lassen es trocken und brüchig aussehen. Auch grobe Stoffe wie Wolle und Leinen können das Haar verknoten und winzige Risse und Brüche verursachen. Ein Satinkissenbezug ist glatt und hilft, haarschädigende Reibung zu reduzieren.
-
Versuche, deine Haare alle sechs bis acht Wochen schneiden zu lassen. Das ist auch dann wichtig, wenn du dein Haar lang wachsen lassen möchtest. Wenn dein Haar wächst, bekommen deine Spitzen Spliss. Es gibt keine wirkliche Möglichkeit, Spliss zu reparieren und wenn man es unbehandelt lässt, kriecht der Schaden nur weiter und weiter den Haarschaft hinauf. Daher solltest du die beschädigten Spitzen abschneiden.
- Es gibt Seren und Cremes, die Spitzen mit Spliss vorübergehend verschließen können. Suche nach Produkten, die besagen, dass sie Spliss reparieren oder versiegeln.
-
Shampooniere dein Haar nicht jeden Tag, besonders wenn es lockig ist. Du solltest deine Haare nur zwei bis drei Mal die Woche waschen. Übermäßiges Shampoonieren kann das Haar wirklich austrocknen, was zu Haarkrausen führen kann.
-
Wähle die für deinen Haartyp geeigneten Haarprodukte. Die Verwendung des falschen Shampoos, der falschen Spülung und der falschen Stylingprodukte kann zu krausem Haar führen. Wähle Produkte, die für deinen Haartyp geeignet sind, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Menge an Feuchtigkeit für dein Haar bekommst. Überprüfe das Etikett auf dem Produkt, bevor du es kaufst, um sicherzustellen, dass es für dein Haar gut geeignet ist.
- Wenn du zum Beispiel feines, dünnes Haar hast, verwende Produkte, die für feines, dünnes Haar bestimmt sind, wie Verdickungs- oder Volumenprodukte. Wenn du trockenes, beschädigtes Haar hast, verwende Produkte, die für trockenes, beschädigtes Haar bestimmt sind, wie z.B. Feuchtigkeits- oder Regenerationsprodukte. [3] X Forschungsquelle
-
Höre auf, an deinem Haar herumzuspielen. Wenn du mit deinem Haar spielst, wird es nicht unbedingt beschädigt, aber es wird kraus erscheinen. Je mehr du dein Haar berührst, desto mehr bringst du die Schuppenschicht durcheinander. Dies ist besonders wichtig für diejenigen mit lockigem Haar.
-
Vermeide das Hitzestyling, wenn du kannst oder verwende ein Hitzeschutzspray, wenn du es tust. Zu viel Hitzestyling, wie z.B. Glätten und Locken, kann dazu führen, dass das Haar spröde und trocken wird. Ein Hitzeschutzspray hilft, dies zu verhindern. Es ist jedoch besser, das Haar natürlich zu lassen und zwischen dem Glätten und dem Locken ein paar Tage vergehen zu lassen.
- Wenn du dein Haar föhnst, glättest oder lockst, versuche, eine niedrigere Temperatureinstellung zu verwenden. Vermeide die Verwendung einer hohen Temperatur. Es wird länger dauern, aber es wird schonender für dein Haar sein.
-
Vermeide Produkte, die Silikone und Sulfate enthalten. Silikone eignen sich zwar hervorragend, um das Haar glatter erscheinen zu lassen, können aber bei unsachgemäßer Auswaschung zu Ablagerungen führen. Diese Ablagerung kann dein Haar schlaff und stumpf erscheinen lassen. Leider können Silicone nur mit Sulfaten ausgewaschen werden, bei denen es sich um aggressive Reinigungsmittel handelt. Sulfate können das Haar trocken und spröde machen. Dies kann zu Kräuselungen führen.
-
Wasche dein Haar einmal im Monat mit einem klärenden Shampoo. Um Ablagerungen aus Haarprodukten zu entfernen, kannst du bis zu einem Mal im Monat ein klärendes Shampoo verwenden. Klärende Shampoos sind stärker als normales Shampoo, also verwende sie nicht regelmäßig. Sie sind jedoch hilfreich, um das Haar tief zu reinigen und überschüssiges Öl und Produktreste zu entfernen. [4] X Forschungsquelle
-
Beschränke den Konsum von Alkohol, Koffein, Zigaretten und verarbeiteten Lebensmitteln. All dies kann zu Kräuselungen führen. Alkohol, Koffein und Zigaretten sind allesamt Diuretika. Das bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aus dem Körper ziehen. Keine Feuchtigkeit bedeutet trockenes, krauses Haar. Verarbeitete Lebensmittel bieten wenig Nährstoffe, die das Haar braucht, um gesund zu bleiben. Diese können das Krausen der Haare noch schlimmer machen.
-
Begrenze die chemische Behandlung deines Haares. Das Färben, Bleichen und Dauerwellen können das Haar schädigen und schwächen, wodurch es spröde und trocken wird. All dies kann dein Haar kraus aussehen lassen.Werbeanzeige
Tipps
- Trage Haarprodukte auf nasses Haar auf. So kann dein Haar sie besser aufnehmen.
- Um deinem Haar mehr Volumen zu verleihen: Teile dein Haar nicht, sondern bürste es gerade zurück, während du es föhnst. Dies verleiht ihm mehr Fülle und reduziert gleichzeitig die Kräuselung.
- Wenn du lockiges Haar hast, benutze einen Diffusor. Verwende diesen aber nur auf niedrigster Hitzeeinstellung und erst nachdem du Hitzeschutzserum auf dein Haar aufgetragen hast. Du solltest dein Haar vorher auch 20 bis 30 Minuten lang an der Luft trocknen lassen.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 1.764 mal abgerufen.
Werbeanzeige