Viele Nahrungsmittel, Produkte aus dem Beauty-Sektor und Medikamente werden jedes Jahr wegen missverstandener Haltbarkeitsdaten weggeworfen. Dies gilt insbesondere für andere Länder als Deutschland und Produkte aus dem Ausland. Erfahre den Unterschied zwischen einem "Open Date Code", der eine Empfehlung darstellt, wie lange ein bestimmtes Produkt gut ist, und einem "Closed Code", der angibt, wann ein Produkt hergestellt wurde. Wenn du lernst, diese verschiedenen Codes zu lesen, verstehst du besser, wie lange ein bestimmtes Produkt frisch bleibt, wie lange die Medikamente in deinem Schrank wirksam sind und wie lange deine Beauty-Produkte am effektivsten sind. Dies hilft dir, ein besserer Verbraucher zu sein und spart dir letztendlich Geld, da die Dinge nicht umkommen!
Vorgehensweise
-
Suche nach einem Datum mit dem Hinweis "Verwenden bis", "Verkaufen bis" oder "Mindestens haltbar bis". Sieh auf der Unterseite des Produkts, an den Seiten des Behälters, dem Deckel und am Hals von Flaschen nach. Die Zahlen sind aufgestempelt und manchmal schwer zu lesen oder zu finden, je nachdem, wo sie angebracht sind.
- Viele Beauty-Produkte haben keine Verfallsdaten, manche schon. Denke daran, dass die meisten Produkte eine Haltbarkeit von 30 Monaten haben. Nach dem Öffnen wird empfohlen, sie innerhalb von einem Jahr aufzubrauchen, aber wenn sie nicht schlecht riechen und auch keine Veränderungen an der Konsistenz zu erkennen sind, kannst du selbst einschätzen, ob du sie weiterhin verwenden möchtest.
- Diese Arten von Daten sind "Open Data", was bedeutet, dass der Hersteller das Datum gewählt hat und es für den Verbraucher oder die Mitarbeiter im Laden bestimmt ist. Es gibt auch "Closed Codes", aber diese sind für Hersteller gedacht, nicht für Verbraucher.
Hast du's gewusst? Die Haltbarkeitsdaten für Lebensmittel, Medikamente und Beauty-Produkte werden in den USA nicht von der USDA oder der FDA reguliert. Sie werden nach alleinigem Ermessen des Unternehmens angegeben. Aus diesem Grund kann es so knifflig sein, diese Daten zu lesen und zu verstehen, wie lange die Produkte tatsächlich gut sind.
-
Verwende ein "Mindestens haltbar bis" Datum, um den Zeitraum für die höchste Frische oder Potenz zu bestimmen. Dieses Datum ist für die Verbraucher gedacht. Es bedeutet allerdings definitiv nicht, dass ein Nahrungsmittel, Medikament oder Schönheits-Produkt nach dem angegebenen Datum schlecht ist. Es bedeutet lediglich, dass das Produkt vor diesem Datum am frischesten oder wirksamsten ist. [1] X Vertrauenswürdige Quelle Food Safety and Inspection Service of the USDA Weiter zur Quelle
- Wenn ein Nahrungsmittel schlecht riecht oder du Schimmel oder Verfärbungen erkennen kannst, dann wirf es weg. Wenn es gut riecht, gut aussieht und richtig gelagert wurde, solltest du es dennoch sicher essen können.
- Wenn ein Schönheits-Produkt komisch riecht oder seine Konsistenz verändert hat, ist es höchstwahrscheinlich nicht mehr gut. Eine Lotion könnte beispielsweise klumpig werden oder eine flüssige Foundation schäbig werden.
- Es ist schwer zu erkennen, ob ein Medikament nicht mehr wirksam ist. Die meisten rezeptfreien Medikamente sind bis zu zehn Jahre über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus wirksam. Am besten fragst du dich, ob das Medikament für dich seine vollen 100 % wirksam sein muss. Wenn ja, dann solltest du es vielleicht austauschen, wenn es das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat.
-
Entferne als Händler Produkte nach dem "Verkaufen bis" Datum aus dem Regal. Du kannst Nahrungsmittels sicher mindestens sieben bis zehn Tage nach diesem Datum essen, aber die meisten Händler nehmen die Produkte aus den Regalen, um Platz zu schaffen für neue Lieferungen. Medikamente und Beauty-Produkte haben im Allgemeinen keine Datumsangabe, bis wann sie verkauft werden dürfen, außer sie enthalten frische Zutaten.
- Wenn du einkaufst und bemerkst, dass ein Nahrungsmittel über dem Verkaufen bis Datum hinaus ist, kannst du es dennoch kaufen. Denke nur daran, dass du es innerhalb von etwa einer Woche verbrauchen musst.
-
Lies ein "Verwenden bis" Datum als Tipp, ab wann ein Produkt schlecht werden kann. Dieses Datum bedeutet nicht, dass ein Nahrungsmittel, Beauty-Produkt oder Medikament nicht mehr sicher oder bereits schlecht ist. Bei Nahrungsmitteln bedeutet es, dass du aufmerksamer sein solltest, wenn du das Produkt öffnest, da es bereits an Qualität nachgelassen haben oder altbacken sein kann. Bei anderen Produkten bedeutet es, dass es vielleicht nicht mehr so effektiv ist wie vor dem angegebenen Datum. [2] X Vertrauenswürdige Quelle Food Safety and Inspection Service of the USDA Weiter zur Quelle
- Das Mindesthaltbarkeitsdatum hat mehr mit der Qualität des Produkts als mit seiner Sicherheit zu tun. Denke daran, diese Daten werden vom Hersteller gewählt, nicht von der FDA oder USDA.
- Manche Nahrungsmittel haben auch ein “Einfrieren bis” Datum, damit Verbraucher wissen können, wann sie ihre Produkte aus dem Kühlschrank in den Gefrierschrank geben sollten, damit sie sie nicht wegwerfen müssen.
- Achte auf seltsame Gerüche oder eine veränderte Konsistenz bei Nahrungsmitteln und Beauty-Produkten. Diese sind ein Hinweis dafür, dass das Produkt vielleicht nicht mehr gut ist für den Verzehr oder Gebrauch.
- Du kannst sicher davon ausgehen, dass Medikamente immer noch wirksam sind, wenn du sie in den letzten paar Jahren gekauft hast, aber tausche die Flasche ruhig aus, wenn du dir Sorgen machst, dass das Medikament nicht mehr seine volle Wirksamkeit hat, beispielsweise bei Schmerzmitteln oder Allergietabletten.
Werbeanzeige
-
Lies einen Closed Code als "Hergestellt am" Datum. Auf vielen Beauty-Produkten und Konserven findest du einen Code, der entweder aus Buchstaben und Zahlen oder nur aus Zahlen besteht. Wenn neben dem Code nichts wie "Verbrauchen bis", "Verkaufen bis" oder "Mindestens haltbar bis" steht, bedeutet dies, dass sich das Datum auf den Zeitpunkt der Herstellung des Produkts bezieht. Es gibt verschiedene Formen des Closed Code:
Tipp: Denke daran, dass ein Closed Code Datum kein Mindesthaltbarkeitsdatum von Nahrungsmitteln ist, sondern eher zu Lagerungs- und Dokumentationszwecken auf Seiten des Herstellers dient.
-
Lies Buchstaben als Monate. Wenn der Code einen Buchstaben enthält, dann finde anhand der Buchstaben von A bis L heraus, ob es sich beim Monat um Januar (A), Februar (B), März (C) und so weiter handelt. Lies die Zahlen nach dem Buchstaben als Datum des Monats und Jahrs, in dem das Produkt hergestellt wurde.
- Wenn du beispielsweise den Code “D1519” hast, steht dieser für den 15. April 2019.
- Viele Produkte haben sowohl einen Closed Code als auch einen Open Date Code. Wenn neben der Zahl nichts steht wie "Verwenden bis" oder "Mindestens haltbar bis", handelt es sich um einen Closed Code und dieser bezieht sich nicht auf die Qualität von Lebensmitteln.
-
Bringe einen rein numerischen Code mit einer Abfolge aus Monat, Tag und Jahr in Übereinstimmung. Wenn der Code aus sechs Zeichen besteht, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Monat-Tag-Jahr-Code. Lies diese Codes als MMTTJJ, wobei sich “MM” auf den Monat bezieht, “TT” auf den Tag und “JJ” auf das Jahr. Dies ist einer der häufigeren Codes, den du auf Nahrungsmitteln siehst.
- “121518” steht beispielsweise für den 15. Dezember 2018.
- Bestimmte Marken nutzen eine andere Abfolge in Form von Jahr-Monat-Tag, wobei der 15. Dezember 2018 so dargestellt würde: “181215”.
-
Interpretiere einen dreistelligen Code als den Tag in einem Jahr, in dem das Produkt hergestellt wurde. Dies ist der Code nach dem julianischen Kalender. Er wird häufig bei Eiern, aber auch bei Konserven verwendet. Jeder Tag des Jahres aus 365 Tagen wird einem numerischen Wert zugewiesen, wobei “001” der 1. Januar ist und “365” der 31. Dezember. [3] X Vertrauenswürdige Quelle Food Safety and Inspection Service of the USDA Weiter zur Quelle
- Wenn eine Dose Oliven beispielsweise den dreistelligen Code 213 hat, bedeutet dies, dass sie am 1. August hergestellt wurde.
Tipp: Bei Eiern ist es sicher, davon auszugehen, dass du sie noch immer sicher essen kannst, wenn du dich in einem Zeitraum von 30 Tagen um diesen dreistelligen Code befindest. Du kannst auch die Frische eines Eis testen , indem du es in eine Schüssel mit kaltem Wasser gibst. Wenn es sinkt, ist es frisch, wenn es aufrecht steht, ist es schlecht.
Werbeanzeige
Tipps
- Das einzige von der FDA regulierte Produkt mit buchstäblichen "Verwenden bis" Daten ist Säuglingsfertignahrung. Wenn das Datum auf der Nahrung überschritten ist, wirf sie weg. [4] X Vertrauenswürdige Quelle Food Safety and Inspection Service of the USDA Weiter zur Quelle
Warnungen
- Selbst wenn ein Produkt technisch gesehen laut des Mindesthaltbarkeitsdatums noch gut sein sollte, setze zum Prüfen des Produkts immer deine Sinne ein. Wenn etwas schlecht riecht oder schlecht aussieht, dann wirf es lieber weg, statt es noch zu verwenden.
Referenzen
- ↑ https://www.fsis.usda.gov/wps/portal/fsis/topics/food-safety-education/get-answers/food-safety-fact-sheets/food-labeling/food-product-dating/food-product-dating
- ↑ https://www.fsis.usda.gov/wps/portal/fsis/topics/food-safety-education/get-answers/food-safety-fact-sheets/food-labeling/food-product-dating/food-product-dating
- ↑ https://www.fsis.usda.gov/wps/portal/fsis/topics/food-safety-education/get-answers/food-safety-fact-sheets/food-labeling/food-product-dating/food-product-dating
- ↑ https://www.fsis.usda.gov/wps/portal/fsis/topics/food-safety-education/get-answers/food-safety-fact-sheets/food-labeling/food-product-dating/food-product-dating