PDF herunterladen
PDF herunterladen
Leidest du im oberen Schlafzimmer unter der Sommerhitze? Das ist nicht nötig. Mit ein paar Tricks kannst du dich bald fühlen, als ob du "Mojitos in einer kühlen Frühlingsbrise genießt". In diesem Artikel werden kleinere Verbesserungen und groß angelegte strukturelle Veränderungen vorgestellt, mit denen du das vorhandene System in deinem Haus optimieren kannst. Weil dein Haus bereits mit einer Klimaanlage ausgestattet ist, werden die Anpassungen relativ einfach sein.
Vorgehensweise
-
Schließe die Läden und die Vorhänge. Die Wärme dringt über das Sonnenlicht, das durch die Fenster scheint, in dein Haus ein. Du kannst das Sonnenlicht blockieren, indem du die Vorhänge zuziehst und die Läden schließt. Stelle dir deinen Raum wie ein Auto vor, dass du auf einem heißen Parkplatz abstellst.
- Wenn du möchtest, kannst du isolierende Rollläden an den Fenstern installieren. Holzläden oder dicke hellfarbige Rollläden eignen sich am besten. Sie sehen möglicherweise nicht so hübsch aus, aber du kannst eine Gardine davor anbringen, um sie zu tarnen.
-
Schalte die Lichter aus. Wenn du noch immer altmodische Glühbirnen mit einer hohen Wattzahl verwendest, hast du vielleicht bemerkt, wie schnell sie sich aufwärmen. Obwohl diese Tatsache vielleicht unerheblich erscheint, erhöht ihre Wärme die Raumtemperatur, was besonders deutlich wird, wenn mehrere Glühbirnen im Raum eingeschaltet sind. Schalte sie aus und "lasse sie ausgeschaltet", solange das möglich ist.
- Du brauchst dringend Licht im Raum? Entscheide dich für energiesparende, gedimmte Glühbirnen, die nicht soviel Hitze abgeben (sie sind auch umweltverträglicher). LED Leuchten sind ebenfalls kühler. [1] X Forschungsquelle
-
Öffne die Luftregisterlamellen der Klimaanlage im Obergeschoss und schließe sie im Untergeschoss. Durch die vollständige Öffnung der Luftregisterlamellen im Obergeschoss und der Schließung im Untergeschoss kann die Kaltluft nach oben geleitet werden. Du kehrst die Luftzirkulation, die durch deine Klimaanlage geführt wird, buchstäblich um.
- Sei vorsichtig und schließe nicht alle Luftkanäle deiner Klimaanlage im Untergeschoss. Es muss genug Luft zirkulieren können, damit sie effizient funktionieren kann.
-
Schiebe die Möbel vor den Luftschächten beiseite. Stelle die Möbel so um, dass die Luftregisterlamellen vollkommen frei liegen. Entferne auch andere Luftblockaden in allen Räumen, die das Zurückfließen der Luft behindern. Damit stellst du sicher, dass die Luft im Obergeschoss gut zirkulieren kann.
- Stelle diese Objekte an freie Wände. Indem du Möbel wie Bücherregale oder Wandteppiche gegen die Wände stellst, kannst du verhindern, dass die kühle Luft entweicht.
-
Benutze Bodenventilatoren. Sie können die Raumluft bewegen und sind besonders effizient, wenn sie richtig aufgestellt werden. Sie verhindern, dass sich die kühle Luft am Boden der oberen Räume absetzen kann und mischen sie in einem luftigen Zyklus. Stelle die Bodenventilatoren in die Ecken, wo sie die Luft durch den Raum über einen ungestörten Kanal (räume ein wenig auf, wenn das notwendig ist) bewegen können. Sie können dann die gesamte Raumluft mischen und die Temperatur senken.
- Wenn du zu Hause bist, kannst du eine Schale mit Eiswürfeln vor den Ventilator stellen und ihn darüber blasen lassen. [2] X Forschungsquelle Du wirst fast sofort das Gefühl einer arktischen Brise wahrnehmen, die dich wunderbar kühlt.
-
Räume auf. Mit weniger Objekten im Raum kann die Luft besser zirkulieren und wird nicht schal. Räume deinen Raum auf und schaffe soviel Oberfläche wie möglich. Nun kannst du deinen Ventilator an den bestmöglichen Platz im Raum stellen und die Luft zirkulieren lassen. Eine offener Bereich fühlt sich um mehrere Grade kühler an.Werbeanzeige
-
Isoliere dein Dachgeschoss. Dachgeschosse müssen mindestens mit einer R30 Isolierung versehen werden, um die Sommerhitze und die Kälte im Winter effektiv zu isolieren. Langfristig kannst du durch eine gute Isolierung in beiden Perioden Geld sparen. Stelle sicher, dass du die "richtige" Isolierung wählst. Wenn dein Isoliermaterial keine hohe Einstufung hat oder dick genug ist, kann die Sommerhitze in dein Haus eindringen.
- Wenn du einen Dachboden hast, kannst du Sperrholzplatten mit einer Stärke von einem Zentimeter kaufen und sie zwischen die Sparren über der Isolierung anbringen. Sie bieten dir eine Lauffläche oder Lagerraum und verbessern die Sperre gegen den Wärmeaustausch. Die Isolierung allein verhindert nicht, dass die Hitze in dein Haus eindringt. Sie verzögert den Austausch lediglich bis zu Abend, wenn der Wärmefluss gebremst ist.
-
Repariere deine Fenster. Durch leckende Fenster und Einfachverglasung kann Wärme leicht in dein Haus eindringen. Entscheide dich für Isolierglas, das du in deine Fenster einsetzen kannst oder baue doppelt oder dreifach verglaste Fenster ein. Damit wird dein Haus im Sommer kühler und im Winter wärmer sein, weil die warme Luft nicht "entweichen" kann.
- Wenn du Risse oder Spalten zwischen den Fenstern und den Wänden hast, können warme und kalte Luft wie Sand in einem Stundenglas entweichen. Auch wenn du das Glas austauschst, solltest du sicherstellen, dass du die strukturellen Fehler beseitigst.
-
Dekoriere dein Haus mit energiesparenden Materialien. Es gibt eine Reihe von Dingen, die du an deinem Haus verbessern kannst, damit es kühler bleibt. Denke darüber nach, die Wände weiß oder in einer anderen sehr hellen Farbe zu streichen. Helle Farben absorbieren die Hitze eher als dunkle Farben. Das gilt auch für dein Dach, obwohl ein weißes Dach nicht sehr attraktiv aussieht.
- Du kannst auch darüber nachdenken, Sonnensegel oder überstehende Dächer anzubringen, damit die Sonne im Sommer vom Dach blockiert wird und nicht durch die Fenster eindringen kann.
-
Baue eine zusätzliche Lüftung oder Deckenventilatoren in dein Haus ein. Wenn die Klimaanlage groß genug ist, das ganze Haus zu kühlen, kann die Luftzirkulation häufig zu einem Problem werden. Die warme Luft steigt nach oben und die kalte Luft sinkt zu Boden. Ersetze die Luftregisterlamellen deiner Klimaanlage durch Ventilatoren, damit mehr kalte Luft durch die oberen Luftkanäle gezwungen wird. Diese Bauelemente sind in großen Heimwerkermärkten oder Baumärkten erhältlich.
- Baue eine Reihe von Deckenventilatoren in den oberen Räumen und großen offenen zweigeschossigen Raum (ein Loft) ein. Viele Ventilatoren haben einen Schalter, der die Funktion kontrolliert. Eine Einstellung bläst die Luft nach unten und die andere saugt sie an. Du möchtest die Kaltluft mit dem Ventilator ansaugen und sie wieder im Haus verteilen.
Werbeanzeige
-
Ersetze die Luftreinigungsfilter. Blockierte Filter verhindern die Zirkulation von kalter Luft. Ersetze die Filter mindestens alle drei Monate, damit sie 100 % arbeiten können. Gehe in den Keller und finde den Filter am Boden des Gehäuses. Achte darauf, dass der neu gekaufte Filter in deine HVAC Einheit passt.
- Du kannst das auch selbst machen. Du musst lediglich den alten Filter herausnehmen und den neuen Filter einsetzen. Stelle sicher, dass die Pfeile an den Seiten in die richtige Richtung zeigen (sie zeigen den Luftfluss an). Die ganze Arbeit dauert 30 Sekunden). [3] X Forschungsquelle
-
Wenn möglich, kannst du die Außeninstallation deiner Klimaanlage reinigen. Spüle die Außenseite mit einem Wasserschlauch (vorsichtig) und beseitige den Schmutz von den Spulen. Entferne Blätter und Rückstände aus den inneren Ventilatorblättern. Die Anlage MUSS für diesen Zweck ausgeschaltet sein. Es ist möglich, dass deine Klimaanlage nicht mit voller Leistung läuft, weil sie durch Schmutz und Schmiere behindert wird.
-
Stelle sicher, dass die Deckenlüftungen funktionieren und nicht blockiert sind. Ein aufgeheiztes Dachgeschoss kann die Ursache für die Wärme in den oberen Räumen sein. Baue eine Firstlüftung oder elektrische Lüftung ein, um die Temperatur im Dachgeschoss zu senken. Wenn du nicht sicher bist, wie du vorgehen musst, kannst einen Profi mit der Aufgabe beauftragen.
- Firstentlüftungen sind nicht nur für dein Wohlbefinden förderlich. Sie verlängern außerdem die Lebensspanne deines Dachs. Auch wenn die Investition im Augenblick teuer erscheint, kann sie langfristig tausende Euro sparen (ein ständig überhitztes Dachgeschoss wird nicht lange halten). [4] X Forschungsquelle
-
Lasse den Druck prüfen. Deine Klimaanlage kann mit der Zeit kleinere Mengen an Kühlmittel verlieren. Ein Spezialist für Klimaanlagen kann deine Installation prüfen und sie bei Bedarf auffüllen, damit sie die maximale Kühlungleistung erreichen kann.
- Wenn du handwerklich eher geschickt bist, kannst du die Anlage auch selbst füllen. Du kannst die wikiHow Artikel zum Thema Klimaanlage für mehr Information zu Rate ziehen.
-
5Beauftrage einen Profi. Viele Unternehmen aus der Branche Heizung und Kühlung sind bereit, deine Anlage gegen eine kleine Gebühr zu testen und dir eine Empfehlung zu geben. Vergleiche immer mindestens zwei oder mehr Meinungen und arbeite mit verantwortungsbewussten Profis, die Referenzen nachweisen können. Informiere dich bei der Verbraucherschutzorganisation, bevor du mit jemanden arbeitest. Die Kosten sehr hoch sein können und du möchtest, dass die Arbeit richtig ausgeführt wird.
- Klimaanlagen sollten nahe der Decke installiert werden, weil die Kaltluft sinkt und die warme Luft nach oben steigt. Sie müssen in einem gut gelüfteten Bereich installiert werden, um die maximalen Resultate zu bringen. Wenn das auf deine Klimaanlage nicht zutrifft, solltest du sie gegen eine effizientere Anlage austauschen.
Werbeanzeige
Tipps
- Schalte die Klimaanlage aus, wenn die Außentemperaturen am frühen Morgen und späten Abend weniger als die eingestellte Temperatur auf dem Thermostat beträgt.
- Kaltluft kostet Geld. Du kannst davon ausgehen, dass du für die Kühlung im Sommer den gleichen Betrag aufwenden musst, wie für die Heizung und Elektrizität im Winter.
- Benutze ein absenkbares Thermostat, wenn niemand im Haus ist oder die nächtlichen Einstellungen von den Tageseinstellungen abweichen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Reinige die Klimaanlage nicht von außen, wenn du nicht genau weißt, wie du vorgehen musst. Du kannst die Anlage dabei leicht beschädigen. Die Anlage MUSS ausgeschaltet sein, bevor du Blätter oder Rückstände entfernst. Wenn du die Spulen abspülst, darf KEIN Wasser in die Steuerungseinheit eindringen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.cnet.com/news/led-there-be-light-we-pick-the-best-bulb-upgrades-for-your-buck/
- ↑ http://www.apartmenttherapy.com/the-best-way-to-use-a-fan-119962
- ↑ http://www.lowes.com/cd_Change+Furnace+Filter_1365096050541_
- ↑ http://www.city-data.com/forum/house/1630103-do-soffit-vents-ridge-vent-really.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 7.624 mal abgerufen.
Werbeanzeige