PDF herunterladen
PDF herunterladen
Heads Up, Seven Up ist ein tolles Spiel für Kinder jeden Alters. Das Spiel gibt den Kindern eine Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in Bezug auf Kommunikation und das Ziehen von Schlussfolgerungen zu verbessern, während sie unterhalten werden und Spaß haben. Wenn du Lehrer bist, kannst du mit Heads Up, Seven Up deinen Schülern helfen, Lektionen zu wiederholen, oder einfach dafür sorgen, dass sie ein paar Minuten ruhig sind.
Vorgehensweise
-
Wähle sieben Schüler aus. Lasse sie sich vor die Klasse stellen. Diese Schüler sind die "Pflücker". Lasse den Rest der Schüler den Kopf und die Hände ausgestreckt auf den Tisch legen, so dass die Daumen nach oben zeigen. Lasse die Schüler an den Tischen die Augen schließen und sage ihnen, dass kein Spickeln erlaubt ist. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du Schüler hast, die dazu neigen, die Klasse zu stören, oder die Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, solltest du diese vielleicht zuerst als "Pflücker" auswählen. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass sie sich im Spiel einbringen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie deine "Helfer" sind.
- Du kannst die Schüler an den Tischen auch die ausgestreckte geschlossene Faust auf den Tisch legen lassen, ohne dass der Daumen nach oben zeigt. Wichtig ist, dass ihre Hände für die Pflücker leicht zu erreichen sind.
-
Lasse die Pflücker je einen Schüler wählen. Die Pflücker sollten im Klassenzimmer umherlaufen und den Daumen jeweils eines Schülers antippen, der den Kopf nach unten gesenkt hat. Wenn der Daumen eines Schülers angetippt wird, nimmt dieser Schüler seinen Daumen nach unten, was dem Rest der Pflücker anzeigt, dass er bereits "gepflückt", d.h. ausgewählt, wurde.
- Kinder können in einer Runde nur einmal ausgewählt werden. Wenn die Schüler ihren Daumen von Anfang an unten haben, strecken sie ihn hoch, wenn sie ausgewählt werden.
- Achte darauf, dass die Pflücker leise sind. Die ausgewählten Schüler sollen ihre Stimme nicht erkennen.
-
Lasse die Pflücker “Heads Up, Seven Up! ” sagen. Wenn die Pflücker einstimmig den Namen des Spiels rufen, öffnen die anderen Schüler die Augen und heben den Kopf. Lasse die ausgewählten Schüler abwechselnd raten, wer sie ausgewählt hat. [2] X Forschungsquelle
- Der Versuch zu entscheiden, wer sie ausgewählt hat, ist gut für die logischen Fähigkeiten der Schüler. Sie können alle Pflücker anschauen, um zu sehen, wer "schuldig" aussieht.
- Die Schüler denken anfangs vielleicht, dass sie von ihren Freunden ausgesucht wurden, und sind dann überrascht, dass jemand anderes sie genommen hat.
-
Wechsle die Pflücker. Wenn ein Schüler richtig erraten hat, wer ihn ausgewählt hat, wird dieser Schüler in der nächsten Runde zum Pflücker. Wenn der Schüler falsch rät, dann bleibt das Kind, das ihn genommen hat, in der nächsten Runde ein Pflücker. Achte darauf, dass die Pflücker nicht verraten, wen sie gewählt haben, bis alle Schüler ihren Tipp abgegeben haben.Werbeanzeige
-
Weise alle Kinder an, ihren Kopf auf den Tisch zu legen und die Augen zu schließen. Achte darauf, dass alle Kinder die Faust auf den Tischen ausgestreckt haben, wo sie leicht zu erreichen ist. Gehe als Lehrer im Klassenzimmer umher und tippe einem Kind auf die Hand. Dieses Kind ist "dran".
- Achte darauf, dass das Kind, das "dran" ist, nicht spricht, nachdem du es ausgewählt hast. Es soll seine Identität dem Rest der Klasse nicht preisgeben.
- Du kannst die Kinder ermutigen, sich zu benehmen, indem du Dinge sagst wie "Ich werde einen Schüler auswählen, der ruhig ist und alle Regeln befolgt".
-
Wähle sechs weitere Schüler aus. Der Schüler, der "dran" ist, wird durch das Zimmer laufen und sechs anderen Schülern auf die Hand tippen. Wenn ein Schüler ausgewählt wird, steht er von seinem Stuhl auf und geht im Klassenzimmer nach vorne. Nachdem alle ausgewählt wurden, sagen die Schüler vorne "Heads Up, Seven Up!" und alle Schüler an ihren Tischen heben den Kopf und machen die Augen auf. [3] X Forschungsquelle
-
Lasse die Kinder raten, wer "dran" ist. Gib den Schülern an den Tischen die Chance, die sieben Schüler vorne in der Klasse zu begutachten. Sage ihnen, dass sie die Hand heben sollen, wenn sie glauben, dass sie wissen, welcher Schüler "dran" ist. Wähle einen Schüler nach dem anderen und lasse sie alle ihren Tipp abgeben. Wähle so lange Schüler aus, bis jemand die richtige Antwort hat.
- Es wird Spannung aufgebaut, wenn die Schüler durch das Ausschlussverfahren davon ausgeschlossen werden, dass sie "dran" sind. Beruhige deine Schüler, wenn sie zu aufgeregt werden.
- Du kannst das Spiel für die Kinder unterhaltsamer machen, indem du dem Kind, das richtig rät, einen Preis verleihst. Lasse die Gewinner etwas aus einer mit verschiedenen Süßigkeiten oder kleinen Dingen wie Bleistiften und Radiergummis gefüllten Tüte auswählen.
-
Beginne mit der nächsten Runde. "Heads Up, Seven Up" ist ein sehr beliebtes Spiel und deine Schüler werden es wahrscheinlich mehrere Male spielen wollen. Spiele möglichst ein paar Runden, so dass jeder die Möglichkeit hat, daran teilzunehmen. Merke dir die Kinder, die du bereits ausgewählt hast, "dran" zu sein. Gib möglichst so vielen Kindern wie möglich die Chance, dranzukommen.
- Du kannst das Spiel auch als Belohnung für gutes Verhalten einsetzen.
- Sage etwas wie "Wenn jeder sich heute gut benimmt, spielen wir die letzten 30 Minuten vom Unterricht 'Heads Up, Seven Up'".
Werbeanzeige
-
Buchstabiere ein Wort. Spiele ein normales Spiel "Heads Up, Seven Up". Statt die Kinder allerdings raten zu lassen, wer sie ausgewählt hat, lasse sie ein Wort buchstabieren. Wenn die Kinder das Wort richtig buchstabieren, dann werden sie in der nächsten Runde ein Pflücker. Wenn sie es falsch buchstabieren, bleibt der Pflücker der gleiche. [4] X Forschungsquelle
- Verwende Wörter, die für den Bildungsgrad deiner Schüler angemessen sind.
- Verwende das gleiche Wort, bis einer der Schüler es richtig hat, so dass alle anderen Schüler hören, wie es richtig buchstabiert wird.
- Du kannst das Wort an die Tafel schreiben, nachdem die Schüler es buchstabiert haben, damit deine Schüler die Möglichkeit haben, es zu sehen.
- Du kannst auch alle Schüler das Wort anschließend einstimmig buchstabieren lassen.
-
Arbeite an der Grammatik. Wenn du Deutschlehrer bist, kannst du das Spiel für deine Klasse relevanter machen, indem du die Kinder die richtige Grammatik verwenden lässt. Statt z. B. einfach mit einem Namen herauszuplatzen, lasse die Kinder fragen: "War es Anne?". Dann kann Anne antworten "Ja, ich war es". [5] X Forschungsquelle
- Du kannst deine Schüler sogar ihre Tipps auf die Tafel schreiben lassen, um an der schriftlichen Grammatik zu arbeiten.
- Ihre Tipps aufzuschreiben kann deinen Schülern helfen zu lernen, wie man in ganzen Sätzen schreibt, wann man ein Fragezeichen verwendet und wie Wörter richtig groß geschrieben werden.
-
Löse ein mathematisches Problem. Lasse die Schüler, die ausgewählt wurden, eine aktuelle Frage in Bezug auf den Matheunterricht beantworten. Wenn deine Schüler das Multiplizieren lernen, könntest du z. B. fragen "Was ist fünf mal neun?". Wenn der Schüler die falsche Antwort gibt, stelle dem nächsten Schüler die gleiche Frage. Wenn der Schüler die Antwort richtig hat, wird er in der nächsten Runde zum Pflücker. Stelle auf jeden Fall sicher, dass die Antwort jedem im Zimmer klar ersichtlich ist. [6] X Forschungsquelle
- Setze Fragen mit dem passenden Schwierigkeitsgrad ein. Deine Schüler sollten sich nicht mit einer Reihe einfacher Fragen langweilen, aber du solltest sie auch nicht mit zu schwierigen Fragen entmutigen.
- Wiederhole die zu jeder Frage gehörende Regel. Bei der Frage "Was ist neun mal fünf?" wäre die Antwort z. B. 45. Sage "Denkt daran, dass jedes Mal, wenn eine Zahl mit fünf multipliziert wird, die Lösung am Ende 5 oder 0 hat".
-
Stelle eine wissenschaftliche Frage. Teste das Wissen deiner Schüler in Wissenschaft. Wenn deine Schüler z. B. die Periodentabelle der Elemente lernen, frage etwas wie "Wofür stehen die Buchstaben 'Fe' in der Periodentabelle?". Wenn der Schüler mit "Eisen" antwortet, lasse ihn in der nächsten Runde der Pflücker sein.
- Das Spiel könnte geschmeidiger ablaufen, wenn du deine Fragen auf Papierstücke schreibst und sie in einen Hut gibst. Lasse deine Schüler eine zu beantwortende Frage aus dem Hut ziehen, wenn sie ausgewählt werden.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du die Schüler, die eine richtige Antwort gegeben haben, einen Preis aus einer Tüte mit Süßigkeiten ziehen lässt, kann sie dies dazu motivieren, dem Spiel aufmerksam zu folgen.
- Wenn du keine Gruppe von mindestens 14 Leuten hast, kannst du das Spiel mit weniger Pflückern spielen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Achte auf Schummler. Die Schüler ärgern sich wahrscheinlich über andere, die schummeln. Wenn du jemanden beim Schummeln erwischst, solltest du die Regel haben, dass er von der nächsten Runde disqualifiziert wird.
- Versuche, jeden mit einzubeziehen. Wenn du jemanden siehst, der eine Weile nicht ausgewählt wurde, versuche, ihn in die nächste Runde zu bringen. Flüstere einem der Pflücker zu, dass er die ausgelassene Person auswählen soll, oder wähle sie in der nächsten Runde selbst, dass sie "dran" ist.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.rockbrookcamp.com/activities/just-for-campers/play-heads-up/
- ↑ http://www.gameskidsplay.net/games/mental_games/heads_up.htm
- ↑ http://www.kidspot.com.au/things-to-do/activities/heads-up-seven-up
- ↑ http://www.proteacher.org/a/20217_Spelling_Activities.html
- ↑ http://www.eslcafe.com/idea/index.cgi?display:1057559098-47289.txt
- ↑ http://educationworld.com/a_lesson/learninggames/learninggame034b.shtml
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 21.886 mal abgerufen.
Werbeanzeige