PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eingewachsene Zehennägel sind vielleicht eines der schmerzhaftesten Probleme, die von einem solch kleinen Körperteil verursacht werden können. Eingewachsene Zehennägel hast du dann, wenn eine Kante deines Zehennagels wächst und sich in die weiche Haut um den Zeh schiebt. Das führt zu Schmerzen, Rötungen und manchmal zu einer Entzündung. [1] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle Ein eingewachsener Zehennagel kann an der weichen Haut an der Innenseite des Nagels oder an der äußeren Ecke des Nagels auftreten.
Vorgehensweise
-
Was ist der Unterschied zwischen einen eingewachsenen Zehennagel und Fußpilz? Eingewachsene Zehennägel heißen auch Onychocryptosis und entstehen, wenn du dir den Zeh stößt, zu enge Socken oder Schuhe trägst und die Zehennägel inkorrekt schneidest. Ein eingewachsener Zehennagel kann auch von einem Nagelpilz namens Onychomykose entstehen, welcher den Zehennagel abnormal wachsen und einwachsen lässt.
- Fußpilz (Tinea pedis) kann den Zehennagel verfärben und ihn verunstalten. Dein Zehennagel hat weiße Flecken, es ist gelber Dreck darunter oder dein Zehennagel sieht kalkig und unregelmäßig geformt aus.
- Ein weiteres Problem, das zu Verformungen der Nägel führt, ist ein Ekzem oder Schuppenflechte auf den Nägeln. Wenn du diese Hauterkrankung hast, dann schält oder spaltet sich dein Nagel und wird dicker oder kräuselt sich. Dein Arzt kann testen, ob du eine Hauterkrankung hast, die zur Verformung der Zehennägel führt.
- Wenn dein Zehennagel schwarz wird, dann könnte die Ursache ein Trauma davon sein, dass dir etwas Schweres auf den Nagel gefallen ist. Es kann auch aufgrund eines Melanoms oder Hautkrebs entstehen. Wenn dein Zehennagel ohne Trauma schwarz wird, dann gehe sofort zum Arzt.
-
Sieh dir den Zeh genau an. Ist die Haut am Zeh gerötet und spannt oder ist angeschwollen, besonders seitlich am Zehennagel? Läuft gelbliche Flüssigkeit ab? Diese ist ein frühes Zeichen einer Infektion oder Entzündung, mit welcher dein Körper auf den gereizten Zehennagel reagiert. [2] X Forschungsquelle
-
Untersuche deinen Zehennagel. Ist die Haut an den Ecken deines Zehennagels härter als die Haut um die Zehen? Dein Zehennagel biegt sich vielleicht in die Haut an der Ecke des Zehs oder verschwindet in der Haut. [3] X Forschungsquelle
- Vielleicht bemerkst du auch eine Schwellung und Rötung um den Zehennagel, sowie Schmerzen und ein Spannungsgefühl.
- Wenn dein Nagel einen gelblichen Ausfluss aufweist, dann ist die Stelle vielleicht krustig.
-
Gibt es Anzeichen einer Entzündung? Eingewachsene Zehennägel können schlimmer werden und sich sogar entzünden. Wenn du versuchst, den Nagel daheim zu behandeln, dann kann auch das zu einer Entzündung führen. Du kannst eine Entzündung eines eingewachsenen Zehennagels anhand folgender Anzeichen erkennen: [4] X Forschungsquelle [5] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Der Zehennagel fühlt sich immer schmerzhafter an, spannt und ist angeschwollen.
- Du siehst Eiter oder gelben Ausfluss unter der Haut oder dem Nagel.
- Die Haut oder der Nagel fühlen sich sehr warm an.
- Rötung, die streifig ist oder sich auf andere Zehen auszubreiten beginnt.
-
Gehe zum Arzt, wenn der Zehennagel sich entzündet. Wenn du vermutest, dass der Zehennagel entzündet ist oder du Diabetes oder eine andere Krankheit hast, aufgrund derer deine Füße schlechter durchblutet sind, dann gehe zum Arzt.
- Dein Arzt kann versuchen, den eingewachsenen Nagel anzuheben und ein wenig Watte darunter zu schieben, damit er über die Haut wachsen kann. Dein Arzt weist dich dann vielleicht an, den Nagel jeden Tag einzuweichen und die Watte zu ersetzen, damit der Nagel sauber bleibt und richtig wächst.
- Eine weitere Option ist die teilweise Entfernung des Nagels unter lokaler Betäubung. Wenn deine Nägel immer wieder einwachsen, dann muss man einen Teil des Nagels vielleicht operativ entfernen.
Werbeanzeige
-
Weiche deinen Fuß in warmem Wasser ein. Das beugt einer Entzündung vor und macht den eingewachsenen Zehennagel weicher. Gib dann zwei Tropfen Teebaumöl auf den Nagel. [6] X Forschungsquelle [7] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Lasse das Teebaumöl einweichen. Schließe dann mit einem Tupfen Wick Vaporub® oder einer Mentholsalbe auf den eingewachsenen Nagel ab. Das Menthol und der Kampfer lindern die Schmerzen und machen den Nagel weicher.
- Gib einen Verband oder ein kleines Stück Mull auf den Nagel, damit das Menthol und der Kampfer auf dem Nagel bleiben.
-
Hebe den eingewachsenen Nagel mit einem Stück Watte an. Weiche den Nagel am Tag darauf 20 Minuten lang ein und nimm die Watte heraus. Rolle sie zwischen deinen Fingern, damit du eine circa 0,75 cm lange "Rolle" aus Watte hast. [8] X Forschungsquelle [9] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Schiebe mit sauberen Händen ein Ende der Watterolle oben auf den Zeh. Hebe dann die Ecke des eingewachsenen Nagels mit einem Finger an. Arbeite mit einem anderen Finger das freie Ende der Watterolle unter den Nagel und führe es zur anderen Seite wieder heraus. Die Watte ist jetzt zwischen Haut und Nagel.
- Das kann schmerzhaft sein. Bitte jemanden um Hilfe, wenn du die Watterolle unter den Nagel führst.
-
Ersetze die Watte jeden Tag, nachdem du den Fuß eingeweicht hast. Gib Teebaumöl und die Menthol-Kampfer-Salbe darauf, damit dein Zehennagel weich bleibt und sich nicht entzündet. Du kannst auch etwas Teebaumöl auf die Watterolle geben. [10] X Forschungsquelle [11] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Verwende keine Nagelfeilen, Pinzetten oder Nagelschneider, denn das kann die Haut kaputt machen oder beschädigen. Dies wiederum kann zu Infektionen führen.
- Trage weiße Baumwollsocken und halte deine Füße sauber. Die Farben an anderen Socken können in den Nagel gelangen und zu weiteren Entzündungen führen.
Werbeanzeige
-
Trage Schuhe, die vorne offen sind. Trage bequeme Schuhe, die flach sind oder nur einen kleinen Absatz haben. Wenn du in einer Umgebung arbeitest, in der du dir die Zehen verletzen könntest, dann trage schützendes Schuhwerk.
-
Schneide Zehennägel gerade. Schneide sie nicht entlang deiner Zehen, denn das kann zu eingewachsenen Nägeln führen. Schneide sie nicht zu kurz und lasse sie nicht zu lang.
-
Weiche deine Füße zwei bis drei Mal wöchentlich ein. Tu das zehn bis 15 Minuten lang in warmem Wasser. Das macht die Zehennägel weicher und flexibler. Du kannst außerdem die Ecke des Zehennagels leichter über die Haut heben, so dass er nicht in die Haut einwachsen kann.
- Gib zwei Esslöffel Bittersalz in dein Fußbad oder kaufe ein speziell für eingewachsene Zehennägel entwickeltes Fußbad in der Drogerie.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/ingrown-toenails/basics/definition/con-20019655
- ↑ http://emedicine.medscape.com/article/909807-clinical#showall
- ↑ http://emedicine.medscape.com/article/909807-clinical#showall
- ↑ http://emedicine.medscape.com/article/909807-clinical#showall
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/ingrown-toenails/basics/symptoms/con-20019655
- ↑ http://www.healthyandnaturalworld.com/home-remedies-to-get-rid-of-ingrown-toenails/
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/ingrown-toenails/basics/treatment/con-20019655
- ↑ http://www.healthyandnaturalworld.com/home-remedies-to-get-rid-of-ingrown-toenails/
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/ingrown-toenails/basics/treatment/con-20019655
Werbeanzeige