PDF herunterladen PDF herunterladen

Manchmal scheint es so, als ob alle Männer nur an das Eine denken. Aber einige Typen scheinen dabei besonders extrem, da sie den Eindruck vermitteln, dass ihr ganzer Fokus nur auf Sex liegt. Du erkennst, ob ein Mann sexbesessen ist, wenn du weißt, welches sexuelle Verhalten normal ist und du dich mit den Anzeichen von Sexsucht vertraut machst. Es ist auch eine gute Idee, darüber nachzudenken, wie deine Beziehung zu dem Mann durch sein Verhalten beeinflusst wird.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Normales sexuelles Verhalten erkennen

PDF herunterladen
  1. Bevor du dein Urteil fällst, solltest du dich mit den Fakten beschäftigen. Wenn du glaubst, dass jemand ein ernsthaftes Problem mit Sex hat, dann ist es eine gute Idee, dass du diese Erkrankung auch verstehst. Gehe in die Bibliothek oder frage einen Arzt, ob er dir gute Informationsquellen empfehlen kann.
    • Vermeide Internetseiten, die besonders religiös oder politisch motiviert sind.
    • Verlasse dich auf eine objektive Internetseite, wie zum Beispiel die englische Seite Sex Help. [1] Vertrauenswürdige Seiten führen viele objektive wissenschaftliche Quellen und Studien an, um ihre Aussagen zu belegen.
  2. Nur weil man viel an Sex denkt und regelmäßig Sex hat, bedeutet das nicht, dass man sexbesessen ist. Tatsächlich gehören sexuelle Gedanken und Sex zum normalen Leben dazu. [2] Dies gilt auch für Jungs, die in der Pubertät sind, aber auch für jüngere und ältere Männer.
    • Denke daran, dass Männer und Frauen jedes Alters sexuelle Bedürfnisse und Fantasien haben. Es geht darum, wie jemand mit diesen Gedanken und Gefühlen umgeht, was normales Verhalten von einer Sexsucht unterscheidet.
    • Es kann zum Beispiel sein, dass ein Mann mit seinem Partner/seiner Partnerin mehrere Male pro Woche Sex haben möchte. Das ist normales sexuelles Verhalten und kein Zeichen für eine Sexsucht. Es ist auch normal, dass du vielleicht nicht so häufig Sex haben möchtest. Der Unterschied zwischen der Menge Sex, die er haben möchte, und der Menge, die du haben möchtest, kann ein Hinweis darauf sein, dass ihr beiden nicht gut zusammen passt.
  3. Manchmal wollen Männer so wie Frauen auch Zuneigung zeigen und erfahren, ohne dass das etwas mit Sex zu tun haben muss. Eventuell will sich dein Partner nur gut fühlen und körperlichen Kontakt. Es ist normal, dass ein Mann Zuneigung zeigt, ohne dass er dabei gleich an Sex denken muss. [3]
    • Es kann zum Beispiel sein, dass dein Partner einfach nur mit dir zusammen sitzen und schmusen möchte. Das muss überhaupt nichts mit Sex zu tun haben.
Methode 2
Methode 2 von 3:

Dir die Anzeichen von Obsession bewusst machen

PDF herunterladen
  1. Eine der besten Wege zu ergründen, ob ein Mann sexsüchtig ist, besteht darin, zu beobachten, wie er sich in deiner Gegenwart verhält. Verhalten wie zum Beispiel ständig Sex zu initiieren oder sexuelle Elemente in Situationen einzubringen, die überhaupt nichts mit Sex zu tun haben, können ein Indikator dafür sein, dass er auf Sex fokussiert ist.
    • Wenn er beispielsweise immer Fernsehserien oder Filme sehen möchte, in denen viel nackte Haut zu sehen ist oder viele Sexszenen vorkommen, kann das ein Hinweis sein, dass dein Partner süchtig nach Sex ist. [4]
    • Es kann auch sein, dass dein Partner sexbesessen ist, wenn er zum Beispiel jedes Mal sexuelle Dinge tun möchte, wenn ihr zusammen seid. Körperliche Zuneigung muss nicht immer zu Sex führen, aber wenn er davon ausgeht, dass das der Fall sein sollte, könnte das ein Hinweis darauf sein, wie er zum Thema Sex steht.
  2. Du kannst einen Hinweis bekommen, wer der Mann ist, wenn du darauf achtest, worüber er mit seinem engeren Umfeld spricht. Wie oft spricht er in seinen Unterhaltungen mit dir und anderen über Sex? Obwohl es normal ist, dass wir alle ein wenig über Sex sprechen, kann er doch sexsüchtig sein, wenn er kaum ein anderes Gesprächsthema außer der schönsten Nebensache der Welt findet.
    • Macht er zum Beispiel einen sexuellen Kommentar und anzügliche Witze während eines Gesprächs, das sich überhaupt nicht um Sex dreht?
  3. Du weißt, ob ein Mann sexbesessen ist, wenn du beobachtest, wie er flirtet und sich in der Gegenwart anderer Menschen verhält. Die meisten Leute flirten gelegentlich und machen hin und wieder eine anzügliche Bemerkung. Wenn er aber immer nur flirtet und ständig sexuell aufgeladene Kommentare macht, kann er eine Sexsucht haben.
    • Wenn beispielsweise die ersten Kommentare, die er über andere Menschen macht, sexueller Natur sind oder der Wert der Mitmenschen aufgrund ihrer sexuellen Anziehungskraft gemessen wird, dann könnte das ein weiterer Hinweis sein.
  4. Oft haben Männer, die sexsüchtig sind, Probleme in ihren Beziehungen, da ihr Fokus auf Sex liegt. Betroffene ruinieren langjährige Beziehungen, weil sie fremdgehen oder Sexsüchtige beenden sie, weil sie das Gefühl haben, dass sie mehr Sex brauchen. Je mehr du über die Gründe erfahren kannst, warum die vergangene Beziehung geendet ist, desto einfacher kann es sein, herauszufinden, ob dein neuer Partner sexsüchtig ist.
    • Frage ihn direkt, warum seine vorherige Beziehung geendet ist. Du kannst sagen: „Kannst du mir mehr über deine vorherige Beziehung erzählen? Hattest du Probleme mit Fremdgehen?“
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Anzeichen einer Sexsucht erkennen

PDF herunterladen
  1. Wenn ein Mann sexsüchtig ist, ist vielleicht eines der ersten Anzeichen, die du bemerkst, dass er nicht ehrlich zu dir ist. Sexsüchtige müssen oft lügen, um ihre Obsession und ihr Verhalten zu verstecken. [5] Obwohl du nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen musst, sollten deine Alarmglocken klingen, wenn er offensichtlich lügt oder Ungereimtheiten erzählt.
    • Wenn dir beispielsweise ein Mann erzählt, dass er am Wochenende gearbeitet hat, du aber eine Rechnung von einem Stripklub im Mülleimer findest, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er nicht ehrlich mit dir ist. Allerdings solltest du daran denken, dass es sehr selten vorkommt, so eindeutige Beweise für eine Lüge zu finden. Es kann sein, dass du subtilere Anzeichen bemerkst, wie zum Beispiel, dass er viel Geld ausgibt, ohne dir erklären zu können, wohin das Geld ging. Oder eventuell ist der Mann nicht an dem Ort, an dem er gesagt hat, dass er sein würde, wenn du dich bei ihm meldest.
  2. Sexsüchtige tun oft Dinge, die sie und ihre Mitmenschen einem körperlichen und emotionalen Risiko aussetzen. Auch andere Probleme können aufgrund der Sucht nach Sex entstehen. Obwohl diese Sucht sich in verschiedenen Verhaltensweisen äußert, kann das Eingehen von sexuellen Risiken einen Hinweis darauf liefern, ob der Mann unter Sexsucht leidet. [6]
    • Überprüfe, ob er vorbestraft ist, um herauszufinden, ob er sexuell risikofreudiges Verhalten zeigt.
  3. Männer, die sexbesessen sind, denken nur an Sex und wenn sie versuchen, diesen zu bekommen, kann das dazu führen, dass sie ihre anderen Verpflichtungen vernachlässigen. [7] Achte darauf, wie gut der Mann in den anderen Bereichen seines Lebens klar kommt, um einen Indikator zu haben, ob er sexbesessen ist oder nicht.
    • Hat der Mann zum Beispiel aus keinem ersichtlichen Grund die Schule oder seine Arbeit vernachlässigt oder blau gemacht? Wurde er vielleicht sogar gefeuert?
    • Es kann auch sein, dass ein Mann seine Rechnungen nicht bezahlt oder anderen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommt, da er sein ganzes Geld für seine Sucht ausgibt.
  4. Wenn du in einer Beziehung mit einem Mann bist, der eine Sexsucht hat, dann betrifft das nicht nur ihn. Da Sexsüchtige sich oft risikofreudig verhalten, besteht für dich die Gefahr, dass du gestresst wirst, emotionalen Druck hast, finanzielle Probleme bekommst oder dich mit Krankheiten ansteckst etc. Achte darauf, dass du in allen Bereichen deines Lebens die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen triffst. [8]
    • Du solltest es zum Beispiel vermeiden, ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Mann zu haben, von dem du glaubst, dass er sexbesessen ist. Es ist legitim, dass du von einem Partner, mit dem du Sex hast, verlangst, dass er sich auf Geschlechtskrankheiten untersuchen lässt und das Ergebnis mit dir teilt.
    • Du willst es für ihn schwieriger machen, dass er Zugang zu Geld, Kreditkarten oder deinen finanziellen Informationen hat.
    • Vermeide es, dich in sexuell aufgeladene Situationen zu begeben oder mit einem Typen alleine zu sein, der neben den Symptomen einer Sexsucht auch noch aggressiv ist.
  5. Wenn du einen Mann kennst, der viele Symptome einer Sexsucht zu haben scheint, dann solltest du ihn darin unterstützen, dass er sich Hilfe sucht. In einigen Fällen kann es sein, dass der Mann dieses Verhalten nicht als Problem wahrnimmt und deshalb keine Hilfe möchte. In anderen Fällen kann deine Unterstützung dem Mann helfen, sich seinen Problemen zu stellen und die Sucht zu behandeln.
    • Du kannst deinem neuen Freund zum Beispiel sagen: „Aufgrund verschiedener Dinge, die ich in letzter Zeit bemerkt habe, glaube ich, dass du eine Sexsucht hast. Können wir darüber sprechen und herausfinden, wie wir dir helfen können?“
    • Wenn dein Partner gut Englisch sprechen kann, kannst du vorschlagen, dass er sich die Informationen über die Behandlung von Sexsucht ansieht, die auf Psychcentral zur Verfügung gestellt werden. [9]
    • Denke daran, dass du vielleicht mehrere Male über deine Befürchtungen reden muss, während er langsam erkennt, dass er wirklich ein Problem hat. Es kann sein, dass dein Partner zunächst sehr defensiv reagiert. Gib ihm Zeit, dein Gesagtes zu verarbeiten und warte, ob sich etwas ändern wird.
  6. Es ist leicht, sich auf die Probleme einer anderen Person zu fokussieren. Aber wenn du irgendeine Form der Beziehung zu dieser Person hast, ist es wichtig, dass auch deine Gefühle nicht zu kurz kommen. Egal ob ihr Freunde oder in einer romantischen Beziehung seid, denke daran, dass auch du in dieser Verbindung wichtig bist.
    • Wenn du das Gefühl hast, dass du ignoriert wirst, du ängstlich bist oder Probleme hast, deine Gefühle zum Ausdruck zu bringen, dann werden deine Bedürfnisse wahrscheinlich nicht gedeckt. [10]
    • Versuche, Grenzen zu ziehen. Habe keine Angst und sage: „Ich brauche ein wenig Zeit, um mich auf mich selbst zu konzentrieren.“
  7. Wenn du in einer Beziehung mit einer Person bist, die sexbesessen ist, kann es sein, dass du dich frustriert fühlst oder sogar wütend bist. Frage deinen Partner, ob er bereit dazu wäre, mit dir eine Paartherapie zu machen. Das kann eine tolle Möglichkeit sein, um Lösungen für Beziehungsprobleme zu finden. [11]
    • Wenn dein Partner keine Therapie machen möchte, kannst du alleine mit einem Therapeuten sprechen. Es kann dir sehr guttun, wenn du mit jemanden über die Probleme in deiner Beziehung sprichst.
    • Hilfe gibt es bei Sex Addicts Anonymous (SAA). Diese englische Organisation bietet Betroffenen und ihren Partnern eine Anlaufstelle.

Tipps

  • Denke daran, dass in der Psychologie Sexsucht ein kontroverses Thema ist und dass nicht alle Experten in diesem Bereich diese Sucht als eine Erkrankung anerkennen. Der DSM-V führt Sexsucht nicht als Erkrankung auf, aber trotzdem benutzen viele Menschen diesen Begriff.

Warnungen

  • Wenn jemand von Sex besessen ist, ist das keine Entschuldigung dafür, dich zu etwas zu zwingen, mit dem du dich nicht wohlfühlst. Es ist IMMER okay, Sex mit einem „Nein“ abzulehnen. Das gilt auch, wenn du bestimmte Wünsche nicht erfüllen möchtest, aber trotzdem Sex haben möchtest.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.275 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?