PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du herausfindest, ob dein iPhone mit einem sogenannten SIM-Lock durch deinen Netzbetreiber gesperrt wurde oder nicht. Die einfachste Möglichkeit hierfür ist, einfach bei deinem Netzbetreiber anzurufen und nachzufragen, aber es gibt ein paar andere Möglichkeiten, wie du den Status deines iPhones abschätzen kannst. Leider gibt es keinen kostenlosen Online-Service, den du hierfür nutzen kannst.
Vorgehensweise
-
Erwäge, einfach bei deinem Netzbetreiber anzurufen. Die zuverlässigste Möglichkeit, um zu bestimmen, ob dein iPhone gesperrt ist oder nicht, ist einfach deinen Netzbetreiber anzurufen. Wenn du zu einem Mitarbeiter durchgedrungen bist, dann bitte ihn, dir den Status deines Telefons zu nennen, und nenne ihm alle Informationen, die er benötigt. Beliebte Netzbetreiber kannst du unter diesen Nummern erreichen:
- Verizon - +1 (800) 922-0204
- AT&T - +1 (800) 331-0500
- Sprint - +1 (888) 211-4727
- T-Mobile - +1 (877) 453-1304
- Höchstwahrscheinlich musst du das Passwort für deinen Account angeben und die IMEI deines iPhones. Die IMEI findest du über Einstellungen > Allgemein > Über > IMEI .
-
Denke an die Umstände, unter denen du dein iPhone gekauft hast. Wenn du dein iPhone entweder direkt bei Apple oder bei einem Netzbetreiber gekauft hast, hat das iPhone keinen SIM-Lock. Wenn du es allerdings mit einem Vertrag gekauft hast, ist das iPhone vermutlich gesperrt.
- Bei von Drittanbietern (bspw. auf Amazon) gekauften iPhones wird auf der Artikelseite oder auf der Rechnung normalerweise angegeben, ob sie "ohne SIM-Lock" sind, wenn dem der Fall ist.
- Wenn du dein iPhone gebraucht von einem Freund oder über Kleinanzeigen gekauft hast, dann frage den bisherigen Eigentümer, ob er weiß, ob das iPhone gesperrt ist oder nicht (vorzugsweise, bevor du es kaufst).
-
Ziehe den Vertrag deines iPhones in Betracht. Wenn du einen Prepaid-Tarif hast, dann ist dein iPhone vermutlich nicht gesperrt. Wenn du allerdings einen Zweijahresvertrag oder etwas ähnliches hast, dann ist dein iPhone vermutlich durch den Netzbetreiber gesperrt, bis du es abgezahlt hast.
- Die große Ausnahme hierfür liegt bei aktiven Angehörigen des Militärs, da vor einer Aussendung eine Freischaltung angefordert wird, egal was der aktuelle Status des Telefons ist.
Werbeanzeige
-
Tippe oben auf der Seite auf Mobile Daten .
- Wenn dein iPhone auf eine andere Sprache eingestellt ist, dann findest du hier eine andere Bezeichnung. [1] X Forschungsquelle
-
Suche nach der Option Mobiles Netzwerk . Wenn du diese Option gefunden hast, ist dein iPhone entsperrt, ansonsten hat es einen SIM-Lock. [2] X Forschungsquelle
- Bei einigen Telefonen wie bspw. welchen von AT&T musst du zuerst auf Mobile Datenoptionen tippen, bevor du die Option "Mobiles Datennetzwerk" sehen kannst.
- In außergewöhnlich seltenen Fällen, in denen du von deinem Netzbetreiber eine SIM-Karte bekommen hast, mit der du den Access Point Name (APN) deines iPhones ändern kannst, bedeutet es nicht unbedingt, dass dein iPhone entsperrt ist, wenn du diese Einstellung hast. Wenn dein Telefon eine derartige SIM-Karte hat, dann mache mit der nächsten Methode weiter.
Werbeanzeige
-
Kaufe eine SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers. Wenn du Verizon oder Sprint nutzt, dann kaufe eine SIM-Karte von AT&T oder T-Mobile (und umgekehrt). Die SIM-Karte, die du kaufst, kann auch eine Prepaid-SIM-Karte sein. Sie muss die gleiche Größe haben wie die, die du derzeit verwendest.
-
Schalte dein iPhone aus. Drücke dafür so lange auf den Einschaltknopf, bis der "Ausschalten"-Slider oben im Display eingeblendet wird. Streiche diesen nach rechts.
- Den Einschaltknopf findest du je nach Modell an der rechten Seite des Gehäuses (iPhone 6 und neuer) oder an der Oberseite des Gehäuses (iPhones 5S und davor).
- Auf einem iPhone X musst du auf den Einschaltknopf und auf einen der beiden Lautstärkeknöpfe drücken, bis der Slider eingeblendet wird.
-
Finde den Schlitz für die SIM-Karte. Wenn dein iPhone eine Hülle hat, musst du sie entfernen. Bei den meisten iPhones befindet sich der SIM-Kartenschlitz etwa auf mittlerer Höhe auf der rechten Seite am Gehäuse. [3] X Forschungsquelle
- Das iPhone 3G, 3GS und das originale iPhone haben den SIM-Kartenschacht oben am Gehäuse.
-
Finde eine kleine Büroklammer und biege sie gerade. Wenn du noch das kleine Werkzeug zum Auswerfen der SIM-Karte hast, das beim Neukauf des Geräts mitgeliefert wurde, dann verwende stattdessen dieses.
-
Drücke die Büroklammer (oder das Werkzeug) in das keine Loch am Schacht der SIM-Karte. Die Schublade springt heraus.
-
Ziehe die Schublade vorsichtig aus dem iPhone. Sowohl die SIM-Karte als auch die Schublade sind empfindlich.
-
Nimm die aktuelle SIM-Karte heraus und ersetze sie durch die andere SIM-Karte. Dies funktioniert, solange die Ersatz-SIM-Karte die gleiche Größe hat wie die ursprüngliche SIM-Karte.
-
Schiebe die Schublade wieder ins iPhone. Sei auch hierbei vorsichtig.
- Stelle sicher, dass die Schublade wieder ganz eingeschoben ist, bevor du weitermachst.
-
Schalte dein iPhone ein. Drücke so lange auf den Einschaltknopf, bis das Apple-Logo eingeblendet wird, und warte dann, bis der Homescreen des iPhones angezeigt wird.
- Wenn dein iPhone einen Passcode hat, musst du diesen eingeben oder Touch ID nutzen, um den Homescreen zu öffnen.
-
Öffne die Telefon App. Das Icon der App ist grün und zeigt ein weißes Telefon.
- Wenn du eine Nachricht siehst, in der ein "Aktivierungscode" oder ein "Code zum Aufheben des SIM-Lock" angefordert wird (oder eine ähnliche Fehlermeldung), bevor du die Telefon App öffnen kannst, wurde dein Telefon von deinem Netzbetreiber mit einem SIM-Lock versehen.
-
Wähle eine Nummer und drücke auf den "Anrufen"-Button. Wenn dies allerdings zu einer Fehlermeldung führt, zu einer Ansage, dass der Anruf nicht ausgeführt werden kann, oder zu einem ähnlichen Umstand, ist dein iPhone gesperrt. Wenn du den Anruf allerdings durchführen kannst, ist dein Telefon freigeschaltet und kannst die SIM-Karten anderer Netzbetreiber nutzen.Werbeanzeige
Tipps
- Es gibt eine Menge Services im Internet, mit denen du gegen eine Gebühr die IMEI deines iPhones in einer Liste mit freigeschalteten iPhones überprüfen kannst. Leider können die Ergebnisse dieser Services aufs Geratewohl sein, verwende sie also nach eigenem Ermessen. Ein Anruf bei deinem Netzbetreiber ist die beste Möglichkeit, um herauszufinden, ob das Telefon gesperrt ist oder nicht.
Werbeanzeige
Warnungen
- Gehe vorsichtig mit SIM-Karten um.
- Die einzigen Webseiten, die dir anhand der IMEI genaue Informationen über den Status deines iPhones geben können, sind nicht kostenlos. Dies liegt daran, dass diese Seiten auf die GSX-Datenbank von Apple zugreifen müssen und dieser Zugang ist sowohl begrenzt als auch teuer.
- Wenn du auf eine kostenlose Webseite stößt, die anhand der IMEI Informationen über dein Telefon anbietet, sind die Informationen vermutlich veraltet und daher potenziell ungenau.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige