PDF herunterladen
PDF herunterladen
Falls du einmal in die Situation gerätst, dass du herausfinden musst, ob ein festgenommener Freund oder Verwandter im Gefängnis gelandet ist oder falls du wissen willst, ob eine Person, die kürzlich eine Straftat begangen hat, immer noch inhaftiert ist, kannst du auf mehrere Recherchemöglichkeiten zurückgreifen um den aktuellen Inhaftierungsstatus dieser Person innerhalb des Justizsystemes zu ermitteln. Nutze die folgende schrittweise Anleitung, um zu erfahren, ob sich die Person, die du suchst, in einer Justizvollzugsanstalt befindet.
Vorgehensweise
-
Denke daran, dass du für die Suche einige spezifische Informationen über die gesuchte Person benötigst. Umso mehr Informationen du hast, desto leichter ist es herauszufinden, ob die Person inhaftiert wurde. Du solltest zumindest den Namen der Person bereithalten. Andere Merkmale, wie zum Beispiel das Geburtsdatum, das Alter, das Geschlecht, die ethnische Herkunft und die Haarfarbe, können bei der Suche zusätzlich hilfreich sein. Dies gilt insbesondere, wenn die Person einen sehr gängigen Namen hat.
- Falls du den vollständigen Name der Person nicht weißt, kannst du die Person dennoch finden, sofern dir zumindest der Spitzname oder das Inhaftierungsdatum bekannt sind. In diesem Fall wird dir die Onlinesuche allein allerdings nicht helfen und es ist schwieriger, an die gewünschten Informationen zu kommen. Zudem sind einige Behörden möglicherweise nicht bereit, dir die Information, ob die gesuchte Person inhaftiert ist oder nicht, preis zugeben, da dies eine sehr sensible Information ist.
-
Finde heraus, in welcher Justizvollzugsanstalt sich die Person am ehesten befinden könnte. Die inhaftierte Person wird sich wahrscheinlich in einer Anstalt in der Nähe ihres Wohnortes oder in der Gegend, in der sie inhaftiert wurde, befinden. Falls du nicht weißt, wo die Person festgenommen wurde, aber dir bekannt ist, wo sie wohnt, nehme Kontakt zu der verantwortlichen Behörde in dem entsprechenden Landkreis auf.
-
Nutze eine Suchmaschine, um die Webseite der zuständigen Behörde zu ermitteln. Die Webseiten einiger Behörden oder Justizvollzugsanstalten verfügen über allgemein zugängliche Datenbanken mit den Informationen über die dort inhaftierten Personen. Suche nach Informationen auf den Webseiten des zuständigen Amtsrichters, der Polizeistation oder des Amtsgerichtes. Häufig brauchst du nicht mehr als den Namen der Person, um die Datenbanken zu durchsuchen.
- Nicht jeder Landkreis bietet eine online Suchmöglichkeit, die die Suche nach Häftlingen ermöglicht, aber heutzutage sollte immerhin die Mehrzahl der Landkreise über eine Datenbank verfügen. Den Link zu einer solchen Datenbank findest zum Beispiel du auf der Webseite der örtlichen Vollstreckungsanstalt.
-
Suche außerdem auf den Webseiten der benachbarten Landkreise. Falls die Möglichkeit besteht, dass du dich beim Landkreis irrst oder die Person woanders inhaftiert wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Person sich in einer Anstalt in einem anderen Landkreis befindet. Nutze, wenn möglich, eine online Datenbank, die die Daten aller Häftlinge in deinem Bundesland beinhaltet.
- Denke jedoch immer daran, dass diese Quellen möglicherweise nur die Daten der Landkreise beinhalten, die über eine eigene Suchmöglichkeit verfügen. Die Daten benachbarter Landkreise, die nur telefonisch erreicht werden können, werden in einer solchen Datenbank nicht vorhanden sein.
-
Nutze eine spezielle Webseite für die Suche nach Gefangenen. Falls es dir nicht gelungen ist, die gesucht Person über die Webseite des Landkreises zu finden, kannst du in Betracht ziehen, eine auf die Suche von inhaftierten spezialisierte Webseite zu nutzen. In der Suchmaschine deiner Wahl gibst du hierzu einfach den Suchbegriff „finde einen Inhaftierten“ oder ähnliche Suchbegriffe ein.
- Du wirst einige Webseiten finden. Ignoriere die Webseiten, die unseriös wirken (zu erkennen an vielen Werbeanzeigen oder der Aufforderung, sich zu registrieren.)
Werbeanzeige
-
Rufe beim der am nächsten liegenden Justizvollzugsanstalt oder dem zuständigen Gericht an. Falls du keine Online Suchoption für den Landkreis finden konntest, in dem die Person vermutlich inhaftiert ist, oder falls dir die nötigen Informationen für die Online Suche fehlen, kontaktiere die Justizbehörde des Landkreises und spreche mit einem Angestellten dort. Die entsprechenden Telefonnummern findest du zum Beispiel auf der Webseite der Justizvollzugsanstalt. Falls du dir nicht sicher bist, in welchem Landkreis die gesuchte Person verhaftet wurde, musst du eventuell damit rechnen, mehrere Behörden zu kontaktieren.
- Möglicherweise gibt e eine spezielle Kontaktnummer oder Durchwahl für Anfrage über inhaftierte Personen. Aber auch falls du keine solche Nummer findest, ruf einfach in der jeweiligen Behörde an, dies wird dich sicher weiterbringen. Der Empfangsmitarbeiter oder Telefonist sollte in der Lage sein, dich an den entsprechenden Beamten weiterzuleiten, welcher dir anhand deiner Informationen dabei helfen kann, die gesuchte Person zu finden, falls diese tatsächlich inhaftiert wurde.
-
Frage nach dem Beamten, der die Person vermutlich festgenommen hat. Falls du die gesuchte Person immer noch nicht finden kannst aber dir sicher bist, dass sie in diesem Landkreis inhaftiert wurde, bitte höflich darum, mit dem Beamten zu sprechen, der die Verhaftung durchgeführt hat. Derjenige könnte dir Auskunft darüber geben, vorhin die gesuchte Person transportiert wurde.
-
Teste alle genannten Möglichkeiten. Nachdem du alle möglichen Landkreis in den sich die gesuchte Person befinden könnte kontaktiert hast und mit allen relevanten Personen gesprochen hast, kann es sein, dass du einige Tage warten musst, um es dann noch einmal zu versuchen. Es ist möglich, dass die Informationen über die gesuchte Person falsch aufgenommen wurden.
- Falls die Person, die du suchst, nicht in einem der vermuteten Landkreise inhaftiert wurde, ziehe auch in Betracht, dass es möglich ist, dass die Person nicht inhaftiert wurde.
Werbeanzeige
Tipps
- Falls du nach einem Familienmitglied suchst ist es vorteilhaft, dies gegenüber den Behörden zu erwähnen. Die Beamten sind gewillter, solche Informationen an besorgte Familienmitglieder zu geben.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 106.343 mal abgerufen.
Werbeanzeige