PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du liebst deine Stöckelschuhe, sie passen aber einfach nicht richtig. Zum Glück gibt es verschiedene einfache, kostengünstige Möglichkeiten, deine Schuhe zu dehnen. Du kannst sie mit Eis, mit Wärme oder vielleicht sogar mit einer Kartoffel dehnen. Wenn du Schwierigkeiten hast, deine High Heels selber zu dehnen, ziehe in Betracht, sie zu einem Schuster zu bringen

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit Eis dehnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Verschließe die Beutel, sodass kein Wasser entweichen kann. Verwende der Einfachheit halber leicht verschließbare Schnellverschlussbeutel. Oder knote die Öffnung jedes Beutels zu.
  2. Keile jeden Beutel tief in den Zehenraum des Schuhs. Wenn du einen anderen Teil des Schuhs dehnen möchtest, versuche den Beutel so anzuordnen, dass das Wasser sich an der gewünschten Stelle ausdehnt.
    • Sei dir dessen bewusst, dass diese Methode am besten bei Leder-/Wildlederschuhen funktioniert. Sie funktioniert normalerweise auch bei Kunstleder. Kunstleder neigt aber dazu, ziemlich schnell wieder auf seine ursprüngliche Größe zu schrumpfen, du musst das also für eine vollständige Wirkung mehrmals wiederholen.
  3. Lege die High Heels in das Tiefkühlfach, mit den Wasserbeuteln. Lasse sie über Nacht abkühlen. Wenn du die Schuhe schneller dehnen musst, sorge dafür, dass du mindestens so lange wartest, bis das Wasser in den Beuteln vollständig gefroren ist. [1]
  4. Nimm die Schuhe, wenn das Wasser über Nacht gefroren ist, aus dem Tiefkühlfach. Lasse die Eispackungen 20-25 Minuten lang auftauen, bis das Eis schmilzt. Nimm die Beutel aus den Schuhen.
  5. Wische Wasser weg, das die schmelzenden Eisbeutel in deinen Schuhen hinterlassen haben. Probiere dann aus, die High Heels zu tragen. Prüfe, ob sie ausreichend gedehnt sind. Wenn die Schuhe noch immer nicht passen, friere sie erneut ein oder probiere eine andere Methode aus.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit Socken und Wärme dehnen

PDF download PDF herunterladen

Diese Methode funktioniert gut bei Lederschuhen. Durch direkte, anhaltende Wärme dehnt sich das Leder aus. Wenn du deine mit Socken bekleideten Füße in die Schuhe steckst und das Leder rund um die Füße abkühlen lässt, sollte sich das Material dehnen, um sich an die ein wenig größere Größe anzupassen.

  1. Zwei Paar dicke Socken sollten den Zweck erfüllen. Verwende mehr Schichten aus Socken, wenn du deine High Heels noch weiter dehnen möchtest. Das Ziel ist, deine Füße dick genug zu machen, um die Schuhe auszudehnen, aber nicht so dick, dass sie nicht hineinpassen.
  2. Das könnte schwierig sein – versuche aber, sie ganz hinein zu bekommen. Verletze deine Füße nicht oder quetsche die Zehen ein! [2]
    • Wenn du deine Füße einfach nicht in die Schuhe stecken kannst, ziehe eine Sockenschicht aus und probiere es noch einmal.
  3. Erhitze die ausgestopften High Heels mit heißer Luft aus einem Haartrockner. Konzentriere dich auf die Stellen, die am meisten gedehnt werden müssen. Wackle mit den Zehen und beuge die Fußbögen. Halte ihn zwei bis drei Minuten lang darauf, bis das Leder heiß ist – aber nicht unangenehm heiß. [3]
    • Lasse deine mit Socken bekleideten Füße in den High Heels, bis das Leder abkühlt. So kühlt das Leder rund um die etwas größeren Füße ab und gleicht sich an die gedehnte Position an.
    • Sei vorsichtig mit der Wärme. Lasse das Leder nicht gefährlich heiß werden. Wenn die Wärme beginnt, deine Haut zu verbrennen, nimm die Schuhe ab und probiere es später noch einmal.
  4. Wenn das Leder abgekühlt ist, probiere aus, die High Heels ohne die Schichten aus dicken Socken zu tragen. Wenn sie bequem passen, ist deine Arbeit getan. Wenn die Schuhe weiterhin etwas Dehnung brauchen, wiederhole die Vorgehensweise, bis du zufrieden bist.
    • Wenn du die Schuhe noch ein wenig weicher machen möchtest: probiere aus, sie vor und zurück zu beugen, um das Leder zu lockern. Halte dann erneut zwei bis drei Minuten lang Wärme darauf, um das Material abzunutzen. [4]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Professionell dehnen lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du in einer relativ stark besiedelten Gegend wohnst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du einen Schuster oder einen Reparaturbetrieb für Schuhe in der Nähe hast. Suche online nach einem anständigen Schuster in deiner Stadt und statte ihm einen Besuch ab. [5]
  2. Eine einfache Dehnung sollte relativ günstig sein – vermutlich in einem Rahmen von 15-30 €, abhängig vom Schuster, der Gegend und dem Maß an Dehnung, die gemacht werden muss. Dieser Weg ist aber nahezu sicher zeitaufwendiger und teurer als deine High Heels zu Hause zu dehnen. Denke daran, dass du in den meisten Fällen für Qualität und Bequemlichkeit bezahlst. [6]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Hole dir immer eine Erlaubnis ein, bevor du deine Schuhe in das Tiefkühlfach stellst. Manche Leute könnte es wahnsinnig machen, sie darin zu sehen.
  • Wische auf jeden Fall alles zurückgebliebene Wasser nach dem Auftauen aus deinen Schuhen. Wenn nicht, könnten deine Schuhe anfangen zu schimmeln.
  • Probiere aus, über Nacht eine Kartoffel in dem Schuh zu lassen. Keile eine große Kartoffel so tief wie möglich in den Schuh. Lasse sie dann mindestens zwölf Stunden lang wirken. Am Morgen könnte dein Schuh gedehnt sein – sei dir aber dessen bewusst, dass der Erfolg dieser Methode nicht bestätigt ist. [7]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Zwei Frühstücksbeutel aus Plastik
  • Wasser
  • Schuhe

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.054 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige