PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Dir sind deine Schlüssel in den Fahrstuhlschacht gefallen? Herzlichen Glückwunsch – das ist wohl nicht dein Tag. Nun hast du drei Möglichkeiten. Erst einmal kannst du es selbst versuchen.

Vorsicht: Versuch niemals die verlorenen Sachen aus der Vertiefung des Fahrstuhlschachts zu holen. Das solltest du nur mit dem richtigen Werkzeug tun, und am besten auch nur wenn du Ahnung davon hast. Nichts, was du verloren hast, ist es wert einen Körperteil zu verlieren oder dein Leben zu riskieren.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Ruf die Person an, die für die Wartungsarbeiten zuständig ist

PDF download PDF herunterladen
  1. Manchmal haben die Hausmeister eine und können diese nutzen um deine Schlüssel zu retten. Das hängt vom jeweiligen Gebäude ab.
  2. Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Ruf den technischen Fahrstuhldienst an

PDF download PDF herunterladen
  1. Jedes Gebäude sollte den Namen des entsprechenden Technikers haben: Entweder im Gebäudebüro oder direkt im Fahrstuhl.
  2. Dann können sie für dich nach deinen Schlüsseln greifen.
  3. In Amerika kostet das ca. $75 bis $300. Also musst du ungefähr mit €70 bis €280 rechnen.
  4. Wenn du nicht so sehr in Eile bist, kannst du abwarten bis die Techniker ihren nächsten festgesetzten Termin haben. Dieser ist normalerweise ein paar Male im Jahr angesetzt. In diesem Fall würde dir für die Rettung deiner Schlüssel keine Rechnung ausgestellt werden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Selbst ist der/die Mann/Frau

PDF download PDF herunterladen
  1. Dieser Magnet kann bis zu 25 Kilogramm anziehen, er wiegt aber nicht so viel. Sie sind recht klein und günstig (zwischen 2 und 5 Euro). Kauf dir dünnes und zugleich starkes Seil, das du um den Magneten wickelst. Kauf dir auch einen zusammenschiebbaren Magneten. Diese sind so dick wie ein Stift und können sich bis zu 6 Zentimeter ausdehnen. Du brauchst außerdem 1-2 stark leuchtende Taschenlampen, einen Maßstab (oder einen Besenstiel) und eine Schere.
  2. Der Fahrstuhl hat entweder einen entsprechenden Knopf zum Stoppen oder in deinem Gebäude gibt es eine zuständige Person, die den Fahrstuhl mit einem Spezialschlüssel anhalten kann. Damit kann der Fahrstuhl auf der niedrigsten Ebene angehalten und die Türen geöffnet werden. Sollte sich noch ein zweiter Fahrstuhl neben deinem befinden, muss dieser ebenfalls gestoppt werden.
  3. Schalt deine Taschenlampe an und such nach deinen Schlüsseln indem du den Lichtkegel durch den Spalt wandern lässt. Die Schlüssel sollten nicht viel weiter als ein paar Zentimeter gefallen sein. Falls möglich, nimm noch eine zweite Taschenlampe zu Hilfe und versuch die Schlüssel von dem anderen Fahrstuhl aus ausfindig zu machen. Das funktioniert aber nur wenn die beiden Fahrstühle nah beieinander liegen, also nicht mehr als zweieinhalb Meter dazwischen sind. Leuchte mit der Taschenlampe in einem Winkel, von dem aus du den Boden des Fahrstuhlschachts sehen kannst. So solltest du auch deine Schlüssel sehen können.
  4. Bind den Magneten an einer langen Schnur fest. Du musst es schaffen, den Magneten unterhalb des Fahrstuhls zu befördern. Das ist nicht so einfach da der Magnet an der metallenen Seite des Fahrstuhls und des Schachts „kleben“ bleiben wird. Du kannst aber versuchen, die Schnur mehrere Male um den Magneten zu wickeln. Nun musst du deinen Arm ausstrecken und zwar neben den Fahrstuhl und in den Schacht hinein (ja, das ist ein bisschen gruselig) und so den Magneten nach unten befördern. Lass das Seil/die Schnur dabei nicht los. Nun sollte sich die Schnur entwickeln und den Magneten nach unten wandern lassen.
    • Falls das „Hinabseilen” nicht funktioniert, kannst du auch einen langen Stab/Stock benutzen. Nimm den Magnet und stoß ihn in den Schacht hinein. Entlang der Wand, an der er haften bleibt und schubs vorsichtig mit dem Stab nach. Vergiss nicht: Er sollte sich praktisch „hinabseilen“.
  5. Das ganze sollte relativ einfach sein, es sei denn deine Schlüssel sind ein bisschen weiter gefallen. Somit kannst du sie vielleicht nicht sehen. In diesem Fall brauchst du jemanden, der dich von dem anderen Fahrstuhl aus anweist und dir sagt, wie du den Magnet führen sollst. Sobald dein Schlüsselbund am Magneten haften bleibt, ziehst du das Bündel langsam nach oben!
  6. Manchmal – egal ob du deine Schlüssel schon am Magneten haften hast – kann es schwierig werden die Schlüssel durch den Spalt zu bekommen. In diesem Fall stecken deine Schlüssel wahrscheinlich auf dem Boden oder an der Seite des Fahrstuhls fest sobald du versuchst an dem Magneten zu ziehen. Nun kommt der zusammenschiebbare Magnet zum Einsatz.
  7. Da der Magnet klein und ziemlich stark ist, sollte er leicht von den Seiten abprallen und nach unten ziehen. Wiederhol nun den 6. Schritt.
  8. Werbeanzeige

Warnungen

  • Versuch nicht den Fahrstuhl anzuhalten indem du die Türen versperrst. Benutz dafür ausschließlich den Stopp-Knopf oder den Fahrstuhlschlüssel. Mach keinen Blödsinn. Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch illegal.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 36.868 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige