PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn wir Holz in Bauprojekten verwenden, dann sind das meistens gerade Holzbretter. Es gibt jedoch Projekte, die gekrümmte Holzbretter involvieren. Gekrümmtes oder gebogenes Holz verleiht einer Konstruktion Einzigartigkeit und das gewisse Etwas. Es gibt verschiedene Methoden, wie du Holz biegen kannst. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Probiere verschiedene Techniken aus, um herauszufinden, welche dir am ehesten zusagt und welche sich für dein aktuelles Vorhaben am besten eignet. Lies weiter, um herauszufinden, wie du Holz zurechtbiegen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Holz mit Hilfe von Wasserdampf biegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Holz verbiegen
    In die Dampfkiste legst du das Holz, das du biegen möchtest. Eine Dampfkiste kann aus verschiedenen Materialien bestehen: Du kannst dir aus Holz selber eine zimmern, du kannst aber auch ein Stück PVC oder einen anderen Plastikschlauch verwenden. Die Kiste sollte ein Loch haben, durch das du den Dampf ins Innere der Kiste leiten kannst. Außerdem sollte die Kiste ein zweites Loch haben, durch das der Dampf wieder austreten kann, damit die Kiste nicht in die Luft fliegt.
    • Am besten bohrst du das Austrittsloch so, dass es gegen den Boden zeigt. So kann mit dem Dampf auch das überschüssige Wasser aus der Kiste entweichen.
  2. Watermark wikiHow to Holz verbiegen
    Die Pressform ist eine Art Halterung, die das durch den Wasserdampf aufgeweichte Holz in die gewünschte Form biegt. Wenn das Holz getrocknet ist, wird es diese Form behalten.
    • Es kann sehr gut sein, dass du das Holz mit großen Klammern an der Pressform befestigen musst. Du kannst die Klammern entweder selbst herstellen (aus Holz) oder dir welche kaufen. Wenn du selbst welche herstellen willst, kannst du ein paar kreisförmige Holzstücke zuschneiden, in die du dann ein Loch bohrst, das nicht in der Mitte des Kreises liegen sollte. Schiebe einen Bolzen durch das Loch und bohre ein weiteres Loch auf der Seite, mit dem du die Klammer anziehen kannst. So hast du eine gut funktionierende Klammer.
  3. Watermark wikiHow to Holz verbiegen
    Schalte deine Hitzequelle ein. Lege das Holz, das du zurechtbiegen willst, in deine Dampfkiste und beginne, Dampf hineinzuleiten. Eine Faustregel besagt, dass pro 2.5 cm Dicke eine Stunde Dämpfen nötig ist.
  4. Watermark wikiHow to Holz verbiegen
    Nachdem das Holz lange genug gedämpft worden ist, nimm es aus der Dampfkiste heraus und lege es in die bereitgestellte Pressform. Lass das Holz in die Form, bis es komplett getrocknet ist.
    • Biege das Holz vorsichtig. Manche Holzarten neigen eher zum Splittern als andere. Die Widerstandsfähigkeit hängt außerdem damit zusammen, wie das Holz geschnitten worden ist. Es wäre schade um den ganzen Aufwand, wenn das Holz beim Biegen zersplittern würde.
    • Befestige das Holzstück mit den Klammern, sobald du es in die Pressform gelegt hast. Manchen Menschen gelingt dies besser, wenn sie das Holz Stück für Stück festklammern. So kannst du den Prozess besser kontrollieren.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Holz durch Laminieren biegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Holz verbiegen
    Schneide dabei die Holzstücke etwas länger zu als auf deinen Plänen angegeben. Wenn du das Holz biegst, wird sich die Länge der Holzstücke etwas verringern.
    • Bevor du das Holz zuschneidest, zeichne mit Bleistift und Lineal eine diagonale Linie auf den Boden deines Holzstücks. So kennzeichnest du die Reihenfolge der einzelnen Holzstücke, auch wenn sie auf den Boden fallen und durcheinander geraten.
    • Schneide deine Holzstücke entlang der Maserung zu, nicht quer zum Verlauf der Maserung. [1] So kannst du die einzelnen Stücke beinahe nahtlos wieder zusammenfügen.
  2. Watermark wikiHow to Holz verbiegen
    Kork hilft dabei, die laminierten Teile in der Form zu halten, und es gleicht Unregelmäßigkeiten aus. Dein Holz wird so eine noch schönere Biegung bekommen.
  3. Watermark wikiHow to Holz verbiegen
    Die geleimten Stücke helfen dabei, das Holz in der gebogenen Form zu halten.
    • Verwende dafür eine Einweg-Walze.
    • Verwende den richtigen Leim:
      • Versuche es mit einem Zwei-Komponenten-Leim aus Harnstoff-Formaldehyd. [1] Es dauert zwar eine Weile, bis dieser Leim eintrocknet, dafür hält er sehr gut.
      • Versuche es mit Epoxid. Epoxide sind sehr wirksam, aber auch relativ teuer.
      • Verwende unter keinen Umständen normalen Holzleim, um Holz durch Laminieren zu biegen. Normaler Holzleim trocknet zwar schnell, ist aber immer noch sehr biegsam. Darum eignet er sich sehr schlecht für diese Art von Projekt.
  4. Watermark wikiHow to Holz verbiegen
    Lege dann ein weiteres Holzstück darüber, das du ebenfalls mit Leim eingestrichen hast. Wiederhole diese Schritte, bis du die gewünschte Dicke erreicht hast. Klemme dann die Holzstücke zusammen. Sobald der Leim getrocknet ist, schneide das gebogene Holzstück zurecht.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Holz biegen, indem du Kerben hineinschneidest

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Holz verbiegen
    Schneide Kerben 2/3 tief in das Holzstück hinein. Die Kerben sollten auf der Innenseite der Biegung angebracht werden. Sei vorsichtig beim Schneiden der Kerben. Wenn du zu tiefe Schnitte machst, kannst du das Holz durchtrennen.
    • Das Wichtigste beim Kerbenschneiden ist ein regelmäßiger Abstand. Platziere die einzelnen Kerben in einem Abstand von etwa 1.3 cm.
    • Schneide immer quer zur Maserung. Das Holz spaltet sich viel eher, wenn du es entlang der Maserung einritzt. [2]
  2. Watermark wikiHow to Holz verbiegen
  3. Watermark wikiHow to Holz verbiegen
    Versehe die Außenseite des Holzes mit einem Anstrich oder einer Leimschicht. So bleibt das Holz gebogen und kleine Einschnitte, die beim Arbeiten entstanden sind, werden verdeckt.
    • Wenn du die Kerben verschwinden lassen willst, verwende eine Mischung aus Sägemehl (oder ein anderes, geeignetes Füllmaterial) und Leim. Fülle die Abstände dann mit dieser Mischung.
    Werbeanzeige


Tipps

  • Egal welche Methode du anwendest, das Holz wird immer etwas in seine angestammte Form zurückspringen, wenn du die Passform entfernst. Berücksichtige dies, wenn du deine Passform anfertigst. Biege das Holz ein wenig mehr als nötig, um diesem Effekt entgegenzuwirken.
  • Du kannst auch Metallwinkel oder quadratische Metallrohre mit Hilfe von Kerben biegen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Pressform
  • Wärmequelle
  • Behälter, um Wasser zu erhitzen
  • Schlauch
  • Dampfkiste
  • Verschiedene Formstücke
  • Handschuhe
  • Holz, das du biegen möchtest
  • Leim
  • Säge

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 127.634 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige