PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt viele Gründe, Holzbalken miteinander zu verbinden, etwa wenn ein Balken allein nicht lang genug ist oder wenn zwei Balken auf einem Pfosten zusammenkommen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies mit bewährten Holzbearbeitungstechniken zu tun. Wir haben diesen hilfreichen Artikel mit Fragen und Antworten zusammengestellt, um dir einen Überblick über die besten und sichersten Möglichkeiten zur Verbindung von Balken in verschiedenen Situationen zu geben.

Question 1 von 5:

Wie verbinde ich zwei Holzbalken miteinander?

PDF download PDF herunterladen
  1. Überlapp die Enden der Balken etwa 30 cm an der Stelle, an der sie zusammentreffen, und bohr in der Mitte des überlappenden Abschnitts ein 12 mm breites Loch durch beide Holzstücke. Schieb einen M12-Bolzen mit einer Unterlegscheibe durch das Loch in einem Holzstück und den Holzverbinder mit Spikes über das Ende des Bolzens zwischen die Balken. Steck dann die Schraube durch das Loch im anderen Balken und stülp eine Unterlegscheibe und eine Mutter über das Ende. Zieh die Mutter mit einem Schraubenschlüssel bis zum Anschlag an. [1]
    • Ein Holzverbinder ist ein Ring mit scharfen Stacheln, die in entgegengesetzte Richtungen zeigen. Die Stacheln verkrallen sich in beide Holzteile, um ein Verschieben zu verhindern.
    • Das ist eine gute Option, wenn du Balken unter einer Terrasse oder einem Boden verbinden musst, wo sie nicht sichtbar sind.
    • Das Ergebnis sieht aus wie ein langer, versetzter Balken, da die Teile nicht aneinander, sondern nebeneinander verbunden werden.
    Werbeanzeige
Question 2 von 5:

Wie verbinde ich zwei Balken auf einem Pfosten?

PDF download PDF herunterladen
  1. Wähl eine Balkenhalterung, die der Breite des Pfostens und der Gesamtdicke Ihrer beiden Holzstücke entspricht. Setz die Halterung auf den Pfosten und befestige ihn mit Holzschrauben oder Nägeln durch die Löcher an den Seiten des Trägers. Leg die beiden Balken nebeneinander oben auf die Halterung und treib Schrauben oder Nägel durch die Seiten der Halterung in die Balken. [2]
    • Wenn du zum Beispiel zwei 5 cm dicke Balken mit einem 12,5 cm dicken Pfosten verbinden wollen, verwende eine Balkenhalterung, die auf einer Seite 10 cm breit ist und auf der anderen Seite 12,5 cm.
    • Das ist eine gute Wahl, wenn du nur handelsübliche Beschläge verwenden und keine zusätzlichen Messungen oder Schnitte vornehmen möchtest.
    • Das Endergebnis ist ein Pfosten mit einem Metallbügel oben drauf, der die Balken in der Mitte des Pfostens hält.
  2. Schneid mit einer Kreissäge eine Aussparung in die Oberseite des Pfostens, die der Höhe der Balken entspricht und so tief ist wie die Dicke der beiden Balken zusammen. Leg die beiden Balken nebeneinander in die Kerbe und bohr zwei 1,25 cm breite Löcher links und rechts von der Mitte der Balken und diagonal zueinander versetzt durch die Balken und den Pfosten. Schieb durch jedes Loch eine Schlossschraube mit 1,25cm Durchmesser und versieh sie mit einer Unterlegscheibe. Setz auf das Ende jeder Schraube eine Unterlegscheibe und eine Mutter. Zieh die Muttern mit einem Schraubenschlüssel bis zum Anschlag an. [3]
    • Willst du etwa mit 15 mal 15cm Balken arbeiten, mach eine Kerbe, die 15 cm tief hoch und 7,5 cm tief ist.
    • Das ist eine gute Option, wenn du keine handelsüblichen Beschläge zur Verfügung hast oder die Balken genau auf der gleichen Höhe wie der Pfosten sein sollen.
    • Im Endergebnis sitzen die Balken bündig mit der Seite und der Oberseite des Pfostens.
    • Schraub Balken niemals einfach an die Seite eines Pfostens, ohne eine Kerbe hineinzuschneiden, da sie durch den nach unten gerichteten Druck des darauf lastenden Gewichts wegbrechen können.
    Werbeanzeige
Question 3 von 5:

Welche ist die stabilste Holzverbindung?

PDF download PDF herunterladen
  1. Für diese Verbindung schneidest du einen Hohlraum, der ein Drittel so dick wie das Holz ist, zu zwei Dritteln in einen der Balken, um den anderen Balken damit zu verbinden. Schneid in das Ende des anderen Balkens einen Zapfen in der gleichen Breite und Tiefe wie der Hohlraum, bestreich ihn mit Holzleim und drück ihn in den Hohlraum. Klemm die Balken zusammen, während der Leim trocknet. [4]
    • Es gibt viele Möglichkeiten, Zapfenlöcher und Zapfenverbindungen mit Handwerkzeugen oder Elektrowerkzeugen zu schneiden. Zum Beispiel kannst du eine Oberfräse mit einem Spiralbohrer verwenden, um die Nut oder den Hohlraum zu schneiden, und eine Tischsäge und eine Haltevorrichtung, um den Zapfen zu schneiden.
    • Diese Verbindung ist gut geeignet, wenn sie später sichtbar sein wird, da sie sehr ästhetisch ist und keine sichtbaren Beschläge braucht.
    • Mit einer Zapfenverbindung kannst du Holz an den Enden oder im 90-Grad-Winkel miteinander verbinden.
    • Diese Verbindung sieht aus, als ob die Holzstücke einfach auf Stoß aneinander liegen.
Question 4 von 5:

Wie fügt man Holzbalken aneinander?

PDF download PDF herunterladen
  1. Schneide mit einer Tisch- oder Kreissäge passende Kerben in die Enden der beiden Holzstücke, die halb so tief sind wie die Dicke des Holzes und die gleiche Länge haben. Trag Holzleim auf die Kerben auf, füg die beiden Teile wie ein Puzzle zusammen und klemm sie fest, bis der Leim vollständig getrocknet ist. [5]
    • Das ist eine gute Option, wenn du zwei Balken hast, die du zu einem fast nahtlosen Balken zusammenfügen möchtest, da die Verbindung nicht sehr auffällig ist.
    • Diese Verbindung sieht aus, als würde es sich um ein einziges Stück Holz handeln, da die Teile bündig aneinander stoßen.
    • Wie lang du die Kerben an den Enden des Holzes machst, bleibt dir überlassen. Je mehr die beiden Balken überlappen, desto stabiler ist die Verbindung.
    • Du kannst auch einen Bolzen durch die beiden Balken stecken, wo sie miteinander verbunden sind, um die Stabilität zu erhöhen. Das ist eine gute Idee, wenn du einen Balken brauchst, der viel Gewicht tragen soll.
    • Es gibt auch andere Arten von Verbindungen, um Holz aneinander zu fügen, aber sie sind nicht so stabil wie Überlappungsverbindungen. Das bedeutet, dass sie sich besser für andere Holzbearbeitungsprojekte eignen und nicht unbedingt ideal für Balken sind.
    Werbeanzeige
Question 5 von 5:

Wie füge ich Balken in einem 90-Grad-Winkel zusammen?

PDF download PDF herunterladen
  1. Schneide die Enden der beiden Balken mit einer Gehrungssäge in gegenüberliegenden 45-Grad-Winkeln ab. Trag Leim auf die beiden schrägen Schnitte auf und klemm die Holzstücke zusammen. Treib Holzschrauben oder Nägel durch die beiden Holzstücke, und zwar von beiden Seiten der 45-Grad-Gehrungsfuge, so dass die Nägel von jedem Stück in das gegenüberliegende Stück reichen, wo sich die Fuge befindet. [6]
    • Gehrungsverbindungen eignen sich besser für die Verbindung von Bauholz, etwa von dicken Balken, als das flache Aneinanderstoßen der Enden, was nicht besonders stabil ist.
    • Diese Methode ist gut geeignet, wenn du eine saubere und starke 90-Grad-Verbindung erreichen willst, die einfacher auszuführen ist als eine Nut- und Zapfenverbindung.
    • Diese Verbindung sieht aus wie die Ecken eines hölzernen Bilderrahmens.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.658 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige