PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hornhaut an Händen und Füssen bildet sich aufgrund von trockener Haut oder zu viel Reibung auf einer Hautstelle. Sie kann Unannehmlichkeiten und Schmerzen verursachen, abgesehen davon, dass sie regelrecht nervig ist. Hier ist eine How-to Anleitung, wie man die Haut wieder weich und glatt macht.
Vorgehensweise
-
Weiche deine Hände, Füße oder Ellenbogen zehn Minuten in warmem/ heißem Wasser ein. Die Haut sollte anfangen, weich zu werden. Du kannst Epsomsalz, Badeöl oder sogar Tee verwenden, wenn du willst, aber es ist nicht notwendig.
- Gib 1 Tasse Apfelessig darauf, wenn die Hornhaut hart ist (Warnung: verwende keinen Essig, wen du Diabetes oder schlechte Durchblutung hast).
-
Schrubbe deine Hornhaut mit einem Bimsstein. Reinige den Stein regelmäßig und weiche deine Füße wieder ein, wenn sie zu trocknen beginnen. Schrubbe deine Füße/ Hände nicht zu viel. Wenn du Schmerzen fühlst, oder nachdem du ein paar Hautschichten entfernt hast, höre auf.
- Eine Fußfeile funktioniert bei den Füßen gut.
-
Wasche deine Füße/Hände. Reinige all die tote Haut.
-
Tupfe sie trocken und reibe Lotion auf Hände/Füße. Verwende eine dicke Lotion für Hände und Füße, um die Feuchtigkeit darin zu halten.
- Wenn du zu Bett gehst, ziehe Socken oder Handschuhe an, um die Feuchtigkeit und Lotion auf der Haut zu halten.
- Wiederhole den gesamten Vorgang am Ende jeder Woche.
-
Erhalte deine weichen Hände/Füße. Trage nach der Dusche wieder Lotion auf die Hornhaut auf. Eine dicke Creme bringt die besten Ergebnisse.Werbeanzeige
-
Verwende Aspirin, um die Hornhaut aufzuweichen. Zerstoße fünf oder sechs Aspirin Tabletten mit einem halben Teelöffel 3g) Zitronensaft und Wasser. Trage die Paste auf die betroffene Stelle auf, dann wickele sie mit einem warmen Handtuch ein und bedecke sie mit einer Plastiktüte. Lasse sie etwa 10 Minuten darauf und entferne dann die Abdeckung. Schabe die Hornhaut mit einem Bimsstein ab.
- Wenn du Diabetiker bist, probiere diese Behandlung nicht. Verwende diese Methode auch nicht, wenn du allergisch gegen Aspirin bist.
-
Probiere Backpulver. Eine der besten Möglichkeiten, Gerstenkörner und Hornhaut zu behandeln, ist Einweichen in warmem Wasser. Dies löst die tote haut und unterstützt die Heilung. Gib 3 Esslöffel Backpulver in eine Wanne mit warmem Wasser und lasse es einweichen – Backpulver hat einen pH Wert von 9, und ist daher alkalisch und kann die Hautbarriere durchbrechen.
- Oder massiere Hornhaut mit einer Paste aus 3 Teilen Backpulver auf 1 Teil Wasser.
-
Gib Kamillentee in das Einweichwasser. Die Füße in aufgelöstem Kamillentee aufzuweichen, kann beruhigen, und ändert vorübergehend den pH Wert der Haut, was beim Trocknen von Schweißfüßen hilft. Der Tee verfärbt deine Füße, aber die Verfärbung lässt sich mit Wasser und Seife leicht entfernen.
-
Verwende Maisstärke. Streue Maisstärke zwischen deine Zehen, um die Stelle trocken zu halten und die Haut zu schützen. Durch Feuchtigkeit kann sich ein Hühnerauge oder Hornhaut schrecklich anfühlen, und sie kann Pilzinfektionen fördern.
- Dies ist eine vorbeugende Maßnahme zur Vermeidung von Schmerzen.
-
Du kannst auch Essig verwenden. Weiche ein Wattepad in Essig ein und befestige es mit Klebeband auf dem Hühnerauge oder der Hornhaut. Lasse das in Essig getränkte Wattestäbchen über Nacht darauf. Reibe die Stelle morgens mit einem Bimsstein ab.
- Befestige den Wattebausch nur an der Hornhaut selbst, damit du die umgebende Haut nicht irritiert, der es gut geht.
-
Verwende eine Ananas. Ananasschale enthält bestimmte Enzyme, die Hühneraugen und Hornhaut auflösen und von der haut entfernen. Lege ein kleines Stück frische Ananasschale auf die betroffene Stelle und wickele ein Tuch darum. Tu dies eine Woche lang jede Nacht. Du kannst auch Ananassaft auf die Hühneraugen auftragen.Werbeanzeige
-
Ändere dein Schuhwerk. Einer der häufigsten Gründe für Hornhaut ist einfach, dass man die falschen Schuhe trägt. Wenn dein Schuh schlecht passt, bildet sich eher Hornhaut – also lasse dir die Schuhe anpassen. Sie sollten eng anlegen (aber nicht wehtun) und der Breite deines Fußes entsprechen.
- Vermeide Absätze, wann immer es geht. Diese bringen dein ganzes Gewicht auf den Fußballen – in der Tat ein Rezept für Hornhaut. Trage immer, wenn es geht, flache Absätze; sie sind auch bequemer.
- wenn die Hornhaut sich an deinen Händen befindet, lindern gepolsterte, bequeme Handschuhe das Problem einer sich entwickelnden Hornhaut. Achte darauf, dass die Handschuhe gut passen; sehr lose Handschuhe bewirken das Gegenteil und reizen die Haut durch die konstante Reibung, die sie verursachen.
- Vermeide Absätze, wann immer es geht. Diese bringen dein ganzes Gewicht auf den Fußballen – in der Tat ein Rezept für Hornhaut. Trage immer, wenn es geht, flache Absätze; sie sind auch bequemer.
-
Polstere deine Schuhe. Hornhaut, Hühneraugen und Schwielen sind kein seltenes Phänomen. Als Ergebnis haben eine Reihe von Firmen begonnen, Schuheinlagen zu entwickeln, um sie loszuwerden. Viele bestehen aus Moleskin und lassen sich in Form von Streifen oder Stücken leicht in die Schuhe einlegen.
- Für Hühneraugen verwende ringförmige Pflaster. Sie werden über das Hühnerauge gelegt und mindern Druck, Reiben und Scheuern. Sie sind billig, und es gibt sie in den meisten Drogerien.
-
Schaue dir medizinische Lösungen und Pflaster an. Du musst nicht unbedingt zu einem Arzt gehen, um Medikamente zu finden, die das Problem lindern: Pflaster, Pads und andere Medizin ist frei verkäuflich. Die meisten erhalten jedoch Salizylsäure als aktiven Inhaltsstoff – diese kann zu Irritation oder Infektionen führen, die es noch schlimmer (oder ernster) macht als das ursprüngliche Problem. Wenn du eine der folgenden Bedingungen erfüllst, ist es am besten, sie zu vermeiden: I
- Wenn du Diabetes hast
- Wenn du wenig Gefühl in den Füßen hast, entweder aufgrund von Kreislaufproblemen oder neurologischen Schäden
- Wenn du schlecht siehst oder unflexibel bist und das Produkt nicht richtig anwenden kannst
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du Diabetiker bist, passe besonders auf, wenn du Hornhaut und Hühneraugen hast. Hautverletzungen – auch kleinere – können Schmerzen hervorrufen, die langsam heilen und zu Infektionen führen.
- Es ist das beste, sicherzustellen, dass das Wasser, das du verwendest, nicht viel Chlor oder anderen Chemikalien enthält, die deine Haut austrocknen.
- Im Zweifelsfalle verwende Wasser aus der Flasche.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du Diabetes hast, verwende die Hornhaut nicht selbst. Dies kann eine schlechte Durchblutung verschlimmern.
- Verwende keine alkalischen Säureentferner; diese trocknen die Haut noch mehr aus.
- Schrubbe nicht zu viel. Du kannst eine Infektion bekommen, wenn du die Haut verletzt.
- Schneide Hornhaut nicht zu Hause ab. Gehe stattdessen zu einem Fußpfleger.
Werbeanzeige
Werbeanzeige