Das Bleichen ist eine tolle Fähigkeit, die du deinem Do-it-yourself Repertoire hinzufügen kannst. Es kann ein grau werdendes Paar weißer Hosen auffrischen und ihnen wieder ihre ursprüngliche Brillanz verleihen oder es kann ein Paar langweilige, alte Jeans zu neuem Leben erwecken. Es gibt mehrere verschiedene Bleichtechniken, die du anwenden kannst: Durch Tränken zu bleichen ist am besten, wenn du eine Hose komplett bleichen und sie einige Töne heller oder sogar ganz weiß machen möchtest; Sprühbleichen ist toll, um coole Effekte zu erzielen oder bestimmte Stellen des Stoffes zu bleichen; und in der Maschine zu bleichen ist perfekt, um ein Paar Hosen aufzufrischen und sie einen oder zwei Töne heller zu machen. Alle Methoden werden unten beschrieben.
Vorgehensweise
-
Wähle deine Hose aus. Bevor du beschließt weiterzumachen und eine Hose aus deiner Garderobe zu bleichen, solltest du über den Stoff und die Qualität der Hose nachdenken.
- Das Bleichen funktioniert am besten auf Stoffen wie Jeans, Baumwolle, Viskose, Leinen und Polyester. Die Hose sollte auch von recht guter Qualität sein, da das Bleichen dünne oder schwache Stoffe auflösen kann.
- Bevor du beschließt deine Lieblingsjeans zu bleichen, ist es vielleicht eine gute Idee den Prozess des Bleichens zunächst mit einem älteren Paar auszuprobieren. Gebrauchte Jeans aus dem Second Hand Shop von guter Qualität sind perfekt dafür.
- Achte nur darauf, dass die Hose, die du bleichst, keine Löcher oder Risse hat, da die Bleiche die Ränder anfressen und sie dadurch ausweiten kann.
-
Entscheide, ob du das ganze Kleidungsstück bleichen, oder es zusammenbinden und dann bleichen willst. Abhängig davon, welchen Look du erreichen willst, kannst du die Hose entweder so bleichen, dass sie gleichmäßig aufgehellt wird, oder du kannst sie zusammenbinden, um einen funky Look zu erzielen.
- Wenn du die Hose gleichmäßig bleichen willst, dann musst du nichts weiter tun, aber wenn du einen Batikeffekt erzielen willst, dann musst du die Hose mit den Händen zusammenknäulen und dann große Gummibänder verwenden, um die Hose in dieser Form eines Balles zu fixieren.
-
Zieh dir ein Paar Latexhandschuhe an, um dich vor der Bleiche zu schützen. Bleiche ist ätzend und kann deine Haut schädigen, daher ist es am besten deine Hände mit einem Paar Latex- oder Gummihandschuhen zu schützen.
- Vielleicht ziehst du auch lieber eine alte Jogginghose und ein altes T-Shirt an, da Spritzer deine Kleider bleichen könnten.
-
Stelle die Bleichlösung her. Um die Bleichlösung herzustellen musst du einen Teil Bleiche mit entweder vier oder drei Teilen Wasser mischen, abhängig davon, wie hell du deine Hose gerne haben möchtest und wie schnell du sie bleichen musst. Es kann dazu jede Art von Bleiche verwendet werden; auch generische Marken werden gut funktionieren.
- Mische die Lösung in einer großen Plastikwanne, einem Kessel oder einem Waschbecken an, das du dann einige Stunden nicht verwenden wirst.
- Neue, frische Bleiche wird besser als alte Bleiche funktionieren und sie wird effektiver sein, wenn sie mit warmem Wasser anstatt mit kaltem gemischt wird.
- Die Menge der Lösung ist nicht wichtig, solange sie ausreicht, um die Hose komplett einzutauchen.
-
Lege die Hose in die Bleichlösung. Lege die Hose – entweder lose oder mit Gummibändern zusammengebunden – in die Bleichlösung. Rühre sie dann ein oder zwei Minuten um, um sicherzustellen, dass sie ganz in die Bleiche und das Wasser eingetaucht ist.
- Bleiche wird auf feuchtem Material besser funktionieren, daher ist es eine gute Idee die Jeans unter etwas warmem Wasser abzuspülen, bevor du sie in die Bleichlösung legst.
-
Lass sie mehrere Stunden einwirken. Wenn deine Hose ganz mit der Bleichlösung durchtränkt ist, musst du dich nur noch zurücklehnen und sie wirken lassen. Die hierfür benötigte Zeit kann sich, abhängig vom Stoff und dem Grad der Aufhellung, den du erreichen willst, sehr unterscheiden.
- Wenn du die Hose nur ganz leicht aufhellen willst, dann musst du sie vielleicht nur für weniger als eine Stunde eintauchen. Wenn du hingegen sehr dunkle Jeans aufhellen willst, dann könnte dies mehrere Stunden oder über Nacht dauern.
- Kontrolliere die Hose jede Stunde um zu sehen, ob sie schon so hell wie gewünscht ist. Denke daran, dass sie einen oder zwei Töne heller sein wird, nachdem sie trocken ist.
-
Spüle sie gut aus. Wenn du mit der Aufhellung der Hose zufrieden bist, dann musst du sie aus der Bleichlösung herausnehmen und gut ausspülen. Der beste Weg um dies zu tun, ist den Schleudergang deiner Waschmaschine zu verwenden.
- Achte darauf, die Hose allein in die Waschmaschine zu stecken, da überschüssige Bleiche sonst deine anderen Kleidungsstücke verfärben könnte!
- Wenn du dich für die Option des Zusammenbindens entschieden hast, dann denke daran die Gummibänder zu entfernen, bevor du sie ausspülst.
-
Trockne die Hose. Hänge deine Hose an einem gut belüfteten Ort oder draußen auf, bis sie ganz trocken ist, oder stecke sie in den Wäschetrockner.
-
Probiere sie an! Probiere deine frisch gebleichte Hose an und entscheide, ob du den Prozess wiederholen willst, um sie noch weiter aufzuhellen. Manche Farben können eine weitere Behandlung benötigen, um die gewünschte Farbe oder Textur zu erreichen.Werbeanzeige
-
Mische Bleiche und Wasser in einer Sprühflasche. Mische in einer sauberen Sprühflasche aus Wasser einen Teil Bleiche mit drei Teilen Wasser.
-
Lege deine Hose auf eine Plastikplane oder eine Zeitung. Lege die Hose, die du bleichen möchtest, flach auf eine Plastikplane oder auf eine Zeitung. Das wird verhindern, dass durch die Bleiche Flecken auf deinem Boden hinterlassen werden.
- Wenn du nur eine Seite der Jeans bleichen willst, dann stopfe die Hosenbeine mit zusammengeknülltem Zeitungspapier voll um zu verhindern, dass die Bleiche durchsickert.
-
Trage eine Schutzbrille. Da du die Bleiche aufsprühen wirst ist es eine gute Idee, eine Schutzbrille zu tragen, um deine Augen zu schützen.
-
Beginne zu sprühen. Beginne deine Jeans mit der Bleiche zu besprühen. Wenn du eine Plastikflasche mit einer verstellbaren Düse hast, kannst du entscheiden, ob du die Jeans mit einem konzentrierten Strahl Bleiche (für einen komplett ausgebleichten Effekt) oder sie mit einem leichten Nebel besprühen willst (für einen verwitterteren Look).
-
Füge zusätzliche Details hinzu. Das Tolle an dieser Bleichmethode ist, dass du präziser im Sinne von Details sein kannst, die du hinzufügen möchtest. Verwende Malerkrepp um eine Schablone auf der Hose zu erstellen (Sterne, Streifen, Kreuze) und sprühe innerhalb der Schablone, um ein ausgeflipptes, gebleichtes Design zu erstellen.
- Tunke, Handschuhe tragend, einen Malpinsel in die Bleichlösung und schnippe mit den Borsten nach hinten in Richtung der Hose, um mit der Bleiche einen coolen Effekt von Spritzern zu erzielen. Pass nur gut auf, dass du die Bleiche auf die Hose und nicht in dein Gesicht spritzt.
- Tunke einen Schwamm in die Bleichmischung und tupfe damit bestimmte Bereiche deiner Hose ab. Versuche am Saum und Bund entlang zu tupfen, um einen Designereffekt zu erzielen.
- Verwende einen Bleichstift, um kompliziertere Designs auf die Hose zu zaubern.
-
Lass die Bleiche einwirken. Wenn du mit deinen Designs zufrieden bist, solltest du die Bleiche etwa fünf bis zehn Minuten einziehen lassen.
-
Spüle die Hose aus und trockne sie. Wasche die Hose normal in der Maschine, ohne Waschmittel hinzuzufügen. Trockne sie gründlich.Werbeanzeige
-
Tränke die Hose zunächst mit Wasser und Bleiche. Lege die Hose in einen mit einer Gallone warmem Wasser und ¼ Tasse Bleiche gefüllten Eimer. Rühre um, um die Hose gut zu tränken und lasse sie 5 Minuten einwirken.
-
Stelle deine Waschmaschine auf warm/ heiß. Um die besten Resultate zu erzielen solltest du die warme/ heiße Einstellung deiner Waschmaschine verwenden. Denke aber dennoch daran, zuerst das Pflegeetikett deiner Hose zu kontrollieren; wenn es genau besagt, dass sie nur mit kaltem Wasser gewaschen werden sollte, dann verwende kaltes Wasser.
-
Stecke die Hose in die Waschmaschine. Nimm die Hose aus der Bleichlösung und stecke sie in die Waschmaschine. Wenn du noch weiße Handtücher hast, die du gerne auffrischen würdest, dann kannst du auch diese in die Waschmaschine stecken.
-
Gib Waschmittel und Bleiche hinzu. Gib die übliche Menge deines normalen Waschmittels in das Wasser und füge dann noch eine ¾ Tasse Bleiche hinzu.
-
Wasche die Hose in einem normalen Waschprogramm. Lasse die Waschmaschine ein normales Programm durchlaufen und trockne die Hose dann gründlich im Wäschetrockner oder hänge sie draußen auf.Werbeanzeige
Tipps
- Dieser Prozess funktioniert am besten bei Jeans.
Warnungen
- Denke daran, dass Stoff zu bleichen die Fasern schwächt und die Lebensdauer deiner Jeans verkürzt. Pure Bleiche wird sogar Löcher in die Baumwolle brennen.
- Probiere das nicht ohne Handschuhe. Wenn ein Teil des Wassers/der Bleichmischung deine Haut berührt, dann spüle sie sofort gründlich mit kaltem Wasser ab.
Dinge, die du brauchen wirst
- Ein gut sitzendes Paar Hosen
- Viel warmes Wasser
- Handelsübliche Bleiche
- Sprühflasche
- Schwamm
- Malerpinsel
- Waschmittel
- Latexhandschuhe
- Schutzbrille
- Plastikplane oder Zeitungspapier
- Waschmaschine und Wäschetrockner