PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hosenträger gibt es bereits seit Jahrhunderten, und sie kommen bald in und bald aus der Mode. Hosenträger ersetzen den Gürtel und halten Hosen an ihrem Platz. Erfahre, wie man einfache X-Hosenträger macht; du kannst sie immer für ein Kostüm benutzen, wenn sie aus der Mode sind! Dieser Artikel leitet dich dabei an, wie man Hosenträger macht.
Vorgehensweise
-
Kauf Gummiband und Hosenträgerklammern! Beides findest du in jedem Stoffgeschäft.
-
Miss mit einem Stoffmaßband! Lass die Person gerade stehen und eine bequeme Hose tragen!
- Miss den Abstand von beiden Seiten der Rückseite der Taille über die Schulter bis zu den Vorderseiten der Taille!
-
Miss mit den Gummibandstücken! Vielleicht passt es besser, wenn du mit dem Gummiband abmisst, das du gekauft hast.
- Schneide das Gummiband in 2 gleich lange Teile!
- Lass die Person die 2 Teile an der Gürtellinie halten (wo sie an den Hosenband geklemmt werden)!
- Nimm die beiden Enden und führe sie über die Schultern!
- Überkreuze die 2 Gummibandstücke im Rücken und dehne sie bis zur Gürtellinie am Rücken! (Die 2 Streifen bilden ein "X".)
- Schneide das überschüssige Gummiband ab!
- Schneide das Gummiband in 2 gleich lange Teile!
-
Bring die Klammern am Gummiband an! Du musst die Klammern durch beide Enden jedes Gummibandstückes festnähen.
- Steck das Ende des Gummibands durch den Haken und falte es um, so dass es den Rest des Gummibands etwas überlappt! Die Vorderseite der Hosenträgerklammer sollte auf der gegenüberliegenden Seite sein.
- Näh durch beide Gummibandstücke! Achte darauf, an beiden Enden ein paar Rückwärtsstiche zu machen – diese Stiche halten die Klammern an den Hosenträgern.
- Steck das Ende des Gummibands durch den Haken und falte es um, so dass es den Rest des Gummibands etwas überlappt! Die Vorderseite der Hosenträgerklammer sollte auf der gegenüberliegenden Seite sein.
-
Bring die Klammern am hinteren Taillenbund einer Hose an!
-
Führe beide Strapse nach oben und über die Schultern, wobei du im Rücken ein "X" bildest!
-
Bring die Klammern an der Vorderseite des Hosenbunds an! Du kannst die Hosenträger so tragen, oder du kannst 2 Stücke im Rücken zusammennähen, wo sie sich überkreuzen:
- Leg das eine Gummibandstück über das andere, so dass sie ein "X" bilden!
- Hefte die beiden Stücke zusammen! Achte darauf, dass du dort heftest, wo sich das "X" treffen soll – manche Leute möchten die Stelle in der Mitte des Rückens haben, und manche Leute wollen, dass sich die 2 Strapse direkt unter den Schulterblättern überschneiden.
- Näh die beiden Stücke zusammen! Du musst nur dort nähen, wo sich die beiden Stücke überlappen – etwa 5 Stiche in jede Richtung.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Lass etwas Spielraum, wenn du misst, damit du die Hosenträger nicht zu stramm machst; zu stramme Hosenträger sind genauso unbequem wie in zu strammer Gürtel.
- Y-Hosenträger bilden im Rücken ein "Y" – ein Mittelstück der Hosenträger läuft einen Teil den Rücken rauf und zweigt dann in eine "Y"-Form auseinander. Es gibt auch in "H"-Form gemachte Hosenträger, aber die Sorte ist für hohe Beanspruchung gemacht (gewöhnlich von Feuerwehrleuten getragen).
- Bevor Metallklammern erfunden wurden, wurden Hosenträger an den Hosenbund geknöpft. Du kannst Knopflöcher in die Hosenträger machen und Knöpfe an die Innenseite deines Hosenbundes nähen, wenn du die altmodische Methode, Hosenträger zu tragen, bevorzugst.
- Obwohl 2,5 cm breites Gummiband empfohlen wird, kannst du breitere Gummibandstreifen kaufen, wenn du Hochleistungshosenträger machen willst.
- Manche Leute lassen die Hosenträger lieber an den Seiten hängen. Wenn du den Stil magst, brauchst du keine X-Hosenträger zu tragen; klemm einfach jeden Gummistraps an die Vorder- und Rückseite deiner Hose, schieb dann die Hosenträger von deinen Schultern und Armen und lass sie lose an deinen Seiten hängen!
Werbeanzeige
Warnungen
- Mach deine Hosenträger nicht zu locker; schließlich dehnen sie sich, wenn sie benutzt werden!
Werbeanzeige
Was du brauchst
- 2,7 m 2,5 cm breites Gummiband (irgendeiner Farbe)
- Stoffmaßband
- 4 Hosenträgerklammern
- Nähmaschine
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 11.223 mal abgerufen.
Werbeanzeige