Jeder hat seine favorisierte Art, wie er einen Hotdog zubereitet. Man kann die Würste kochen, anbraten oder im Ofen zubereiten. Deinen Hotdog kannst du danach klassisch mit Senf und Ketchup, oder mit kreativeren Beilagen wie Zwiebeln, Relish oder anderen Belägen komplettieren. Hier findest du Tipps, wie du deinen Hotdog am besten zubereitest.
Zutaten
- Hotdog-Würste
- Hotdog Brötchen
- Würzige Saucen wie Ketchup, Senf oder Relish
- Beilagen wie gehackte Zwiebeln, Chili, geriebener Käse, Salat oder Paprika
Vorgehensweise
-
Heize den Grill ein. Wenn du deine Würste grillierst, dann bekommen sie diesen leckeren, rauchigen Geschmack. Aus diesem Grund ist Grillieren eine der populärsten Arten, einen Hotdog zuzubereiten. Jede Art Grill wird funktionieren, egal ob du einen Holzkohlen- oder Gasgrill besitzt.
- Währen der Grill aufheizt, kannst du bereits schon mal die Brötchen und die Beilagen vorbereiten.
- Stelle sicher, dass die eine Seite des Grills heißer ist als die andere. Das erreichst du, indem du die Kohle auf einer Seite des Grills etwas höher stapelst. Wenn du einen Gasgrill hast, dann kannst du die Hitze mit Hilfe der Drehfunktion kontrollieren und so die perfekten Hotdogs hinbekommen.
-
Lege die Würste auf der weniger heissen Seite des Grills aus. Lege sie am besten so aufs Gitter, dass sie diagonal eingebrannt werden.
-
Lass die Hotdogs auf jeder Seite für eine Minute grillieren. Hotdog-Würste werden bereits gekocht gekauft, du willst die Würste also nicht kochen sondern nur heiß werden lassen und für eine gute Farbe sorgen.
- Dreh die Würste regelmässig um, damit sie eine gute Farbe bekommen.
- Wenn die Würste heiß sind, aber noch keine Farbe entwickelt haben, dann lege sie auf die heisse Seite des Grills. Lass sie kurz dort liegen, bis die Farbe lecker aussieht und nimm sie dann von Grill und lege sie auf eine Platte.
-
Serviere die Hotdogs. Stecke sie in dein Brötchen und serviere sie mit Senf, Ketchup, Relish, Ziebeln, Käse oder Sauerkraut.Werbeanzeige
-
Fülle Wasser in eine Pfanne. Du solltest so viel Wasser verwenden, dass die Würste gut damit bedeckt sind. Für 4 Hotdogs sollten 4 Tassen Wasser genügen. Stelle sicher, dass du eine genügend grosse Pfanne verwendest, so dass sie nicht bis zur Kante mit Wasser gefüllt ist.
-
Bringe das Wasser zum Kochen. Stelle die Pfanne auf den Herd und schalte den Herd an. Bringe das Wasser zum Kochen, bevor du zum nächsten Schritt übergehst.
-
Gib die Hotdogs ins Wasser. Sobald das Wasser kocht, kannst du die Würste einzeln mit einer Küchenzange ins Wasser geben.
-
Lass die Hotdogs kochen. Reduziere die Hitze und lass die Hotdogs 3-6 Minuten im Wasser, je nach dem wie du sie am liebsten magst.
- Wenn du eine weiche Wurst willst, dann lass sie 3-4 Minuten im Wasser.
- Wenn du eine knackigere Wurst willst, dann lass sie etwas länger (5-6 Minuten) kochen.
-
Nimm die Würste aus dem Wasser und serviere sie. Sobald die Hotdogs lange genug gekocht wurden, kannst du sie aus dem Wasser nehmen und mit einem Küchenpapier trocken tupfen. Stecke sie dann in dein Brötchen. Serviere deinen Hotdog mit Senf, Ketchup, Relish, Zwiebeln, Tomaten, Käse oder Sauerkraut.Werbeanzeige
-
Lege die Würste in eine mikrowellensichere Schüssel. Benutze eine Plastik- oder Glasschale, jedoch keine Metallschale. Stelle sicher, dass die Schale tief genug für die Würste ist.
-
Decke die Würste mit Wasser ab. Stelle sicher, dass das Gefäss nicht bis oben mit Wasser gefüllt ist, das das Ganze sonst überlaufen könnte.
-
Koche die Hotdogs in der Mikrowelle. Platziere die Schüssel in der Mikrowelle, schliesse die Tür und wirf die Mikrowelle für 2-3 Minuten (höchste Einstellung) an. Grössere Würste brauchen in der Mikrowelle etwas länger.
-
Nimm die Würste aus der Mikrowelle und lass das Wasser ablaufen. Lass die Würste für 30 Sekunden stehen, damit sie etwas abkühlen, da sie siedend heiß sein werden, wenn sie aus der Mikrowelle kommen.
-
Serviere die Hotdogs. Wenn du Hotdogs trocken sind, dann stecke sie ins Brot und serviere sie. Diese schnelle Kochmethode schreit nach einer Ketchup-Senf-Kombination und der Hotdog ist das perfekte Essen für unterwegs!Werbeanzeige
-
Heize den Ofen auf 204 Grad vor. Wenn du die Würste im Ofen kochst, dann kannst du so saftige, leckere Hotdogs zubereiten. Die Würste schmecken so fast wie grilliert – und du kannst Zeit sparen, indem du den Grill nicht extra anwerfen musst.
-
Schneide die Würste der Länge nach ein. Benutze dazu ein scharfes Messer und sei vorsichtig, da die Würste rutschig sein können. Schneide nicht die ganze Wurst durch, du musst nur einen kleinen Schnitt machen, damit die Oberfläche der Wurst einen Schlitz hat.
-
Lege die Würste auf ein Backblech oder eine Auflaufform. Die Hotdogs werden etwas Saft lassen, es ist daher empfohlen das Backblech mit Aluminiumfolie auszulegen, damit du danach nicht so viel putzen musst.
-
Koche die Hotdogs für 15 Minuten. Lege sie in den Ofen, bis die Haut braun wird und sich die Würste leicht biegen.
- Du kannst etwas Käse auf die Würste geben und sie so eine weitere Minute backen, falls du das magst.
-
Serviere die Hotdogs. Nimm die Würste vorsichtig aus dem Ofen und stecke sie in dein Brot. Im Ofen zubereitete Würste schmecken besonders lecker mit Chili und Käse. Gib etwas Chili und Käse auf die Würste und serviere den Hotdog mit einer Gabel.Werbeanzeige
-
Schneide einige Hot Dogs. Du kannst ganze Hot Dogs braten, aber sie schmecken am besten, wenn sie in mundgerechte Stücke geschnitten werden. Auf diese Weise erhält mehr Oberfläche eine knusprige braune Haut. Nimm zwei oder drei Hot Dogs - je nachdem, wie viele du möchtest - und schneide sie in kleinere Stücke, die du braten kannst.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen. Stell die Pfanne auf den Herd und stell die Hitze auf mittelhoch. Füge genügend Öl hinzu, um die Pfanne etwa 1 bis 1,5 cm hoch zu füllen. Lass das Öl vollständig aufheizen. Um zu testen, ob es für die Hot Dogs bereit ist, lass eine Krume Brot in das heiße Öl fallen. Wenn es sofort anfängt zu brutzeln ist das Öl fertig.
-
Leg die Hot Dog-Stücke in die Pfanne. Tu dies vorsichtig, da sie sofort brutzeln beginnen und platzen können. Leg sie alle in einer Schicht in die Pfanne und lass sie anfangen zu braten. Versuche, die Pfanne nicht zu überfüllen, da die Hot Dogs dadurch ungleichmäßig kochen.
-
Dreh die Hot Dogs. Dreh sie nach ein oder zwei Minuten vorsichtig mit einer Zange um, nachdem die erste Seite braun und knusprig geworden ist. Brate die Hot Dog-Stücke noch ein oder zwei Minuten, bis sie so kross sind, wie du sie magst.
- Denk daran, dass Hot Dogs vorgekocht sind, sodass du sie nach Belieben zubereiten kannst, ohne dir Gedanken darüber machen zu müssen, ob sie in der Mitte noch roh sind.
-
Die Hot Dog-Stücke abtropfen lassen. Verwende eine Zange, um sie auf einen mit Papiertüchern ausgekleideten Teller zu geben, damit das Öl abfließen und die Hot Dogs etwas abkühlen können.
-
Serviere die Hot Dogs. Sie schmecken hervorragend zu gebratenen Paprikaschoten und Zwiebeln, gemischt mit Makkaroni und Käse oder allein mit etwas Ketchup und Senf.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst die auf der Packung angegebene Kochzeit anassen, je nach dem wie du deinen Hotdog am liebsten magst.
- Am besten schneidest du die Wurst leicht ein, bevor du sie in die Mikrowelle gibst. So bleibt der Dampf nicht in der Wurst eingeschlossen.
Warnungen
- Wenn du eine Feuerstelle benutzt oder ein Feuer auf einem Campingplatz machst, dann stelle sicher, dass du dich keinen unnötigen Gefahren aussetzt. Stecke die Wurst auf einen Stock und sie vorsichtig, dass du dich nicht verbrennst. Kinder sollten von den Eltern überwacht werden.
Über dieses wikiHow
Um Hotdogs zuzubereiten, bringe zunächst einen Topf mit Wasser zum Kochen. Gib dann die Hotdogs hinein und reduziere die Hitze. Lass nun die Würstchen für fünf bis sechs Minuten köcheln, bevor du sie servierst. Du kannst sie auch in einer Schüssel mit Wasser für zwei bis drei Minuten in der Mikrowelle garen. Um Hotdogs zu braten, schneide sie zunächst in kleine Stücke und gib sie mit etwas Öl in eine Pfanne. Brate nun deine Würstchen bei mittlerer Hitze für zwei bis vier Minuten oder bis sie knusprig braun sind. Drehe sie zwischendurch um, damit sie schön gleichmäßig gar werden. Wie man Hotdogs grillt, erfährst du, wenn du weiterliest!