PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ob du selbst Hummus zubereitet oder viel davon gekauft hast, es ist hilfreich zu wissen, wie du Hummus einfrierst. Hummus kann eingefroren werden, auch wenn sich die Konsistenz und der Geschmack dabei verändern können. Der Hummus muss dabei luftdicht aufbewahrt werden, da er seine Feuchtigkeit behalten muss.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Hummus für den Gefrierschrank vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Egal, ob du den Hummus selbst gemacht oder gekauft hast, du musst ihn in einem luftdichten Behälter einfrieren. [1] Kratze den Hummus mit einem Löffel oder Spatel aus der Schüssel oder Packung. Drücke ihn in die Ecken des Behälters, um so viel wie möglich Hummus hineinzubekommen.
    • Die meisten Schüsseln von Tupperware lassen sich luftdicht verschließen, so meistens auch bei anderen Marken zum Aufbewahren von Lebensmitteln.
    • Vermeide es, den Hummus in einem Plastikbeutel einzufrieren, da er zerdrückt werden könnte. Friere ihn möglichst auch nicht in einem Glasbehälter ein, da dieser in Scherben zerspringen könnte, wenn du ihn fallen lässt.
  2. Fülle den Behälter vor dem Einfrieren nicht komplett bis oben hin. Aufgrund des Wassergehalts dehnt sich der Dip beim Einfrieren aus. [2] Wenn du den Behälter komplett befüllen würdest, würde der Deckel vom gefrierenden Hummus aufgedrückt werden.
    • Wenn du z. B. genug Hummus hast, um zwei große Tupperware-Schüsseln komplett voll zu machen, verwende stattdessen drei Schüsseln und lasse oben jeweils 2,5 cm Platz frei. [3]
  3. Eine dünne Schicht Olivenöl hilft, dass der Dip seine Feuchtigkeit behält und während des Gefrierens nicht austrocknet. Du kannst das Olivenöl direkt aus der Flasche darübergießen. Wenn du dir Sorgen machst, dass du zu viel ausgießt, kannst du es auch zuerst in einen Messbecher gießen. Du musst das Olivenöl allerdings nicht abmessen, gieße einfach so viel darüber, bis der Hummus dünn bedeckt ist. [4]
    • Wenn der Hummus im Gefrierschrank austrocknen würde, bekäme er eine körnige Konsistenz und würde stark nach Gefrierbrand schmecken.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Hummus einfrieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Außerdem erleichtert dies auch das Auftauen. Du kannst einfach eine passende Menge auftauen, nicht gleich einen großen Behälter. [5]
    • Verwende dafür daher lieber kleinere Plastikbehälter.
  2. Schreibe das Wort "Hummus" mit dem Tag, dem Monat und dem Jahr des Einfrierens gut leserlich mit Edding auf die einzelnen Behälter. So kannst du besser im Auge behalten, wie lange der Hummus schon eingefroren ist und wie lange du ihn noch im Gefrierschrank lassen kannst. [6]
    • Wenn du den Hummus in einem Plastikbehälter aufbewahrt hast, den Behälter aber gern anderweitig verwendet möchtest, nachdem du den Hummus aufgegessen hast, kannst du auch Klebeband auf die Schüssel kleben und dieses beschriften. Wenn du den Hummus dann aufgegessen hast, kannst du das Klebeband einfach abziehen und wegwerfen.
  3. Wenn du den Hummus über einen Monat im Gefrierschrank lässt, kann er Gefrierbrand bekommen oder den Großteil seines Geschmacks verlieren. Iss ihn möglichst vor Ablauf von sechs Monaten. Ansonsten musst du wahrscheinlich etwas davon wegwerfen. [7]
    • Wenn du bezweifelst, dass du den gesamten eingefrorenen Hummus innerhalb von sechs bis acht Monaten aufessen wirst, frage Freunde und Familienmitglieder, ob sie etwas davon möchten. Plane zukünftig außerdem besser, indem du nicht mehr Hummus zubereitest oder kaufst, als du in sechs Monaten essen kannst.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Hummus auftauen

PDF download PDF herunterladen
  1. So kann er langsam und gleichmäßig auftauen. Die Mikrowelle würde eher zu einem schnellen, ungleichmäßigen Auftauen führen. Wenn er langsam im Kühlschrank auftauen kann, wird er langsam weich und behält überwiegend seinen natürlichen Geschmack und seine natürliche Konsistenz. [8]
    • Wenn der Hummus komplett aufgetaut ist, musst du ihn mit einem Löffel umrühren, falls die Konsistenz nicht durchgängig gleichmäßig ist. Es kann außerdem sein, dass sich immer noch Olivenöl auf dem Hummus befindet.
  2. Weil sich das Wasser im Hummus beim Einfrieren ausdehnt, stellst du vielleicht fest, dass der Hummus etwas körniger ist, nachdem er eingefroren war. Der Geschmack und die allgemeine Konsistenz können sich ebenfalls dadurch verändern. [9]
    • Je länger du den Hummus im Gefrierschrank lässt, desto deutlicher werden die Unterschiede in Geschmack und Konsistenz.
  3. Wenn du feststellst, dass der neue Geschmack nicht so angenehm ist wie zuvor, dann kannst du ihm mit Gewürzen Aroma verleihen. Streue etwas Paprikapulver, Kreuzkümmel oder schwarzen Pfeffer auf den Hummus. [10]
    • Du kannst auch eine Zwiebel, eine Paprika oder eine Knoblauchzehe fein hacken und diese aromatischen Zutaten auf den aufgetauten Hummus geben.
    • All diese Gewürze bekommst du im Supermarkt. Du kannst auch im Naturkostladen oder in einem Laden, der sich auf Gewürze spezialisiert, nachschauen, um mehr Abwechslung und frischere Gewürze zu bekommen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es ist klug, den Hummus einzufrieren, wenn du länger als eine Woche unterwegs bist oder zu viel zubereitet (oder gekauft) hast und nicht möchtest, dass etwas davon schlecht wird, bevor du ihn essen kannst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 19.547 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige