PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hunde lieben ihre Spielsachen. Ob es nun Fangen spielen oder auf einem künstlichen Tier Kauen ist, Spielsachen sind eine bombensichere Methode, um einen Hund zu begeistern. Es kann jedoch den Spaß verderben, wenn du Hundespielzeug andauern ersetzt. Es ist nicht nötig, Hundespielzeug wegzuwerfen und zu ersetzen, nur weil es schmutzig ist. Spielsachen sauber und gut instand zu halten stellt sicher, dass dein Hund sie lange Zeit hat.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Harte und Gummi-Hundespielsachen abwaschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutze eine Zahnbürste, um Sand, Blätter, Gras oder Futterpartikel abzubürsten. Die großen Stücke abzubekommen ist der erste Schritt, bevor du versuchst, das Spielzeug von etwaigen Mikroben oder kleineren Bakterien zu desinfizieren. [1]
  2. Fülle das Waschbecken mit heißem Wasser und füge einen Spritzer Geschirrspülmittel hinzu. Halte jedes Spielzeug unter das laufende Wasser und schrubbe es mit einem Schwamm oder mit der Hand. Wasche auf jeden Fall jegliches Futter ab, das möglicherweise in füllbaren Kauspielzeugen festsitzt. Reibe Grasflecke, Schmutzflecke und andere erkennbare Unvollkommenheiten heraus.
    • Du kannst das Hundespielzeug auch in einem Teil Wasser und einem Teil Weißweinessig einweichen, falls dir die Vorstellung, dass dein Hund Seife aufnimmt, unangenehm ist. [2]
    • Es ist keine gute Idee, Sachen wie Hundeknochen oder Schweineohren zu waschen, die Hunde fressen.
  3. [3] Drücke überschüssiges Wasser aus den Spielsachen heraus, vor allem aus den Quietsch- oder Gummispielsachen. Lege sie auf ein Handtuch, um sie an der Luft trocknen zu lassen.
  4. Lege die Spielsachen in den oberen Korb der Spülmaschine und lasse diese ohne jedes Spülmittel einen heißen Spülgang durchlaufen. Diese Methode verwendet sehr heißes Wasser und starken Wasserdruck, um sicherzustellen, dass die Spielsachen desinfiziert werden. Lasse weiche und ausgestopfte Spielsachen an der Luft trocknen, nachdem der Spülmaschinengang durchgelaufen ist.
  5. Hundespielsachen häufig zu waschen und sie keimfrei zu erhalten ist eine gute Methode, um sie gut in Form zu halten. Du brauchst das Spielzeug nicht jeden Tag oder jede Woche zu reinigen, aber ein paar Mal im Monat solltest du diesen Vorgang wiederholen. Das Hundespielzeug bleibt in einem besseren Zustand und dein Tier kann länger Freude daran haben.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Weiche, ausgestopfte oder Seil-Spielsachen reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutze einen Drahtkamm oder eine Zahnbürste und versuche, allen Schmutz, Futter und anderen Dreck am Spielzeug loszuwerden. Ein Drahtkamm ist gut geeignet, um diese Sorte Schmutz ais Hundespielsachen herauszubekommen, die Kunstfell enthalten.
  2. Die Waschmaschine ist vermutlich die beste Methode, um ein weiches Hundespielzeug zu säubern. Schaue auf den Schildern von Stofftieren nach, um sicherzustellen, dass sie in die Waschmaschine gesteckt werden können. Wasche sie mit einem milden Waschmittel oder ganz ohne Waschmittel in einem Schonwaschgang. Wenn die Waschmaschine fertig ist, kannst du die Spielsachen für etwa 30 Minuten auf niedriger Hitze durch den Trockner laufen lassen. Du könntest sie auch an der Luft trocknen lassen.
    • Es ist in Ordnung, einen Tennisball in die Wäsche zu werfen. [4] Denke daran, dass neue Tennisbälle eigentlich nicht gut für Hunde geeignet sind. Wirf den Ball also ein paar Mal in den Schmutz, bevor du ihn deinem Hund wiedergibst. So reizen die Chemikalien von der Verpackung nicht den Rachen deines Hundes.
  3. Versuche, so viel überschüssigen Dreck wie möglich zu entfernen, bevor du das Spielzeug in die Mikrowelle steckst. Die Hitze von der Mikrowelle erledigt den Rest, um die Bakterien und Keime am Spielzeug abzutöten. Achte darauf, dass du damit beginnst, das Spielzeug in Wasser einzuweichen, es auszuwringen und es dann in die Mikrowelle zu legen. [5] Lasse die Mikrowelle eine Minute laufen und behalte dabei die Spielsachen im Auge, während sie sich erhitzen. Sei vorsichtig, wenn du die Spielsachen aus der Mikrowelle herausnimmst, da sie heiß sein könnten.
    • Stecke kein Spielzeug in die Mikrowelle, das Metall enthält.
    • Das Erhitzen in der Mikrowelle ist für Seilspielzeug eine tolle Idee.
  4. Obwohl es keine gute Idee ist, Stofftiere oder irgendetwas mit Plastik darin in die Spülmaschine zu stecken, macht es bei Seilspielsachen nichts. Falls du keine Mikrowelle hast und ein Seilspielzeug reinigen möchtest, kannst du es einfach ohne Spülmittel in die Spülmaschine legen. [6]
  5. Je öfter du das Spielzeug reinigst, in desto besserem Zustand bleibt es. Falls du das Spielzeug längere Zeit benutzen möchtest, kümmere dich gut darum.
  6. Du könntest deinen Hund damit töten und es ist das Risiko nicht wert. Angeblich soll es in Ordnung sein, mit Wasser verdünntes Bleichmittel an nicht porösen Spielsachen anzuwenden. Du solltest dich aber einfach an eine andere Reinigungslösung halten, die deinen Hund nicht in Gefahr bringt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Kaufe neue Spielsachen, wenn die alten gefährlich oder unbrauchbar werden. Spielsachen, die eingerissen sind, ihre Füllung verlieren, an denen Teile fehlen oder die riechen, sollten lieber weggeworfen als immer wieder gereinigt werden.
  • Mikrowellen erhitzen die Objekte, die hineingelegt werden, nur. Lege nichts in die Mikrowelle, um es zu trocknen.
  • Versuche nicht, Schweineohren, Ochsenziemer und andere Naturprodukte zu waschen, die eher als Snacks verwendet werden und nicht als Spielsachen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.168 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige