PDF herunterladen
PDF herunterladen
Der Konkurrenzkampf in der TV-Industrie ist heftig, neue Serien kommen und verschwinden in immer kürzeren Abständen. Wenn du schreiben kannst und weißt, wie du deine Ideen oder Scripte anpreisen kannst, hast du einen großen Vorteil, der es dir ermöglicht, deine Ideen in die Welt zu tragen und dafür bezahlt zu werden.
Vorgehensweise
-
Folge dem Leitsatz: „Was wäre, wenn..?“ Dies ist der Leitsatz in jeder einzelnen TV-Serie und die Idee, die ganz Hollywood am Laufen hält. Es kann so etwas Einfaches sein wie: „Was wäre, wenn ein Dokumentarfilmteam eine kleine Papier-Firma filmen würde („The Office“)?“ Oder etwas Komplexeres wie: „Was wäre, wenn ein Chemielehrer anfangen würde, Crystal Meth zu kochen („Breaking Bad“)?“ Dieser Satz ist die Basis deiner Serie – der sie ausmacht und der sie verkaufen wird.
- Du musst diesen Satz jetzt noch nicht auf jede Nebenhandlung oder jede kleine Idee beziehen. Bring erst mal den Kern deiner Serie zu Papier. Für die Sitcom „Seinfeld“ zum Beispiel wurde gerne als Leitfaden verwendet: „Was wäre, wenn wir eine Sendung über nichts machen?“
-
Informiere dich im aktuellen TV-Programm darüber, was gerade im Trend ist und wo neue Möglichkeiten liegen könnten. Besuche die passenden Webseiten im Internet, um dich immer auf dem Laufenden zu halten, z.B. Deadline.com, um zu sehen, was die aktuellen TV-Trends in Hollywood angeht. bei Deadline gab es im August 2015 zum Beispiel einen Artikel darüber, dass die TV-Sender probeweise nach Ideen für einstündige Comedy-Shows suchten. So etwas könnte ein guter Hinweis darauf sein, was sich im Moment gut verkaufen könnte. [1] X Forschungsquelle
- Notiere dir die Namen und Studios, die mit Projekten in Verbindung stehen, die so ähnlich sind wie deines. Dies sind die Namen, die später deine Arbeit am ehesten kaufen werden.
-
Lege dich auf ein Genre fest. Das Genre beschreibt die Art deiner Serie, zum Beispiel Sitcom oder Mystery-Serie. Es gibt viele feine Nuancen, was die Genres betrifft. Wenn du unsicher bist, dann sieh dir online an, was dort über die Genres deiner Lieblingsserien steht, und orientiere dich daran. Zum Beispiel: „Arrested Development“ ist eine Single-Camera-Sitcom. Das bedeutet, es gibt nur eine Kamera und kein Publikum im Studio – wie zum Beispiel bei der Multi-Camera-Sitcom „Cheers“. Dieser kleine, aber feine Unterschied macht eine Menge aus, wenn du deine Serie vermarktest, denn manche Sender suchen nur bestimmte Formate.
- Das Genre bestimmt deine Stimmung, deine Betonung und deinen Schreibstil und es bestimmt auch, was das Publikum für spezielle Erwartungen an deine Serie entwickelt.
- Ein Genre zu bestimmen bedeutet nicht, dass du an eine bestimmte Art von Story gebunden bist. Es macht es nur einfacher, deine Idee zu vermarkten und zu verkaufen. [2] X Forschungsquelle
-
Entwickle die ersten Charaktere. Das Wichtigste bei einer guten TV-Serie sind die Figuren oder Charaktere. Ihretwegen stellen die Leute Woche für Woche den Fernseher an, und an ihnen wird die Handlung jeder Episode fortgeschrieben. Versuche, zwei bis fünf Hauptfiguren zu entwerfen, da jede weitere Figur schwerer zu organisieren ist. Sieben Hauptfiguren („Community“, die meisten Drama-Serien) sind das obere Limit. Deine Figuren sollten sich auszeichnen durch:
- Rundheit. Die Figuren haben zahlreiche Facetten, sie sind nicht nur "böse Frau" oder "starker Held". Runde Figuren haben Stärken und Schwächen, und sie haben die Chance, sich zu entwickeln.
- Wünsche und Ängste. Ihre Fähigkeit und Unfähigkeit, ihre Angst zu überwinden (vor Armut, Einsamkeit, Aliens, Spinnen etc.) ist das, was ihre Konflikte in jeder Episode nährt und was dir die Ziele der Serie aufzeigt.
- Handlungswirksamkeit Gute Figuren treffen Entscheidungen, die die Handlung vorantreiben. Sie machen Fehler, versuchen und lösen Dinge, gehen auf Partys etc. Sie machen diese Dinge, weil sie einen bestimmten Charakter haben, und nicht, weil der Autor will , dass sie etwas tun oder nicht tun. [3] X Forschungsquelle
-
Lerne, wie sich eine große Idee verkaufen lässt. Die Produzenten sind diejenigen, die grünes Licht für neue Ideen geben, und sie hören jede Menge davon. Die besten Ideen, oder zumindest die Ideen, die es schaffen, haben ein paar gemeinsame Merkmale:
- Originalität: Gab es das vorher schon? Hat es Ähnlichkeit mit etwas anderem und, wenn das so ist, ist es trotzdem anders genug, um für sich zu stehen?
- Voraussichtliche Kosten: Kaum ein Studio wird für die Idee eines unbekannten Autors oder Filmemachers Millionen riskieren. Es ist schwer, große Konzepte wie bei The Walking Dead zu verkaufen, wenn du gerade erst angefangen hast, beim Fernsehen zu arbeiten, denn es besteht ein hohes finanzielles Risiko.
- Ein Drehbuch/Einen Proof of Concept: Das heißt, du brauchst ein Treatment, ein Drehbuch oder schon ein paar gedrehte Szenen. Mit deiner Idee kannst du schon mal einen Fuß in die Tür bekommen, aber du solltest etwas vorweisen können, um zu beweisen, dass die Serie wirklich realisiert werden soll. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Fange mit dem Titel an. Je griffiger, desto besser. Die meisten Fernsehserien basieren auf einem Wortspiel, und mit einer guten Wortwahl kannst du sicher sein, dass deine Serie sofort bemerkt wird. Mad Men zum Beispiel handelt von einer Werbeagentur und den Männern, die dort arbeiten, deren Leben nach und nach außer Kontrolle geraten. Community handelt von einem staatlichen College, aber auch von einer sehr eng verbundenen Gruppe. Die Wichtigkeit eines guten Titels darf nicht unterschätzt werden.
-
Schreibe eine griffige Log Line. Die Log Line ist ein sehr kurzer Text, bestehend aus ein oder zwei Sätzen, der beschreibt, worum es in der Serie geht, um deine Idee den Produzenten zu verkaufen. Üblicherweise handelt sie von der Haupthandlung der Serie und/oder der Hauptfigur. Wenn dein Konzept nicht in einer Log Line zusammengefasst werden kann, ist es vielleicht nicht gut zu vermarkten, aber das ist selten. Sie sollte etwas dar´über aussagen, was die Leute erwartet und wo in der Serie das ist, was die Zuschauer später fesseln wird.
- Zurück in die Zukunft: Ein High-School-Schüler wird versehentlich in die Vergangenheit geschickt, wo seine Gegenwart dafür sorgt, dass seine Eltern sich niemals treffen und ihn zeugen können. [5] X Forschungsquelle
- Jaws: Ein Polizist bekämpft einen Killer-Hai, obwohl er Angst vor dem Meer hat. Währenddessen spitzt sich die Situation zu, als der gierige Vorsteher der Stadt sich weigert zuzugeben, dass es überhaupt ein Problem am Strand gibt.
- Ratatouille: Eine französische Ratte tut sich mit einem extrem schlechten Koch zusammen, um zu beweisen, dass jeder kochen kann, während neidische Kritiker und das Gesundheitsamt alles dafür tun, um zu beweisen, dass dem nicht so ist. [6] X Forschungsquelle
-
Schreibe eine 300 bis 500 Wörter umfassende Synopsis. Dies ist eine kurze, verständliche Übersicht der Serie. Es gibt viele mögliche Elemente, die du mit in die Synopsis packen kannst, aber je kürzer sie ist, desto besser. Versuche, die Essenz deiner Serie in einem fesselnden, kurzen Text herauszufiltern, sodass du die Serie ansehen wollen würdest, wenn sie realisiert werden würde. Deine Synopsis sollte umfassen:
- Den Ort der Handlung.
- Die wesentliche Handlung der Serie.
- Den Handlungsbogen der einzelnen Episoden (was passiert im Wesentlichen in jeder Episode?
-
Verfasse eine kurze, aber detaillierte Übersicht über die Figuren. Liste auf einem anderen Blatt alle Figuren auf und beschreibe in ein bis zwei Sätzen, wer sie sind. Halte dich kurz und präzise. Was macht sie zu dem, was sie sind, wie funktionieren sie, was macht sie besonders? Wenn es nicht wichtig für die Handlung ist, nenne hier niemals körperliche Merkmale oder Vorschläge für die Besetzung. [7] X Forschungsquelle
-
Mache eine Übersicht von drei bis vier Episoden. Das ist eine kurze, ein bis zwei Absätze lange Beschreibung von einigen Episoden. Damit zeigst du, wie die Serie sich entwickeln wird, wie jede Episode aufgebaut sein wird und du gibst den Leuten eine Idee vom Budget und von den Figuren in der Handlung. Wenn du eine Drama-Serie schreibst, brauchst du für jede Episode vielleicht 4000 bis 5000 Wörter, aber für eine 30-minütige Folge solltest du dich auf 2000 bis 3000 Wörter beschränken.
- Wenn du eine Reality Show im Doku-Stil machen willst, kann es hilfreich sein, ein kleines Video zum Thema bereitzustellen, damit die Produzenten sehen können, wo das Potential in der Serie liegt. Du kannst auch mögliche Handlungslinien aus dem Leben der Figuren hervorheben.
-
Stelle dein Treatment zusammen. Das fertige Dokument sollte drei bis zehn Seiten umfassen, mit allen Teilen in der richtigen Reihenfolge. Füge die Titelseite hinzu, auf der auch das Logo der Serie zu sehen ist, sowie dein Name und deine Kontaktdaten. Die richtige Reihenfolge sieht so aus:
- Titel
- Log Line
- Synopsis
- Figuren
- Handlungsbögen der Episoden. [8] X Forschungsquelle
- Wenn du eine Reality Show für das Fernsehen schreibst, achte darauf, dass es ein durchführbares Format ist. Bei Shows, in denen die Leute etwas erreichen sollen/wollen, solltest du darauf achten, dass jeder Aspekt der zu spielenden Spiele beschrieben wird. Es ist wichtig, dass du genau beschreibst, was die Leute sehen werden, und dich dabei trotzdem kurz und prägnant ausdrückst.
-
Überlege dir, ob du ein Drehbuch schreibst. Schlussendlich wird das Treatment nicht das sein, was im Fernsehen gezeigt wird. Wenn du ein Drehbuch hast, das du dem Treatment beilegen kannst, bedeutet das, dass du einem Interessenten sofort die erste Episode vorlegen kannst. Allerdings werden viele Ideen ohne Drehbuch verkauft, das wird erst später bestellt. Dies ist vor allem dann üblicher, wenn du bereits als (Hollywood-)Autor/in etabliert bist.
- Lies Drehbücher von Serien, die deiner ähnlich sind, um eine Idee für das Schreiben und den Handlungsaufbau zu bekommen.
- Wenn du eine Serie mit Drehbuch schreibst, zum Beispiel ein Drama, lerne, wie man ein Drehbuch schreibt . Es gibt viele Kurse, auch online, in denen du lernen kannst, wie man ein Drehbuch schreibt.
- Spezielle Software zum Schreiben von Drehbüchern kann dir die Arbeit an deinem Drehbuch sehr erleichtern. Beliebt sind: Movie Magic Screen Writer, Celtx, Writer Duets und Final Draft.
-
Registriere dein Projekt bei einem Copyright-Service wie der Writers Guild of America (WGA). Dadurch wird dein Projekt zum geistigen Eigentum und du hast einen überprüfbaren Nachweis dafür, dass du der Urheber bist. Du könntest dein Projekt auch online für dein Schutz deines Copyrights registrieren lassen, zum Beispiel bei der Creator's Vault, obwohl das oft übertrieben ist.
- Dein Projekt bei der WGA registrieren zu lassen, kostet dich nur 20 Dollar (10 Dollar auf der Webseite der WGA, wenn du schon Mitglied bist), und es gilt als Standard in der Filmindustrie.
- Das registrierte Material wird dort für fünf Jahre aufbewahrt oder bis du es aktualisieren möchtest. Die Bedingungen können sich je nach den jeweiligen Umständen ändern.
Werbeanzeige
-
Lade dein Material online auf eine Seite hoch, die für die Filmindustrie durchsuchbares Material bietet. Diese Seiten kosten Geld, aber dafür können die Produzenten der Sender deine Drehbücher finden. Normalerweise bezahlst du dafür, wo du gelistet wirst. Die Drehbücher, die hoch bewertet werden, erscheinen ganz oben in der Liste. Viele dieser Seiten sind nicht seriös, also denke daran, sie online zu recherchieren, um Bewertungen, Bestätigungen und Erfolge über sie zu finden. Sieh dir alle "Erfolgs-Storys" auf IMDB an, um herauszufinden, ob sie seriös sind.
- Den besten Ruf hat die Seite The Blacklist, die schon viele Male überprüft wurde und zu vielen Erfolgen geführt hat.
- Ohne einen Vermittler unbestätigte Einreichungen zu akzeptieren bringt den Unternehmen das Risiko, des Diebstahls angeklagt zu werden. Einen elektronischen Beweis der Sichtung durch ein Unternehmen zu erhalten ist ein einzigartiger Vorteil, den das Internet für die heutige Entwicklung der Fernsehindustrie bietet.
-
Mache dir eine Liste von passenden Unternehmen, denen deine Idee gefallen könnte, und erfahre online mehr über sie. Gehe ins Internet und suche nach Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Vorlagen für Firmen, die Serien machen, die deiner ähnlich sind. Versuche, mit ihnen in Kontakt zu treten, wenn du kannst, sprich mit ihnen über die Möglichkeiten, euch persönlich zu treffen und deine Ideen zu besprechen. Du musst nicht als Bittsteller auftreten, nur bereit dazu sein, ein wenig Aufwand zu betreiben, um dein Drehbuch zu verkaufen.
- Du würdest niemals einen billigen Monsterfilm bei NBC vorstellen, sondern du würdest ihn zu SyFy schicken. Du würdest dein Geschichtsdrama nicht an die Firma von Greg Danial ( The Office ) schicken. Bedenke, was die jeweilige Firma gerade produziert, damit du deine Idee den richtigen Leuten vorstellst. [9] X Forschungsquelle
- Sieh dich in den USA nach Produktions-Stipendien um. Das sind bezahlte sechs bis acht Wochen dauernde Kurse, die es dir ermöglichen, deine Idee einem Studio vorzustellen. Diese Programme sind allerdings hart umkämpft.
-
Vernetze dich mit so vielen Leuten aus der Szene wie möglich. Leute zu treffen ist noch immer der beste Weg, um deine Idee oder Serie zu verkaufen. Trinke Kaffee mit Freunden, mache bei einer Impro-Gruppe mit und nimm Jobs am Filmset an. Auch wenn jemand deine Idee nicht realisieren kann, kennt er vielleicht jemanden, der helfen kann.
- Arbeite nach Möglichkeit als Assistent am Set oder im Büro für Film und Fernsehen – Hauptsache, du bekommst deinen Fuß in die Tür.
- Es ist zwar nicht zwingend notwendig, aber wenn du deine Idee in Hollywood verkaufen willst, ist es am leichtesten, wenn du in Hollywood bist. Wenn es dir ernst ist, ist es Zeit, nach L.A. zu ziehen. Viel Stoff für das Fernsehen wird aber auch in New York City produziert.
-
Sei dir darüber im Klaren, dass du einen wirkungsvollen Aufhänger brauchst, um deine Idee zu verkaufen, wenn du die Gelegenheit hast. Du musst die Produzenten mit deiner Idee umhauen, wenn du endlich die Gelegenheit dazu hast. Anpreisen ist eine Kunst, und es wird eher ein Verkaufsgespräch sein als nur das Vorstellen deines Drehbuchs. Dein Ziel ist ganz einfach, die Leute von deiner Serie zu überzeugen und ein Bild von der Serie in die Köpfe der Produzenten zu pflanzen, damit sie sich das Endprodukt vorstellen können. Um das zu erreichen, sprich über:
- Den Aufhänger: Gehe zurück zur Frage: „Was wäre, wenn..?“ bei deiner Serie. Warum ist sie originell, berührend und sehenswert? [10] X Forschungsquelle
- Das Publikum: An wen richtet sich die Serie? Wie passt sie zu den momentanen Zuschauern des Senders.
- Den "Trailer:" Wenn du deine Serie in einer Werbung vorstellen würdest, welche Teile würdest du besonders hervorheben? Was sind die schlagenden Argumente für die Serie? [11] X Forschungsquelle
-
Sei jetzt ein Geschäftsmann und kein Autor. Warum passt deine Serie zum Publikum des Senders? Wie passt sie zu den anderen Serien? Warum brauchen sie deine Serie ? Rede nicht nur darüber, wie toll deine Serie ist, rede auch darüber, warum es eine gute Entscheidung ist, deine Serie zu kaufen.
- Du solltest wissen, welche Arten von Serien der Sender noch produziert und wer die Zuschauer sind, um die Aufmerksamkeit der Produzenten zu bekommen. [12] X Forschungsquelle
-
Preise deine Idee schnell und energiegeladen an. Deine Präsentation sollte nicht länger als 12 bis 15 Minuten dauern, je kürzer, desto besser. Gib den Produzenten eine Idee von deiner Serie, greife sie mit deinem Leitsatz und zeige ihnen, warum sie gut in ihr Programm passt. Bedanke dich dann und beantworte ihre Fragen.
- Du musst deine Präsentation vorher viele Male üben. Sie muss ebenso gut vorbereitet sein wie dein Treatment und dein Drehbuch.
- Es kann hilfreich sein, viele andere Ideen zur Hand zu haben, auch wenn du kein Treatment dafür hast. Vielleicht lieben sie deine Idee, aber haben zurzeit keinen Platz in ihrem Programm.
Werbeanzeige
Tipps
- Je mehr Ideen und Treatments du hast, desto besser. Arbeite weiter an anderen Ideen in ähnlichen Genres, damit du ein ganzes Portfolio präsentieren kannst.
- Recherchiere gründlich, bis du eine Idee hast, die wirklich originell ist. Die Leute werden sich nicht von Ideen begeistern lassen, die schon in Filmen, Büchern oder anderen Shows verwendet werden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Indem du dich absicherst und deine Idee nachweislich als deine Idee hinterlegst, zum Beispiel durch eine Registrierung bei der international wirkenden Writers Guild of America (WGA), kannst du verhindern, dass jemand deine Idee stiehlt und Gewinn daraus zieht.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://deadline.com/v/tv/
- ↑ http://www.visualwriter.com/ScriptDr/Advanced/Genre.htm
- ↑ http://terribleminds.com/ramble/2014/01/13/25-things-a-great-character-needs/
- ↑ https://www.moviepitcher.com/pitch-tv-show/
- ↑ http://www.indiewire.com/article/how-to-write-the-perfect-logline-and-why-its-as-important-as-your-screenplay?page=2
- ↑ http://www.movieoutline.com/articles/writing-good-log-lines.html
- ↑ http://www.wheresthedrama.com/thetreatment.htm
- ↑ http://www.writing.ie/resources/tv-treatments-what-they-are-and-why-you-need-one-part-1-of-2/
- ↑ http://www.scriptmag.com/features/producers-pov-how-and-where-should-i-pitch-my-tv-show
Werbeanzeige