PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du Lust Filme zu drehen? Wenn du dir die Kamera umschnallen willst und anfangen willst einen Film zu drehen, dann wirst du eine großartige Geschichte brauchen. Es muss nicht anstrengend sein, dass du lernst deine Kreativität fließen zu lassen oder dich selbst zum Schreiben zu bringen. Lerne eine gute Geschichte zu finden und sie zu einem Skript zu entwickeln, welches sich großartig für einen Kurzfilm machen würde.
Vorgehensweise
-
Fange mit einem Wort, einem Bild oder einem Objekt an. Alles was eine Geschichte braucht ist ein Samen, den du säst und dem du folgen kannst bis er wächst. Wird er sich in einen großartigen Kurzfilm verwandeln? Vielleicht, vielleicht nicht. Alles was du am Anfang brauchst ist eine Idee zu bekommen und anzufangen, um zu schauen wohin sie dich führt. Hier sind einige effektive Methoden des Brainstorming, um eine Geschichte anzufangen:
- Ein guter Weg, um eine Geschichte zu beginnen? Fange einfach an zu schreiben. Hole Stift und Blatt hervor oder setze dich vor den Computer und bringe dich selbst dazu für einen gewissen Zeitraum zu schreiben. Sagen wir 10 oder 15 Minuten. Mach dir keine Sorgen darum, ob aus deinem Schreiben eine "Geschichte" wird oder ob es gut genug für einen Film ist. Du suchst nur nach einer Idee. 99% von dem was du schreibst ist Mist, aber es kann vielleicht ein kleines Bruchstück geben, das du zu einer Geschichte umwandeln kannst. Gebe dir selbst Ideen.
-
Versuche Wortübungen. Alles was du brauchst, um eine Idee für eine Geschichte zu bekommen ist ein kleiner Funke. Mache eine Liste mit mehr oder weniger beliebigen Bildern, die ersten Worte die dir in den Kopf kommen: Kindergarten, Oakland, Aschenbecher, Ölgemälde. Großartige Liste. Lass dir mindestens 20 Wörter einfallen und dann versuche diese zu verbinden. An was lässt dich die Liste denken? Eine Malklasse nach der Schule in der East Bay, die voll von Kindergärtnern ist? Eine brennende Zigarette in einem Maleratelier? Fange mit einem Bild an und lass es sich ausweiten. Finde die Geschichte um diese Bilder herum.
-
Fange an mit einigen guten Ideen zu spekulieren. Ein guter Weg, um mit einer Geschichtsidee zu beginnen, ist das Spekulieren mit merkwürdigen, überraschenden oder absurden Szenarios, die sich gut für eine Geschichte eignen könnten. Was wäre, wenn das gesamte Essen nur noch in Tablettenform wäre? Was wäre, wenn du herausfindest, dass dein Vater ein Spion ist? Was wäre, wenn dein Hund plötzlich sprechen könnte? Gute Handlungen und Charaktere können aus Spekulation entstehen.
-
Suche nach kurzen Geschichten, die du nachempfinden kannst. Ein großartiger Weg, um eine Idee für einen Kurzfilm zu finden ist es eine Geschichte, die schon von jemand anderem geschrieben wurde, umzuarbeiten. Schau dir vor kurzem veröffentlichte Sammlungen von Kurzgeschichten mit verlockenden Handlungen an und finde eine, bei der dir die Verfilmung Spaß machen würde. [1] X Forschungsquelle
- Im allgemeinen ist es schwer einen Roman in einen Kurzfilm umzuarbeiten. Versuche auf Kurzgeschichten fokussiert zu bleiben. Schaue dir Joyce Carol Oates' "Where Are You Going, Where Have You Been?" als gutes Beispiel für eine kleine Geschichte mit verlockender und aufregender Handlung an.
-
Versuche den Film im wahren Leben zu drehen. Wer sagt, dass deine Kurzfilme Fiktion sein müssen? Wenn du einen Kurzfilm machen möchtest, denke darüber nach die Welt um dich herum zu filmen und eine Dokumentation zu erstellen. Finde ein lokales Musikfestival in deiner Gegend und frage ob du Interviews mit den Bands filmen darfst oder filme einen Freund dabei, wie er versucht besser als sein Trainingsplan zu werden. Finde eine gute Geschichte, die um dich herum passiert und bekomme das Einverständnis diese aufzunehmen.
-
Führe ein Traumtagebuch. Träume können eine gute Inspiration für einen Kurzfilm sein, speziell, wenn du verrückte Sachen magst. Wenn du eine Idee aus deinem Traum haben willst, dann stelle deinen Wecker mitten in der Nacht, so dass er dich aus deinem Traum reißt und kritzel die Handlung schnell in dein Traumtagebuch. Träume können ein toller Ort sein, um dich mit Bildern, eigenartigen Begebenheiten und Dialogen für Kurzfilme zu versorgen.
- Was macht dir Angst? Ein guter gruseliger Traum kann ein großartiger Start für einen kurzen Horrorfilm sein. Wenn du dein Skript schreibst und deinen Kurzfilm drehst, versuche dieselbe Atmosphäre wie in deinem gruseligen Traum einzufangen. Schaue dir David Lynch's Kurzfilmserie Rabbits für Inspiration an.
-
Dank an die Vergangenheit. Die Geschichte ist voll von faszinierenden Geschehnisssen. Du kannst dich auch einfach mit anderen Themen befassen wie: Psychologie (oder Charakterstudien), Geografie, etc.
-
Drehe einen Kurzfilm. Es gibt keinen Grund, warum du nicht einen Kurzfilm aus einem alten Streifen machen solltest. Du kannst eine Szene davon aufgreifen, ein Themo oder eine Figur des alten Films verwenden.
-
Bringe die Geschichte auf den Punkt. Kannst du einen Satz von 15 Wörtern oder weniger schreiben, der das wesentliche Konzept der Handlung deiner Idee wiedergibt? Dann bist du auf dem richtigen Weg. Sobald du deine anfängliche Idee hast, versuche deine Aufzugspräsentation zu schreiben. Beschreibe deinen Film so kurz und schnell wie möglich, um dir selbst die Chance zu geben das bestmögliche Skript zu schreiben und beschreibe die Geschichte anderen, um Schauspieler und andere Unterstützer anzuwerben. Vermeide vage oder abstrakt zu sein und fokussiere dich auf das Szenario und die Handlung.
- Gute Beispiele einer Kurzfassung der Geschichte könnten wie folgt aussehen:
- Ein Junge findet ein kleines Alien und bringt es mit nach Hause.
- Die Kindergärtner fangen nach Unterrichtsschluss an merkwürdige Bilder zu zeichnen.
- Schlechte Beispiele einer Kurzfassung der Geschichte könnten wie folgt aussehen:
- Ein Mann kämpft mit Depressionen.
- Eine Serie von mysteriösen Ereignissen befällt die Bewohner von Pittsburgh.
- Gute Beispiele einer Kurzfassung der Geschichte könnten wie folgt aussehen:
-
Denke praktisch. Denke darüber nach was dir zur Verfügung steht und wie du das benutzen kannst, was du hast. Erstelle eine Liste der Requisiten, Standorte und vor Ort verfügbaren Schauspieler und denke darüber nach, wie diese eine gute Geschichte ausmachen könnten, wenn du anfängst. Vielleicht inspiriert dein Freund der wöchentlich dreimal boxt dich zu einer großartigen Boxgeschichte.
- Stelle sicher, dass deine Geschichte verfilmbar ist. Equipment und Garnituren sind hochwertig, wenn du selbst einen Film drehst und ohne die Unterstützung und das viele Geld eines Studios arbeitest. Nochmal, es ist schwer ein Sci-Fi Werk in dem Keller deiner Mutter zu drehen. Versuche und stelle sicher, dass du in der Lage bist die Szenen, die du für den Film, den du machen willst, bekommst. Bist du in der Lage eine Kranfahrt über New York City zu filmen, wenn du in Scranton lebst und kein Geld oder eine Kamera hast? Wahrscheinlich nicht. Denke dir eine Lösung aus.
Werbeanzeige
-
Finde eine Hauptfigur (Protagonist) und einen Widersacher (Antagonist). Jede Geschichte hat einen Protagonisten und einen Antagonisten, um Konflikte und Spannung zu liefern. Wenn du unsicher bist wer was ist, dann ist es wichtig, dass du dir Gedanken bei der Entwicklung deiner Geschichte machst und es einen klaren Sinn ergibt, wen wir mögen sollen und warum. [2] X Forschungsquelle
- Ein Protagonist ist ein Charakter mit dem wir mitfiebern, mitfühlen und eine Art emotionale Verbindung zu ihm aufbauen.
- Der Antagonist ist der Charakter, die Situation oder die Umgebung die gegen den Protagonisten arbeitet, das Drama sozusagen erschafft. Ein Antagonist ist nicht zwingend ein schnurrbartdrehender Bösewicht, es kann nämlich auch eine schwere Situation oder eine andere Ablenkung sein.
-
Finde eine großartige Umgebung. In einem Kurzfilm ist dies eine praktische Sorge und ein Anliegen der Geschichte. Gute Umgebungen erzeugen selbst Spannung und Drama, aber du wirst vielleicht nicht in der Lage sein nach Bermuda zu fliegen, um eine Strandszene zu drehen. Finde einen Ort der die Geschichte, die du erzählen willst, ergänzt, aber auch verfügbar ist.
- Versuche mit dem was du hast zu arbeiten. Wenn du weißt, dass du im Haus deiner Eltern filmen musst, dann ist es schwer einen epischen Sci-Fi Film im Garten oder Keller zu drehen. Stattdessen versuche über eine gute heimische Geschichte nachzudenken, die funktioniert. Denke an Geschichten, die in Häusern passieren, in der Stadt wo du vielleicht lebst. Geschichten, die mit ihrer Umgebung funktionieren sind oft besser.
-
Finde einen Konflikt. Geschichten brauchen einen Konflikt, damit sie uns berühren. Was bringt den Zuschauer dazu interessiert an deiner Geschichte und deinem Kurzfilm zu sein? Was will dein Protagonist? Was hält den Protagonisten davon ab es zu bekommen? Die Antworten zu diesen Fragen beliefern deine Quelle des Konflikts. Sobald du deine originale Idee entwickelt hast, beginne damit dich darauf zu fokussieren, was den Konflikt in der Geschichte auslöst und reize diesen so gut wie möglich aus.
- Ein Konflikt muss keinen Faustkampf oder eine Schießerei beinhalten, um sehr dramatisch zu sein. Es muss ein richtiger Konflikt zwischen echten Charakteren mit Emotionen sein. Wenn ein Junge ein Alien mit nach Hause bringt, in welche Schwierigkeiten wird er kommen? Was ist sein Risiko dabei? Was fesselt uns, wenn wir Kindergärtnern beim Malen zusehen?
- Finde die innere und die äußere Geschichte. Was wir sehen ist die äußere Geschichte: ein Charakter geht durch die Welt und es passieren Dinge. Was es fesselnd macht ist die innere Geschichte. Wie verändert sich der Charakter? Was bedeutet dies für den Charakter? Ein guter Kurzfilm oder jede Art von Geschichte hat beide dieser Elemente gleichzeitig.
-
Halte es einfach. Schränke den Umfang deiner Geschichte so weit wie möglich ein. Ein Kurzfilm ist minimales Geschichtenerzählen, eine kurze Geschichte kein Roman. Das heißt nicht, dass er nicht anspruchsvoll und unkonventionell sein kann, aber ein Kurzfilm muss mit einer begrenzten Anzahl von Elementen, Charakteren und Szenen sehr gut funktionieren.
- Alternativ kann es Spaß bringen, wenn du dich selbst zwingst eine sehr lange oder komplizierte Geschichte so kurz wie möglich zu verfilmen. Wie sehen Krieg und Frieden in einem 10 Minuten Film aus? Was ist wenn alle Star Wars Filme in 10 Minuten mit dem Equipment, das du zur Hand hast, passiert wären? Wie würdest du es anstellen?
-
Halte dich von Kurzfilmklischees fern. Wie bei jeder Kunstform, gibt es bei Kurzfilmen auch langweilige Ideen und klischeehafte Geschichten. Wenn du noch nie einen gedreht hast, dann bist du dem Spiel einen Schritt voraus, wenn du diesen Mist vermeidest. [3] X Forschungsquelle Vermeide die folgenden Kurzfilmklischees:
- Ein Charakter ist alleine, starrt in dem Spiegel und spricht, dann begeht er Selbstmord.
- Alles was einen Kopfgeldjäger involviert.
- Zwei Charaktere streiten über etwas, bis wir herausfinden, dass es in Wirklichkeit ein Charakter mit einer Persönlichkeitsstörung ist.
- Der Film fängt mit dem Geräusch eines Weckers an und der Protangonist steht aus dem Bett auf.
-
Versuche deinen Film unter 10 Minuten Spielzeit zu halten. Einen Film jeder Länge zu machen ist extrem kompliziert. Versuche deinen Film so kurz wie möglich zu halten, speziell wenn du es das erste Mal machst. Einen wirklich großartigen, kurzen, dramatischen und spannenden drei Minuten Film zu drehen ist ein wirkliche Leistung. Versuche dies zu tun, bevor du dich an ein 45-minütiges Gangster-Meisterwerk mit einer Zeitlupenschießerei wagst.
-
Schaue dir einige Kurzfilme an. Wenn du einen Film machen möchtest, schaue dir ein paar an. Genauso wie du nicht versuchen solltest einen Roman zu schreiben, wenn du nicht die Form des Romans studiert hast. Es ist wichtig einen Einblick davon zu bekommen wie Kurzfilme funktionieren und was es benötigt, um einen guten Kurzfilm zu drehen, bevor du versuchst selbst einen zu machen. Es ist nicht nur eine kürzere Version eines langen Films: ein Kurzfilm ist ein eigenes Medium mit anderen Tricks und Techniken. Schaue dir einige an, bevor du dich an das Drehen deines eigenen machst.
- YouTube und Vimeo sind großartige Ressourcen für Kurzfilme, beides gute und schlechte. Schaue nach, ob dein Heimatort ein Festival für Kurzfilme hat oder nicht – üblich in einigen Regionen – um einige Wettbewerber persönlich zu sehen.
- Musikvideos sind auch ein großartiger Stil von Kurzfilmen, die dir wahrscheinlich schon vertraut sind. Schaue genau hin wie dein Lieblingsmusikvideo gemacht ist und studiere es gründlich. Schaue dir Spike Jonze, Hype Williams und Michel Gondry für moderne Meisterwerke in der Form an.
Werbeanzeige
-
Fasse deine Geschichte zusammen. Eine Inhaltsübersicht muss nicht formal sein oder römische Nummern beinhalten (es sei denn du möchtest es). Szenenbücher helfen dir typischerweise einen Eindruck davon zu bekommen, welche Szenen du später im Prozess drehen musst und ein visuelles Thema im Comicbuch-Stil für den Film zu bekommen während du ihn schreibst. Skizziere kurz was physisch in der Geschichte passieren wird und was die grundlegenden Dialoge sind.
- Der Film ist ein visuelles Medium, um Geschichten zu erzählen, also verlasse dich nicht nur auf Dialoge, um die Geschichte wiederzugeben. Bei guten Geschichten sollte die Zusammenfassung die äußere Geschichte explizit wiedergeben, die innere Geschichte ist jedoch nur angedeutet.
-
Schreibe ein Skript. Wenn du die grundlegenden Elemente einer Geschichte, so wie du sie haben willst, hast, dann kannst du den Rest ausfüllen und das Drehbuch schreiben, inklusive Dialogen und Regieanweisungen, die du im Film haben willst. Versuche es so spezifisch wie möglich zu gestalten, so dass jemand anders in der Lage wäre den Film so zu drehen und so zu sehen, wie du es tust.
-
Überrasche dich selbst. Du hast wahrscheinlich Ideen, wohin deine Geschichte gehen soll, aber versuche dir Raum für Überraschungen zu lassen, während du die Geschichte schreibst. Wenn du steif in eine bestimmte Richtung mit deinem Kurzfilm gehst, dann wird sie für dein Publikum nicht überraschend sein und es erwartet, dass die Geschichte genau so ausgeht. Wenn du schreibst, versuche sie in eine Richtung zu lenken, bei der du dir nicht so sicher bist. Lasse glückliche Unfälle passieren und folge diesen zu den nächsten mehr interessanten Schlussfolgerungen. So werden gute Geschichten geschrieben.
- Francis Ford Coppola drehte das Sequel zu The Outsiders , mit dem Namen Rumble Fish , ohne dass er ein Skript geschrieben hat bis zum dem Tag an dem die Szene gedreht wurde. Keiner der Darsteller hatte eine Ahnung was als nächstes passieren wird, was dem Film ein spontanes und experimentelles Gefühl gegeben hat.
-
Suche konstruktive Kritik. Sobald du ein Skript geschrieben hast, zeige es einigen Freunden oder einigen Leute, die die Liebe zum Film mit dir teilen und die in der Lage sind dir konstruktive Kritik anzubieten. Höre sie an und versuche dein Skript so viel wie möglich zu überarbeiten. Einige Filmemacher arbeiten jahrelang an einem Skript, welche danach für Jahre in Produktion gehen. Es ist aus bestimmten Grund ein langer Prozess einen Film zu machen.
- Versuche dein Skript potenziellen Mitarbeitern zu zeigen. Schauspieler, Produzenten, potenzielle Regisseure. Zeige das Skript Leuten, die helfen können.
-
Beginne mit einem Ideenordner. Nicht jede Idee wird sofort funktionieren. Behalte einen Ordner, indem du Ideen sammelst und die du in zukünftige Skripte umwandeln könntest. Einige Filmemacher haben eine Idee und schaffen es nicht den Film in Jahrzehnten zu realisieren. Scorsese's Gangs of New York wurde 30 Jahre lang als Möglichkeit diskutiert. Behalte deine Ideen für Zeiten in denen sie umsetzbar sein können. Halte deine kleinen Aufzeichnungen nach folgenden Bestandteilen geordnet:
- Charaktere
- Orte
- Handlungen
- Struktur
Werbeanzeige
Tipps
- Bewahre eine Datei für deine Filmideen auf.
- Halte es einfach.
- Auch wenn der Film ein visuelles Medium ist, solltest du an seine Beziehung zum Ton denken.
- Sei geduldig! Es ist nicht einfach gute Ideen zu bekommen. Versuche es einfach nochmal!
- Animierte Kurzfilme sind die Filme mit dem niedrigsten Budget und sie sind auch einfach mit einer Person zu erstellen. Blender ist eine 100% kostenlose Animationssoftware.
- Wenn du versucht ein paar Schauspieler zu bekommen, dann nutze deine Freude oder hänge Plakate für ein Vorsprechen auf oder sowas in der Art.
- Habe Spaß dabei! Nimm deine Freunde als deine Schauspieler und sitze auf einem Stuhl während du ihnen zuschreist! Habe Spaß!
- Die Hauptfigur sollte sich nicht ändern.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 47.162 mal abgerufen.
Werbeanzeige