PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ob du um Mitternacht eine Geheimbasis gemeinsam mit anderen Ninjas infiltrieren oder nur sicher auf einer dunklen Straße nach Hause fahren willst – du kannst deine Nachtsicht durch Training, eine gesunde Lebensweise und durch den Schutz deiner Augen vor Gefahren verbessern.
Vorgehensweise
-
Nutze deine Stäbchenzellen. Deine Stäbchenzellen brauchen zwischen 40 und 45 Minuten, um sich an eine Lichtveränderung anzupassen. Diese Zellen sehen nur schwarz-weiß und haben eine schlechte Auflösung. Sie reagieren aber empfindlich auf das Sehen in der Nacht.
- Fotopigmente sind Chemikalien, die sowohl in Stäbchen als auch in Zapfenzellen enthalten sind. Sie sind lichtempfindlich und übersetzen, was du siehst, so dass dein Hirn es versteht. Rhodopsin ist ein Fotopigment, das sich in den Stäbchenzellen befindet und das entscheidend für die Nachtsichtfähigkeit ist.
- Deine Fähigkeit, dich an die Dunkelheit anzupassen, hängt von einigen Faktoren ab, auf die du keinen Einfluss hast: dein Alter, vorherige oder aktuelle Augenerkrankungen oder -schädigungen.
- Um im Dunkeln sehen zu können, musst du wissen, was nötig ist, um die Stäbchenzellen besser zu nutzen oder deine Augen so zu manipulieren, dass sie schneller auf plötzliche Helligkeitswechsel reagieren.
-
Trage getönte Brillengläser. Stäbchenzellen reagieren nicht auf rotes Licht. Wenn du 20 bis 30 Minuten, bevor du ins Dunkle gehst, rot-getönte Brillengläser trägst, dann kannst du wahrscheinlich schneller Bewegung um dich herum erkennen. [1] X Forschungsquelle
- Indem sie alles außer Rot aus dem sichtbaren Spektrum filtern, sorgen die roten Gläser dafür, dass deine Stäbchen sich der „Dunkelheit“ anpassen, bevor du hinausgehst.
- Das ist ein Trick, den Piloten gern nutzen, wenn sie nicht die Zeit haben, sich vor einem Nachtflug in totaler Dunkelheit aufzuhalten.
-
Vermeide es, direkt in eine Lichtquelle zu sehen. Lichtquellen führen dazu, dass deine Pupillen sich zusammenziehen, und schwächen so deine Nachtsichtfähigkeit. [2] X Vertrauenswürdige Quelle American Optometric Association Weiter zur Quelle
- Die Pupillen funktionieren wie die Blende einer Kamera. Sie werden, abhängig von der Lichtmenge, die aufs Auge trifft, kleiner oder größer. Je mehr Licht einfällt, desto kleiner werden die Pupillen. Bei wenig Licht öffnen sich die Pupillen weit, um so viel Licht wie möglich einzulassen.
- Wenn du direkt in eine Lichtquelle siehst, dann dauert es länger, bis deine Sicht sich (wieder) an weniger Licht anpassen kann.
- Wenn du es nicht vermeiden kannst, in eine Lichtquelle zu sehen, bedecke oder schließe ein Auge oder wende deinen Blick ab, bis sie vorüber ist.
-
Deine Nachtsichtfähigkeit beim Fahren verbessern. Bevor du ins Auto steigst, kannst du verschiedene Schritte unternehmen, um deine Sicht bei einer Nachtfahrt zu verbessern.
- Wie bereits erwähnt, solltest du vermeiden, direkt in eine entgegenkommende Lichtquelle zu sehen. Wenn jemand mit Fernlicht um die Ecke kommt, solltest du ein Auge schützen. So verhinderst du, auf beiden Augen geblendet zu werden und kannst dich leichter wieder an die Dunkelheit anpassen.
- Sieh auf die weiße Linie rechts von dir, aber immer noch auf deine Straßenseite. So bleibst du auf sicherem Kurs, siehst peripher Bewegungen um dich herum und vermeidest, in das Fernlicht anderer Fahrzeuge zu sehen.
- Dimme das Licht auf dem Armaturenbrett auf ein niedriges, aber sicheres Maß herunter, wenn du nachts fährst. Stell auch deinen Spiegel auf „Nachtsicht“. So verringerst du die Gefahr, von Fahrzeugen hinter dir geblendet zu werden.
- Säubere Scheinwerfer, Scheibenwischer und Windschutzscheibe regelmäßig. Flecken auf der Windschutzscheibe können dich bei einer Nachtfahrt blenden.
- Lasse dein Auto regelmäßig warten, inklusive Scheinwerfer und Nebelleuchte. Selbst ein oder zwei Grad Unterschied können verhindern, dass du mit deinem Licht andere Fahrer blendest.
-
Gewöhne deine Augen auf natürliche Weise an die Dunkelheit. Der beste Weg, um im Dunklen zu sehen ist, dich langsam an die Dunkelheit zu gewöhnen. Entspanne dich 20 bis 30 Minuten in totaler Dunkelheit. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du dich schneller an die Dunkelheit gewöhnen willst, kannst du eine Augenmaske tragen oder deine Augen schließen bzw. bedecken. So haben die Augen die Gelegenheit, sich anzupassen, bevor du eine dunkle Gegend betrittst.
- Bedecke deine Augen im Piratenstil. Indem du ein Auge für 20 bis 30 Minuten vor Licht schützt, versetzt du dich in die Lage, mit einem bereits angepasstem Augen ein dunkles Gebiet zu betreten. [4] X Forschungsquelle
-
Nutze dein peripheres Sehen. Deine Augen haben von Natur aus blinde Flecken. Wenn du durch die Dunkelheit navigieren willst, kann das problematisch sein, wenn du deinen Blick auf das Zentrum fokussierst. [5] X Forschungsquelle
- Fokussiere deinen Blick eher auf die Seite des Objektes, von dem du glaubst, dass es da ist. Oder sieh, wenn du im Dunklen in eine Richtung blickst, etwas von der Mitte weg. Dein peripheres Sehen kann auf diese Weise Bewegungen und die Form von Objekten besser wahrnehmen, als wenn du direkt darauf siehst.
- Beim peripheren Sehen wirken mehr Stäbchen mit. Sie sind entscheidend dafür, dich durch eine dunkle Gegend zu navigieren und um Formen oder Bewegung wahrzunehmen.
-
Geh nach unten, um Silhouetten zu schaffen und nach Kontrasten Ausschau zu halten. Denke daran, dass deine Stäbchenzellen keine Farbe und Details erkennen, sie dich aber in der Dunkelheit führen. [6] X Vertrauenswürdige Quelle American Optometric Association Weiter zur Quelle
- Der Nachthimmel liefert etwas Licht. Indem du dich selbst so niedrig wie möglich positionierst, sorgst du dafür, dass das Licht des Nachthimmels oder aus einem Fenster genügend Kontrast liefert. So können die Stäbchen in deinem Auge besser arbeiten.
- Bei einigen Formen des Kampfsporttrainings müssen die Schüler sich so niedrig wie möglich halten. So kann der Himmel Objekte und Gegner anleuchten und sie werfen eine Silhouette.
- Die Stäbchenzellen deiner Augen sind sehr viel lichtempfindlicher als die Zapfenzellen. Sie können aber nur zwischen Schwarz und Weiß unterscheiden und liefern Bilder von niedriger Qualität, indem sie einen Kontrast zwischen dem Objekt und der Lichtquelle erzeugen.
-
Massiere deine Augen sanft. Schließe deine Augen fest und benutze die Handflächen, um leichten Druck auf deine Augen auszuüben. [7] X Vertrauenswürdige Quelle American Optometric Association Weiter zur Quelle
- Nach etwa fünf bis zehn Sekunden verwandelt sich das normale Schwarz für ein paar Sekunden in Weiß. Wenn das Weiß verschwindet und das Schwarz zurückkehrt, öffne die Augen. Dann wirst du besser im Dunklen sehen können.
- Bei den speziellen Einsatzkräften wird eine ähnliche Methode angewandt: Sie schließen ihre Augen für fünf bis zehn Sekunden fest, wenn sie in ein dunkles Gebiet kommen. Diese Methode ist nicht wissenschaftlich bewiesen, sie kann aber für manche Menschen hilfreich sein.
-
Benutze alle deine Sinne zum „Sehen“. Sei vorsichtig, wenn du dich im Dunklen bewegen willst, bevor sich deine Augen an die Dunkelheit angepasst haben. [8] X Forschungsquelle
- Halte beide Füße auf dem Boden, strecke die Arme vor dir aus und bewege dich langsam. Achte auf Veränderungen der Geräuschkulisse. Sie zeigt dir ggf. an, ob du vor einer Tür, in einem Flur oder vor einem Fenster stehst. Bewege deine Arme und Hände, damit du nicht gegen einen Baum oder die Kante einer geöffneten Tür läufst.
-
Du kannst auch lernen, über Geräusche zu sehen. Bei der Arbeit mit Blinden ist die Forschung zwar noch nicht abgeschlossen, klingt aber vielversprechend. Mit Hilfe eines Klick-Geräusches, das die Betroffenen mit ihrer Zunge machen, erzeugen sie ein sog. „Klicksonar“ - so ähnlich wie es Fledermäuse tun.
- Mit dieser Klicktechnik sind Menschen in der Lage, Objekte vor und um sich auf bemerkenswerte Weise zu lokalisieren. Eine Person hat diese Methode vorgeführt. Sie hat mit ihrer Zunge so lange ein Klick-Geräusch erzeugt, um die Raum vor ihr zu „scannen“, bis sie in der Lage war, einen Topf zu lokalisieren, den eine andere Person gehalten hat. Mit ein paar mehr Klicks konnte sie die Art und die Kontur des Topfdeckels identifizieren.
- Eine andere Person, die als Klicksonar-Expertin gilt, ist in der Lage, mit einem Mountainbike durch schwieriges Gelände zu fahren und mit Hilfe dieser Technik durch einen Hindernisparcours zu navigieren.
- Die Klicksonar-Experten behaupten, dass jeder diese Fähigkeit entwickeln kann.
Werbeanzeige
-
Trage tagsüber eine Sonnenbrille. Wenn du dich hellem Tageslicht und ultravioletter Strahlung aussetzt, dann kann das deine Fähigkeit, dein Sehvermögen an Dunkelheit anzupassen, beeinträchtigen. [9] X Vertrauenswürdige Quelle American Optometric Association Weiter zur Quelle
- Wenn du dich tagsüber hellem Sonnenlicht aussetzt, ohne eine Sonnenbrille zu tragen, dann kann das deine Fähigkeit, dein Sehvermögen an Dunkelheit anzupassen, verzögern: um zehn Minuten für jeweils zwei bis drei Stunden Sonneneinstrahlung.
- Zusätzlich zu dieser Verzögerung verschlechtert sich die generelle Fähigkeit, nachts zu sehen. Wenn du dich z.B. zehn Tage hintereinander starker Sonneneinstrahlung aussetzt, ohne eine Sonnenbrille zu tragen, dann verringert sich deine Nachtsichtfähigkeit um bis zu 50 %.
- Nach einer Weile kehren deine Stäbchen-, Zapfenzellen und Fotopigmente zurück in ihren Ausgangszustand. Jeder Mensch reagiert dabei unterschiedlich bezüglich der Zeitspanne.
- Es werden bei Sonnenbrillen neutrale, graue Gläser empfohlen, die 15 % des sichtbaren Lichtes übertragen.
-
Dimme die Helligkeit deines Computerbildschirmes herunter. Wenn du nachts arbeitest, solltest du die Helligkeit deines Computerbildschirmes so weit wie möglich herunterdimmen. [10] X Vertrauenswürdige Quelle American Optometric Association Weiter zur Quelle
- Wenn du direkt auf einen hellen Computerbildschirm siehst, während der Rest des Raumes sehr dunkel ist, dann schränkst du deine Nachtsichtfähigkeit erheblich ein. Es ist ein einfacher und schneller Trick, um nachts besser zu sehen.
- Es gibt ein paar Softwareprogramme, die in der Lage sind, die Helligkeit deines Bildschirmes anhand der Tageszeit anzupassen.
-
Gönne deinen Augen regelmäßig Erholung. Mache häufig Pausen und sieh dabei nicht auf den Bildschirm. Lies etwas Gedrucktes oder fokussiere deine Augen für eine gewisse Zeitspanne bewusst auf etwas anderes. [11] X Vertrauenswürdige Quelle American Optometric Association Weiter zur Quelle
- Ruhe deine Augen oft aus. Wenn du 20 Minuten intensiv gearbeitet hast – besonders bei Arbeit am Computer – mach eine Pause und sieh für 20 Sekunden in die Ferne. So bekommen deine Augen die Gelegenheit, sich zu refokussieren.
- Für jeweils zwei Stunden Starren auf einen Computer oder etwas anderes, das intensives Sehen erfordert, solltest du deine Augen für 15 Minuten ausruhen.
- Schütze deine Augen vor Ermüdung, indem du tagsüber kurze fünf- oder zehnminütige Nickerchen hältst. Schließe deine Augen und massiere sie sanft. Du musst nicht wirklich schlafen, um deine Augen auszuruhen.
-
Stärke dein peripheres Sehen. Dein peripheres Sehen ist von entscheidender Bedeutung, wenn du dein Sehvermögen bei schwachem Licht verbessern willst. [12] X Vertrauenswürdige Quelle American Optometric Association Weiter zur Quelle
- Dein peripheres Sehen – was du aus den Augenwinkeln siehst – dreht sich hauptsächlich um Bewegung. Dabei werden die Stäbchenzellen der Augen genutzt.
- Dein peripheres Sehen zu verbessern hilft deiner Fähigkeit, besser bei schwachem Licht zu sehen.
- Die meisten Menschen brauchen viel Übung, aber es ist möglich, dein peripheres Sehen zu verbessern, um besser bei schwachem Licht zu sehen.
- Augentraining ist wichtig, um dein Sehvermögen und auch dein peripheres Sehen zu verbessern.
-
Du kannst eine Übung aus dem Sporttraining probieren. Es ist für viele Situationen wichtig, auch beim Sport, sein peripheres Sehen zu verbessern. [13] X Forschungsquelle
- Für diese Übung brauchst du einen normalen, einfarbigen Strohhalm. Zieh eine schwarze Linie um die Mitte des Strohhalms.
- Stelle dich 30 bis 60 cm vom Strohhalm entfernt und nimm in jede Hand einen Zahnstocher. Ein Freund hält dabei den Strohhalm horizontal.
- Während du auf die schwarze Linie in der Mitte siehst, achte auf die Enden des Strohhalms, indem du dein peripheres Sehen einsetzt.
- Fokussiere deinen Blick nur auf die schwarze Linie. Versuche nun, die Zahnstocher in die Enden auf jeder Seite zu stecken, ohne den Fokus auf die schwarze Linie zu verlieren.
- Wenn dir das problemlos gelingt, probiere dieselbe Übung mit zwei ineinander gesteckten Strohhalmen. Das wird schon schwerer.
-
Achte auf dein peripheres Sehvermögen. Um das periphere Sehen zu verbessern, kannst du dich auch bei schwachem Licht mehr darauf fokussieren oder es bei normalen Lichtverhältnissen einsetzen. [14] X Forschungsquelle
- Setze dich irgendwo hin – am besten nach draußen, wo du viele Dinge siehst. Fokussiere dich auf etwas, das direkt vor dir ist.
- Mache dir eine geistige Liste von allem, was du um dich herum siehst: sowohl von Dingen, die sich bewegen als auch von unbeweglichen Dingen. Dabei darfst du das zentrale Objekt nie aus dem Fokus verlieren. Entspanne deinen Blick und sieh dich um: Was hast du nicht bemerkt? Notiere dir im Kopf, wie weit die Sachen entfernt waren, die du außerhalb deines Fokus erkannt hast.
- Probiere das noch einmal an einem anderen Ort. Finde heraus, ob du die Entfernung ausdehnen kannst, bis wohin du Dinge außerhalb des Zentrums sehen kannst.
Werbeanzeige
-
Iss Heidelbeeren. Die Heidelbeere ist eine Pflanze, die in verschiedenen Arten von Medikamenten genutzt wird. [15] X Forschungsquelle
- Forschungen zur Heidelbeere haben ergeben, dass sie möglicherweise positiv bei Augenproblemen, die die Retina betreffen, wirkt.
- Die vielversprechendsten Forschungsergebnisse zeigen, dass die Heidelbeere wirksam bei Veränderungen der Retina aufgrund von Vorerkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck ist.
- Die Heidelbeere wurde auch bezüglich ihrer Wirksamkeit zur Erhöhung der Nachtsichtfähigkeit untersucht. Die Ergebnisse der Forschungen sind widersprüchlich. Es gab einige Hinweise, dass die Heidelbeere bei der Verbesserung der Nachtsichtfähigkeit hilft. Andere Studien konnten dies nicht bestätigen.
- Jüngste Studien gehen davon aus, dass die Heidelbeere „wahrscheinlich ineffektiv“ bei der Verbesserung der Nachtsichtfähigkeit ist.
- Heidelbeeren sind in ihrer natürlichen Form schwer zu finden. Es gibt sie aber als Extrakt oder als Marmelade oder Gelee. Befolge die Anweisungen auf der Packung bezüglich der täglichen Dosis.
-
Nimm mehr Vitamin A zu dir. Eines der ersten Anzeichen für einen Vitamin-A-Mangel ist Nachtblindheit. [16] X Forschungsquelle
- Im Alten Ägypten wurde herausgefunden, dass Nachtblindheit durch den Verzehr von Leber kuriert werden kann. Wie man später herausgefunden hat, ist Leber reich an Vitamin A.
- Ein geringer Vitamin-A-Spiegel kann auch zu einer sehr trockenen Hornhaut führen. Das kann zu einer Trübung des Auges führen, zu Hornhautgeschwüren und Sehverlust. Die Retina kann geschädigt werden und es kann zu Problemen mit der Bindehaut kommen.
- Möhren, Broccoli, Speisekürbis, Cantaloupe-Melonen, Fisch, Leber, angereicherte Cerealien, Grünkohl, Blaubeeren und Aprikosen enthalten viel Vitamin A.
- Die Erhöhung der Aufnahme von Nahrungsmitteln, die reich an Vitamin A sind, kann hilfreich sein. Die Forschung hat allerdings gezeigt, dass man mehr Vitamin A aufnehmen kann, wenn man es nicht in Form von natürlicher Nahrung, sondern als Ergänzungsmittel zu sich nimmt. Außerdem verbessert ein erhöhter Konsum nicht die Sehstärke.
- Vitamin-A-Ergänzungsmittel gibt es für die orale Aufnahme, als Tabletten oder Kapseln, und der Vitamin-A-Gehalt wird in Mikrogramm oder Einheiten angegeben. Die empfohlene Durschnittsdosis für einen Erwachsenen beträgt zwischen 800 bis 1000 Mikrogramm täglich, was etwa 2600 bis 3300 Einheiten entspricht.
- Das Protein Rhodopsin, das sich im Auge befindet, spaltet sich in Retinal und Opsin, wenn es Licht ausgesetzt wird und bildet sich in der Dunkelheit zurück. Ein ernsthafter Vitamin-A-Mangel in der Ernährung kann zu Nachtblindheit führen. Extra Vitamin A hilft allerdings nicht, um besser als normal zu sehen.
-
Erhöhe deinen Verzehr von dunkelgrünem und Blattgemüse. Am besten kannst du deine Nachtsichtfähigkeit und deine Sehkraft generell verbessern, indem du bestimmte Gemüsesorten isst. [17] X Forschungsquelle
- Grünkohl, Spinat und Blattkohl sind voller Nährstoffe, die deine Augen schützen, indem sie spezifische Wellenlängen des Lichtes filtern, die deine Retina schädigen könnten.
- Diese Gemüsesorten helfen auch, deine Augen vor bestimmten degenerativen Prozessen wie der altersbedingten Makulardegeneration zu schützen.
-
Iss mehr gesunde Fette. Iss insbesondere mehr Nahrungsmittel, die Omega-3-Fettsäuren enthalten. [18] X Forschungsquelle
- Omega-3-Fettsäuren sind in Fisch enthalten, besonders in fettem Fisch wie Lachs oder Thunfisch. Außerdem in Grünkohl, Gemüseölen, Nüssen (besonders Walnüssen), Leinsamen und Leinsamenöl und Blattgemüse.
- Omega-3-Fettsäuren bekämpfen die Makulardegeneration und sind allgemein gut für die Gesundheit des Auges und eine gute Sehkraft. Sie helfen außerdem gegen trockene Augen.
- In einer Studie zeigten Patienten, die einmal pro Woche fetten Fisch aßen, ein um die Hälfte verringertes Risiko, an einer neovaskulären Makulardegeneration zu erkranken als die Patienten, die es nicht taten. Auf lange Sicht, d.h. einem Zeitraum von 12 Jahren oder so, wird dieses Risiko bei einer Aufnahme von mehr Omega-3-Fettsäuren weiter abnehmen.
-
Trinke ausreichend. Die Oberfläche des Auges besteht zu 98 % aus Wasser. Mit trockenen Augen kannst du nachts nicht gut sehen. Außerdem weisen sie auf eine generelle Dehydration hin. [19] X Forschungsquelle
- Es ist allgemein wichtig für die Gesundheit, ausreichend zu trinken. Ob es allerdings einen direkten Zusammenhang zwischen Flüssigkeitsaufnahme und besserem Sehvermögen gibt, ist umstritten.
- Einige Experten behaupten allerdings, dass bestimmte Umstände, die die Hydration deiner Augen negativ beeinflussen, dein Sehvermögen und die allgemeine Gesundheit des Auges beeinträchtigen.
- Wenn jemand z.B. hohen Temperaturen ausgesetzt ist, einem Klima mit wenig Feuchtigkeit oder intensiver Sonnenbestrahlung, dann kann dadurch die Basalschicht austrocknen. Das beeinträchtigt das Sehvermögen.
- Folge den Empfehlungen zur Wasseraufnahme. Für gesunde Augen trinke mindestens zwei Liter Wasser täglich – abhängig von deiner Arbeitssituation und Umweltbedingungen. Du kannst online ausrechnen, wie viel Wasser du passend zu deinem Körpergewicht trinken solltest.
Werbeanzeige
-
Gehe zum Arzt. Wenn du dich um dein Sehvermögen sowohl bei Tag als auch in der Nacht kümmern willst, dann solltest du einen Augenarzt und/oder Optiker aufsuchen. Die meisten Augenärzte empfehlen, einmal im Jahr das Sehvermögen überprüfen zu lassen. [20] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Wenn du bei natürlichem Licht nicht gut sehen kannst, dann kannst du das auch nicht bei Nacht. Dann solltest du mit deinem Arzt über dein Nachtsichtvermögen reden.
- Überprüfe, ob Korrekturgläser noch deinen aktuellen Bedürfnissen entsprechen. Dein Sehvermögen verändert sich natürlich, und die dir verschriebenen Gläser müssen vielleicht auf den neuesten Stand gebracht werden.
-
Halte deine Augen feucht. Sprich mit deinem Arzt, wenn du Probleme mit trockenen Augen hast, um dich dann ggf. behandeln zu lassen. [21] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Gesunde, feuchte und entspannte Augen sehen besser bei Tag und in der Nacht. Während müde und trockene Augen Probleme haben, bei wenig Licht Bewegungen zu erkennen.
- Sei gut zu deinen Augen, indem du sie feucht hältst und oft ausruhst. Blinzle oft, besonders wenn du regelmäßig auf einen Bildschirm starrst, z.B. auf Computer, Laptop, E-Reader oder Fernseher.
- Wenn du Probleme mit trockenen Augen hast, kannst du frei verkäufliche salzhaltige Augentropfen kaufen, um gegen Rötungen anzukämpfen und um die Augen ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen. Du kannst dir auch von deinem Arzt ein stärkeres, verschreibungspflichtiges Augenmittel gegen trockene Augen verschreiben lassen.
-
Sprich mit deinem Arzt über spezifische Probleme. Bei vielen Routineuntersuchungen fragen Ärzte nicht nach Problemen mit dem Nachtsichtvermögen. [22] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Du solltest unbedingt darüber sprechen, wenn du nachts Probleme mit dem Sehen hast. Die meisten Veränderungen des Sehvermögens sind altersbedingt. Es gibt aber auch Fälle, in denen eine zugrunde liegende Krankheit das Sehvermögen beeinträchtigt.
- Zu diesen Krankheiten oder Beschwerden gehören z.B. Katarakte, Makulardegeneration, Hornhautverkrümmung, Glaukome, Alterssichtigkeit, Kurz- oder Weitsicht.
-
Ziehe eine zugrunde liegende Krankheit als Ursache für Veränderungen im Sehvermögen in Betracht. Lass dich von einem Arzt regelmäßig untersuchen. Bestimmte Krankheiten können dein Sehvermögen beeinträchtigen. [23] X Forschungsquelle
- Zu diesen Krankheiten gehören z.B. Diabetes, Migräne, Infektionen, Glaukome, Schlaganfall, plötzliche Veränderungen des Blutdrucks und bestimmte plötzliche Traumata wie eine Kopfverletzung. [24] X Forschungsquelle
-
Denke über deine Medikation nach. Neben Krankheiten können auch viele Medikamente als Nebenwirkung zu Veränderungen im Sehvermögen führen. [25] X Forschungsquelle
- Beispiele für solche Medikamente sind z.B. Muskelentspanner wie Cyclobenzaprine, Diuretika wie Hydrochlorothiazid und Topiramat, ein Mittel gegen Epilepsie, Migräne und Stimmungsschwankungen.
- Verändere nie deine Medikation selbst. Wenn du Veränderungen beim Sehvermögen feststellst, die ggf. durch deine Medikamente hervorgerufen wurden, sprich mit deinem Arzt. Er kann die Dosis ändern oder dir ein alternatives Medikament verschreiben, das dir hilft, ohne dass dein Sehvermögen beeinträchtigt wird.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://stlplaces.com/night_vision_red_myth/
- ↑ http://www.aoa.org/optometrists/tools-and-resources/clinical-care-publications
- ↑ http://www.chm.bris.ac.uk/webprojects2003/white/light_and_dark_adaptation.htm
- ↑ https://prezi.com/pqgtgofizhb9/do-pirate-eye-patches-improve-night-vision/
- ↑ http://www.itstactical.com/intellicom/tradecraft/navigating-the-dark-how-to-preserve-your-night-vision/
- ↑ http://www.aoa.org/optometrists/tools-and-resources/clinical-care-publications
- ↑ http://www.aoa.org/optometrists/tools-and-resources/clinical-care-publications
- ↑ http://www.spiegel.de/international/germany/sight-for-the-blind-the-growing-success-of-seeing-with-sound-a-768868.html
- ↑ http://www.aoa.org/optometrists/tools-and-resources/clinical-care-publications/aviation-vision/the-eye-and-night-vision
- ↑ http://www.aoa.org/patients-and-public/caring-for-your-vision/protecting-your-vision/computer-vision-syndrome?sso=y
- ↑ http://www.aoa.org/patients-and-public/caring-for-your-vision/protecting-your-vision/computer-vision-syndrome?sso=y
- ↑ http://www.aoa.org/optometrists/tools-and-resources/clinical-care-publications/aviation-vision/the-eye-and-night-vision?sso=y
- ↑ http://www.stack.com/2011/07/19/exercise-your-eyes-to-increase-peripheral-vision-for-athletics/
- ↑ http://www.stack.com/2011/07/19/exercise-your-eyes-to-increase-peripheral-vision-for-athletics/
- ↑ https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/druginfo/natural/202.html
- ↑ http://www.scientificamerican.com/article/fact-or-fiction-carrots-improve-your-vision/
- ↑ http://www.scientificamerican.com/article/fact-or-fiction-carrots-improve-your-vision/
- ↑ http://www.allaboutvision.com/nutrition/fatty_acid_1.htm
- ↑ http://www.optometricmanagement.com/articleviewer.aspx?articleID=106128
- ↑ http://www.mayoclinic.org/symptom-checker/vision-problems-adult/related-factors/itt-20009075
- ↑ http://www.mayoclinic.org/symptom-checker/vision-problems-adult/related-factors/itt-20009075
- ↑ http://www.mayoclinic.org/symptom-checker/vision-problems-adult/related-factors/itt-20009075
- ↑ https://nei.nih.gov/diabetes/content/english/protecting
- ↑ http://www.drugs.com/cg/blurred-vision-ambulatory-care.html
- ↑ http://www.drugs.com/search.php?searchterm=drugs+that+cause+vision+changes
Werbeanzeige