PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die meisten modernen Browser haben, inspiriert von Google Chromes Inkognito-Modus, einen Modus zum privaten Surfen. Im Internet wird das private Surfen "InPrivate Surfen" genannt. Wenn du in diesem Modus im Internet unterwegs bist, wird nichts auf deinem Computer geloggt. Du kannst das InPrivate Surfen in der Desktop- und auch in der Metro-Version des Internet Explorer nutzen.
Vorgehensweise
Wenn du ein Surface- oder Windows-Tablet nutzt, lies den nächsten Abschnitt.
-
Öffne den Internet Explorer. Um InPrivate (inkognito) zu surfen, brauchst du den Internet Explorer 8 oder neuer.
- Wenn du Windows 7 oder neuer nutzt, ist deine Version automatisch neu genug.
- Um die aktuelle Version zu sehen, klicke auf das Icon mit dem Zahnrad oder das Hilfe-Menü und wähle "Über Internet Explorer". Klicke hier für eine Anleitung zum Durchführen eines Updates.
-
Klicke auf das Icon mit dem Zahnrad oder das Tools-Menü und wähle "InPrivate Surfen". Wenn du keines von beidem sehen kannst, drücke auf Alt und klicke dann auf das eingeblendete Tools-Menü. Dies öffnet ein neues InPrivate-Fenster.
- Du kannst hierfür auch auf Strg + Shift + P drücken. [1] X Forschungsquelle
-
Surfe privat im neuen Fenster. Dein InPrivate-Fenster loggt weder deinen Browser-Verlauf noch irgendwelche Daten von Webseiten. Alle in diesem Fenster neu geöffneten Tabs sind ebenfalls privat. Dies schützt dich weder vor deinem Arbeitgeber noch vor irgendjemandem sonst, der deine Aktivitäten im Internet über das Netzwerk überwacht.
- Alle Internetaktivitäten im offenen normalen Fenster werden ganz normal geloggt.
-
Stelle den Internet Explorer so ein, dass er sich immer im InPrivate Modus öffnet. Wenn du das InPrivate Surfen oft verwendest, findest du es vielleicht bequemer, wenn der Browser immer in diesem Modus startet. [2] X Forschungsquelle
- Klicke mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung des Internet Explorers und wähle dann "Eigenschaften" aus.
- Finde das Feld "Ziel" im Reiter Verknüpfung .
- Füge ganz am Ende des Ziels -private an. Lasse zwischen dem Ende des Ziels und - ein Leerzeichen.
- Klicke auf Übernehmen , um deine Änderungen zu speichern. Der Internet Explorer startet jedes Mal, wenn du die Verknüpfung verwendest, im InPrivate Modus.
Werbeanzeige
-
Öffne den Internet Explorer. Diese Methode gilt für die Metro-Version vom Internet Explorer 11, der in Windows 8 integriert ist.
-
Tippe unten auf dem Bildschirm, rechts neben der Adressleiste, auf den "Tabs"-Button. Dies öffnet den Tabs-Frame.
-
Tippe dort oben auf den "..." Button und wähle "Neuer InPrivate Tab". Dies öffnet einen neuen privaten Tab im Browser.
-
Wechsle mit dem Tabs Frame zwischen den InPrivate- und den normalen Tabs. Deine InPrivate-Tabs werden im Tabs Frame markiert, so dass du sie leicht erkennen kannst.
- Das InPrivate Surfen verhindert nicht, dass dein Arbeitgeber oder Netzwerkadministrator sieht, welche Seiten du aufgerufen hast.
Werbeanzeige
Warnungen
- Beim InPrivate Surfen wird deine Aktivität im Internet weder anonym noch versteckt. Dein Internetanbieter, dein Arbeitgeber und/oder dein Netzwerkadministrator haben alle Logs deiner Aktivitäten.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige