PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du willst also jemanden kennenlernen. E-Mail, Dating-Seiten und Instant Messaging Dienste können es bequemer machen, mit deinen Freunden und deiner Familie zu kommunizieren, aber es kann schwierig sein, jemand Neues kennenzulernen, wenn ihr euch nicht von Angesicht zu Angesicht unterhaltet. Mehr und mehr Leute treffen ihre Freunde, Partner und Ehepartner im Internet und jetzt kommt's: es ist für jeden komisch! Sei neugierig, aber nicht zu aufdringlich. Entspanne dich und sei du selbst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Eis brechen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du jemanden kennenlernen (und ihn vielleicht für dich gewinnen) willst, ist das Ziel dieser ersten Unterhaltungen im Internet, ihnen zu helfen zu verstehen, wer du bist. Du möchtest du selbst sein und ein Skript bringt dich nur bis zu einem gewissen Punkt.
    • Im Internet eine Unterhaltung anzufangen ist für fast jeden schwierig. Du bist nicht der Erste und auch nicht der Letzte.
    • Im schlimmsten Fall ist es eine Erfahrung, aus der du lernen kannst. Im besten Fall schaffst du eine tiefe Verbindung mit jemandem. Keiner der Fälle tritt ein, wenn du es nicht probierst.
  2. Schreibe der Person, wenn sie online ist. Es ist wahrscheinlich einfacher, eine Unterhaltung in Echtzeit zum Laufen zu bringen, statt dich darauf zu verlassen, dass jemand später antwortet.
    • Wähle eine Zeit, zu der du nicht irgendwo sein musst. Du möchtest nicht unter Druck stehen und der Unterhaltung die Chance geben, sich zu entwicklen.
  3. Schicke der Person eine kurze Nachricht und frage sie, wie es ihr geht. Ein "Hallo. Wie geht es dir?" reicht. Du stellst vielleicht fest, dass du viel lockerer bist, wenn die Unterhaltung einmal läuft - jetzt gibt es kein Zurück!
    • Die Person antwortet wahrscheinlich damit, wie es ihr geht, und fragt dann dich, wie es dir geht. Sei auf eine Antwort vorbereitet.
    • Vermeide Antworten, die in einer Sackgasse enden, wie "Es geht mir gut". Jedem kann es "gut" gehen. Antworte mit etwas, das deinem Gesprächspartner etwas darüber erzählt, wer du bist, z.B. "Es geht mir gut! Mein Freund und ich haben heute das verlassene Haus oben am Berg erkundet. Das war echt cool, aber auch wirklich gruselig" oder "Meine Tanzmannschaft hat es gerade in die Nationalliga geschafft, ich bin so aufgeregt!".
    • Erwähne Dinge, die dich interessant erscheinen lassen, aber vermeide es zu prahlen.
  4. Dies ist ein klassischer, altbewährter Einstieg in ein Gespräch. Wenn ihr zusammen in einer Klasse seid, frage nach den Hausaufgaben. Wenn ihr zusammen in einem Club seid, frage über eine anstehende Veranstaltung im Club. Dies kann das Eis auf sehr natürliche Weise brechen und die Tore zu einer tiefergehenden Unterhaltung öffnen.
    • Versuche es mit etwas wie "Hey - ich habe komplett vergessen, die Hausaufgaben für Englisch heute aufzuschreiben. Hast du sie vielleicht aufgeschrieben?".
    • Oder mit dem: "Hey, weißt du, wann das nächste Treffen ist? Ich muss wohl abgeschaltet haben, als der Trainer es heute angesagt hat...".
  5. Wenn eine Person etwas Lobenswertes macht, ist es natürlich ihr ein Kompliment zu machen. Dies kann eine weitere tolle Möglichkeit sein, das Eis zu brechen, und der Person das Gefühl der Wertschätzung geben. [1] Übertreibe es nicht - sei sparsam mit deinen Komplimenten, ansonsten kommen sie als Schmeichelei herüber.
    • Wenn ihr zusammen in einer Klasse seid: " Deine Präsentation heute war super! Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel über Ulysses S. Grant lernen würde!"
    • Wenn ihr zusammen in einer Mannschaft seid: "Tolle Leistung heute beim 100 Meter-Lauf. Du hast die Mannschaft wirklich super unterstützt."
  6. Wenn du jemanden auf einer Dating-Seite wie OKCupid oder einer Dating-App wie Tinder kennenlernst, gibt es wahrscheinlich nichts aus dem echten Leben, über das du dich unterhalten kannst. Stelle der Person eine offene Frage über sie. Lasse dich durch ihr Profil inspirieren. [2]
    • Zum Beispiel: "Ich sehe, du stehst du Hip Hop. Warst du in der letzten Zeit auf einem guten Konzert?"
    • Oder: "Dein Bart gefällt mir. Wie lange hast du den schon wachsen lassen?"
  7. Diese können nach hinten losgehen: für einige Menschen funktionieren sie, andere törnen sie aber ab. Sie können als geschmacklos oder manipulativ herüberkommen, vor allem, wenn du nicht selbst daran gedacht hast. Versuche echt herüberzukommen und wenn dazu eine Seite für zufällige Bekanntschaften gehört - dann los!
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Unterhaltung am Laufen halten

PDF download PDF herunterladen
  1. Lies und antworte aufmerksam. Bei einer Unterhaltung geht es darum, auf die Hinweise und Stichwörter von Menschen zu achten. Achte darauf, worum es in der Unterhaltung geht, während du dich mit der Person unterhältst, und wo sie hinführt.
    • Diesbezüglich kann es einfacher sein, sich im Internet mit Leuten zu unterhalten als persönlich. Du solltest durch die Unterhaltung scrollen können, wenn du dich an ein bestimmtes Detail erinnern musst.
  2. Sei wirklich an der Person interessiert. Es ist ein wissenschaftlicher Fakt, dass Leute gerne über sich reden. [3] Wenn du Fragen zu jemandem stellst, stehen die Chancen gut, dass er eine Menge zu sagen hat.
    • Stelle Fragen, die zu weiteren Fragen führen. Wenn du fragst "Auf welche Musik stehst du?" und der andere mit "Ich mag eine Menge Musik - Rock, Pop, Punk. Ich gehe zu vielen lokalen Konzerten" antwortet, frage ihn etwas in der Art von "Warst du in der letzten Zeit auf irgendwelchen guten Konzerten?"
    • Vermeide Ja-Nein-Fragen. Ein einfaches "Ja" oder "Nein" kann eine Unterhaltung im Keim ersticken. Wenn du Fragen mit einfachen oder binären Antworten stellen musst, sei darauf vorbereitet, weitere Fragen zu stellen.
  3. Sei bei sensitiven Themen respektvoll. Du musst hier deine Intuition einbringen, aber als allgemeine Faustregel gilt: Stelle niemandem eine Frage, die du selbst nicht beantworten wollen würdest.
  4. Unterhaltungen fließen hin und her und du musst dranbleiben, wenn du die Unterhaltung am Laufen halten willst. Wenn du eine Nachricht schickst, versuche jeden Gedanken mit einer Frage abzuschließen, die deinen Gesprächspartner zu einer Antwort auffordert. [4]
    • Stelle dir eine Unterhaltung wie Fangenspielen vor. Wenn du den Ball fängst, ist das toll - aber das Spiel kann nicht weitergehen, wenn du den Ball der anderen Person nicht wieder zuwirfst.
    • Sage nicht bloß "Mein Tag war gut. Ich war in meiner Mathe-Arbeit wirklich gut!". Sage "Mein Tag war gut. Ich glaube, ich war in der Mathe-Arbeit wirklich gut. Wie lief es bei dir?"
  5. Es gibt hier einen schmalen Grat: Wenn du die Unterhaltung dominierst und nur über dich sprichst, kannst du als egoistisch oder großspurig herüberkommen; aber wenn du keine persönlichen Informationen herauslässt, bist du einfach nur ein weiteres Geheimnis.
    • Sei ehrlich. Wenn du ein Netz aus Lügen spinnst - und dich zu etwas aufbaust, das du nicht bist - kann dir das später das Genick brechen. Die Dinge kommen immer ans Licht.
    • Wenn dich dein Gesprächspartner nach dir fragt, antworte - aber versuche deine Antwort in eine Frage umzuwandeln. Wenn er dich z.B. nach deinem Hund fragt, überlege dir etwas wie "Er heißt Lucky und ist ein Border Collie-Mischling. Wir haben ihn vor drei Jahren aus dem Tierheim geholt und jetzt gehört er zur Familie. Hast du irgendwelche Tiere?"
  6. Emoticons wie ":)" und ":3" können deinen Worten Emotionen verleihen, um dich etwas von der Distanz über das Internet abzuheben. Deine Emoticons können jedoch viel über deine Gefühle enthüllen: wenn jemand z.B. eine Menge Smiley-Gesichter verwendet, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass er dich mag.
    • Es ist nichts falsch daran, deine Gefühle zu zeigen, aber je nach Situation möchtest du vielleicht den Unbeteiligten spielen, bis du die Person besser kennengelernt hast. Sei vorsichtig mit deinen Emoticons und was sie deinem Gesprächspartner mitteilen.
    • Wenn du die Person subtil wissen lassen möchtest, dass du Interesse hast, dann verwende ":)". Als Faustregel gilt: Verwende es an Stellen in der Unterhaltung, wenn du auch im echten Leben lächeln würdest. :)
  7. Wenn die Person dir trotz aller Bemühungen einsilbige Antworten auf Fragen gibt, dann will sie gerade vielleicht einfach nicht mit dir sprechen. Wenn die Unterhaltung erzwungen erscheint, ist es immer okay, sie zu beenden und es später neu zu versuchen.
    • Das ist nicht unbedingt deine Schuld! Es kann so schwierig sein herauszufinden, wie es jemandem geht, vor allem im Internet. Denn alles, was du weißt, ist dass die Person nicht reden will - dies liegt vielleicht daran, dass sie niedergeschlagen ist, eine Menge zu tun hat oder gerade einen Streit mit ihren Eltern hatte.
    • Wenn du immer wieder mit jemandem zu reden versuchst und er nicht an der Unterhaltung interessiert zu sein scheint, lasse es los. Verbringe wenn möglich mehr Zeit persönlich mit ihm, aber nur wenn du einen guten Grund dafür hast.
    • Gib ihm Raum. Niemand will sich unter Druck gesetzt fühlen. Es ist besser, jemanden loszulassen, als ihn sich unbehaglich fühlen zu lassen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Unterhaltung beenden und Pläne machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Vielleicht sind dir wirklich die Themen ausgegangen oder vielleicht musst du los. In jedem Fall wirst du dich von deinem Gesprächspartner verabschieden wollen.
    • Sage etwas wie "Ok, ich muss jetzt ins Training. Es war schön, mit dir zu sprechen! Hab einen tollen Tag".
    • Überlege dir zu sagen, dass du jetzt los musst, auch wenn du nicht wirklich gehen "musst". Dies ist eine einfache Möglichkeit, aus einer Unterhaltung herauszukommen, ohne das Gefühl zu haben, dass du unhöflich bist.
  2. Unterhaltungen im Internet haben ein etwas anderes Protokoll als solche offline. Sie sind nicht so formell. Wenn dein Gesprächspartner nicht gerade einen eingeschränkten Internetzugang hat, musst du kein "zweites Date" vereinbaren. Du könntest höchstens sagen "Wir sollten uns mal wieder unterhalten".
    • Wenn die Unterhaltung gut gelaufen ist, schreibe der Person einfach in einem oder zwei Tagen wieder, wenn ihr beide online seid. Dieses Mal solltet ihr euch schon besser kennen. Baue auf die Informationen und Witze des ersten Gesprächs auf.
    • Wenn dein Gesprächspartner nur zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Orten ins Internet kommt (z.B. drei Stunden am Nachmittag oder nur in der öffentlichen Bücherei), dann mache ruhig einen formellen Plan. Tippe etwas wie "Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mich mit dir zu unterhalten. Ich weiß, dass du nicht immer online bist - können wir uns am Donnerstag wieder unterhalten?".
  3. Wenn du planst, jemanden offline zu treffen, schätze die Situation gut ein. Eine Unterhaltung kann nur bedingt etwas aussagen und die Menschen sind im Internet nicht immer, wer sie angeben zu sein. [5]
    • Überlege dir, dich mehr online mit der Person zu unterhalten, bevor du den Sprung machst, dich persönlich mit ihr zu treffen.
    • Wenn du eine Online-Dating-Seite wie OKCupid oder Tinder nutzt, dann kann es gut sein, dass du dich entscheidest, dich bald - oder sofort - mit der Person zu treffen. Schätze auch hier die Situation gut ein. Wenn du einen Fremden triffst, sage einem Freund, wohin du gehst und mit wem. Nimm dein Handy mit und trefft euch wenn möglich tagsüber an einem öffentlichen Ort (z.B. in einem Café).
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.598 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige