PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du in Audacity den "Noise Reduction" Effekt einsetzt, um in einer Audiodatei die Hintergrundgeräusche zu verringern.
Vorgehensweise
-
Öffne Audacity. Das Icon des Programms zeigt blaue Kopfhörer mit einer rot-orangefarbenen Schallwelle in der Mitte.
- Wenn du Audacity noch nicht installiert hast, kannst du es für Mac oder PC von der offiziellen Webseite herunterladen: http://www.audacityteam.org/
- Mit Stand von April 2017 wird Audacity nur teilweise unterstützt von macOS Sierra, was bedeutet, dass Fehler auftreten können, während du es unter Sierra betreibst.
-
Klicke links oben im Menü auf Datei .
-
Fahre mit der Maus über Importieren . Diese Option findest du etwa in der Mitte im eingeblendeten Dropdown-Menü.
-
Klicke auf die oberste Option im jetzt eingeblendeten Pop-out, Audio . Dies blendet ein Fenster ein, in dem du eine Audiodatei auswählen kannst.
-
Wähle eine Audiodatei. Wenn die fragliche Audiodatei noch nicht auf dem Desktop deines Computers verfügbar ist, musst du dich vielleicht durch die links aufgeführten Ordner suchen. Wenn du die Audiodatei gefunden hast, die du bearbeiten möchtest, klicke sie zur Auswahl an.
-
Klicke auf Öffnen . Dies öffnet die Musikdatei in Audacity.
- Je nach Größe der Datei kann der Import in Audacity ein paar Minuten dauern.
Werbeanzeige
-
Markiere den Teil deiner Datei, die du bearbeiten möchtest. Klicke dafür auf den Anfang und fahre mit gedrückter Maustaste zum Ende des Bereichs. Lasse die Maustaste dann los. Der jeweilige Bereich sollte jetzt einen dunkelgrauen Balken darüber haben, was anzeigt, dass er markiert ist.
- Um alles zu markieren, drücke gleichzeitig auf ⌘ Command (Mac) oder Ctrl (Windows) und A .
- Am besten markierst du den gesamten Audio-Track, um sicherzugehen, dass der Ton nach dem Verringern der Hintergrundgeräusche konsistent bleibt.
-
Klicke oben im Menü auf den Eintrag Effekt . Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke etwa in der Mitte dieses Menüs auf Noise Reduction .
-
Klicke oben im Pop-up auf Noise-Profil anzeigen . Diese Funktion bestimmt, was Geräusche sind und was nicht, so dass du Hintergrundgeräusche herausfiltern kannst, während du die Integrität des Songs oder Audios selbst beibehältst.
- Diese Funktion funktioniert am besten, wenn du mehr als drei Sekunden Audio auswählst.
-
Klicke noch einmal auf den Menü-Eintrag Effekt . Du solltest feststellen, dass es jetzt oben im Dropdown-Menü ein paar neue Optionen gibt.
-
Klicke weiter oben im Menü auf Noise Reduction wiederholen . Ein Klick auf diese Option übernimmt das von Audacity wahrgenommene Noise-Profil auf den ausgewählten Teil der Audiodatei und entfernt damit einen Teil der, in manchen Fällen alle, Hintergrundgeräusche.
- Wenn dies zu unerwünschten Ergebnissen führt, klicke oben auf den Menü-Eintrag Bearbeiten und dann auf Rückgängig . Markiere anschließend einen anderen Bereich der Audiodatei.
-
Speichere deine Änderungen. Klicke dafür auf Datei , dann auf Audio exportieren und schließlich auf Speichern . Deine Audiodatei sollte jetzt deutlich weniger Hintergrundgeräusche haben.Werbeanzeige
Tipps
- Erwäge, eine Kopie der Audiodatei, die du bearbeitest, zu erstellen, bevor du irgendwelche Änderungen speicherst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Noise Reduction entfernt nicht alle Hintergrundgeräusche von einem Song und entfernt nur hin und wieder alles Audio von einem Song. Wenn dies passiert, mache die Änderung einfach rückgängig und sample einen anderen Teil des Songs.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 33.956 mal abgerufen.
Werbeanzeige