PDF herunterladen PDF herunterladen

Eclipse ist eine der beliebtesten Entwicklungsumgebungen für Java, da es alles enthält, das du brauchst, um von Grund auf ein Java-Projekt zu erstellen. Bevor du mit der Arbeit an deinem neuen Projekt anfangen kannst, musst du es zuerst erstellen. Das Erstellen eines neuen Java-Projekts in Eclipse ist ziemlich einfach, kann aber verwirrend sein, wenn du Eclipse bereits für eine andere Programmiersprache installiert hast.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Wenn du Eclipse zum ersten Mal installierst, kannst du die IDE (Integrated Development Environment) auswählen. Wähle "Eclipse IDE for Java Developers". Dies installiert die notwendigen Dateien und Tools für die Erstellung von Java-Projekten.
    • Wenn du Eclipse für eine andere Programmiersprache installiert hast, kannst du innerhalb von Eclipse die Java-Unterstützung hinzufügen. Klicke auf das "Hilfe"-Menü und wähle "Neue Software installieren". Wähle aus dem Dropdown-Menü "Alle verfügbaren Seiten" aus und tippe dann "Java" in das Filter-Feld ein. Setze ein Häkchen bei "Eclipse Java Development Tools" und klicke auf "Weiter". Befolge die Anweisungen zum Herunterladen und Installieren der Java-Tools. Eclipse startet neu, sobald die Installation abgeschlossen ist.
  2. Dies öffnet das Fenster "Neues Java-Projekt". [1]
    • Wenn du die Option "Java-Projekt" nicht siehst, aber die Java Development Tools installiert hast, wähle aus dem "Neu"-Menü den Punkt "Projekt" aus. Erweitere den Java-Ordner und wähle "Java-Projekt" aus.
  3. Dies muss nicht der endgültige Name für dein Programm sein, sollte dir und anderen aber helfen, das Projekt zu identifizieren.
  4. Die Dateien werden standardmäßig im Eclipse-Verzeichnis gespeichert. Du kannst einen individuellen Ort einstellen, wenn du das möchtest.
  5. Wenn du ein Programm für eine bestimmte JRE erstellst, dann wähle sie aus dem Dropdown-Menü aus. Standardmäßig wird die neueste JRE ausgewählt.
  6. Du kannst entweder den Projekt-Ordner verwenden oder separate Ordner für Sourcen und Klassendateien erstellen. Die Standard-Option ist "Separate Ordner erstellen", auch wenn du dies abhängig von deinem Projekt vielleicht ändern musst. [2]
  7. Hier definierst du weitere Sourcen und fügst deinem Projekt auch Bibliotheken hinzu.
  8. Den Build-Pfad verwendet der Compiler zum Erstellen des Programms. Du kannst weitere Source-Ordner erstellen, externe Sourcen verlinken und Ordner dem Build-Pfad Ordner hinzufügen oder aus ihm entfernen. Der Compiler bestimmt anhand des Build-Pfads, welche Sourcen er kompilieren muss.
  9. Mit diesem Tab kannst du JAR-Dateien in dein Projekt aufnehmen und integrierte Bibliotheken zur Nutzung auswählen. Das Importieren von JAR-Dateien ermöglicht dir die Nutzung von Bibliotheken aus anderen Projekten.
  10. Du kommst in deinen Java-Arbeitsbereich. Wenn du vor dem Starten des Projekts in einer anderen Programmiersprache gearbeitet hast, wirst du aufgefordert, in die Java-Perspektive zu wechseln. Dies wird empfohlen, um das Meiste aus deiner IDE herauszuholen.
    • Dein Projekt wird links im "Package Explorer" angezeigt. Wenn du nur den Eclipse Willkommens-Reiter siehst, klicke links im Fenster auf den kleinen Java-Button. [3]
    • Lies unseren Artikel Dein erstes Programm in Java schreiben für eine detaillierte Anleitung zur Erstellung deines ersten Java-Programms.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du die Einstellungen deines Projekt nach dessen Erstellung einmal ändern möchtest, klicke mit der rechten Maustaste auf den Namen des Projekts und navigiere zur gewünschten Option.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.018 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige