PDF herunterladen PDF herunterladen

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du in Microsoft Excel einen Z-Wert berechnest. In der Statistik ist ein Z-Wert die Anzahl der Standardabweichungen eines Datenpunkts auf einer Standard-Verteilungskurve der gesamten Datenreihe. [1] Um einen Z-Wert zu berechnen, musst du den Mittelwert (μ) und die Standardabweichung (σ) deiner Datenreihe kennen. Die Formel zum Berechnen eines Z-Werts lautet (x–μ)/σ , wobei x ein ausgewählter Datenpunkt deiner Datenreihe ist.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Das Icon der App zeigt eine grüne Tabelle mit einem "X" davor. Öffne die Excel-Datei mit der Datenreihe, für die du den Z-Wert berechnen möchtest. Gib ansonsten deine Daten in eine Spalte eines neuen, leeren Excel-Dokuments ein.
  2. Wenn du alle deine Datenpunkte in eine Excel-Tabelle aufgenommen hast, kannst du mit der Formel =AVERAGE("cell range") in einer leeren Zelle den Mittelwert berechnen. Ersetze dabei "cell range" durch den Zellbereich, der deine Datenpunkte enthält.
    • Wenn sich deine Datenpunkte bspw. in den Zellen A2 bis A11 befinden und du den Mittelwert in Zelle D2 berechnen möchtest, würdest du Zelle D2 markieren und =AVERAGE(A2:A11) eingeben.
  3. Für die in eine Excel-Tabelle eingegebenen Datenpunkte kannst du die Standardabweichung mit der Formel =STDEV("cell range") in einer leeren Zelle berechnen. Ersetze dabei "cell range" durch den Zellbereich, der deine Datenpunkte enthält.
    • Wenn sich deine Datenpunkte bspw. in den Zellen A2 bis A11 befinden und du die Standardabweichung in Zelle D4 berechnen möchtest, würdest du Zelle D4 markieren und =STDEV(A2:A11) eingeben.
    • In einigen Versionen von Excel musst du vielleicht =STDEVA oder =STDEVAP anstelle von =STDEV eingeben.
  4. Gib in eine leere Zelle neben der Zelle des Datenpunkts, für den du den Z-Wert finden möchtest, die Formel =(datapoint — $mean)/$standard deviation ein. Ersetze dabei "data point" durch die Zelle des Datenpunkts und "mean" und "standard deviation" durch die absoluten Zellpositionen (mit Dollarzeichen vor den Buchstaben und Zahlen einer Zelle bleiben diese konstant, wenn du die Formel an anderen Stellen verwendest).
    • Wenn du in unserem Beispiel also den Z-Wert von Zelle A2 in der Spalte daneben berechnen möchtest, würdest du Zelle B2 markieren und die Formel =(A2-$D$2)/$D$4 eingeben. Die Dollar-Zeichen vor den Zahlen und Buchstaben stellen sicher, dass sich die Position der Zelle nicht ändert, auch wenn du die Formel für andere Zellen verwendest.
  5. Nachdem du den Z-Wert für deinen ersten Datenpunkt herausgefunden hast, kannst du die gleiche Formel auf den Rest deiner Liste anwenden, indem du die Formel über den Rest der Spalte nach unten ziehst. Klicke einfach auf die Zelle mit dem gerade erstellten Z-Wert und klicke dann unten rechts an der Zelle auf das grüne Kästchen und fahre mit geklickter Maustaste in der Spalte nach unten. Dies übernimmt die Formel für den Rest der Liste und berechnet für jeden Datenpunkt in der Liste einen Z-Wert.
    • Markiere in unserem Beispiel Zelle B2 und ziehe den grünen Punkt, der unten rechts angezeigt wird, bis Zelle B11. Dies zeigt einen Z-Wert neben jedem Datenpunkt in Spalte A an.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.233 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige