PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hochhackige Schuhe können die besten Freunde einer Frau sein - sie helfen dir größer und dünner auszusehen und dich selbstsicherer zu fühlen. Es kann jedoch etwas schwierig sein mit sehr hohen Absätzen zu laufen, vor allem wenn du es nicht gewohnt bist. Mache dir aber keine Sorgen, du musst nur etwas üben, um auf hohen Schuhen gehen zu können. Folge diesen Tipps und du wirst auf 10 Zentimeter hohen Absätzen laufen wie ein Catwalk Model.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Verbesserung deiner Technik

PDF download PDF herunterladen
  1. Mit High Heels zu gehen hat nichts mit dem Laufen zu tun, das du als Kind gelernt hast, daher musst du einige Dinge tun, die sich kontraintuitiv anfühlen mögen: Mache kleine, langsame Schritte und achte darauf, dass du deine Knie nicht mehr beugst als du es auch sonst tun würdest. Du wirst merken, dass die Absätze automatisch dazu führen, dass du etwas kleinere Schritte machst. Je höher der Absatz, desto kleiner werden deine Schritte. Versuche nicht dagegen anzugehen, indem du größere Schritte machst - bleibe bei den kleinen, eleganten Schritten. Sie lassen deinen Gang natürlicher aussehen und geben dir ein besseres Gefühl.
  2. Watermark wikiHow to In High Heels laufen
    Das Ziel ist so normal wie möglich in den High Heels zu gehen. Wenn du in flachen Schuhen gehst, läufst du ja auch nicht auf den Fußballen oder setzt den ganzen Fuß auf einmal auf, oder? Also mache das auch nicht mit Absätzen. Stelle zuerst den Absatz auf den Boden und folge dann sanft mit deinen Zehen. Sobald dann das Gewicht auf den Fußballen ist, verlagere das Gewicht nach vorne, als ob du auf den Zehenspitzen gehen würdest und leite den nächsten Schritt ein.
  3. Um auf hohen Schuhen schön zu laufen, musst du eine gute Haltung bewahren. Wenn du dich während des Gehens krümmst und schlurfst, negiert das den Sinn, Schuhe mit Absätzen zu tragen, der darin besteht dich angenehm und selbstsicher zu fühlen! So nimmst du eine perfekte Haltung an:
    • Stelle dir vor an deinem Kopf ist ein unsichtbarer Faden befestigt, der ihn aufrecht hält. Dein Kopf sollte in einer Linie mit deiner Wirbelsäule sein und dein Kinn parallel zum Boden. Vermeide es nach unten zu blicken, wenn du in High Heels gehst! [1]
    • Halte deine Schultern zurück und unten und deine Arme entspannt an der Seite. Schwinge leicht mit den Armen während du gehst, um die Balance zu halten.
    • Spanne deine Bauchmuskeln an, indem du deinen Bauchnabel Richtung Wirbelsäule einziehst. So stehst du gerader und siehst zudem dünner aus. [1]
    • Beuge deine Knie ein wenig, sie sollten nie geschlossen sein, wenn du mit Absätzen läufst. Halte deine Beine zusammen, während du gehst und richte deine Zehen nach vorne aus.
  4. Watermark wikiHow to In High Heels laufen
    Professionelle Models kreuzen einen Fuß häufig etwas über den anderen, damit ihre Hüften mehr schwingen. Viele Frauen tragen High Heels, um sexy auszusehen, deshalb ist es eine gute Idee etwas Bewegung in deinen Gang zu bekommen. Die beste Art diese Hüftbewegung hinzubekommen, während man hohe Schuhe trägt, ist sich vorzustellen auf einer geraden Linie oder einem Seil entlang zulaufen.
    • Ein Fuß sollte direkt vor den anderen gesetzt werden, wobei deine Zehen immer nach vorne ausgerichtet sind. Es dauert wahrscheinlich etwas, bis du es kannst, aber das Ergebnis ist es wert. [2]
    • Schau dir ein paar Videos von Models auf dem Catwalk an, um zu sehen, wie die Profis es machen. Versuche sie dann nachzuahmen. Denke aber daran, dass die Models ihren Gang extrem übertreiben, für den Alltag solltest du dich etwas zurücknehmen!
  5. Trage deine High Heels einen Tag im Haus, bevor du mit ihnen nach draußen gehst. Dadurch gewöhnst du dich nicht nur daran sie zu tragen, es werden auch die Sohlen ein wenig abgenutzt, wodurch sie nicht mehr so rutschig sein werden. Achte darauf, dass du all die Dinge übst, die du normalerweise beim Laufen tun würdest, wie: Gehen, stoppen, schwenken, dich herumdrehen.
  6. Watermark wikiHow to In High Heels laufen
    Wenn du die High Heels nicht einläufst, bevor du sie zum ersten Mal trägst, wirst du Blasen bekommen. Durch das Einlaufen senkst du die Steifigkeit der Schuhe und passt sie an deine Füße an. Es reicht die Schuhe zu Hause zu tragen, um sie einzulaufen, aber du kannst auch Folgendes versuchen:
    • Gehe mit den Schuhen auf verschiedenen Oberflächen: Du wirst irgendwann einmal wahrscheinlich auf gefliesten Böden, Teppichen oder rutschigen Holzböden gehen müssen, also stelle sicher, dass du damit zurechtkommst.
    • Tanzen: Wenn du planst die High Heels in einem Nachtclub oder bei einer Party anzuziehen, wo du sicherlich tanzen wirst, dann probiere das erst einmal zu Hause aus, bis du dich mit den Absätzen dabei wohl fühlst.
    • Treppen heruntergehen. Das musst du definitiv draufhaben, weil Treppen das größte Problem für Trägerinnen mit hohen Absätzen darstellen. Platziere deinen gesamten Fuß auf jede Stufe, wenn du eine Treppe heruntergehst, aber nur deinen Fußballen, wenn du die Treppe hochgehst. Halte dich elegant am Geländer fest, falls doch mal etwas schief läuft.
  7. Watermark wikiHow to In High Heels laufen
    Drinnen in hohen Absätzen zu laufen ist ganz anders als draußen. Ohne die sanfte Dämpfung des Teppichs oder den glatten und ebenen Linoleum- oder Parkettboden kann es viel schwieriger sein, in hohen Absätzen zu laufen.
    • Auch kleine Unebenheiten oder Risse im Asphalt können Schwierigkeiten bereiten, versuche also zunächst erst einmal vor deinem Haus einige Male hin und her zu laufen und vermeide dabei unebene Oberflächen.
    • Nachdem es im Haus funktioniert ist der Supermarkt ein guter Platz um zu üben. Nutze den Einkaufswagen, um dein Gleichgewicht zu halten! [3]
  8. Watermark wikiHow to In High Heels laufen
    Du musst nicht nur lernen, wie man in den Schuhen läuft, sondern auch, wie man darin steht. Es mag sich einfach anhören, aber viele Frauen wissen nicht, was sie mit ihren Füßen machen sollen, wenn sie für ein Bild posieren oder sich mit jemandem auf einem Event im Stehen unterhalten. Hier ist es besonders wichtig bequeme Schuhe zu haben, weil du ansonsten den ganzen Abend damit verbringst vor Schmerzen dein Gewicht vom einen auf den anderen Fuß zu verlagern.
    • Um in High Heels korrekt zu stehen, platziere den Absatz des einen Fußes auf Höhe der Mitte des anderen Fußes und stelle ihn in einem leichten Winkel zu diesem.
    • Verlagere dein Gewicht auf die Zehen des hinteren Fußes und wechsle zum anderen Fuß, wenn er müde wird.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Deine Füße frisch halten

PDF download PDF herunterladen
  1. Polstere Bereiche, wo viel Druck und/oder Reibung entsteht. Es gibt Polster in verschiedenen Formen und Materialen, die du für einen bequemeren Gang in die Schuhe kleben kannst, wodurch du entzündete Fußballen und Blasen verhindern kannst. Falls deine Schuhe etwas zu groß sind und dir von der Ferse gleiten, besorge dir Einlagen, die den Schuh um eine halbe Größe kleiner und gleichzeitig auch bequemer machen. Greife auf diese innovativen Gegenstände ruhig zurück, es gibt keinen Grund sich zu quälen!
  2. Watermark wikiHow to In High Heels laufen
    Wenn du High Heels trägst, ist der beste Ratschlag, um Schmerzen zu vermeiden, dich bei jeder Gelegenheit hinzusetzen! So bekommen deine Füße eine Pause und Schmerzen oder Beschwerden können nicht entstehen. Deine Füße bleiben so frisch.
    • Überkreuze die Beine, sitze gerade und strecke deine Beine von der Hüfte ab aus. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich mit deinen Schuhen angeben! [3]
    • Versuche die High Heels möglichst nicht auszuziehen, denn dann schwellen deine Füße an und es wird schwieriger und schmerzhafter sie wieder anzuziehen.
  3. Schuhe mit Riemen, die sicher um deinen Fuß und Knöchel liegen, sind komfortabler zu tragen, weil sie den Fuß davon abhalten innerhalb des Schuhs hin und her zu rutschen, was Reibung und Schmerzen erzeugt. Plateauschuhe geben dir den Größenvorteil, ohne dir jedoch das Gefühl zu vermitteln auf den Zehenspitzen zu stehen. Dein Fuß liegt paralleler zum Boden in einem Plateauschuh, weshalb sie eine gute Wahl für eine Nacht auf der Tanzfläche sind!
  4. Watermark wikiHow to In High Heels laufen
    Die Schuhe sehen toll aus, aber der WOW-Effekt, den du damit erzielen kannst, ist größer, wenn du sie nur zu speziellen Anlässen trägst. Falls du sie zu oft trägst entwickeln sich auch wahrscheinlicher Blasen und Fußballenentzündungen und du erzeugst Druck auf deinem unteren Rücken. Deine Füße (und der Rest deines Körpers) brauchen Zeit, um sich zu erholen.
    • Wenn du High Heels jeden Tag zur Arbeit anziehen musst, versuche wenigstens verschiedene Schuhe mit unterschiedlichen Höhen zu tragen. So verhinderst du, dass zu viel Druck oder Reibung sich auf eine Stelle konzentriert und hältst deine Füße frisch. [4]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Wahl der richtigen High Heels

PDF download PDF herunterladen
  1. Nicht alle High Heels sind gleich und die Fähigkeit, darin laufen zu können, hängt stark von der Wahl des richtigen Schuhs ab. Gehe immer gegen Ende des Tages einkaufen, wenn deine Füße etwas geschwollen vom Laufen sind und somit ihre maximale Größe erreicht haben. Suche dir Schuhe aus, die zur Form deines Fußes passen, wobei der Schuh größer sein muss als dein nackter Fuß. Ziehe dir immer beide Schuhe im Laden an und gehe damit eine Runde. Wenn du sie nicht auf Anhieb bequem findest, dann wahrscheinlich nie.
  2. Wenn du nie Absätze getragen hast, dann ziehe nicht sofort 10cm hohe Pfennigabsätze an. Es gibt viele Absatzformen, die sich in Höhe, Dicke und Form unterscheiden, aus denen du wählen kannst. Deine Füße zu trainieren wird deinen Knöcheln zu der Stärke verhelfen, die sie benötigen werden, um sicher und graziös in High Heels zu laufen.
    • Starte mit einem Schuh mit einem etwa 5-7 cm hohen Absatz. Entscheide dich für einen breiteren Absatz (anstatt einen spitzen), weil dieser dir mehr Balance bietet. Es kann einfacher sein in geschlossenen Schuhen zu gehen als in Sandalen mit Schnürchen, weil diese deinem Fuß insgesamt mehr halt geben, vor allem um den Absatz und den Knöchel.
    • Am einfachsten ist es in Keilabsätzen zu laufen, weil bei ihnen der Absatz völlig mit der Sohle des Schuhs verbunden ist, was dir mehr Balance und Komfort bietet. Sie sind eine gute Wahl, wenn du die Höhe eines High Heels willst, aber dich noch nicht bereit für einen Stiletto fühlst. Am besten trägt man sie im Frühling und Sommer - zur Arbeit, im Urlaub oder einer Hochzeit im Sommer!
    • Trage die Mutter aller Absätze. Stilettos sind alles Schuhe mit einem Absatz von 7-10 cm. Sie sind der letzte Schritt bei deinem High Heel Training. Sobald du mit solchen Schuhen elegant laufen kannst, bist du bereit die Welt zu erobern!
  3. Die Wahl der richtigen Größe ist essentiell beim Kauf von High Heels. Die Schuhe von verschiedenen Herstellern unterscheiden sich dabei erheblich, was bedeutet, dass du in einem Schuh Größe 7, aber in einem anderen Größe 8 brauchst. Deshalb solltest du immer die Schuhe anprobieren, bevor du sie kaufst.
    • Wenn du dir nicht sicher bist, entscheide dich immer für Schuhe die etwas zu groß sind als zu klein. Du kannst zu große Schuhe nachher mit Einlagen immer noch kleiner machen, aber keine kleinen Schuhe größer. Zu kleine Schuhe werden fürchterlich unbequem sein und du wirst wahrscheinlich ihren Kauf bereuen.
    • Lasse deine Füße regelmäßig messen, weil sich deine Schuhgröße mit der Zeit verändern kann, vor allm wenn du älter wirst. Deine Füße werden länger und breiter, weil dein Fußgewölbe sich absenkt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Achte immer darauf, dass du dich mit den Absätzen wohlfühlst. Falls nicht, ist es wahrscheinlicher, dass du hinfällst.
  • Konzentriere dich immer nur auf einen Schritt auf einmal.
  • Vielleicht ist es einfacher zuerst in Stiefeln mit Absätzen zu beginnen. Sie stützen deine Fußgelenke besser.
  • Wenn du Schuhe mit offenen Zehen hast, versuche Polster an die Stelle zu kleben, wo die Zehen mit dem Fuß verbunden sind.
  • Kaufe die ein gutes Paar Schuhe. Schuhe ab 100 Euro werden länger halten und besser für deine Füße sein, aber am besten bezahlst du noch mehr - kaufe dir die besten High Heels, die du dir leisten kannst und denke an die alte Regel: Je höher der Absatz, desto mehr solltest du zahlen, weil er stärker sein muss. Sei knausrig mit flachen Schuhen, aber nie bei Schuhen mit Absätzen, weil das geradezu nach Schwierigkeiten schreit. Falls du dir nur einen teueren Gegenstand im Schrank leisten kannst, lasse es die High Heels sein. Hier zählt Qualität mehr als anderswo und macht einen großen Unterschied. Das bedeutet jedoch nicht, dass "Qualität" mit "Designerware" gleichzusetzen ist. Die Schuhe sollten von Schuhmachern hergestellt sein und nicht Firmen, die Kleidung und/oder Kosmetika verkaufen! Die besseren Marken haben stabilere Absätze, Leder von höherer Qualität und eine besser gepolsterte Sohle, einmal abgesehen davon, dass sie einfach überall gut verarbeitet sind.
  • Wenn du nach Schuhen zum Tanzen suchst, dann lasse dich in der örtlichen Tanzschule beraten, welche modernen Schuhe zum Tanzen gemacht wurden.
  • Je größer deine Füße sind, in desto höheren Absätzen wirst du bequem laufen können. Denke also nicht, dass du die gleichen Schuhe tragen musst wie Models; viele von ihnen haben entsprechend ihrer Statur große Füße! [2]
  • Trage die High Heels so oft du kannst. So gewöhnen sich deine Füße und Knöchel daran und helfen dir die Balance zu halten. Je mehr Stunden du trainierst, desto besser fühlen sich deine Füße darin.
  • Der beste Tipp ist: Gehe mit Selbstvertrauen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Laufe vorsichtig. Gras, Kopfsteinpflaster, Gitter und Gullis sind deine Feinde. Auch ein Riss auf dem Gehweg kann zu einem Sturz führen, wenn die Spitze deines Absatzes darin steckenbleibt. Laufe vorsichtig und denke nicht einmal daran mit diesen Absätzen schnell zu laufen oder zu joggen.
  • Mit hohen Absätzen zu fahren ist im Allgemeinen keine so gute Idee, vor allem nicht, wenn du nicht Automatik fährst. Trage flache Schuhe oder Turnschuhe beim Fahren. Vermeide auch Flipflops, da diese sich in den Pedalen verfangen können.
  • Trage deine High Heels nicht ständig, egal wie schön sie sind. Zu oft Absätze zu tragen, kann zu chronischen Fuß- und Rückenschmerzen führen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 69.056 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige