Adobe Illustrator ist ein beliebtes Grafikbearbeitungsprogramm. Es ist sowohl für Windows als auch Mac verfügbar und ermöglicht es seinen Benutzern, 3D-Logos zu erstellen, Bilder übereinander zu lagern und Web- oder Print-Dokumente zu erstellen. Während es ähnlich ist wie Adobe Photoshop, ist es für seine Möglichkeit bekannt, Typografie und Textlogos zu erstellen. Du kannst Objekten Rahmen, Farben und Muster verleihen, um ihnen ein unverwechselbareres Äußeres zu verleihen. Texturen gibt es im Internet und mit wenigen Werkzeugen kannst du deinem Dokument eine interessante Textur hinzufügen. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du in Illustrator eine Textur einfügst.
Vorgehensweise
-
Suche im Internet nach einer Textur und lade sie herunter. Es gibt viele Seiten, auf denen es kostenlose Texturen gibt. Du findest sie mit einer einfachen Suche nach "illustrator textur". Häufig verwendete Texturen sind Holzmaserungen, Mosaik, Patchwork, farbiges Glas und Craquelé, was einer Patina auf Putz ähnelt. Wähle ein Bild mit einer hellen Textur und speichere es auf deinem Computer.
-
Öffne Adobe Illustrator.
-
Öffne über das eingeblendete Dialogfenster ein bestehendes Dokument oder erstelle ein neues Print- oder Web-Dokument.
-
Wähle das Objekt, dem du eine Textur hinzufügen möchtest.
-
Gruppiere Objekte, wenn du die Textur von mehr als einem Objekt ändern möchtest. Wähle die Objekte aus, die du gruppieren möchtest. Klicke in der Menüleiste auf "Objekt" und dann auf "Gruppieren".
-
Klicke in der Menüleiste oben auf "Fenster". Gehe im Dropdown-Menü auf "Transparenz". Eine Palette sollte rechts im Dokument eingeblendet werden. Du solltest auch ein Dropdown-Menü zum Mischen und eines für die Deckkraft sehen.
-
Wähle das Menü rechts neben dem Feld "Deckkraft". Wähle "Vorschaubilder anzeigen".
-
Mache einen Doppelklick auf die graue Fläche neben dem quadratischen Vorschaubild des Objekts. Dies erstellt eine Maske für die Deckkraft. Es kann sein, dass dein Bild aus deiner Sicht verschwindet, da die Deckkraft als schwarzes Kästchen beginnt, um anzuzeigen, dass sie nicht blickdicht ist.
-
Wähle das schwarze Kästchen an. Klicke oben in der Menüleiste auf "Datei".
-
Scrolle im Dropdown-Menü nach unten und gehe auf "Ort". Ein Kästchen zum Durchsuchen deines Computers öffnet sich. Wähle die Datei mit der Textur, die du vorher aus dem Internet heruntergeladen hast. Das Bild wird im schwarzen Vorschaufeld angezeigt.
- Über deinem Bild wird ein großes, blickdichtes Bild mit einer Textur angezeigt. Du siehst das Bild nicht, aber ein rotes Kästchen mit Hilfslinien, mithilfe deren du das Texturkästchen auf der Seite verschieben kannst. Die Textur des Hauptbilds verändert sich, während du das Texturbild verschiebst.
-
Experimentiere mit dem Verschieben des Texturbilds, bis dein Bild oder Logo die gewünschte Textur hat.
-
Klicke wieder auf das Vorschaubild deines Bilds, wenn du fertig bist. Du kommst wieder auf die Bilder der Dateien und kannst Änderungen an den anderen Ebenen vornehmen.
-
Speichere die Adobe Illustrator Datei, um die Textur-Veränderungen abzuschließen. Du kannst dies mit verschiedenen Objekten und Texturen wiederholen.Werbeanzeige