PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Word stellt, obwohl primär eine Textverarbeitungssoftware, auch ein paar Fotobearbeitungsfunktionen bereit. Bilder zu drehen ist ein ziemlich einfacher Vorgang. Es kann nach einer Vielfalt an Methoden erledigt werden, um ein höheres oder geringeres Maß an Präzision zu erreichen. Du kannst in Microsoft Word Bilder drehen, indem du die Drehung mit der Maus regulierst, oder den Drehungsgrad spezifizierst. In Microsoft Word 2007 und später kannst du auch 3D-Drehungen vornehmen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit der Maus drehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Anleitung geht davon aus, dass du bereits irgendwo in deinem Dokument ein Bild eingefügt hast. Falls du dabei Hilfe brauchst, dann lies unseren Artikel dazu, ein Bild in Microsoft Word einzufügen.
  2. Du siehst um die Ränder des Bildes herum einen Umriss mit Kästchen in den Ecken und Mittelpunkten auf der Außenlinie erscheinen. Außerdem siehst du oben an Bild einen runden Pfeil. Diesen benutzt du, um das Bild zu drehen.
  3. Klicke den runden Pfeil über dem Bild an und ziehe ihn in die Richtung, in der du das Bild drehen möchtest. Bewege die Maus, als drehtest du ein Blatt Papier auf einem Tisch. Das Bild dreht sich deinem Cursor folgend.
    • Drehe das Bild in Abschnitten von 15 Grad, indem du beim Drehen Umschalt gedrückt hältst.
  4. Höre damit auf, das Bild zu drehen, indem du einfach den angeklickt gehaltenen runden Pfeil loslässt.
    • Das Bild in eine präzise Ausrichtung zu drehen ist mit der Maus schwerer zu erreichen. Lies die Methode dazu, dein Bild nach Graden zu drehen, falls du dein Bild auf einen genauen Grad ausrichten musst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Nach Graden drehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Klicke das gewünschte Bild an, und du siehst einen leichten Umriss um das Bild herum erscheinen. Alle Gradänderungen, die du vornimmst, werden auf das umrandete Bild angewendet.
  2. Wähle aus dem Band mit Optionen oben im Word-Fenster den Tab aus, auf dem Format steht. Es sollte der äußerst rechte Tab sein.
  3. Klicke in der dritten Gruppe Symbole mit der Bezeichnung "Anordnen" das Symbol an, das wie zwei Dreiecke nebeneinander aussieht. Es erscheint ein Dropdownmenü.
    • Hast du Schwierigkeiten damit, das Rotieren-Symbol zu finden? Dann lasse den Cursor über jedem Symbol in der Anordnen-Gruppe schweben. Das zeigt ein Textfeld an, das erklärt, was das Symbol bedeutet.
  4. Im Dropdownmenü siehst du vier verschiedene Basisoptionen: 90-Grad-Drehung nach rechts, 90-Grad-Drehung nach links, Senkrecht umdrehen und Waagerecht umdrehen.
    • Vertikal drehen spiegelt das Bild im Grunde entlang der X-Achse.
    • Horizontal drehen spiegelt das Bild im Grunde entlang der Y-Achse.
  5. Klicke im selben Dropdownmenü Mehr Rotationsoptionen an. Sieh dich nach "Rotation" um. Spezifiziere den Grad, um den du das Bild drehen möchtest, indem du die Aufwärts- und Abwärtspfeile drückst oder eine Zahl eingibst. Positive Zahlen drehen das Bild nach rechts, und negative drehen es nach links.
    • Jede Gradzahl über 360 ist unnötig, da das Bild um 360 Grad zu drehen es nur in seine ursprüngliche Ausrichtung zurückbringt.
    • Drücke OK , wenn du damit fertig bist, die Rotation anzuwenden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

3-D Rotation (Word 2007 & aufwärts)

PDF download PDF herunterladen
  1. Du siehst entweder rechts vom Fenster oder darüber sich ein neues Feld öffnen.
  2. Abhängig von deiner Word-Version steht es an einer anderen Stelle auf der Liste. Falls du Word 2013, die neueste Version, benutzt, ist es die letzte Option.
  3. Word enthält eine ganze Reihe vorgegebener Optionen für 3D-Rotation. Scrolle durch die Liste hindurch, indem du das Symbol neben "Voreinstellungen" anklickst.
  4. Drücke entweder die Pfeile oder gib den gewünschten Grad manuell in die Eingabefelder neben X-, Y- und Z-Rotation ein.
    • X-Rotation dreht das Bild nach oben und unten, als blättertest du ein Bild von dir weg.
    • Y-Rotation dreht das Bild von einer Seite zur anderen, als drehtest du es um.
    • Z-Rotation dreht das Bild im Uhrzeigersinn, als bewegtest du es auf einem Tisch herum.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die "Um 180 Grad drehen"-Optionen werden weniger oft verwendet, können beim Versuch, ein Spiegelbild zu kreieren, aber nützlich sein.
  • Dieser Artikel basiert auf den Schritten in der Microsoft-Version von 2003. Jedes Microsoft Word ist anders. Manche haben ein graphisch ansprechenderes Aussehen, wenn du nach Buttons suchst.
  • Vergiss nicht, dass zwei Drehungen um 90 Grad 180 Grad ergeben, oder eine halbe Umkehrung der ursprünglichen Richtung, in der das Bild verlief.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.511 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige