PDF herunterladen
PDF herunterladen
Verwende das Tool zur Rechtschreibprüfung in Microsoft Word, um auf eine korrekte Zeichensetzung zu überprüfen. Du kannst es durch Drücken der Taste F7 (unter Windows) öffnen, durch Anklicken des kleinen Buch-Icons unten auf dem Bildschirm oder Anklicken von "Rechtschreibung & Grammatik" im Reiter "Überprüfen". Du kannst auch manuell durch das Dokument gehen und mit der rechten Maustaste auf Wörter klicken, die automatisch mit roten oder grünen Schnörkeln unterstrichen wurden.
Vorgehensweise
-
Sieh dein Dokument durch nach grünen und roten Unterstreichungen. Wenn unter einem Wort eine verschnörkelte Linie zu sehen ist, dann ist dieses Wort falsch geschrieben. Wenn ein Satz mit einer grünen verschnörkelten Linie unterstrichen ist, bedeutet dies, dass er grammatikalisch oder syntaktisch falsch ist. Du musst nicht das Tool für Rechtschreibung & Grammatik ausführen - diese Markierungen sollten von allein auftreten, wenn du Fehler machst. In den meisten Versionen von Word werden leicht falsch geschriebene Wörter korrigiert, aber es kann sein, dass du die Zeichensetzung selbst korrigieren musst.
- Unten auf der Seite, eher weiter links, solltest du ein Bild eines kleinen Buchs sehen. Wenn dieses ein Häkchen zeigt, dann gibt es keine Fehler im Dokument. Wenn es ein rotes X zeigt, dann klicke das Buch an. Das Programm wird verschiedene Fehler und Korrekturvorschläge anzeigen.
-
Mache einen Rechtsklick, um Vorschläge zu sehen. Wenn du mit der rechten Maustaste auf das rot unterstrichene Wort oder einen grün unterstrichenen Satz klickst, wird ein Menü eingeblendet, in dem Aktionen und Vorschläge angezeigt werden. Du solltest eine Liste der vorgeschlagenen "korrekten Alternativen" für dein Wort oder deinen Satz sehen. Außerdem kannst du diesen oder alle Vorschläge ignorieren.
- Word zeigt dir verschiedene Versionen zum Korrigieren des falsch geschriebenen Worts an.
-
Wähle die richtige Korrektur. Klicke auf den Vorschlag, der richtig zu sein scheint, und das Programm tauscht das falsch geschriebene Wort automatisch mit dem richtigen aus. Wenn du dir nicht sicher bist, dann führe eine Suche im Internet durch, um die richtige Schreibweise für das fragliche Wort zu finden.
-
Lerne möglichst die richtige Zeichensetzung. Achte darauf, welche Wörter du ständig falsch schreibst. Lerne aus deinen Fehlern, so dass es immer weniger werden. Nimm dir vor, deine Rechtschreibung zu üben, und erkenne deine Fehler möglichst. Wenn du große Schwierigkeiten hast, erwäge die Verwendung von Karteikarten oder einer Lernkarten-App, um dir die richtige Zeichensetzung beizubringen. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Gehe ins Dialogfeld für die Grammatikeinstellungen. Klicke in Word auf "Datei" und dann auf "Optionen". Klicke hier auf "Überprüfen". Wähle aus der Liste unter "Wann Rechtschreibung und Grammatik in Word korrigiert werden sollen" auf "Einstellungen". [2] X Forschungsquelle Hier kannst du angeben, dass die Rechtschreibprüfung nach häufigen Zeichensetzungsfehlern suchen soll: Das Auslassen eines Kommas vor dem letzten Eintrag einer Liste, wie Satzzeichen innerhalb von Anführungszeichen behandelt werden sollen und zu viele oder zu wenige Leerzeichen zwischen Sätzen.
-
Prüfe auf ein Komma vor dem letzten Eintrag in einer Liste. Dies wird oft "Oxford Comma" genannt und du möchtest es vielleicht in deinen Listen haben oder nicht. Wähle im Menü mit den Grammatikeinstellungen unter "Komma vor dem letzten Eintrag erforderlich" eine der folgenden Einstellungen:
- Nicht überprüfen: Wähle "Nicht überprüfen", wenn die Grammatikprüfung keine Sätze basierend auf Kommas markieren soll.
- Nie: Die Grammatikprüfung markiert Sätze, bei denen ein Komma vor dem letzten Eintrag in einer Liste steht.
- Immer: Word benachrichtigt dich bei Sätzen, denen das letzte Komma fehlt.
-
Achte auf Zeichensetzung innerhalb von Anführungszeichen. Wähle unter "Zeichensetzung bei Anführungszeichen erforderlich" eine der folgenden Optionen:
- Nicht überprüfen: Word markiert keine Sätze basierend auf Anführungszeichen und Zeichensetzung.
- Innerhalb: Word markiert Sätze in Anführungszeichen, wenn ein Komma außerhalb der Anführungszeichen steht. Dieser Satz würde als falsch markiert werden: Georg nannte die Schauspielerin eine "Diva", aber insgeheim bewunderte er ihren Elan.
- Außerhalb: Word markiert Sätze in Anführungszeichen, wo das Komma auch innerhalb der Anführungszeichen steht. Dieser Satz würde als falsch angesehen werden: Georg nannte die Schauspielerin eine "Diva," aber insgeheim bewunderte er ihren Elan.
-
Überprüfe auf Leerzeichen zwischen Sätzen. Word kann Sätze markieren, die im Anschluss zu viele oder zu wenige Leerzeichen haben. Wähle eine dieser Optionen:
- Nicht überprüfen: Wähle "nicht überprüfen", wenn du nicht möchtest, dass die Grammatikprüfung Sätze wegen Leerzeichen markiert.
- 1 (Leerzeichen): Word markiert alle Sätze mit mehr als einem Leerzeichen zwischen diesem und dem folgenden Satz.
- 2 (Leerzeichen): Die Grammatikprüfung markiert Sätze, die entweder ein einzelnes Leerzeichen oder mehr als zwei Leerzeichen nach dem Punkt enthalten. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Öffne das Word-Dokument, das du überprüfen möchtest. Stelle sicher, dass du die aktuellste Version des Dokuments überprüfst. Wenn du die Zeichensetzung für alles überprüfen möchtest, klicke auf den Reiter "Rechtschreibung & Grammatik", um ein Tool zur einfachen Rechtschreibprüfung zu öffnen. Wenn du die Zeichensetzung für einen bestimmten Abschnitt des Texts überprüfen möchtest, markiere einfach diesen Text, bevor du das Tool verwendest.
-
Navigiere zu "Rechtschreibung & Grammatik". Klicke zuerst oben in Word auf den Reiter "Überprüfen". Du siehst eine Liste der verschiedenen Bearbeitungsoptionen. Klicke auf "Rechtschreibung & Grammatik" - der Button sollte oben links auf dem Bildschirm zu sehen sein, direkt unter "Datei". Klicke ihn an und es wird für das gesamte Dokument eine Rechtschreibprüfung durchgeführt. Wenn es Fehler in Bezug auf die Zeichensetzung gibt, erzeugt dieses Tool ein Pop-up mit Optionen für die Korrektur.
- Wenn du einen Windows-Computer hast, kannst du auch einfach auf F7 drücken, um die Rechtschreibprüfung zu starten.
- Alle Wörter, die nicht richtig buchstabiert wurden, werden rot angezeigt. Die richtigen Nomen, die das Programm nicht erkennt, werden blau und die grammatikalischen Fehler werden grün angezeigt.
-
Sieh dir die Korrekturvorschläge für die einzelnen Wörter an. Bei einem grammatikalischen Fehler bekommst du im Pop-up verschiedene Vorschläge. Du hast auch die Möglichkeit zu "Ignorieren", "Alle ignorieren" oder "Dem Wörterbuch hinzufügen". Verstehe, was die einzelnen Optionen bedeuten:
- "Ignorieren" signalisiert dem Programm, dass an dieser Instanz dieses Worts nichts falsch ist, sorgt aber nicht dafür, dass der Algorithmus der Rechtschreibprüfung das Wort beim nächsten Auftauchen wieder markiert.
- "Alle ignorieren" signalisiert dem Programm, dass alle Instanzen dieser Rechtschreibung korrekt sind, solange sie innerhalb dieses Dokuments angezeigt werden. Alle rot und grün verschnörkelten Unterstreichungen verschwinden, so dass es einfacher wird, das Dokument durchzulesen und zu überprüfen.
- "Zum Wörterbuch hinzufügen" fügt diese Form der Rechtschreibung dauerhaft in die Word-Bibliothek der "bekannten" Wörter ein. Du solltest das Wort (in genau dieser Schreibweise) in jedem zukünftigen Dokument schreiben können, ohne dass es wieder markiert wird.
-
Wähle die richtige Korrektur für jeden Zeichensetzungsfehler. Dir werden verschiedene Optionen für jedes markierte Wort angezeigt, wähle also die richtige aus. Klicke auf das vorgeschlagene Wort und dann auf "Ändern". Wenn du das Wort an verschiedenen Stellen falsch geschrieben hast, klicke auf "Alle ändern", um sie alle auf einmal zu korrigieren.
- Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Vorschlag korrekt ist, führe eine Internetsuche nach dem Wort durch und versuche herauszufinden, wie es normalerweise geschrieben wird. Ausgefeilte Suchmaschinen ziehen sich die Suchergebnisse sogar von der richtig geschriebenen Variante des Worts.
-
Klicke auf "OK", um diese Überprüfung abzuschließen. Wenn es keine anderen Zeichensetzungsfehler zum Überprüfen gibt, wirst du zu einer Bestätigung aufgefordert, dass die Rechtschreib- und Grammatikprüfung abgeschlossen ist. Wenn du auf diesen Button klickst, kannst du das Dokument speichern oder weiterarbeiten. Du kannst jederzeit eine weitere Rechtschreibprüfung durchführen, wenn ein weiteres Zeichensetzungsproblem auftaucht!Werbeanzeige
Tipps
- Starte die Rechtschreibprüfung durch Drücken von F7.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.umkc.edu/writingstudio/Documents/Proofreading.pdf
- ↑ https://support.office.com/en-us/article/Select-grammar-and-writing-style-options-86dd1e89-cfb5-4405-94df-48c284af9dbd#__display_the_grammar
- ↑ https://support.office.com/en-us/article/Select-grammar-and-writing-style-options-86dd1e89-cfb5-4405-94df-48c284af9dbd
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 62.616 mal abgerufen.
Werbeanzeige