PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mit Ebenen kannst du in Photoshop an einem Element eines Bildes arbeiten, ohne Auswirkungen auf die anderen zu haben. Künstler verwenden sie ständig, um den Workflow beim Entwerfen zu vereinfachen. Manchmal musst du allerdings verschiedene Ebenen vereinen oder miteinander verschmelzen - entweder um am zusammengelegten Bild zu arbeiten oder um alle Ebenen für das fertige Bild zu einer einzelnen Ebene zu kombinieren und damit abzuflachen. Glücklicherweise hast du hierfür verschiedene Möglichkeiten.
Vorgehensweise
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf eine oder mehrere Ebenen, um die Optionen zum Vereinen zu öffnen. Fahre über die Ebenenleiste und markiere die Ebene oder Ebenen, die du vereinen möchtest. Klicke mit der rechten Maustaste und gehe im eingeblendeten Menü ganz nach unten. Du solltest die folgenden Optionen erhalten:
- Ebenen vereinen (oder bei der Auswahl einer Ebene "Nach unten vereinen")
- Sichtbare vereinen
- Bild abflachen
-
Wähle "Nach unten vereinen", um die derzeit ausgewählte Ebene mit der direkt darunter liegenden Ebene zu vereinen. Die Ebenen werden zu einer zusammengelegt und der Name der unteren Ebene wird übernommen. Beachte allerdings, dass du dies nicht machen kannst, wenn eine der Ebenen unsichtbar oder gesperrt ist.
- Wenn du mehrere Ebenen ausgewählt hast, wird stattdessen "Ebenen vereinen" angezeigt.
- Du kannst auch auf ⌘ Command + E oder Ctrl + E drücken.
-
Wähle mehrere Ebenen aus und kombiniere sie alle mit "Ebenen vereinen" zu einer Ebene. Halte zur Auswahl von mehreren Ebenen die Shift-, Ctrl- oder Cmd-Taste gedrückt und klicke alle Ebenen an, die du zu einer vereinen möchtest. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf eine der Ebenen und wähle "Ebenen vereinen", um sie alle zu kombinieren.
- Die Ebenen werden in die oberste Ebene vereint und bekommen auch den Namen der ersten Ebene. [1] X Forschungsquelle
-
Schalte Ebenen ein und aus, um "Sichtbare vereinen" zu nutzen. Dies ist eine gute Möglichkeit, um schnell viele Ebenen zu kombinieren. Statt alle Ebenen anzuklicken, die du vereinen möchtest, entferne einfach die kleinen "Augen" neben den Ebenen, die du nicht vereinen möchtest. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf eine beliebige noch sichtbare Ebene in der Leiste und wähle "Sichtbare vereinen". Es werden nur die Ebenen mit dem "Auge" vereint, die anderen werden belassen wie sie sind.
-
Halte die Alt- oder Opt-Taste gedrückt und klicke auf "Sichtbare vereinen", um die Ebenen zu einer nagelneuen Ebene zu vereinen, während die alten beibehalten werden. Dies kombiniert alle sichtbaren Ebenen und kopiert sie dann in eine neue, eigene Ebene. Die kleineren Ebenen bleiben alle intakt und unberührt, so dass du sie wenn nötig für später aufheben kannst.
- Halte auf einem Mac ⌥ Option gedrückt.
- Halte bei einem PC Alt gedrückt.
-
Wähle "Bild abflachen", um alle Ebenen miteinander zu vereinen. Alle nicht sichtbaren Ebenen werden ausgelassen. Bild abflachen wird normalerweise für ganz am Schluss eines Projekts aufgehoben, direkt bevor du das fertige Bild speicherst. Es vereint alle sichtbaren Ebenen zu einer kombinierten Ebene. Wenn du etwas hast, das nicht sichtbar ist, wirst du gefragt, ob du es verwerfen möchtest. Im Wesentlichen wird beim Abflachen eines Bilds alles, was du auf der Leinwand sehen kannst, zur einzigen Ebene in der Leiste kombiniert. [2] X Forschungsquelle
-
Verstehe, dass du das Vereinen der Ebenen nicht rückgängig machen kannst. Das Vereinen der Ebenen ist hilfreich, aber du verlierst einen Teil der Kontrolle über dein Bild. Stelle sicher, dass du Ebenen nur dann vereinst, wenn du mit der Arbeit an den einzelnen Teilen fertig bist.
-
Kenne die alternativen Wege zum Vereinen von Ebenen. Es gibt zwei andere Möglichkeiten, um die genau gleichen Menüs zu erhalten, verwende also einfach die, mit der du dich wohler fühlst.
- Klicke im Menü oben auf "Ebenen". Die Optionen zum Vereinen sind weiter unten zu sehen.
- Klicke oben rechts in der Ebenenleiste auf das Icon mit dem kleinen Dreieck und den Linien. Vereinen steht weiter unten.
Werbeanzeige
-
Verknüpfe Ebenen, um sie ohne Vereinen zu verschieben, bearbeiten und kopieren. Verknüpfte Ebenen bleiben eigenständig, d.h. du kannst sie noch separat bearbeiten. Jedes Mal, wenn du auf eine verknüpfte Ebene klickst, passt du allerdings auch die Ebene(n) an, mit der sie verknüpft ist. Dies ist eine gute Möglichkeit, um große Änderungen an vielen Ebenen durchzuführen, ohne sie vereinen zu müssen. [3] X Forschungsquelle
-
Gruppiere Ebenen, um gleichzeitig an bestimmten Abschnitten zu arbeiten. Wenn du eine Reihe Ebenen hast, die alle das gleiche Bild ergeben, z. B. Ebenen für die Schattierung, das Skizzieren und Ausmalen einer kleinen animierten Figur, kannst du sie gruppieren, so dass diese du im größeren Bild sehen und nur an diesen arbeiten kannst. So geht es:
- Wähle in der Ebenenleiste mehrere Ebenen aus.
- Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Aus Ebenen gruppieren". Du kannst die Ebenen auch auf das kleine Ordner-Icon unten in der Ebenenleiste ziehen.
-
Finde die Ursache von Problemen, indem du Ebenen rasterst, die du nicht gruppieren oder bearbeiten kannst. Dieses Problem tritt gelegentlich nur beim Vereinen auf. Wenn aber keine der Optionen dem Vereinen gleich kommt, versuche es hiermit:
- Mache einen Rechtsklick und wähle "Rastern".
- Prüfe, ob die Ebenen sichtbar sind.
- Stelle sicher, dass auch die Clipping-Masken ausgewählt sind - du musst sie zum Vereinen markieren, ansonsten verhindern sie das Vereinen. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 10.142 mal abgerufen.
Werbeanzeige