PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du in Photoshop einen transparenten "Ausblenden"-Effekt auf ein Foto anwendest. Dies ist sowohl auf einem PC als auch auf einem Mac möglich.
Vorgehensweise
-
Öffne Photoshop. Das Icon der App zeigt ein blaues "Ps" auf schwarzem Hintergrund.
-
Öffne ein Bild in Photoshop. Dies sollte idealerweise das sein, dem du einen "Ausblenden"-Effekt hinzufügen möchtest. So geht's:
- Klicke auf Datei .
- Klicke auf Öffnen .
- Wähle ein Foto.
- Klicke auf Öffnen .
-
Klicke auf das "Schnellauswahl"-Werkzeug. Es zeigt einen Pinsel mit einer gestrichelten Linie. Du findest dieses Icon in der Toolbar ganz links. [1] X Forschungsquelle
- Du kannst das Werkzeug auch einfach mit Drücken von W öffnen.
-
Wähle das gesamte Foto aus. Klicke mit ausgewähltem Schnellauswahl-Werkzeug einmal auf das Foto und drücke dann entweder auf Ctrl + A (Windows) oder auf ⌘ Command + A (Mac), um das gesamte Foto zu markieren. Dies stellt sicher, dass kein einziges Pixel deines Fotos beim Anwenden des Ausblendens ausgelassen wird.
-
Klicke oben im Fenster auf den Tab Ebene . Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Wähle Neu . Diese Option findest du oben im Ebene Dropdown-Menü.
-
Klicke im jetzt eingeblendeten Pop-out auf Ebene über Schnitt . Du solltest rechts unten im Fenster ein "Ebenen"-Fenster eingeblendet sehen.
-
Wähle die Hauptebene des Bilds aus. Klicke dafür im Ebenen-Fenster auf die Option Ebene 1 .
- Wenn es eine Ebene mit der Bezeichnung "Hintergrund" oder etwas in der Art unter der Hauptebene gibt, dann wähle zuerst diese aus und drücke auf die Taste Entf .
-
Klicke auf das Dropdown-Menü "Deckkraft". Du findest es rechts oben im Ebenen-Fenster. Ein Slider wird eingeblendet.
-
Verringere die Deckkraft des Fotos. Klicke auf den Slider und schiebe ihn nach links, um die Deckkraft zu verringern und damit einen Ausblenden-Effekt zu erzeugen.
- Wenn dein Foto zu transparent wird, kannst du den Slider wieder nach rechts schieben, um eine Feinabstimmung der Transparenz vorzunehmen.
-
Füge auf Wunsch ein weiteres Foto hinzu. Wenn du das erste Foto in ein anderes Foto überblenden möchtest, dann gehe so vor:
- Ziehe ein weiteres Foto in das Hauptfenster von Photoshop und lasse es dort fallen.
- Klicke auf das Foto und dann auf Platzieren .
- Klicke auf die Ebene des ersten Fotos und ziehe sie im Ebenen-Menü ganz nach oben.
- Passe nach Bedarf die Deckkraft des ersten Fotos an.
-
Speichere das Foto. Klicke dafür auf Datei , dann auf Speichern , gib einen Namen ein, ein Dateiformat und einen Ort, an dem es gespeichert werden soll, klicke auf OK und im Pop-up noch einmal auf OK . Das ausgeblendete Foto wird am angegebenen Ort gespeichert.Werbeanzeige
Tipps
- Eine weitere beliebte Option zum Ausblenden ist der Gauss'sche Weichzeichner, den du anwenden kannst, indem du eine Ebene auswählst, auf das Filter -Menü klickst, Weichzeichner auswählst, im Pop-out auf Gauss'scher Weichzeichner klickst und nach Belieben den Radius des Weichzeichners anpasst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Jegliche Aktion in Photoshop erfordert vermutlich ein wenig Herumprobieren, da alle Photoshop-Projekte einzigartig sind.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige