PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du hast vielleicht Spieler gesehen, die extrem gut in Tetris sind - kaum drin, bewegen sie sich so schnell, dass du dir nicht einmal mehr sicher bist, ob sie überhaupt noch menschlich sind. Auch du kannst deine Fähigkeiten verbessern und in einem höheren Level spielen; erlerne ein paar grundlegende Tricks wie den "T-Spin" oder das Vermeiden von "Ausschuss" und du bist in kurzer Zeit ein Star-Spieler!
Vorgehensweise
-
Lerne, wie man einen T-Spin macht. In bestimmten Versionen von Tetris bringt ein T-Spin extra Punkte. (Keine Sorge, es ist einfacher, als es aussieht!)
- Richte ein T-Slot ein. Ein T-Slot sollte genau die gleiche Größe haben wie ein T-Block mit einem zentralen Block unten und drei horizontalen Blöcken darüber. Sieh dir hierfür das Bild an. Achte darauf, dass der Platz, der nach unten in den T-Slot geht, nur 2 Blöcke breit ist.
- Lasse den T-Block langsam nach unten fallen. Behalte ihn dabei im Auge.
- Wenn der T-Block nahe des Bodens ist, drücke nach oben, damit er anfängt sich zu drehen. Es sieht unmöglich aus, aber du kannst den T-Block tatsächlich neben den Übergang drehen.
- T-Spins können 400 Punkte bringen. Wenn du mit einem T-Spin 2 Reihen abräumst, sogar noch mehr.
- Wenn das Level und die Geschwindigkeit hoch werden, kannst du das Stück ständig drehen, um die Dauer zu verlängern, die du für das Herunterfallen hast. Lerne die Tasten für die Drehung im und gegen den Uhrzeigersinn und denke daran, manchmal ein I-Stück zu halten. Du kannst Combos einrichten, indem du an der Seite eines Stapels eine 2 Blöcke breite Rinne lässt und dann vertikale Teile einfügst, wenn sie fast oben sind. Spiele klug und du kannst bis zu 9 oder mehr Combos bekommen.
-
Mache „Tetrisse“. Ein "Tetris" ist, wenn du vier Reihen gleichzeitig abräumst. Die einfachste Möglichkeit dafür ist der Aufbau von 4 soliden Reihen mit einer 1 Block breiten Spalte auf einer Seite. Wenn du dann einen I-Block hast (den langen, dünnen), räume damit alle 4 Reihen gleichzeitig ab. Tetrisse helfen dir, schnell Punkte zu bekommen, und sind eine gute Waffe im 2-Spieler-Modus.
-
Bestimme deinen Spiel-Stil. Es gibt mehrere Arten, Tetris zu spielen, aber hier sind zwei übliche Anfänger-Stile:
- Horizontal: Die meisten Leute fangen so an, versuchen, dass jedes Teil horizontal abgelegt wird und machen sich um Ausschuss keine Gedanken. Sie achten einfach darauf, dass es flach ist.
- Vertikal: Manche Leute experimentieren damit nach horizontal. Dies passiert üblicherweise, wenn sie mit dem Ausschuss und dem Horror, den er bringt, vertrauter werden. Sie versuchen alles vertikal abzulegen, kümmern sich aber mehr darum, Löcher zu füllen und keinen Ausschuss entstehen zu lassen.
-
Versuche, Ausschuss zu vermeiden. Ausschuss sind ganz einfach die Löcher, die sich in der Matrix wegen eines falsch platzierten Blocks bilden. Wegen Ausschuss können bestimmte Reihen nicht abgeräumt werden, da ein Loch und ein nicht gefüllter Platz an einer Stelle sind, wo ein Block sein sollte. Ausschuss loszuwerden ist normalerweise nervend, dies ist also einer der Gründe für seinen Namen. Üblicherweise versuchen die Spieler, dass es keinen Ausschuss gibt. Oder manchmal, wenn sie sicher sind, dass sie ihn beseitigen können, lassen sie ihn einfach geschehen und beseitigen ihn dann.
-
Treibe dich an. Fange nicht einfach ein Spiel neu an, das mies verläuft - speichere es! Wenn du dein Level am Anfang des Spiels festlegen kannst, versuche eines auszuwählen, das dich herausfordert, ohne dass das Spiel irrsinnig schwierig wird. Wenn du so übst, bist du in Nullkommanichts besser.
-
Spiele gegen einen anderen Spieler. Eine Schlacht mit 2 Spielern ist ein häufiger Modus in den meisten Tetris-Arten. In diesem Modus schlägst du dich mit einem feindlichen Spieler in einer Schlacht aus Scharfsinnigkeit, Entschlossenheit und kalkuliertem Knöpfedrücken. Die erste Person, deren Blöcke bis ganz nach oben gehen, verliert.
- Lerne anzugreifen. Immer, wenn du eine oder zwei Reihen abräumst, eine Combo oder einen T-Spin machst, bekommt dein Gegner neue Reihen in seine Matrix. Wenn du deinem Gegner 2 Reihen schickst, bekommt er 1, wenn du ihm 3 schickst, bekommt er 2, aber wenn du ein Tetris (4 Reihen) schickst, bekommt er alle 4. T-Spins richten bei deinem Gegner auch unglaublichen Schaden an, genauso wie Combos.
- Eines, das fast nie erwähnt oder gemacht wird, ist ein Dual-Tetris. Es schickt 10 (4 für das erste Tetris, 6 für das zweite, wenn sie direkt aufeinander folgen) Reihen an deinen Gegner und unter Berücksichtigung, dass die Höhe der Matrix 20 ist, ist das die Hälfte seiner Matrix! In vielen Fällen ist es einfach, eine Person mit einem davon zu zerstören. So geht's. In Tetris gibt es eine Halteschlange. Du kannst C oder Shift (Standard) drücken, um ein Teil in deine Halteschlange zu legen. Wenn du etwas besser wirst, kannst du einen Stapel von Teilen zusammenstellen, der mindestens 8 Reihen hoch ist. Sei dir jedoch über die Risiken bewusst, wenn dein Feind in diesem Moment ein Dual- oder auch nur ein einfaches Tetris macht, bist du so gut wie fertig. Während du diese 8 Reihen ansammelst, solltest du ein I-Teil halten und wenn du ein weiteres bekommst, den Zug durchführen. Wenn ein I-Teil herabfällt und du das andere in deinem HOLD hast, verwende eines für Tetris, drücke dann noch einmal auf den Hold-Button, um auf das andere zu wechseln und mache auch ein Tetris.
- Lerne anzugreifen. Immer, wenn du eine oder zwei Reihen abräumst, eine Combo oder einen T-Spin machst, bekommt dein Gegner neue Reihen in seine Matrix. Wenn du deinem Gegner 2 Reihen schickst, bekommt er 1, wenn du ihm 3 schickst, bekommt er 2, aber wenn du ein Tetris (4 Reihen) schickst, bekommt er alle 4. T-Spins richten bei deinem Gegner auch unglaublichen Schaden an, genauso wie Combos.
-
Übe! Wenn du etwas übst, wird es leichter. Das Coole an Tetris ist es, dass du - wenn du es einmal gespielt hast - merkst, wie du nach einer Minute besser wirst. Spiele einfach viel und wenn du das Spiel wirklich liebst, findest du durch das Spiel schließlich deinen eigenen Spiel-Stil.Werbeanzeige
-
Marathon: Ein Tetris-Spieler ist kein Tetris-Spieler, wenn er nicht mindestens einmal in seinem Leben Marathon gespielt hat. So hat alles angefangen. Im Wesentlichen ist Marathon der klassische Spielmodus von Tetris, wo verschiedene Blöcke von oben herabfallen, du sie drehen und in freie Stellen einfügen musst, damit du Reihen füllen und abräumen kannst. Eine Reihe wird aus der Matrix (dem Spielfeld) entfernt, wenn eine gesamte Reihe durchgängig mit Quadraten gefüllt ist. Wenn die Reihe abgeräumt wird, fallen alle Teile aus der Reihe darüber eine Reihe nach unten, um den leeren Platz zu füllen.
-
Sprint: Alle anderen Modi von Tetris basieren auf dem Marathon-Modus. Die Art, wie du Punkte machst, ist die gleiche, aber es sind andere Strategien nötig. Sprint ist genauso wie Marathon, der einzige Unterschied ist der, dass du nicht versuchst, so lange zu überleben, wie du kannst (hoffentlich bis Level 16, wenn das Spiel bei Tetris Friends aufhört). Stattdessen ist es dein Ziel, so schnell du kannst, 40 Reihen abzuräumen. Du machst dir keine Gedanken um Punkte oder sonst etwas, du willst einfach nur diese 40 Reihen abräumen. Oben auf dem Bildschirm ist ein Timer, der dir sagt, wie gut du bist. Im Allgemeinen ist alles unter 2 Minuten sehr gut, alles unter 1 Minute und 30 Sekunden exzellent und wenn du unter eine Minute kommen kannst, gehörst du zu den Besten.
-
Survival: Survival ist wie Marathon, in Bezug darauf, dass du Reihen abräumen musst, um ins nächste Level zu kommen. Die Sache ist jedoch, dass du statt jedes Mal mehr Reihen abzuräumen immer 10 abräumen musst, und statt dass du in Level 15 kommst, musst du über Level 20 hinaus kommen, damit es als sehr gutes Spiel und 40 Tokens zählt. Es gibt jedoch einen Haken. Sobald du Level 20 geschafft hast, kommt eine Bonusrunde und alle Blöcke, die du bisher abgelegt hast, fangen an zu flackern und verschwinden. Ab und zu bekommst du einen kurzen Blick auf die Teile. Daher wird es Survival genannt. Damit du in der Bonusrunde wirklich weit kommst, brauchst du ein exzellentes Gedächtnis und musst dir genau merken, wohin jeder einzelne Block gefallen ist.
-
Ultra: Dieser Modus ist auch ein ziemlich klassischer Modus von Tetris und früher waren die einzigen beiden Modi, die es gab, dieser und natürlich Marathon. In Ultra hast du 2 Minuten, um so viele Punkte wie möglich zu bekommen. Stelle es dir als Rennen gegen die Zeit vor. Dies ist ein gutes Training für Geschwindigkeit. Geschwindigkeit ist ein wichtiger Bestandteil von Tetris.
-
Sprint 5-Spieler: Dies ist ein Modus, den du anfangs oft spielen und später vielleicht hinter dir lassen wirst. Der Grund ist, dass es der erste Multiplayer-Modus ist, den du bekommst (und der einzige, den du bekommst, wenn du keinen Account hast). Hier spielst du Kopf an Kopf mit 4 anderen Spielern und versuchst sie deinen Staub einatmen zu lassen, während du versuchst, die 40 Reihen schneller als ein anderer von ihnen abzuräumen. Manchmal wird es ziemlich hektisch. In diesem Modus kannst du Ränge gewinnen (wie eine Art Level-Up), und je höher dein Rang, desto schwieriger wird es.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du anfängst, von Tetris zu träumen und siehst, wie verschiedene Dinge auf der Straße zusammen passen, nachdem du eine Weile gespielt hast, mache dir keine Sorgen, du wirst nicht verrückt - dies passiert jedem ernsthaften Tetris-Spieler. Üblicherweise jedoch nur etwa 3 Mal und tatsächlich macht es Spaß! Das ist nur dein Gehirn, das sich daran anpasst.
- Übung macht es wirklich perfekt oder verdammt gut.
- Du kannst kleine Hand-Tetris-Spiele im Einkaufszentrum oder Laden kaufen, normalerweise sind sie mit schwarz-weißer Grafik, aber es wirkt zum Üben unterwegs dennoch Wunder.
- Verwende am Anfang keine Ghost-Teile (schalte sie aus) oder die Warteschlange (drücke einfach nicht auf den Button). Das wird irre schwer, aber mache es. Schon bald wirst du das Spiel mögen und wie einfach es geworden ist. Statt in Level 3 zu verlieren, verlierst du vielleicht in 6, dann in 8, dann in 10. Wenn du ohne Ghost oder Hold in Level 5 kommst, dann schalte Ghost ein und fange an Hold zu nutzen.
- Es könnte sein, dass du den Drang verspürst, dein Zimmer aufzuräumen. Mache es unbedingt. Es ist eine gute Übung und sorgt für ordentliche Lebensbedingungen.
- Das folgende Bedien-Layout ist empfohlen:
Oben: Schnell fallen lassen
Unten: Langsam fallen lassen
Links und rechts: Links und rechts
Z und X: Drehen im und gegen den Uhrzeigersinn
C: Hold. - Wenn du Schwierigkeiten mit T-Spins hast, versuche das Muster in der Matrix zu identifizieren, das zu einem einfachen Setup führen kann - jeder spielt anders, aber hier geht alles um Muster. Wenn du sie im aktuellen Spiel identifizieren kannst, ist es einfacher, sie in dein zukünftiges Spiel zu integrieren.
- Auch wenn die Teile ständig herunterfallen und sich der ganze Stapel nach unten bewegt, um leere Stellen zu füllen, gibt es in Tetris keine Schwerkraft. Manchmal bemerkst du vielleicht einen Mino (kleines Quadrat), der mitten in der Luft schwebt, ohne irgendwelche Teile um ihn herum, was normalerweise vom Abräumen einer Linie kommt - auf seltsame Weise. Manchmal kannst du dies ausnutzen, um bestimmte Dinge zu tun. Dies ist kein Grafikfehler, sondern der spezifische Algorithmus, den Tetris nutzt.
- Finde heraus, welche Arten von Tetris du gerne spielst. Tetris hat viele Versionen und Varianten. Hier sind einige kostenlose Möglichkeiten:
- Tetris Friends : Dies ist eine gute Seite zum Spielen für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis oder Legenden. Es gibt Ghost-Teile, schnelles Fallenlassen, anpassbare Teile und Ghosts, verschiedene Spielmodi, ein Leaderboard, eine Halteschlange, anpassbare Steuerungen und sogar Multiplayer in Echtzeit. Multiplayer ist derzeit ein 5-Spieler Sprint-Modus und ein 2-Spieler Schlacht-Modus.
- Play Tetris : Eine old-school-Version von Tetris, es gibt keine Halteschlange, keine Punkte für T-Spins und die Bedienung ist etwas schwieriger, da es länger dauert, bis sie erkannt wird, und auch nicht angepasst werden kann. Nur Single Player.
- Free Tetris : Dies ist genauso wie Play Tetris, nur mit einem größeren Bildschirm.
Werbeanzeige
Warnungen
- Tetris kann süchtig machen.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 28.415 mal abgerufen.
Werbeanzeige