PDF herunterladen PDF herunterladen

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Aber hast du wirklich Lust, deine Wohnung mit Mistelzweigen zu schmücken? Lässt dich der Konsumwahn kalt und sehnst du dich zurück zu einer Zeit, wo alles noch einfacher war, und die Weihnachtszeit etwas Besonderes war, getränkt von einem Geist, den man nicht in den Eierlikör schütten konnte? Möchtest du wirklich etwas von dem Zauber und dem Wunder der Weihnacht zurückerlangen – dem Geist der Weihnacht – und einmal den verrückten Drang, sich in das Einkaufsgewühl zu stürzen, nur um des Kaufens willen, vergessen? Das kannst du! Was auch immer deine Gründe sind, oder was auch immer deine Vorstellung von Weihnachten ist - die Geburt Christi zu feiern, der Zauber des Weihnachtsmannes, deinen Nächsten etwas Gutes tun, mehr Zeit mit deiner Familie und den Menschen, die du liebst zu verbringen oder ein einfaches Nachsinnen über die Bedeutung der Wintersonnenwende, hier findest du ein paar Vorschläge, wie du den Geist der Weihnacht wieder neu verspüren kannst.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Kris Kringle, auch bekannt als Weihnachtsmann

PDF herunterladen
  1. Für dich besteht der Geist der Weihnacht aus Weihnachtsfeiern im Büro, einen Parkplatz im Einkaufszentrum zu finden, hetzen und eilen, um die besten Schnäppchen zu ergattern, Geschenke mit Freunden und geliebten Menschen auszutauschen, und das Beste von allem: der freudenstrahlende Blick im Gesicht deiner Lieben wenn sie das Geschenk öffnen und es genau das ist, was sie haben wollten – obwohl sie nie ein Wort darüber verloren haben!
    • Dann hast du vielleicht - wie viele andere auch - den Geist der Weihnacht verloren. Die übermäßige Kommerzialisierung von Weihnachten hat das Vergnügen von dem, was eigentlich eine freudige Zeit sein sollte, ausgelaugt. Aber es muss nicht so sein.
  2. Was auch immer Weihnachten für dich bedeutet – nichts kann den Geist der Weihnacht schneller töten als von schiessenden Massen von schnäppchenverrückten Einkaufsjägern gegen die Eingangstür eines Ladens gedrückt zu werden.
    • Kaufe in den Geschäften von Herstellern aus deiner Gegend ein. Das Meiste, was du in Einkaufszentren und grossen Kaufhäusern findest, sind sowieso Massenproduktionen, auf billige Art und Weise hergestellte Ausschuss-Produkte. Ramsch zu verschenken ist fast genauso seelenlos wie sich unter die Einkaufsmeute zu mischen.
    • Es gibt viele Geschenke, ausserhalb der Weihnachtswelt: handgemachter Schmuck; hausgemachte Wurstwaren, Brote und Käse; gemeinnützige Geschenke, mit denen Geld an einen guten Zweck im Namen des Beschenkten gespendet wird; selbstgemachte Geschenke, egal ob es sich um einen handgestrickten Pullover, ein Kunstobjekt, ein leckeres Abendessen oder anderes handelt. Frage dich einfach selbst, worin du gut bist und biete etwas davon als Geschenk an.
  3. Nun, stell dir dein schönstes Weihnachten aller Zeiten vor. Das kann gewesen sein, als du als Kind das Fahrrad vom Weihnachtsmann bekamst, oder vielleicht der Weihnachtsabend an dem dein Partner dir einen Heiratsantrag mache. Frage dich einmal selbst: Warum war es besonders für dich und wie fühlte es sich an?
    • Wenn es einfach das Gefühl von einem Wunder war und das Gefühl war, dass jeder irgendwie "netter" war, dann suche nach den Gelegenheiten, in denen du dieses Gefühl hast. Wenn es der freudenstrahlende Blick in den Gesichtern der Kinder ist, suche nach dem besten Weihnachtsmann in der Stadt und tauche ein in den vollkommenen Glauben an eine zauberhafte Welt von Elfen, die Geschenke an alle Kinder auf der Welt ausliefern.
    • Trage ein Lächeln in deinem Gesicht, sieh nach oben, stelle soviel Augenkontakt wie möglich her. Grüsse jeden – jung und alt, sogar Leute die du instinktiv nicht magst – mit einem herzlichen "Frohe Weihnachten". Du wirst am Anfang vielleicht nicht einmal selber daran glauben. Aber lass es etwas in dir reifen und bemühe dich.
  4. Es macht nichts, ob du das Haus voll von Kindern hast oder ganz alleine bist. Geniesse die Weihnachtsdekoration auf jede nur erdenkliche Weise.
    • Wenn es Berge in deiner Umgebung gibt, begib dich ins Gebirge und schlage einen Baum. Wenn dies in der Gegend, in der du wohnst, nicht möglich ist, geh zur nächsten Verkaufsfläche, die mit Weihnachtsbäumen vollgestopft ist.
    • Du solltest dir auf jeden Fall einige Wochen vor Weihnachten einen Baum kaufen. Spiel Weihnachtsmusik, stell den Baum auf und dekoriere ihn. Dein Haus wird nach Weihnachten riechen. Und es fällt schwer, sich davon nicht anstecken zu lassen!
    • Häng einen Kranz an deine Haustür, damit es das Erste ist, was du siehst wenn du nach Hause kommst.
  5. Dies kann in Form von Weihnachtskarten, über das Telefon oder das Internet sein, wenn sie nicht in der Nähe sind.
    • Wenn du über Skype oder Google Hangout mit Video kommunizierst, richte es so ein, dass man deinen erleuchteten Weihnachtsbaum sehen kann.
  6. "Jedes Mal wenn eine Glocke klingt, bekommt ein Engel seine Flügel!" Egal ob du eher traditionelle Filme magst wie Das Wunder der 34. Strasse , Klassiker wie A Christmas Carol (Eine Weihnachtsgeschichte) von Dickens (oder die moderne komische Version Scrooged ), Zeichentrickfilme wie Rudolf das kleine Rentier oder Nightmare Before Christmas , oder Kultklassiker wie A Christmas Story (Fröhliche Weihnachten) , das Fernsehen ist voll von Nostalgie, Humor, Stücken über die Moral und einer Menge einfacher, lustiger Unterhaltung.
  7. Es ist die Zeit für Zuckerstangen, Eierlikör, Kürbiskuchen, Glühwein und Braten. Egal ob du es selber machst, oder dir ein paar Leckerbissen aus dem Supermarkt besorgst, die Gerüche aus der Küche kombiniert mit dem Geruch der Tanne versetzen dich zurück in die Zeit, zu dem schönsten Weihnachtsfest, das du je hattest!
    • Selbst wenn dir die Küche ein Gräuel ist, versuch es – mache eine Ladung deiner Lieblingskekse für dich und deine Familie. Zimtplätzchen, Erdnussbutterkekse oder einfache herkömmliche Butterkekse – sie sind alle lecker. Und wenn du Kinder hast, lass sie dir beim Dekorieren der kleinen Delikatessen helfen.
  8. Wenn du die Feiertage wegen all der Arbeit fürchtest, die auf dich zukommt – kochen, putzen, Geschenke einpacken, putzen, noch mehr kochen, einkaufen, noch mal putzen…. stop !
    • Teile die Last. Wenn du einen Partner hast, mach einen Plan. Wenn du kochst, übernimmt dein Partner das Putzen. Wenn du einkaufen gehst, packt er die Geschenke ein. Bei den meisten weihnachtlichen Aufgaben ist das möglich. Also solltest du den Vorteil, einen Partner zu haben, ausnutzen, um dir die Last etwas zu erleichtern. Wenn du Kinder hast, können sie das Putzen übernehmen – zu Weihnachten hast du schliesslich das perfekte Druckmittel. Fang einfach an zu pfeifen,
    • Oh, you better not pout, you better not cry, you better watch out, I'm telling you why...Santa Clause is coming to town! (Du solltest besser nicht schmollen, nicht weinen und vorsichtig sein, ich sag dir warum…Der Weihnachtsmann kommt in die Stadt!)
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Stille Nacht, Heilige Nacht

PDF herunterladen
  1. Für dich geht es Weihnachten nur um eine Sache, wirklich nur eine einzige Sache: die Geburt Christi zu feiern. Vielleicht ist die Freude der Weihnacht durch die weltliche Anschauung unserer Gesellschaft verlorengegangen oder vielleicht hast du die zynischen Bemerkungen von Entertainern im Radio gehört, wie sie sagen "es gibt einen Krieg zu Weihnachten" Nichts davon ist von Bedeutung. Weihnachten befindet sich in deinem Herzen und ist Teil deines Glaubens. Alles andere ist Lärm und nutzlose Negativität.
  2. Ein hübsch geschmückter Baum, mit einem leuchtenden Stern an der Spitze, ist genauso Tradition wie auch Symbol. Achte dieses Jahr besonders darauf, sodass dein Weihnachtsbaum an alle Weihnachten erinnert, die dich inspiriert haben.
    • Fülle dein Haus mit weihnachtlichen Gerüchen und Lichtern. Stell Kerzen in die Fenster (elektrische sind sicherer als flammende Kerzen) – diese wurden früher zu Zeiten der Reformation, als es zu einem frühen und allgemein schmerzhaften Tod führen konnte, katholisch zu sein, von Irischen Katholiken verwendet, um Priestern zu signalisieren, dass der Ort sicher für sie war um dort die Sterbesakramente zu spenden.
  3. Es gibt eine Fülle von weihnachtlicher Musik, die warme Erinnerungen an vergangene Weihnachten wach werden lässt. Eine der bedeutendsten Werke ist Händel’s glorreiches Messiah . Es ist ein Werk, das voll von Vertrautheit, rasch ansteigenden und inspirierenden Melodien und brillianten Passagen ist.
    • Ebenso wundervoll und inspirierend ist es, Weihnachtslieder zu hören. Es ist schwer zu sagen, wann der Geist der Weihnacht bei diesen festlichen Freudenliedern beginnt, in dich hineinzuströmen. Damit sie noch an Bedeutung zunehmen, trommel dieses Jahr einige Freunde und Familie zusammen und ziehe durch dein Nachbarschaftsviertel und singe Weihnachtslieder. Achte nur darauf, dass du dich warm genug anziehst und stelle etwas heisse Schokolade oder Apfelmost bereit, wenn du nach Hause kommst!
  4. Anstatt den Weihnachtsmorgen zu einem Rausch von Geschenken zu machen, beginne den Tag, indem du die Weihnachtsgeschichte in Lukas 2:1-20 liest. Du kannst sie auswendig lernen, sie alleine lesen oder mit der ganzen Familie lesen. Sich an den wahren Grund für Weihnachten zu erinnern, trägt viel dazu bei, den Glauben an Weihnachten und an die Menschlichkeit wieder herzustellen.
  5. Beim allerersten Weihnachtsfest wurden dem gerade geborenen Jesuskind Gold, Weihrauch und Myrrhe geschenkt. Daher wissen wir, dass die Gabe von Geschenken auf mehr als 2000 Jahre Tradition zurückblickt. Traurigerweise geht es heute nahezu nur noch um das Gold. Aber du musst diese Tradition nicht pflegen.
    • Gib den Menschen, die du liebst, kleine, bedeutungsvolle Geschenke. Egal ob du von dem anderen auch ein Geschenk erwartest oder nicht. Lass deinem Geschenk eine Bedeutung zukommen und lass es ein Symbol deiner Beziehung sein und deine Liebe zu diesem Menschen ausdrücken.
  6. Der Gottesdienst am Weihnachtsabend ist reich an Tradition und Geschichte und wird dir helfen, von Liebe und Freude erfüllt zu sein.
    • Du wirst die Weihnachtsgeschichte beim Gottesdienst hören und die Freude der Weihnachtsfeier mit deinen gläubigen Freunden, Nachbarn und der Familie teilen können.
  7. Das kann je nach Traditiion, deinen Möglichkeiten und deiner Familie variieren. Wenn du stets ein Weihnachtsessen zubereitet hast, dass viel Zeit und Mühe gekostet hat, aber es ein wenig leid geworden bist, mach es dir einfach! Informiere deine Familie vorher darüber, damit sie nicht enttäuscht sind und eine Weihnachtsgans erwarten wenn es stattdessen nur Kartoffelsalat und Würstchen gibt!
    • Mach das Lieblingsessen deiner Familie – egal ob das gegrillter Tofu oder deine beliebten Bacon-Cheeseburger sind. Mach das, was sie am liebsten mögen. Selbst wenn es kein 4-Gänge-Menü oder magenfüllendes Mahl ist. Es soll garantiert sein, dass deine Familie es mag. Und dir wird der Mangel an Stress gut tun!
    • Lass dich von den Juden inspirieren und meide das zu Hause zubereitete Weihnachtsfestessen. Geh mit deiner Familie zu eurem Lieblingschinesen und reich die Sojasauce rum!
  8. "Frohe Weihnachten!"
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Wintersonnenwende

PDF herunterladen
  1. Du kannst dem Lärm vielleicht nicht komplett entkommen – die Weihnachtszeit ist eine Melkkuh, und jeder Pressekanal, neu und alt, wird eine Nachricht verkünden. Wie es Tom Lehrer vor 50 Jahren sagte "Angels we have heard on high, tell us to go out...and buy (Engelschöre, die wir von hoch oben hörten, sagten uns, aus dem Haus zu gehen…um zu kaufen). Um auf den ursprünglichsten Grund der Weihnachtsfeierlichkeiten zurück zu kommen, beginne damit, das zu ändern, was du normalerweise siehst und hörst.
    • Wenn du Kabelfernsehen hast, meide die Rundfunkstationen – das Verhältnis zwischen Signal und Lautstärke ist sehr gross (Lärm wird als Marketingpusher für Weihnachten missbraucht). Stattdessen benutze deine normale Fernsehzeit, um alte Filme, die du magst, zu sehen oder geistlichere Programme wie den National Geographic oder History Channel oder wissenschaftliche Sendungen z.B. darüber wie die Menschen Weihnachten vor dem Christentum feierten und dann später zu Zeiten der Wall Street.
    • Schalte das Radio aus. Alle 10 Minuten versucht man, dir etwas zu verkaufen, es wird Weihnachtsmusik gespielt oder es wird eine Ansprache gehalten darüber, an einem “Krieg an Weihnachten” teilzunehmen.
    • Meide die Nachrichtenforen im Internet, besonders die zu bestimmten Themen, die keine Gelegenheit auslassen, über die Gründe, warum man Weihnachten feiern sollte, zu lästern. Es wird immer jemanden geben, der deine Pläne durchkreuzt, und meistens auf die ausfallendste Weise.
    • Nichts davon wird dir helfen, den Geist der Weihnacht wieder zu bekommen, so wie du ihn verstehst.
  2. Was auch immer deine Einstellung zur Wintersonnenwende ist – da draussen gibt es Leute, die genauso denken wie du. Eine Suche in google wird dir eine riesige Auswahl geben. Wenn du sehr isoliert lebst, sei es aufgrund der geographischen Lage oder wegen der Kultur vor Ort, kannst du gleichgesinnte Menschen in Internetforen finden. Hier einige Vorschläge, wonach du suchen kannst:
    • Saturnalien (Freudenfeste) . Die Römer zelebrierten die Rückkehr des Lichts indem sie Festessen, Glücksspiele, Anzüglichkeiten und allgemeine Heiterkeit anordneten. Der Grund? Dies sollte den alten Mann Saturn bezwingen, der oft als Vater der Zeit oder sogar als der Tod dargestellt wurde. [1] (nicht unähnlich wie wir heutzutage das Neue Jahr feiern!) Saturnalien wird vom 17. bis 24.Dezember gefeiert.
    • Wenn dir all das Trinken, Feiern und die Versuchungen ein wenig zu viel werden, wird am 25.Dezember bequemerweise Juvenalia gefeiert, ein Fest für Kinder. Zu Zeiten der alten Römer, wurden Kinder unterhalten, man gab ihnen Geschenke und es wurde gefeiert.
    • Mithra , nicht zu verwechseln mit Mothra oder Mithrandir . Mithra war der Persische Sonnengott. Wie praktisch alle Feierlichkeiten zu dieser Jahreszeit, wird die Rückkehr des Sonnenlichts, und das Versprechen der Erneuerung gefeiert. Der Legende nach erschien Mithra auf einem Berg, mit einem Messer und einer Fackel bewaffnet. Die Schafhirten sahen dies und grüssten ihn mit Geschenken.
    • Yule . Yule war das Wintersonnenwendefest der Nordischen und Teutonischen Völker Nordeuropas. Als Teil der Feier, wurde ein grosser grüner Holzklotz auf einer Feuerstelle verbrannt. Die Feierlichkeiten dauerten solange an, wie der Yule Holzklotz brannte. Die Tradition, das Haus mit Grün – Kränzen, Bäumen und Ästen – zu schmücken ist auf diesen Brauch zurückzuführen. Wie viele andere Traditionen wurde diese Tradition in die Feierlichkeiten des christlichen Weihnachtsfestes übernommen. [2]
  3. Sobald die Wintersonnenwende näher rückt, werden die Tage viel kürzer. Je nördlicher du dich befindest, desto kürzer werden sie. Die Natur entsorgt in dieser Zeit alles Alte, um Platz für den Frühling zu schaffen.
    • Du kannst gegen die Färbung des Lichts wüten oder erkennen, dass dies einfach ein himmlisches Phänomen ist, das Raum für lange Tage der Erneuerung schafft.
    • Reserviere jeden Abend eine halbe Stunde um über das zu meditieren, was du im Laufe des Jahres verloren hast, und das, was du im nächsten Jahr loswerden möchtest. Meditiere ebenfalls darüber, was du dir von den längeren Tagen für dein Leben erwünschst.
    • Wenn du zu beschäftigt für eine halbe Stunde Meditation bist, mach es eine ganze Stunde.
    • Verbringe den Tag der Wintersonnenwende in Stille und Nachdenklichkeit. Verabschiede dich ein letztes Mal von den Verlusten, Schmerzen und den Dingen, die du im letzten Jahr bereut hast, indem du sie auf einzelne Streifen Papier schreibst und dann im Yule Feuer verbrennst.
  4. Sie kann für dich selbst, deine Familie und Freunde sein. Binde eine der alten Feste mit ein und begreife, dass sie eng mit den Gedanken von Dunkelheit und Licht, Tod und Geburt, Verfall und Erneuerung verbunden sind.
    • Mach ein Fest! In den meisten landwirtschaftlichen Kulturen, war die Wintersonnenwende eine Zeit um mit der Familie zu Hause zu bleiben und die Ernte des letzten Jahres zu geniessen. Bereite ein Festmahl für die Weihnachtszeit, mit den Lebensmitteln, die noch von der Ernte im Herbst übrig sind. Gereiftes Fleisch, wildes Geflügel, Wurzelgemüse, Wein, heisse Getränke, frisches Brot – all dies ist Freiwild für deine Feiertagsernte.
    • Gib deiner Feier einen Namen. Das kann so etwas einfaches sein wie "Das Festmahl" oder etwas so komplexes wie "Carpren’s jährliche Feier von Neugeburt und Erneuerung".
    • Mache Einladungskarten, die wie Weihnachtskarten aussehen, nur mit deinem eigenen Motto.
  5. Stelle einen Yule Baum auf und vermeide so gut du kannst Rot und Grün. Halte dich an einfarbige Lichter.
    • Weiss ist schön, da es an glänzenden Schnee erinnert.
    • Kröne deinen Baum mit einer weissen Kugel, die den Mond widerspiegelt, anstatt mit einem Stern, der den Stern im Osten repräsentiert, der die drei Heiligen Könige nach Bethlehem führte.
    • Wenn du einen Kamin hast, zünde ein Feuer an.
    • Mache einfache Geschenke. Wenn du in ein Einkaufszentrum gehen musst oder der Preis des Objektes der Begierde nach einem 25%igen Rabatt immer noch beträchtlich ist, dann kauf es nicht. Entscheide dich für kleine Dinge von Kunsthandwerkern in deiner Umgebung – ob es ein kleines Holzspielzeug ist oder ein handgemachter Käse.
  6. Wenn du die Weihnachtszeit (oder wie auch immer du diese Zeit nennst) zu einer Zeit der Freude, Erneuerung, Wachstum und Liebe machst, dann trägst du mehr Weihnachtsgeist in dir als die meisten Leute um dich herum.
  7. Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Für Alle

PDF herunterladen
  1. Egal, was dein Glaube, deine Wünsche, deine Traditionen oder Erwartungen sind, in der Weihnachtszeit geht es um Geburt, Erneuerung und um das Feiern. Betrachte diese Dinge wie die Dinge, die dir am meisten bedeuten und strebe danach, dass diese Tage der Weihnachtszeit deine eigenen persönlichen Ziele und Wünsche widerspiegeln. Denk daran: der Geist der Weihnacht residiert zuerst und in erster Linie in dir selbst.
  2. 2
    Frohe Weihnachten!
    Werbeanzeige


Tipps

  • Lass dich nicht zu sehr vom Stress der Weihnachtseinkäufe, Familie etc. ergreifen. Sei einfach glücklich!
  • Finde Zeit für dich selbst, draussen, und atme die Luft der Weihnacht ein. Versuche an dich selbst zu denken, emotional gefestigt und in Frieden oder bete ein wenig, um dem Frieden der Weihnacht in dir selbst zu finden.
  • Wenn du Kinder hast, ermutige sie, sich Geschichten auszudenken, wie man Weihnachten feiert und was die langen und kurzen Tage zu bedeuten haben, wie die Rentiere fliegen etc. Dies wird auf jeden Fall den Vorrat an den zu erzählenden Geschichten bereichern.
  • Mach eine neue Weihnachts-CD für zu Hause. Traditionen sind grossartig und es macht ausserdem Spass, nach neuen Dingen zu suchen, die dein Weihnachten fröhlicher machen. Lade einige Lieder aus dem Internet herunter und brenne sie auf eine CD und spiele diese Lieder den ganzen Tag lang!
  • Verbringe Zeit mit den Menschen, die in Weihnachtsstimmung sind. Wenn dein normalerweise lästiger übermäßig peppiger Cousin über Weihnachten bleibt, verbringe etwas Zeit mit ihm und mach mit ihm lustige weihnachtliche Sachen.
  • Wenn du nicht an gewöhnlichen Traditionen teilnehmen kannst (z.B. weil die jährliche Weihnachtsfeier abgesagt wurde) versuche etwas anderes lustiges zu finden. Denk daran, Weihnachten geht es um Liebe und Zusammen sein, selbst wenn das nur Doctor Who zusammen zu gucken heisst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Die Weihnachtszeit kann für viele Leute zur Herausforderung werden und bei manchen sogar Depressionen hervorrufen. Es gibt Leute, die dir helfen können und mit denen du sprechen kannst. Du kannst z.B. Hilfe bei Selbstmord Hotline Nummern, der Kirche oder sogar in Internet Foren finden. Du bist nicht allein. Egal wie sehr du manchmal auch dieses Gefühl hast. Wenn du merkst, dass du depressiv wirst, suche auf irgendeine Form die Hilfe von anderen – das Internet ist ein hervorragendes Werkzeug! – damit du dich daran erinnern kannst, dass es uns allen so geht und wir das gemeinsam durchstehen.
  • Übertreibe es nicht. Nimm dir eine Auszeit. Eine Sache ist, nachgiebig mit sich selbst zu sein und eine andere Sache, ist einfach unverantwortlich zu sein. Bitte sei nicht traurig, wenn du dieses Weihnachten keinen Kürbisdrink hast. Und wenn du ihn trinkst, trink nicht gleich 5 bevor du nach Hause fährst.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 12.639 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige