PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du in den Ordnern auf deinem Windows 10 Computer Vorschaubilder von Bildern anzeigst. Die Bildvorschau sollte zwar von Haus aus immer aktiviert sein, bei einigen Versionen von Windows 10 ist sie aber vielleicht unbeabsichtigt deaktiviert. Du kannst die Vorschau in den Einstellungen des Windows Explorer aktivieren, auch wenn du zusätzlich sicherstellen musst, dass dein Ordner mit einer Darstellungsoption angezeigt wird, die die Vorschau von Thumbnails ermöglicht.
Vorgehensweise
-
Öffne den Windows Explorer . Klicke dafür unten auf dem Bildschirm auf das Icon des Windows Explorer in Form eines Ordners oder drücke auf ⊞ Win + E .
- Wenn du unten auf dem Bildschirm das Icon des Windows Explorer nicht siehst, kannst du auch auf Start klicken, windows explorer eingeben und oben im Menü auf Windows Explorer klicken.
-
Öffne deinen Ordner. Navigiere mit der linken Spalte des Windows Explorer in den Ordner, in dem du die Bildvorschau aktivieren möchtest.
-
Klicke links oben im Windows Explorer auf den Reiter Ansicht . Eine Toolbar wird eingeblendet.
-
Klicke rechts oben im Fenster auf das Optionen Icon. Es zeigt ein Kästchen mit Häkchen darin. Ein Pop-up wird eingeblendet.
-
Klicke oben in diesem Pop-up auf den Reiter Darstellung .
-
Entferne das Häkchen im Feld "Immer Icons anzeigen, nie Thumbnails". Dies findest du im Bereich "Dateien und Ordner" weiter unten im Fenster.
- Wenn du dieses Feld nicht siehst, mache einen Doppelklick auf die Überschrift "Dateien und Ordner", damit es angezeigt wird.
- Wenn das Häkchen hier bereits entfernt wurde, kann es sein, dass du zuerst einen korrupten Thumbnail-Cache beheben musst .
-
Klicke auf Anwenden und dann auf OK . Beide Optionen findest du unten im Fenster. Dies übernimmt deine Einstellungen und schließt das Fenster.
-
Achte darauf, dass dein Ordner in der richtigen Darstellung angezeigt wird. Um Vorschaubilder zu sehen, muss dein Ordner Dateien und Ordner mit einer Darstellungsoption anzeigen, die dies unterstützt, bspw. Extra große Icons . Um die aktuelle Darstellungseinstellung zu ändern, gehe so vor:
- Klicke auf den Reiter Darstellung .
- Klicke auf einen der folgenden "Layout"-Optionen: Extra große Icons , Große Icons , Mittelgroße Icons , Kacheln oder Inhalt .
Werbeanzeige
-
Wisse, wann dies notwendig ist. Windows 10 führt einen Thumbnail-Cache für alle Dateien auf deinem Computer. Wenn dieser Cache beschädigt wird, werden die Bilder deiner Ordner vielleicht nicht mehr richtig angezeigt. Wenn du bereits versucht hast, die Bildvorschau zu aktivieren, kann das Leeren des Thumbnail-Cache dein Problem beheben. [1] X Forschungsquelle
-
Öffne Disk Cleanup. Tippe disk cleanup ein und klicke dann auf Disk Cleanup , wenn es oben im Startmenü angezeigt wird. Ein Pop-up wird eingeblendet.
- Es kann sein, dass du auf das Disk Cleanup Icon klicken musst, wenn es in der Taskleiste angezeigt wird, um ein neues Pop-up zu öffnen.
-
Scrolle nach unten und setze ein Häkchen bei "Thumbnails". Du kannst bei allen anderen Kästchen im Hauptfenster die Häkchen entfernen, aber bei "Thumbnails" muss eines sein.
-
Klicke unten im Fenster auf OK .
-
Klicke auf Dateien löschen . Disk Cleanup beginnt mit dem Löschen der Thumbnails auf deinem Computer aus dem Cache.
-
Warte, bis die Thumbnails gelöscht wurden. Dies kann ein paar Minuten dauern, vor allem wenn du zuvor noch nie deine Thumbnails gelöscht hast. Sobald das Pop-up verschwindet, kannst du fortfahren.
-
Öffne deinen bevorzugten Ordner. Gehe in den Ordner, in dem die Thumbnails angezeigt werden sollen. Nach einem kurzen Augenblick zum Aktualisieren sollten die Vorschaubilder deiner Bilder angezeigt werden.
-
Aktiviere die Vorschau von Bildern , wenn nötig. Wenn die Thumbnails immer noch nicht angezeigt werden, musst du vielleicht die Einstellungen "Immer Icons anzeigen, nie Thumbnails" deaktivieren und sicherstellen, dass dein Ordner in der richtigen Darstellungsoption angezeigt wird.Werbeanzeige
Tipps
- Bei den meisten Versionen von Windows 10 ist die Bildvorschau von Haus aus eingeschaltet.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ein korrupter Thumbnail-Cache kann verschiedene Ursachen wie bspw. ein System-Update oder einen Virus haben.
Werbeanzeige
Werbeanzeige