PDF herunterladen PDF herunterladen

Das Einchecken in einem Hotel sollte ziemlich einfach sein, aber die Prozeduren und Annehmlichkeiten können sich von Ort zu Ort unterscheiden. Je nachdem, ob du in deinem Land oder im Ausland bist oder in einer großen Kette oder einem kleinen Boutique-Hotel bist, Vorbereitung und Information kann den Weg zu deinem Aufenthalt ebnen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Dich mit deinem Hotel vertraut machen

PDF herunterladen
  1. Bevor du eine Reservierung tätigst, sieh dir das Hotel im Internet an, wo du die Zimmer, den Standort, die Liste mit der Ausstattung und mehr sehen kannst.
    • Wenn du das Internet nicht nutzen kannst, dann rufe an und stelle Fragen über den Standort und den Geräuschpegel des Hotels, die fußläufige Entfernung zu Restaurants etc.
  2. Manchmal passiert das Unvorhergesehene, also stelle sicher, dass die Stornierungsbedingungen für dich in Ordnung sind und notiere dir, was es kostet.
    • Einige Hotels und Hostels sind wirklich auf ein Minimum reduziert und es kann sein, dass du Dinge wie Trinkwasser und deine eigene Bettwäsche mitbringen musst, also sei vorbereitet.
  3. Drucke eine Karte vom Standort des Hotels aus, damit du an einem fremden Ort den Weg dorthin findest.
    • Es ist eine gute Idee, eine Detail- und eine Übersichtskarte der Gegend mitzubringen und den Ort deiner Ankunft darin zu markieren.
    • Entscheide im Vorfeld, ob du vom Ort deiner Ankunft ein Taxi nimmst, ein Auto mietest oder öffentliche Verkehrsmittel nutzt, um zu deinem Hotel zu gelangen.
    • Wenn du Auto fährst, suche im Vorfeld Parkplätze dafür und schreibe dir die Kosten und den Ort auf. Bringe auch hierfür eine Karte mit.
    • Wenn du ein Taxi nimmst, insbesondere als Tourist im Ausland, achte darauf, dass du etwa weißt, was die Fahrt vom Ort deiner Ankunft zu deinem Ziel kostet, damit du nicht über den Tisch gezogen wirst.
  4. Es ist immer eine tolle Idee, deine Reservierung ein paar Tage vor deiner Ankunft zu bestätigen.
    • Erinnere die Mitarbeiter an der Rezeption an bestimmte Anforderungen, falls du welche gestellt hast (z.B. Verbindungszimmer, (Nicht-) Raucherzimmer, ruhiges Zimmer, Kinderbett etc.).
    • Die Bestätigung deiner Reservierung im Vorfeld verhindert Fehler von Seiten des Hotels am Tag der Ankunft und deckt dich, wenn sie etwas vermasseln. Dann kannst du reinen Gewissens ein Upgrade verhandeln!
  5. Fast alle Hotels und insbesondere kleinere Hotels haben eine bestimmte Zeit für den Check-In.
    • Wenn zwischen deiner Ankunft und der Check-In-Zeit des Hotels eine große Lücke liegt, rufe im Vorfeld an und frage sehr höflich, ob du früher einchecken kannst oder zumindest dein Gepäck dort lassen kannst. Dann kannst du die Gegend erkunden gehen! [1]
    • Wenn du sehr spät eincheckst, insbesondere in einem kleinen Hotel ohne 24-Stunden-Rezeption, kann es nötig sein, dass du dem Rezeptionisten deine Ankunftszeit nennst, damit Arrangements getroffen werden können, um dich in Empfang zu nehmen.
  6. Nicht übereinstimmende Namen können den Check-In erschweren oder unmöglich machen. [2]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

In dein Hotel einchecken

PDF herunterladen
  1. Der Empfang eines Hotels wird Rezeption genannt. Hier checkst du offiziell ein.
  2. Halte deinen Ausweis, die Reservierungsbestätigung und die Zahlungsweise (vorzugsweise eine Kreditkarte mit viel Spielraum) bereit. Dazu können dein Führerschein, Pass und eine oder mehrere Kreditkarten gehören. [3]
    • Wenn du im Ausland bist, kopiert der Mitarbeiter am Empfang entweder die Vorderseite deines Passes oder behält ihn für die Dauer deines Aufenthalts.
    • Ein Ausdruck deiner Reservierungsbestätigung kann nützlich sein, vor allem wenn du einen speziellen Preis bekommen hast.
    • Wenn du keine Reservierung hast, sei darauf vorbereitet, abgewiesen zu werden, wenn das Hotel keine Zimmer frei hat. Frage den Rezeptionisten nach Empfehlungen für andere Hotels.
    • Die meisten Hotels merken den vollen Betrag deines Aufenthalts plus einem Prozentsatz für weitere Kosten vor, am besten gibst du ihnen also nicht deine Debitkarte.
  3. Achte darauf, dass du dir den Ort und die Zeit für das Frühstück, den Internetzugang und die Passwörter, die Bürobereiche, Lounges, Bars, Restaurants, Sporteinrichtungen, Wellness-Einrichtungen und dergleichen notierst, um deinen Aufenthalt angenehmer zu gestalten.
  4. Die Rezeption kann dich mit einer Karte und Empfehlungen bezüglich interessanten Orten und Freizeitmöglichkeiten in der Nähe versorgen.
  5. Viele Schlüssel sind heutzutage elektronisch, aber einige Hotels haben immer noch altmodische Metallschlüssel; manchmal sind sie nötig, um den Strom in deinem Zimmer einzuschalten.
    • Notiere dir, ob du den Schlüssel am Empfang abgeben musst, was normal sein kann, wenn es nur einen gibt.
  6. Wenn der Page dein Gepäck nach oben bringt, gib ihm für seine Mühe ein Trinkgeld.
    • Manchmal gehört dazu ein schöner Trolley und ein Aufzug; manchmal muss der Page dein Gepäck sprichwörtlich mehrere Stockwerke hochschleppen. Bemesse dein Trinkgeld entsprechend!
  7. Bevor du auspackst und es dir bequem machst, stelle sicher, dass alles in deinem Zimmer genau so ist wie versprochen, dass es mit allem ausgestattet ist und es keine schlechten Gerüche oder Flecken auf dem Bett (Bettwanzen etc.) gibt. [4]
    • Prüfe die Sauberkeit und ob ausreichend Handtüchter da sind.
    • Sieh im Schrank nach weiteren Decken und Kissen.
    • Wenn dir die Lage deines Zimmers, der Geruch oder der Geräuschpegel nicht gefällt, frage höflich nach einem anderen Zimmer. Hotels kommen dem wenn möglich oft nach. Wenn sie dich nicht in einem ähnlichen Zimmer unterbringen können, frage, ob du ein Upgrade auf ein schöneres Zimmer oder ein Zimmer mit Aussicht bekommst.
  8. Entspanne dich, packe aus, nimm eine Dusche und bereite dich auf die nächste Sache vor!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Frage nach dem Namen des Rezeptionisten und merke ihn dir.
  • Gib dem Zimmermädchen ein Trinkgeld, wenn du kannst. Wann war das letzte Mal, dass jemand jeden Tag dein Bett für dich gemacht hat?
  • Wenn du im Ausland bist, wo das Personal deine Sprache als zweite (oder sogar dritte) Sprache spricht, sprich deutlich und verwende keinen Dialekt, um eine klare, effiziente Kommunikation zu ermöglichen.
  • Drucke deine Reservierungsbestätigung und eine Karte der Lage des Hotels im Bereich des Orts/ der Region, an dem/wo du dich befindest, aus.
  • Frage nach einem Wäscheservice im Hotel, welcher extrem nützlich sein kann, wenn du lange unterwegs bist und deine Kleidung verschmutzt ist.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 31.495 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige