PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du schon einmal gedacht, "Ich habe Mitesser!" oder "Ich möchte meine Pickel loszuwerden!"? Hast du dich jemals gefragt, warum dieses Mädchen eine so makellose Haut hat, und du nicht? Beneide sie nicht. DU kannst auch makellose Haut haben, wenn du diesen Schritten folgst.
Vorgehensweise
-
Bestimme deinen Hauttyp. Ist deine Haut fettig, trocken, normal oder eine Kombination von allen (Mischhaut)? Um dies herauszufinden, wasche dein Gesicht, lass es trocknen und für 1 Stunde unberührt. Prüfe nun, indem du ein Papiertuch (z.B. Tempo) zwischen Nase und Wangen, der so genannten T-Zone, tupfst:
- Normale Haut zeigt weder Öl noch Hautschuppen. Sie sollte sich geschmeidig und weich anfühlen. Wenn du eine solche Haut hast, betrachte dich als Glückspilz!
- Fettige Haut wird Fett auf dem Papiertuch hinterlassen. Im Allgemeinen haben Personen mit fettiger Haut große Poren und einen leichten Glanz auf der Haut.
- Trockene Haut kann sich straff anfühlen und schuppig sein. Sie geht mit kleinen Poren einher. Feuchtigkeit zuzuführen ist für diesen Hauttyp wichtig.
- Mischhaut ist am verbreitetsten. Sie zeigt Anzeichen von allen dreien der oben genannten Hauttypen. Gewöhnlich ist diese Haut in der T-Zone und ansonsten normal bis trocken.
-
Investiere in einen Reiniger, Toner, Feuchtigkeitscreme und Gesichtsschälung, die für deinen Hauttyp geeignet sind. (Wenn man jung ist, besteht keine Notwendigkeit für eine Schälung.) Möglicherweise musst du ein paar Marken testen, bevor du die perfekte findest. Spreche mit einem Mitarbeiter an einem Make-up-Stand oder in einem unabhängigen Make-up-Geschäft. Du kannst dort die verschiedenen Formeln testen. Sie bieten sogar manchmal Proben an, so dass du ein Produkt für ein oder zwei Tage ausprobieren kannst.
- Versuche, Produkte zu bekommen, die deine Poren nicht verstopfen, was zu Pickeln führen könnte.
- Wenn du stark unter Akne oder einem anderen Hautproblemen wie Ekzemen leidest, geh zu einem Hautarzt. Der wird dir die von dir benötigte Behandlung geben. Wahrscheinlich ist jede Medizin, die der Hautarzt verschreibt, rezeptpflichtig, was bedeutet, dass sie stärker ist.
-
Verwende eine Lotion für den täglichen Gebrauch, die einen Lichtschutzfaktor von 15 oder höher hat. Wähle möglichst eine ohne Zusatz von Parfüm oder Öl. Sonnenschutzlotion hilft, gefährliche UV-A und UV-B Strahlen zu blockieren, die zu Hautschäden und sogar Hautkrebs führen können.
- Viele Feuchtigkeitscremes enthalten heutzutage einen Sonnenschutz. Experimentiere mit verschiedenen Feuchtigkeitscremes, um herauszufinden, ob der Sonnenschutz wirksam ist und deine Gesichtshaut feucht bleibt.
-
Verwende täglich einen Gesichtsreiniger. Du wirst keinen Unterschied sehen, wenn du ihn nur einmal in der Woche anwendest. Verwende deinen Peeler, der abgestorbene Hautschichten entfernt, nur alle paar Tage, um zu vermeiden, dass du zu viel Haut wegscheuerst.
- Verwende keinen Waschlappen, Luffa-Schwamm oder anderes scheuerndes Material, um dein Gesicht zu waschen. Es mit den Händen zu waschen, ist völlig ausreichend und akzeptabel und wird Reizungen, die durch andere Materialien verursacht werden, verhindern.
- Wasche dein Gesicht morgens und abends. Dies ist besonders wichtig, wenn du sehr fettige Haut hast oder viele Pickel.
- Trage nach jedem Waschen Feuchtigkeitscreme auf. Das Gesicht mit einem Reiniger zu waschen, entzieht der Haut alle natürlichen Öle. Reine, schöne Haut ist feuchte Haut.
-
Wasche dein Make-up ab. Vor dem Schlafengehen vergiss nicht, alles Make-up zu entfernen. Dein Gesicht zu waschen, kann genug sein, aber einige Make-ups müssen mit Make-up-Entfernern beseitigt werden.
- Sei nicht zu bequem, das Make-up gründlich zu entfernen. Wenn du dazu neigst, dein Make-up anzulassen oder zu vergessen, dir das Gesicht zu waschen, kaufe dir ein paar Kosmetik-Wischtücher und bewahre sie bei deinem Bett auf. Auf diese Weise brauchst du dein Gesicht nur kurz abzuwischen, wenn du todmüde bist.
-
Ernähre dich vernünftig. Ein gutes Menü ist ein ausgewogenes Menü. Erinnerst du dich an die Lebensmittel-Pyramide? Iss Obst und Gemüse. Man sagt, man soll täglich drei Portionen Obst und 5 Portionen Gemüse essen. Vermeide Lebensmittel mit Koffein und Zucker. Keine fetten Lebensmittel und rotes Fleisch.
-
Trinke viel Flüssigkeit. Versuche täglich 8 Gläser Flüssigkeit, vorzugsweise Wasser, zu trinken! Vermeide zuckerhaltige Softdrinks, Kaffee und Koffein. Grüner / Kräutertee ist reich an Antioxidantien, die die Körperzellen vor Schäden bewahren.
-
Körperliche Übung. Es wird dir helfen, den Stoffwechsel anzuregen und hilft, den Körper zu entgiften. Ein Spaziergang mit dem Hund oder ein paar Yoga-Stunden können einen Unterschied bewirken! Gesunde Haut ist auch Bestandteil eines gesunden Körpers.
- Körperliche Übung ist auch gut, um Stress los zu werden. Studien haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen großem Stress und Akne gibt. Wenn du also ständig unter starkem Stress stehst, versuche deinen Lieblingssport zu betreiben, um ihn schnell los zu werden.
-
Schlafen. Schlafe 8 Stunden jede Nacht, vielleicht ein bisschen mehr, wenn du ein Teenager bist. Gut ausgeruht zu sein, gibt dem Körper mehr Energie zur Bewältigung der täglichen Routine und du fühlst dich dabei besser. Makellose Haut hat keine großen dunklen Ringe unter den Augen.
- Tue dies jeden Tag und du wirst das Ergebnis bald sehen.
Werbeanzeige
Tipps
- Olivenöl ist ein großartiger Ersatz für Make-up Entferner. Es ist auch gut für die Haut. Es kann eine Möglichkeit sein, wenn du empfindlich gegen bestimmte Chemikalien bist. Im Gegensatz zu anderen Ölen wird Olivenöl von den Poren aufgesogen, ohne sie zu verstopfen und so den Ausbruch von Pickeln zu verursachen.
- Versuche, aggressive Hautmittel zu vermeiden, da sie die Haut im Laufe der Zeit schädigen. Wenn du Mischhaut hast, suche nach etwas Speziellem für Mischhaut und vermeide Behandlungen für sehr ölige oder sehr trockene Haut. Verwende nicht zu viel Make-up oder deine Poren könnten verstopfen.
- Gib das Rauchen auf. Nicht nur für deine Haut, sondern für dich selbst!
- Fahre fort, deiner Haut und deinem Körper die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie brauchen und du kannst damit rechnen, wunderschöne, strahlende Haut sowie ein gesundes neues Du zu sehen!
- Verwende Teebaumöl gegen Pickel, da es antibakteriell und auch für empfindliche Haut geeignet ist.
- Es ist wichtig, dass die Haut in den Sommermonaten sauber und gesund bleibt, also denke daran, jeden Tag genug Sonnencreme zu benutzen und für zusätzlichen Schutz erneut aufzutragen. Benutze eine Sonnencreme mit einem hohen Schutzfaktor, wie eine mit LSF 50.
Werbeanzeige
Warnungen
- Prüfe stets die Inhaltsstoffe und wähle Produkte mit weniger Chemikalien.
- Achte auf Sonnenschutzmittel speziell für die Anwendung im Gesicht. Sie enthalten weniger Öl, weniger Parfum und machen es weniger wahrscheinlich, Hautunreinheiten zu verursachen. Dies ist besonders wichtig, wenn du einen stärkeren LSF verwendest.
- Täglich zu reinigen und zu befeuchten ist bei der Anwendung von Sonnencremes genauso wichtig wie bei Make-up.
- Wenn du ein Teenager bist, wähle geeignete Formeln für deinen Hauttyp. Wende dich an den Make-Up-Stand, wenn nötig.
Werbeanzeige
Dinge, die du benötigst
- Reiniger
- Toner
- Feuchtigkeitscremes
- Produkte mit LSF von mindestens 15 oder höher, wenn du keine Hüte trägst oder längere Zeit in der Sonne verbringst
- Gutes Make-up ..... frei von Talkum, frei von Duft & Ölen.
- Make-up-Tücher und eine gute Feuchtigkeitscreme.
Werbeanzeige