PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du dich schon einmal gefragt, wie Infrarotlicht aussieht? Obwohl Infrarotlicht für das bloße Auge unsichtbar ist, kannst du ein paar verschiedene Instrumente benutzen, um es dir anzusehen. Die simpelste Methode, um dir Infrarotlicht anzusehen, ist eine Fernbedienung zu benutzen, während du durch eine Kamera schaust, aber du kannst auch eine Infrarotbrille selbst machen. Ehe du dich versiehst, kannst du ganz allein Infrarotlicht sehen!
Vorgehensweise
-
Stelle die Materialien zusammen, um Infrarotlicht zuhause zu entdecken. Um Infrarotlicht allein zu entdecken, stelle eine Fernbedienung und ein Gerät zusammen, das Video aufzeichnet. Je nach deinen Vorlieben kannst du ein Smartphone, eine Kamera oder einen Videorekorder benutzen.
- Wähle eine Fernbedienung, die oben eine kleine Glühbirne enthält, welche Infrarotlicht abgibt, wenn du auf einen Knopf drückst.
- Smartphones sind im Allgemeinen die einfachste Methode, um Infrarotlicht zu entdecken.
-
Teste deine Fernbedienung, um sicherzustellen, dass sie funktioniert. Du brauchst eine funktionierende Fernbedienung, um Infrarotlicht zu entdecken. Teste deine Fernbedienung, indem du auf einen Knopf drückst, um sicherzugehen, dass sie korrekt reagiert. Falls nicht, probiere, die Batterien zu wechseln, oder eine andere Fernbedienung zu benutzen.
- Bist du dir nicht sicher, ob die Batterien deiner Fernbedienung leer sind, oder ob sie nicht funktioniert? Dann ersetze die Batterien zuerst, bevor du die Fernbedienung ganz wegwirfst.
-
Drücke auf irgendeinen Knopf an deiner Fernbedienung. Der spezifische Knopf spielt keine Rolle, solange deine Fernbedienung an ist und funktioniert. Selbst, wenn du in einem anderen Raum bist als das Gerät, das sie bedient, gibt deine Fernbedienung Infrarotlicht ab, wenn du auf die Knöpfe drückst.
-
Beobachte die Fernbedienung durch das Gerät und konzentriere dich dabei auf die obere Glühbirne. Schalte dein Video-Aufnahmegerät ein. Drücke irgendeinen Knopf an der Fernbedienung, während du dir durch die Kamera die obere Glühbirne daran ansiehst. Der kleine Lichtblitz, den du siehst, ist Infrarotlicht, das von deiner Fernbedienung abgegeben wird, wenn sie Signale an das Gerät sendet, das sie bedient.
- Falls du keinen kleinen Lichtblitz siehst, überprüfe die Batterien deiner Fernbedienung, oder teste sie erneut, da sie womöglich kaputt ist.
Werbeanzeige
-
Benutze eine Schweißbrille mit herausnehmbaren Linsen, um eine Infrarotbrille anzufertigen. Infrarotbrillen filtern das meiste des sichtbaren Lichtspektrums heraus und ermöglichen es deinen Augen so, mehr Infrarotlicht aufzunehmen. Kaufe online oder in einem Baumarkt eine Schweißbrille, die herausnehmbare Linsen hat und die Basis deiner Brille bildet.
- Achte darauf, dass die Linsen herausnehmbar sind, bevor du die Schweißbrille kaufst.
-
Kaufe je zwei Bögen blaues und rotes Bühnenbeleuchtungsgel. Blaues und rotes Bühnenbeleuchtungsgel blockiert das meiste sichtbare Licht, so dass du mehr infrarotes Licht sehen kannst. Du kannst Bühnenbeleuchtungsgel online oder in den meisten Geschäften für Theaterbedarf kaufen.
- Wie viele Bögen Bühnenbeleuchtungsgel du brauchst, hängt davon ab, wie groß die Schweißlinsen sind. Falls sie dir ausgehen, kannst du nach Bedarf immer welche nachkaufen.
-
Nimm die Originallinsen aus der Schweißbrille heraus. Abhängig von der Schutzbrille kannst du sie eventuell herausspringen lassen, oder du musst sie vielleicht herausschrauben.
- Falls du Schwierigkeiten damit hast, die Linsen herauszunehmen, kontaktiere den Hersteller zu Anweisungen, wie die Linsen entfernt werden. Bei einigen Modellen ist es eventuell nicht möglich.
- Wirf die Originallinsen nicht weg. Da du sie als Muster für die selbstgemachten Linsen brauchst.
-
Schneide jeweils acht Linsen aus dem Gel aus und benutze dabei die Originallinsen als Führung. Um die Schutzbrille anzufertigen, musst du in jede Fassung vier Linsen vom roten und blauen Bühnenbeleuchtungsgel einsetzen. Ziehe die Originallinsen mit einem Filzstift jeweils viermal auf den roten und blauen Bögen nach. Schneide das Gel dann so aus, dass es der Form der Linsen entspricht.
- Hantiere vorsichtig mit dem Gel, während du schneidest, da sogar kleine Kratzer über die Linse es beschädigen können.
-
Setze die Linsen in die Schweißbrille ein. Nachdem du die Gellinsen ausgeschnitten hast, setze vier von jeder Farbe in die Schweißbrille ein. Platziere auf einer Seite zwei rote Linsen zwischen zwei blauen und zwei blaue zwischen zwei roten auf der anderen.
- Falls die Linsen nicht passen, sind sie womöglich zu groß oder zu klein für die Schutzbrille. Vergleiche sie mit den Original-Schweißlinsen und schneide sie entweder ab, oder entsorge sie und fertige Ersatzlinsen an.
-
Teste deine Schutzbrille in hellem Licht. Wenn du deine Schutzbrille fertiggestellt hast, setze sie auf und gehe irgendwohin, wo es hell ist, vorzugsweise draußen. Falls der Himmel dunkler und Objekte wie Nuancen aus Rosa und Lila aussehen, filtert deine Schutzbrille erfolgreich sichtbares Licht heraus und lässt dich Infrarotlicht sehen.
- Schaue nicht direkt in die Sonne, wenn du deine Schutzbrille aufhast, Genauso, wie wenn du keine Schutzbrille trägst, kann es deine Augen schwer beschädigen, in die Sonne zu schauen.
Werbeanzeige
Tipps
- Falls du Infrarotlicht für ein Schulprojekt siehst, ist eine Infrarotbrille zu bauen eindrucksvoller, als zu beobachten, wie es von einer Fernbedienung ausgestrahlt wird.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Infrarotlicht in Fernbedienungen entdecken
- Fernbedienung
- Videoaufnahmegerät
Eine Infrarot-Brille anfertigen
- Schweißbrille
- Je 2 Bögen rotes und blaues Bühnenbeleuchtungsgel
- Filzstift
- Schere
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 11.148 mal abgerufen.
Werbeanzeige