Jemandem den Stinkefinger zu zeigen ist ein zeitloses wortloses Signal um Ärger und Frustration einer Person gegenüber zu zeigen. Du kannst einer Person den Stinkefinger zeigen, die dir im Straßenverkehr den Weg versperrt, die dich beleidigt hat oder sonst irgendwie deinen Zorn hervorgerufen hat. Im einfachsten Fall zeigst du jemanden den Stinkefinger, indem du schlicht demonstrativ deinen Mittelfinger in seine Richtung zeigst. Bei weiterentwickelten Varianten wird ein Element der Comedy oder Performancekunst übernommen. Denke daran: wenn du jemandem den Mittelfinger zeigst, dann forderst du ihn heraus – verwende ihn also mit Vorsicht oder sei auf die Konsequenzen vorbereitet!
Vorgehensweise
-
Zeige jemandem den Mittelfinger. Es hat eine schlichte Geradlinigkeit, den klassischen "Stinkefinger" zu zeigen. Drehe jemandem die Rückseite deiner Faust zu, als würdest du ihm die Faust entgegenschütteln. Strecke dann deinen Mittelfinger aus. Halte die Position und sieh der Person in die Augen. Das ist eine schnelle und einfache Art, deinen Standpunkt deutlich zu machen.
- Bewege deinen Finger zum Hervorheben hin und her. Strecke ihn fest und nachdrücklich aus, um sicherzustellen, dass du deinen Standpunkt klar zeigst.
-
Probiere aus, beide Hände zu verwenden. Um noch mehr Wirkung zu zeigen, holst du beide "Stinkefinger" raus. Zeige der Person beide Mittelfinger, um ihr zu zeigen, dass du außergewöhnlich wütend bist.
- Mache ein "X": Überkreuze beide Mittelfinger zu einem "X" und halte sie in Richtung des Schuldigen gegen deine Brust.
-
Vertausche die Finger. Für eine dynamischere Beleidigung zeigst du der Person schnell hintereinander deinen linken und deinen rechten Mittelfinger. Oder du hältst beide Mittelfinger ausgestreckt und winkst damit zur Betonung hin und her.Werbeanzeige
-
Tue so, als würdest du dich an der Nase kratzen. Greife dir ins Gesicht, als ob du dich an der Nase oder im Gesicht kratzen willst. Sieh in die Richtung der Person, der du den Stinkefinger zeigen willst. Kratze dir dann die Nase mit dem Mittelfinger, während du sie demonstrativ ansiehst. [1] X Forschungsquelle
- Die Person, der du den Stinkefinger zeigst, könnte diese Bewegung nicht bemerken. Es könnte aber bei anderen Zusehern für Lacher sorgen.
-
Zeige einer Person hinter ihrem Rücken den Stinkefinger. Du könntest dich ein bisschen besser fühlen, wenn du deinem Ärger nur irgendwie Luft machst, auch wenn die betreffende Person dich nicht tatsächlich sieht. Denke darüber nach, ob du eine Konfrontation provozieren willst oder einfach nur deine Gefühle ausdrücken möchtest.Werbeanzeige
-
Zeige den Mittelfinger mit "Kistenteufel". Halte deine Faust vor dich, mit den Knöcheln zum Schuldigen – strecke aber noch nicht deinen Mittelfinger aus. Mache dann mit der anderen Hand eine Faust und kurbele damit in Kreisen neben der ersten Hand, als würdest du einen altmodischen Kistenteufel aufziehen. Während du kurbelst, summst du diese Melodie "Pop Goes the Weasel" , die oft mit diesen Spielzeugen in Verbindung gebracht wird. Beim letzten "Pop" im Liedtext "Pop Goes the Weasel" streckst du deinen Mittelfinger aus, als wäre es die Figur, die aus der Schachtel springt. Summe die Melodie weiter, während du der Person den Mittelfinger zeigst.
- Sorge dafür, dass du die volle Aufmerksamkeit der Person hast. Diese Bewegung braucht ein wenig Zeit, um sie auszuführen, und du willst dafür sorgen, dass du den ganzen Effekt herausholst.
-
Übe den "Ballon". Halte deine Faust vor dein Gesicht und stecke die Spitze deines Daumens in deinen Mund. Tue so, als würdest du einen Ballon aufblasen: "puste" in deinen Daumen und strecke langsam alle deine Finger aus, als würdest du sie aufblasen. Halte dann den Mittelfinger deiner "Ballonhand" mit der anderen Hand und nimm den Daumen aus dem Mund. Schließe langsam alle anderen Finger der "Ballonhand", bis nur der Mittelfinger übrig ist und auf die Person zeigt, der du den Stinkefinger zeigen möchtest.
-
Tue so, als würdest du deinen Mittelfinger "finden". Tue so, als würdest du nach etwas suchen: in deiner Tasche oder zwischen den Sofakissen oder in einer Schublade. Sorge dafür, dass du die Aufmerksamkeit der Person erregst. Tue dann so, als wärst du erleichtert, dass du gefunden hast, wonach du gesucht hast. Drehe dich um und zeige der Person, was du gefunden hast – und dann zeigst du ihr den Mittelfinger!
- Du kannst dich auch vor der Person vorbeugen, als würdest du etwas vom Boden aufheben. Stelle dich wieder hin, zeige deinen Mittelfinger und sage: "Hast du etwas verloren?" [2] X Forschungsquelle
-
Probiere die "Trompete" aus. Puste auf deinen Daumen, als würdest du Trompete spielen, und bewege deine Finger, als ob du die Ventile bedienst. Halte immer wieder nur deinen Mittelfinger hoch. Erweitere diesen Stil mit musikalischen Effekten!
-
Probiere den "doppelten extremen Mittelfinger" aus. Strecke die Mittelfinger beider Hände aus. Führe deine Arme dann hinter deinen Rücken und durch die Beine. Es sollten beide Mittelfinger deutlich zu sehen sein. Achtung: nur Leute mit langen Armen können das machen.Werbeanzeige
Tipps
- Lerne, wie du Leuten auf der ganzen Welt den Stinkefinger zeigen kannst. Jede Kultur hat ihre eigenen nonverbalen Zeichen, um extreme Frustration auszudrücken. [3] X Forschungsquelle
- Halte deine Mittelfinger zur Betonung nachdrücklich ausgestreckt und behalte einen ernsten Gesichtsausdruck bei.
- Um sehr provokativ zu handeln rufst du der Person Flüche zu, während du ihr den Stinkefinger zeigst.
- Um Leute zum Lachen zu bringen, kannst du jemandem einen Kuss zuwerfen, während du einfach deinen Mittelfinger zeigst.
- Wenn du eine Brille trägst, kannst du mit deinem Mittelfinger den Steg (zwischen den Brillengläsern) nach oben schieben und unschuldig tun, als würdest du nur deine Brille zurechtrücken.
Warnungen
- Jemandem den Stinkefinger zu zeigen ist eine provokative und rückschrittliche Geste. Manchmal ist die Geste angebracht – sei aber auf Konsequenzen vorbereitet. Du könntest jemanden ernsthaft beleidigen.