PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es wird immer jemanden geben, der dich aufgrund deines Erfolgs oder deiner Popularität beneidet, egal wie sehr du dich auch anstrengst, es allen Leuten recht zu machen. Solche Neider verraten sich dadurch, dass sie sich dir gegenüber negativ äußern, weil sie versuchen wollen, deinen Erfolg herunterzuspielen. Diese Menschen suchen nach den kleinsten Fehlern, die du machst, um dich zurechtzuweisen. Etwas Positives sagen sie aber nie. Eine körperliche Konfrontation, eine unangemessene Nachricht online oder unhöfliche E-Mails können zu den Strategien der Neider gehören, um dich schlecht da stehen zu lassen. Daher ist es wichtig, dass du weißt, wie du mit diesen Leuten umgehen solltest. Denn du kannst es nicht jedem recht machen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Situation navigieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Das bedeutet nicht, dass du dich geschlagen gibst oder die Tatsache akzeptiert, dass keine Lösung gefunden werden kann, wenn du einer Konfrontation mit deinem Neider aus dem Weg gehst. Stattdessen zeigt dies, dass du die Kontrolle in der Situation hast, in dem du dich nicht auf dieses Spiel und die damit verbundene Negativität einlässt. [1]
    • Neider geben dir niemals konstruktives oder positives Feedback, sie kritisieren dich nur harsch. Wenn du das bereits weißt, gibt es keinen Grund, einen Dialog mit der Person zu suchen.
    • Einem Neider zuzuhören, wird dir nur deinen Tag ruinieren. Die ganze Negativität wird nur deine Gefühle verletzen, dich wütend machen oder dazu führen, dass du auch pessimistisch wirst.
  2. Ein Neider versucht dich, auf die Palme zu bringen, wo immer er es kann. Wenn du in diese Situation kommst, ist es wichtig, dass du ruhig bleibst, sodass es nicht zu einer körperlichen Konfrontation kommt. Bleibe besonnen und verstehe, dass dein Neider keine Antwort verdient, besonders nicht als Gegenschlag. [2]
    • In dem du ruhig bleibst und nicht auf die Attacken reagierst, zeigst du, dass du dir die Meinung und destruktiven Äußerungen nicht zu Herzen nimmst. Mit der Zeit sollte die Person dann verstehen, dass der Angriff auf deine Persönlichkeit reine Zeitverschwendung ist.
    • Wenn du ruhig bleibst, kannst du deine Energie sparen und auf positivere Dinge verwenden. Verschwende weder Zeit noch Energie auf eine Situation, die deine Aufmerksamkeit eigentlich gar nicht verdient.
  3. Da Neider Negativität suchen und unangemessene Kritik an dir üben, lass dich nicht auf ihr Niveau herab. Eine Person, die dir nichts gönnt, will nur, dass du deine Fehler vor anderen erklären musst, sodass du ein unvollkommenes Selbst offenbarst. Aus diesem Grund solltest du dich vor diesem Menschen niemals rechtfertigen, erklären oder entschuldigen, bis er dir respektvoll und auf vernünftige Weise begegnet. [3]
    • Schätze deinen eigenen Wert und lasse dich nicht auf das Niveau der Neider herab. Warte, bis die Person dich mit dem Respekt behandelt, den jeder Mensch verdient.
    • Unter diesen Umständen ist es wahrscheinlich nicht klug, mit einer schlagfertigen Antwort oder einem Kommentar zu kontern oder so zu tun, als ob nichts besonders vorgefallen sein. Denn sonst kann der Neider es als Munition benutzen, um dich anzuklagen, dass du sie nicht ernst nimmst. Daher lasse die Person sich einfach selber blamieren.
  4. Das kann schwierig sein, wenn du mit der Person zusammen arbeitest oder ihr täglich begegnest, aber es gibt Dinge, wie du den Kontakt vermeiden kannst. In dem du von persönlicher Interaktion absiehst, verminderst du auch die Anzahl der Ausweichmanöver, die du vollbringen musst beziehungsweise wie oft du dieser hasserfüllten Interaktion begegnen musst. [4]
    • Schon die kleinsten Veränderungen in deinem Tagesablauf können dir helfen, deinen Neider zu meiden. An deinem Arbeitsplatz kannst du beispielsweise deine Mittagspause zu einer anderen Uhrzeit nehmen. Wenn der unangenehme Zeitgenosse ein Nachbar oder WG-Mitglied ist, gehe später nach Hause oder verlasse die Wohnung früher. Wenn die betreffende Person ein Familienmitglied ist und du ihr an Festtagen begegnen könntest, halte dich einfach in einem anderen Zimmer im Haus auf.
    • Egal, wie deine Situation aussieht, wenn du deinem Neider begegnest, dann entschuldige dich entweder höflich oder verlasse den Raum. Wenn die Interaktion nicht zu vermeiden ist, versuche, diese neutral und nüchtern zu gestalten. Vermeide Themen, die diesem Zeitgenossen die Möglichkeit geben, dich anzugreifen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Situation analysieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Denke über vergangene Begegnungen mit deinem Neider nach. Es kann sein, dass es tatsächlich nichts gibt, was du tun kannst. Aber eventuell stellst du fest, dass der Hass und Neid auf einer einzigen Unterhaltung (Event oder Ähnliches) beruht. Dann lässt sich das Problem vielleicht leicht beheben. Das bedeutet nicht, dass du dich anstrengen musst, das Problem aus der Welt zu schaffen, sondern du wirst in der Lage sein, den Ursprung des Hasses und Neids zu lokalisieren. So kannst du besser mit der betreffenden Person umgehen, wenn du es denn willst. [5]
    • Menschen verurteilen andere Leute schnell und vielleicht hast du einen schlechten ersten Eindruck hinterlassen. Wenn dem so sein sollte, dann kannst du auf deinen Neider noch einmal zugehen. So hat er die Möglichkeit, dich ein wenig besser kennenzulernen und sein Urteil zu revidieren.
    • Das Gleiche kann auch über Schüchternheit gesagt werden. Einige Menschen verwechseln Schüchternheit mit Unhöflichkeit. Bemühe dich, wenigstens „Hallo“ oder „Guten Morgen“ zu sagen. So zeigst du, dass du die andere Person nicht ignorierst.
    • Eventuell redest du über deinen Erfolg in einer Weise, die andere Leute als angeberisch wahrnehmen. Es kann auch sein, dass du aufgrund deines Erfolges beneidet wirst, da der betreffenden Person deine Charaktereigenschaften fehlen, um auch erfolgreich zu sein. Wen dem so ist, willst du des Friedens Willen deinen Erfolg nicht ins Rampenlicht rücken.
    • Witze machen oder herumalbern kann auch dazu führen, dass du Probleme mit einer Person bekommst. Einige Leute, die nicht gut gelaunt sind oder zu der angesagten Clique gehören, mögen es nicht, wenn andere Menschen ihr Leben genießen. Versuche, alle in den Spaß mit einzubeziehen oder lasse den spaßigen Ton außen vor, wenn dein Neider anwesend ist.
  2. Das Problem, dass diese unangenehme Person hat, ist ihres und nicht deines. Je schneller du dies verstehst, desto schneller kannst du deinen Frieden mit der Situation schließen. Tatsächlich haben die meisten Neider keinen wirklichen Grund für ihre Ablehnung und Feindseligkeit. [6]
    • Die direkteste Art, um mit dieser Situation umzugehen, ist, die entsprechende Person anzusprechen, was ihr Problem ist, wenn sie dies noch nicht deutlich gemacht hat. Wenn dein Neider allein für die Situation verantwortlich ist, dann sag ihm, dass er dich nicht damit hineinziehen und sich stattdessen Hilfe besorgen sollte.
    • Es ist wichtig, daran zu denken, dass Menschen, die verletzt wurden, ihre Mitmenschen verletzen. Hast du jemals eine ausgeglichene, glückliche Person getroffen, die dich oder jemand anders verletzt hat? Natürlich nicht, den diese Menschen verschwenden ihre Zeit nicht damit, negativ und gemein zu sein.
    • Nimm dir die fiese Kritik eines Neiders nicht zu Herzen. Da diese Person so viel Zeit darauf verschwendet, deine Reputation zu zerstören, ist sie nicht sonderlich kreativ und konstruktiv. Vermeide die Probleme der anderen Person, sodass du in deinem eigenen Leben vorwärts kommen kannst.
  3. Egal ob du die andere Person ignorierst oder nicht, du wirst dich wahrscheinlich immer noch fragen, warum sie ausgerechnet auf dir rumhackt. Um eine Antwort zu finden, versuche die Situation aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Nimm die Sichtweise eines Unbeteiligten ein und versuche, den Ursprung des Problems zu finden. Wenn du die Situation aus einem anderen Blickwinkel betrachtest, kannst du sie noch viel besser analysieren und verarbeiten. [7]
    • Es kann tatsächlich sein, dass du etwas getan hast, was die betreffende Person zu ihrem Verhalten veranlasst hat, egal wie sehr du dich bemüht hast, dies zu vermeiden. So schwer es auch zu akzeptieren sein kann, versuche, die andere Person zu verstehen und überlege dir, mit welchen Problemen sie zu kämpfen hat.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Emotional mit der Situation fertig werden

PDF download PDF herunterladen
  1. Bis du dich von der Schikane deines Neiders gelöst hast, wird dein Leben von Angst und Unbehagen verzehrt werden, was sich nicht positiv auf dich auswirken wird. Du willst niemals jemanden gänzlich aufgeben, aber manchmal musst du deine Beziehungen priorisieren und sehen, was zu dir und deinem Lebensstil passt. Eine Beziehung mit so einer unangenehmen Person ist meistens toxisch, erschöpfend und ungesund. In einer Welt, die schon stressig genug ist, kannst du sehr gut auf diese drei Dinge verzichten. [8]
    • Leben ist flüchtig und daher ist es wichtig, dass du dich mit netten und hilfsbereiten Menschen umgibst, die dich mögen. Stelle sicher, dass du dich Freunden und Familienmitgliedern anvertraust, wenn du mit so einer unangenehmen Person zu tun hast. Dein Netzwerk kann dir helfen, die Situation besser zu verarbeiten.
    • Wenn du es mit einem Neider zu tun hast, dann stelle sicher, dass du jeden Tag Zeit damit verbringst, deine emotionale Ausdauer zu stärken. Tue dies durch Entspannungsübungen, durch die Konzentration auf deine Ziele und in dem du unter Leute gehst. So kannst du dich ablenken und deine Wut und Angst gegenüber der anderen Person abbauen.
  2. Das kannst du tun, in dem du Dinge machst, die du magst und dich mit Leuten umgibst, die dich gerne mögen. Das wird dich von der Situation ablenken und dir helfen, deinen inneren Frieden zu finden. Ziehe auch in Betracht, dich nett und freundlich gegenüber deinem Neider zu verhalten. Es ist generell schwieriger, jemanden zu hassen, der konstant nett ist und sich bemüht jeden mit einzubeziehen. Mit anderen Worten ausgedrückt: Gib der Person weniger Gründe, dich zu hassen. [9]
    • Konzentriere dich auf die positiven Dinge und ignoriere den negativen Dialog mit deinem Neider, der versucht, deine Gedanken zu bestimmen. Versuche, dir positive Sachen vorzustellen. Denke an eine glückliche Zeit, dein Lieblingsbild oder eine Filmrolle, in der du selbst der Star bist. Erinnere dich an diese Gedanken, wenn dir dein Neider mal wieder das Leben schwer macht.
    • Was auch immer die Person sagt, nimm es nicht zu wörtlich. Egal, was dein Neider auch sagen ma und dabei die Wahrheit verbiegt, nimm es dir nicht zu Herzen. Lass es einfach über dich hinwegspülen und versuche, zu vergeben und zu vergessen.
    • Mache dir eine Liste, auf der du deine positiven Eigenschaften und Erfolge notierst. Wenn die unangenehme Person zu verletzend wird, hol diese Liste heraus und denke an all die positiven Sachen, die du zu der Gesellschaft beiträgst, um die negativen Kommentare auszublenden.
  3. Je mehr du dein Selbstbewusstsein stärkst, desto besser kannst du die Hindernisse auf deinem Weg bewältigen. Selbstbewusstsein gibt dir die Stärke die Situation aus einer positiven Perspektive heraus zu sehen, selbst wenn du Neider hast. Je größer dein Selbstbewusstsein ist, desto weniger angreifbar bist du für Attacken einer solchen niederträchtigen Person. Erlaube es der anderen Person nicht, dich zu einem Opfer zu machen. [10]
    • Wenn du dich mit Freunden und Familienmitgliedern triffst, versuche, dich positiv und enthusiastisch zu verhalten. Statt dich in deinem Leben mit Neidern und Problemen aufzuhalten, konzentriere dich auf Lösungen und das Erreichen deiner Ziele.
    • Stelle sicher, dass deine Körpersprache positiv ist und Selbstbewusstsein ausstrahlt. Jemand, der immer lächelt und freundlichen Augenkontakt hält, ist schwerer zu hassen.
    • Sei immer bereit, wenn du auf den Neider triffst. Je mehr du dich auf die Konfrontation vorbereitet bist, desto besser wirst du dich halten und die Situation dementsprechend meistern.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn das Mobbing schlimmer wird, solltest du mit jemanden reden, dem du vertraust.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.991 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige