PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du starrst auf dein Handy, weil du einem Freund schon vor 20 Minuten eine Textnachricht geschrieben und immer noch keine Antwort erhalten hast. Eine interessante neue Person, mit der du in Kontakt bist, hat schon seit über einer Stunde nicht auf dein Flirt-Emoji reagiert. Deine Mutter hat sich seit über einer Woche nicht gemeldet, nachdem du ihr eine Nachricht über die Hochzeit einer Cousine geschickt hast. In solchen Situationen gibt eine ganze Anzahl von Strategien, wie du das Problem lösen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Die ideale Textnachricht schreiben

PDF download PDF herunterladen
  1. Je nachdem, was für ein Verhältnis du zu dieser Person hast, gibt es verschiedene Grenzen, die du beachten musst. Die soziale Hierarchie, Familienbande, geschlechtsspezifische und kulturelle Normen spielen hier alle mit. Stehst du dieser Person nahe oder ist sie ein relativ neuer Kontakt? Überlege dir, in was für einer Beziehung du zu der Person stehst und du hast schon die Grundlage für eine gute Kommunikation.
    • Bei engen Freunden und Familienmitgliedern ist oft mehr Raum, um auch mal geschmacklos zu sein und es gibt weniger Konsequenzen, wenn du dich daneben benimmst. Wenn du aber einer potenziellen Liebschaft, einem Mitarbeiter, einem Geschäftspartner oder jemand anderem schreibst, mit dem du ein förmliches Verhältnis hast, dann gelten andere Anstandsregeln. Denke daran, wenn du deine Nachricht verfasst.
  2. Wenn deine Nachricht einen starken Anfang hat und bedeutungsvoll ist, dann kannst du dieses Problem überhaupt vermeiden. Viele Leute sind sehr beschäftigt und wollen nicht auf Nachrichten antworten, die vage sind und keine offensichtliche Absicht ausdrücken. Deshalb neigen wir eher dazu, auf Nachrichten zu antworten, deren Botschaft klar ist. Stelle dir die folgenden Fragen:
    • Was möchte ich mitteilen?
    • Hat das, was ich sage, einen Sinn?
    • Wie, denke ich, wird meine Nachricht beim anderen ankommen?
  3. Du hast dich sehr bemüht, zu verstehen, wem du schreibst, was du sagen willst und wie du das sagen willst oder solltest. Zumindest weißt du jetzt also, dass eine schnelle oder langsame Antwort weniger mit dem Inhalt deiner Textnachricht zu tun hat, als mit der Situation der anderen Person oder mit eurem Verhältnis zueinander.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Aufmerksamkeit erwecken

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn jemand dir nur “Hallo” schreibt oder “Wie geht’s?”, dann scheint das vielleicht nicht wichtig genug, um deine Tätigkeit zu unterbrechen und zu antworten. Aber wenn du klar machst, was du vom anderen wissen willst, ist es wahrscheinlicher, dass du auch eine Antwort erhältst. [1]
  2. Wenn du jemandem eine dringende Nachricht schickt, ist es eine gute Technik, ALLES GROSS zu schreiben und das Wort DRINGEND zu verwenden (oder die Nachricht mit deiner Handy-Software als dringend zu markieren). Die meisten Leute reagieren, wenn sie verstehen, dass es sich um eine ernste Angelegenheit handelt.
  3. “Hey, wie geht’s?” oder “Was tut sich?” ist vielleicht nicht gut genug. Probiere, die andere Person in ein Gespräch zu verwickeln, indem du über Dinge schreibst, die sie interessieren: Hobbys, Arbeitsleben, Schularbeiten, Musik oder Filme könnten Themen sein. Die meisten Leuten lassen sich lieber auf ein Gespräch ein, wenn es um etwas geht, das sie schon interessiert.
  4. Heutzutage sind Textnachrichten mit Seiten wie Tumblr, Vine und Instagram vernetzt. [2] Wenn du ein witziges Katzenvideo oder ein lustiges GIF mitschickst, dann kannst du jemanden zum Lächeln bringen und so offener für ein Gespräch machen.
    • Wenn du nicht die richtigen Worte für das findest, was du ausdrücken willst, dann können Fotos, GIFs oder andere Mediendateien auch ein guter Weg sein, um die Botschaft anders zu vermitteln.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Persönlich darüber sprechen

PDF download PDF herunterladen
  1. Vielleicht gibt es einen guten Grund, warum sie nicht geantwortet hat. Bringe das Thema beiläufig auf, um ihr eine Gelegenheit zur Erklärung zu geben.
  2. Gehe zuerst einmal von einer guten Erklärung aus und frage auf leichtherzige Weise:
    • ”Ich schätze, du hast mit deinem Katzenwaschsalon momentan so viel zu tun, dass du gar nicht mehr auf meine SMS antworten kannst, hm?”
    • ”Deine Antwortzeit lässt aber zu wünschen übrig. Ich komme mir vor, als ob ich mit einem Anwahlcomputer schreiben würde.”
  3. Wenn sie ausweichend reagiert und keine richtige Antwort gibt, dann musst du vielleicht direkter werden. Sei dir aber bewusst, dass Leute sich dadurch unter Druck gesetzt fühlen können und euer Verhältnis angespannter werden könnte. Überlege dir also, wie nahe ihr euch steht, wie ernsthaft eure Kommunikation wirklich ist und ob es passend ist, direkt nachzufragen. Wenn du wirklich frustriert bist, dann kann eine direkte Frage dir die Gelegenheit zu einem besseren Verständnis geben. Frage direkter:
    • Warum antwortest du nicht auf meine SMS?
    • Warum brauchst du so lange, um auf meine Textnachrichten zu antworten?
  4. Bei Konflikten ist es wichtig, die Dinge mit einer positiven Einstellung anzugehen. Deshalb solltest du durch deine Haltung, deine Stimme und deine Wortwahl vermitteln, dass du verständnisvoll bist. [3]
    • Genauso wichtig ist es aber, auch den Kommunikationsstil der anderen Person zu verstehen. Ein Professor würde zum Beispiel vielleicht sagen: “Ich habe keine Ahnung, worauf Sie anspielen,” während ein Skater sagen würde: “Keinen blassen Schimmer, Kumpel.” Wenn du die wahre Bedeutung verstehst und nicht nur den Tonfall, dann kannst du dich besser in andere einfühlen.
    • Manchmal erfahren wir Kritik, Abwehrverhalten, Missachtung oder andere Gefühle, die eine echte Kommunikation unmöglich machen. Wenn du merkst, dass du selbst so etwas machst, dann atme tief durch und probiere, dich zu entspannen und für die andere Person offen zu sein.
  5. Da Textnachrichten auf elektronische Geräte beschränkt sind, denken wir oft, dass es eine andere Kommunikationsform ist. Am Ende sind es aber immer noch zwei oder mehr Leute, die sich über ihre Gedanken, Gefühle, Handlungen und Absichten austauschen. Wenn es also zwischen dir und einer anderen Person ein Kommunikationsproblem gibt, dann wird auch der SMS-Verkehr schwierig.
    • Höre dir die Perspektive der anderen Person an und probiere zu verstehen, warum sie so fühlt, wie sie fühlt. Es ist möglich, dass sie aus gutem Grund frustriert ist und du dein Verhalten ändern musst. Möglicherweise war der andere aber auch einfach beschäftigt und hat deshalb nicht geantwortet. Egal wie, ein offenes Gespräch kann Klärung bringen und eine gute Kommunikation wieder möglich machen.
    • Wenn eine der beiden Seiten sich entschuldigen muss, dann sei nett und sage, was gesagt werden muss, oder höre es dir an.
  6. Es ist schlussendlich nur eine SMS, weshalb du es auch nicht allzu ernst nehmen solltest.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Verstehen, warum Leute nicht zurückschreiben

PDF download PDF herunterladen
  1. Ist sie vielleicht verliebt in dich oder umgekehrt? Jemand, der romantische Absichten hat, möchte vielleicht nicht sofort zurückschreiben, um nicht übereifrig zu wirken.
  2. Vielleicht arbeiten sie gerade, sind mitten in einem Gespräch, schlafen noch oder sind im Kino. Es gibt auch viele Leute, die ihr Handy zuhause lassen oder es wegstecken, um nicht ständig elektronisch verbunden zu sein. Wir nehmen es oft persönlich, wenn jemand nicht sofort zurückschreibt, obwohl es vielleicht nur an den Umständen liegt.
  3. Wenn du jemandem mitten in der Nacht schreibst oder wenn die Person auf Urlaub ist, dann bekommst du wahrscheinlich keine Antwort. Es ist wichtig, dass die Leute das Recht haben, selbst zu entscheiden, wie erreichbar sie sein wollen. Auch wenn es besonders bei Textnachrichten frustrierend sein kann, wenn man nicht sofort eine Antwort bekommt, ist es wichtig, anzuerkennen, dass niemand uns eine sofortige Antwort schuldet.
  4. Da die meisten von uns Handys oder Laptops mit aufladbaren Akkus verwenden, ist es immer möglich, dass der Akku einfach leer ist. Oder dass das Handy ins Wasser gefallen ist oder der Bildschirm zerbrochen ist. Wenn du jemanden um eine SMS bittest, den du nicht gut kennst – wie wenn z.B. jemand etwas verkauft – dann bedenke auch, dass nicht alle Leute ein Handy haben und dass manche Leute ihr Handy nur für Notfälle verwenden.
  5. Je nachdem, was für eine Beziehung du zu der Person hast, könnte es einige soziale Gründe geben, warum du keine Antwort erhalten hast. Wenn es eine potenzielle Liebschaft ist, dann ist sie vielleicht nervös oder auch einfach nicht interessiert. Wenn es ein Freund ist, dann ist er vielleicht gerade mit anderen Dingen beschäftigt und denkt sich, dass du das verstehen wirst. Wenn es ein Familienmitglied ist, dann ist die Person vielleicht aufgrund einer unbesprochenen Sache böse auf dich und möchte nicht mit dir sprechen.
  6. Wenn du einer älteren Person schreibst, dann kann es gut sein, dass sie sich mit Smartphones und Textnachrichten einfach nicht auskennt. Vielleicht braucht die Person Hilfe, um sich mit der Technik vertraut zu machen, bevor sie dir so schnell antworten kann, wie du das erwartest.
    • Eine gute Art, um Leute, die technisch nicht so bewandert sind, zum Schreiben von Textnachrichten zu verleiten, ist, sie in Gruppenchats hinzuzufügen, bei denen andere Leute dabei sind, die sich besser auskennen und die regelmäßig antworten. Zum Beispiel könntest du einen Gruppenchat mit deinen Eltern und Geschwistern beginnen, so dass deine Eltern durch das Beispiel der anderen lernen können.
  7. Manchmal müssen wir aufhören, uns darauf zu konzentrieren, ob jemand uns jetzt antwortet oder nicht und einfach etwas Sinnvolleres machen. Früher oder später kommt die Nachricht, auf die du so gewartet hast.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Stelle sicher, dass dein Text eine klare Absicht und Botschaft enthält.
  • Stelle sicher, dass die Person deine Nummer hat. Manche Leute antworten nicht auf unbekannte Nummern.
  • Genau wie bei den sozialen Netzwerken ist es auch bei Textnachrichten am besten, sich knapp zu halten.
  • Schreibe in einem selbstbewussten Ton.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Überschwemme niemanden mit Textnachrichten. Wenn jemand nicht nach ein oder zwei Nachrichten antwortet, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er von fünf oder zehn Nachrichten erst recht genervt ist.
  • Schicke keine brutalen oder beängstigenden Inhalte, um eine Antwort zu provozieren. Das könnte jemanden ernsthaft verärgern oder verängstigen und die Situation nur schlimmer machen.
  • Verwende keine ordinäre Sprache.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.514 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige